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Kyosho Dnano 1/43 Tuning und Setupthread
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microsash
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BeitragVerfasst am: 16.05.2009, 21:46    Titel: Kyosho Dnano 1/43 Tuning und Setupthread Antworten mit Zitat

Da der Sammelthread aus allen Nähten platzt, hab ich mal gesplittet.
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Angl
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BeitragVerfasst am: 14.07.2009, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fang dann mal an. Very Happy Mangels einen kaufbaren Lösung hier mein:

Anti-Hoppel-Schnell-Bastel-Plattendämpfer

Ist eigentlich nur ein Bastelversuch; aber er funktioniert einfach super.
Basis ist ein Enzo mit X-Speed und Kugeldiff..



Eingefedert:



Alles nur mit Doppelklebeband "gebappt". Schaumstoff ist aus Isolierrohr geschnitten. Das CFK-Teil stammt vom ATM RM-Dämpfer. Die Schaumstoff-"Platten" laufen trocken.
Gegenüber den bisher hier vorgestellten Lösungen, welche immer ohne obere Reibungsplatte waren, baut meine Lösung für den Enzo sehr flach und verzichtet auf mechanische Elemente wie Federn. Die Neuigkeit dabei ist, dass ein Schaumstoff-Element mit Mittelsteg den oberen und unteren Teller darstellt und so sehr simpel ist.
Dazu notwendig ist ein sehr weiches H-Bar: customized H-Bar:
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Angl
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BeitragVerfasst am: 13.09.2009, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Einbau & erste Erfahrung mit ATM Plattendämpfer, ATM Kugeldiff., ATM Reifen Teil 1

1. Kugeldiff:


Bild oben: von links nach rechts: original Kegelrad-Diff, Kyosho Kugeldiff., Atomic Kugeldiff.


Das Fahrverhalten wird durch die Kugeldiff spürbar besser (X-Speed geht m.E. fast nicht ohne).
- Meine beiden Kegelraddiffs haken leicht, d.h. links/rechts nicht gleichmäßiges Drehmoment auf den Rädern.
- Meine beiden Kyosho Kugeldiffs. funktionierten gut, jedoch waren beide ab Werk recht trocken (Fett/Silikonöl) und beide benötigten eine lange Einlaufzeit bis diese gleichmäßig links/recht liefen. Die Einstellung per Distanzring ist stufig und umständlich, aber funktioniert.
- Das ATM Kugeldiff. läuft von Anfang an seidenweich und links/rechts gleichmäßig, kein Ausbrechen beim aus der Kurve beschleunigen. Das ATM ist etwas leichter als das Kyosho, viel besser einzustellen und insgesamt wirkt es wertiger. Mein Favorit !
Ergänzung zum Kugeldiff.:
Die Diffs immer sauber halten, gute Erfahrung habe ich mit Silikonöl (wenig) als Schmiermittel gemacht. Wenn der Wagen beim Beschleunigen nach rechts ausbricht, dann mal das linke, äußere Kugellager (das am E-Ring) prüfen (säubern und ölen).

2. ATM Plattendämpfer (im Murcie & Enzo)


Bild: Chassi Murcie

Hier zwei Videos:
- mit Karo
- nur Chassi



Zuletzt bearbeitet von Angl am 29.09.2009, 11:31, insgesamt 7-mal bearbeitet
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Angl
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BeitragVerfasst am: 13.09.2009, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

- Teil 2 -

Der Plattendämpfer passt beim Murcie und beim Enzo OHNE Loch in der Karo ! Aber nicht einfach nach Anleitung.
Beim Murcie geht es einfacher, beim Enzo ist es noch mal enger.

Die "Anleitung"
[

Vorneweg, die Schrauben mit Maschinengewinde welche beiliegen sind suboptimal, wenn eine Verschraubung in den Kunststoff erfolgen soll.


Bild oben: von links die "großen" Kyosho dNanao Schrauben mit Scheidgewinde und flachem Kopf (wie z.B. beim H-Bar verwendet), rechts daneben die ATM Maschinengewindeschrauben (10) mit hohem Kopf, Distanzscheiben (6), Federn (4) (in 2 Härten), Deckel (9) mit Schraube.

Folgende Abweichungen zur Anleitung habe ich umgesetzt (in Montagereihenfolge):
- Plattendämpfer-Achsenhalter (Anleitung Bild 1 links oben):
a) zur Befestigung am Motorhalter Kyosho Schrauben nehmen, diese bauen deutlich flacher (Folge mehr Raum zum Einfedern bzw. Tiefersetzen).
b) Schraube (10) gekürzt, so dass in den Main Shaft (3) je eine Schraube (10) von unten UND oben GANZ einzuschrauben ist.
- Platten & Federn einsetzen, jedoch keine Distanzscheiben (6)verbauen.
- Als Abschluß nicht den Deckel sondern eine dünne Unterlegscheibe nehmen (z.B. aus den ATM H-Bar-Set). Dies baut flacher als der Deckel (9).
Dies zusammen reicht beim Murcie noch nicht ganz.
- Es muss noch das Chassi (d.h. die Karo) gegenüber dem Motorhalter höher gesetzt werden, indem man je eine Unterlegscheibe zwischen H-Bar und Chassi bei der H-Bar Befestigung einfügt (auf der Seite Chassi nicht am Motorhalter).(Unterlegscheibe aus ATM H-Bar-Set).
Analog geht es auch beim Enzo (mehr später).


Bild: gut sichtbar der obere Abschluß mit Schraube und Unterlegscheibe.



- H-Bar anpassen: ich habe die besten Erfahrungen damit bei den Originalen einfach der Mitte Material wegzunehmen, damit diese flexibler werden (weicher).


Bild: H-Bar Modifikation (nicht schön, dafür ging es schnell)


Bild: rechts Kyosho Carbon (mittel), Original, darüber das gleiche mit Modifikation (sehr weich, geschliffen, am Enzo verbaut), links die H-Bars von ATM.

M.E. nach sind alle zu hart, nur die Modifizierten sind weich genung !
Das vom Murcie (s. Bild) ist eher besser als das noch weichere vom Enzo (Bild oben).

Das war es schon. Folgende Optimierungen habe ich noch gemacht:
- Carbon-Platte (1): hier entgrate ich immer die Kanten leicht mit einem 1000er Schleifpapier, dito ganz leicht bei den beiden Dämpferscheiben (8 ) und entweihige Grate vom Kunststoffspritzen entfernen.
- bisher fahre ich den Dämpfer trocken ohne jedes Öl etc.


Zuletzt bearbeitet von Angl am 13.09.2009, 01:55, insgesamt einmal bearbeitet
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Angl
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BeitragVerfasst am: 13.09.2009, 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

- Teil 3 -

Nun zum Enzo: hier ist der Raum noch oben enger als beim Murcie.


Bilder: durch die Heckscheibe sieht man schön die Einbausituation.
Bild oben: mit meinen Anpassungen wie Murcie, jedoch mit original Deckel (9). Der Deckel stößt an der Karo an, funktioniert so nicht !
Bild unten: wie Murcie, jedoch mit zusätzlichen Veränderungen, d.h. optimert (siehe Teil 4)

Ein Weg den Plattendämpfer noch kompakter einzubauen, wäre den Main Shaft (3) zu kürzen. Mal schauen ...

Was bringt nun der gesamte Umbau ?

Der Murcie wie auch der Enzo liegen endlich wie es soll.
Beide haben Kugellager, Kugeldiff und X-Speed sowie Gyro.
Bisher bin ichals Reifen hinten die Kysoho 10er (original ab Werk) und vorne die 40er gefahren (nur mit Gyro möglich).
Ein großer Sprung brachten die ATM Reifen !!
Die 8er Hinterreifen bieten bei meiner Strecke (Nadelflies in Büroqualität) spürbar zusätzlichen Grip gegenüber den Kyosho 10er.
Damit fahre ich nun vorne die 25er ATM, welche zwischen den 40er und 20er Kyosho im Grip liegen (die Zahlen stimmen mal). Am Enzo fahre ich sogar die 20er Kyosho, jedoch ist er damit etwas zu agressiv (trotz Gyro).

Ohne Gyro fahre ich die 8er ATm / 40er Kyosho mt X-Speed, das geht nun ganz rund !!!
Am ICS-Setup habe ich seit dem Umbau noch nichts verändert; hier ist noch Potential.

Der Speed stimmt und die Kleinen liegen sauber, so dass ich rund und zielgenau fahren kann. Nur wenn ich es übertreibe spürt man, wie der Gyro hart und damit überschwingend eingreift und der Wagen irgendetwas macht, was er nicht soll.
Für mich ist damit der dNano schnell fahrbar und damit brauchbar geworden. Hoffe das hält an. Cool

Gruß Angl


Zuletzt bearbeitet von Angl am 29.09.2009, 20:49, insgesamt 6-mal bearbeitet
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Racer-HH
Materialfahrer


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BeitragVerfasst am: 13.09.2009, 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, super Anleitung. Vielen Dank dafür, auch für 1-2 customizing Ideen. Werde versuchen, diese demnächst mal auszuprobieren!

Racer
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HaCo
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BeitragVerfasst am: 13.09.2009, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nice thread!
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Angl
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BeitragVerfasst am: 13.09.2009, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

- Teil 4 -

Heute habe ich mir den Enzo nochmal vorgenommen; nun passt es.
Hier im finalen Umbau der Vergleich Enzo / Murcie:



Beim Enzo ist der obere Punkt (d.h. Deckel = kleine Schraube mit Unterlegscheibe) beim Plattendämpfer ca. 3 ~ 4 mm tiefer als beim Murcie.
Folgende Anpassungen zusätzlich zum Murcie-Umbau sind beim Enzo notwendig:
- Main-Shaft (3) kürzen. Original 5,35mm lang, auf 4,5mm gekürzt. (4,7mm hätten auch gereicht). Beide Schrauben (10), welche oben bzw. unten in den Main-Shaft geschraubt werden gekürzt, so dass beide Schrauben komplett in den gekürzten Main-Shaft eingeschraubt werden können.
- H-Bar: wie beim Murcie Unterlegscheiben unterlegt, jedoch 2 pro Schraube. Nachteil: die Zentrierung geht verloren.
- Verschreibung vom DSP-Adapter (2) zum Motorhalter unbedingt mit den flachen Kyosho Schrauben.

Erkenntnisse:
- wenn der Plattendämpfer im Stand die Karo berührt, funktioniert er nicht gut. Ist ein zu kleiner Spalt zwischen Karo und Dämpfer, dann stößt die Schraube beim Einfedern an die Karo. Das hört man beim Fahren und stört das Fahrverhalten (Hoppeln).
- Wichtig: der Plattendämpfer benötigt ausreichend Spiel d.h. Hub nach oben und unten, sonst stimmt die Performance nicht.
- H-Bar: weder die ATM noch die Originale sind weich genung, nur die Customized-Originale funktioniert wirklich in Verbindung mit dem Plattendämpfer (zumindest auf meiner Bahn).
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Angl
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BeitragVerfasst am: 19.09.2009, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ergänzung zum Thema Plattendämfer

Passt der ATM Dämpfer auch unter eine Gruppe C-Karo ?


Nein, leider nicht ! Es liegt jedoch nicht nur an der fehlenden Innenhöhe, auch die Dämpferplatte stößt an den am Heck montierten Spoiler.





Mal etwas anders: schon mal in die Kiste gegriffen und eines von drei verschiedenen Kyosho Carbon H-bars in der Hand gehabt und nicht gewußt, welches es ist ?
Woran erkenne ich den Typ (Soft, Medium, Hard) ??? So ging es mir Sad



Die Lösung:


Auf folgende Merkmale achten:
- soft: kleines Dreieck und Nut
- hard: Knick im unteren Schenkel des Dreickes (=Viereck)

.. und jetzt das Ganze im Dunkeln üben Mr. Green


Zuletzt bearbeitet von Angl am 05.10.2009, 00:18, insgesamt einmal bearbeitet
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Angl
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BeitragVerfasst am: 04.10.2009, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Thema Radsturz an der Vorderachse (und Nachspur/Vorspur)


Bild oben mit Radsturz, unten normal

Folgende Möglichkeiten:


1.Steering lower plate (b) eine Nummer größer als Serie (z.B. Enzo: 8 anstatt 7)

Funktioniert und fährt sich gut, jedoch federte bei meinem Versuch ein Achsschenkel (c ) nicht optimal.

2. Steering upper plate (a) eine Nummer kleiner als Serie (z.B. Enzo: 6 anstatt 7)
In diesem Fall ist zusätzlich die Spurstange (tie rod) (f) mit dem kleiner Maß zu nehmen, sonst entsteht zusätzlich eine Vorspur.

Bild: mit Vorspur (Murci mit (a) =7, (b) = 8 (Serie), (f) = 8
Vorspur ist definitiv zu groß, mit (f) =7 fährt er besser.


Bild: Murci mit (a) =7, (b) = 8 (Serie), (f) = 7
Funktioniert und fährt sich gut, jedoch federte bei meinem Versuch ein Achsschenkel wieder nicht optimal.


Fazit nach erstem Versuch:

-Variante 1 mit größer „Steering lower plate“ ist m.E. besser. Der Sturz jedoch relativ groß. Besser wäre eine halbe Nummer größer z.B. beim Enzo 7,5; gibt es leider noch nicht ! Die Achsschenkel (c) können sich verhaken, da die Führung nicht angepast ist; dies könnte durch Nacharbeit sicher gerichtet werden. Werde ich gelegtlich weiter testen.
- Eine Veränderung der Nachspur /Vorspur ist über +/- eine Nummer größer bzw. kleiner der Spurstage (Tie rod) (f) einfach zuviel; auch hier wäre eine halbe Nummer z.B. 7,5 ein erster Anfang.

Am Ende habe ich die Kleinen wieder in den original Zustand rückgebaut, weitere Tests folgen. Spannend wäre für mich die Meinung und Erfahrung anderer damit.

Zum Schluss ein Bild meiner Testumgebung: Murci (vorne 8 ), Enzo (7), FXX (6)
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cartman
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BeitragVerfasst am: 05.10.2009, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann leider nicht mir Erfahrungswerten dienen, da ich keinen dNano habe. Allerdings finde ich deine Arbeit und deine Dokumentation hervorragend! hut ab! Top
Sollte ich mir mal einen dNano holen, werden mir deine Tipps eine wertvolle Hilfe sein.
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leroysneaker



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BeitragVerfasst am: 05.10.2009, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

moin moin

ich habe als nächstes projekt den nano aufvorderman zu bringen und da ich werde dein gebastel auch mal probieren.
habe heute gerade den reibungsdämpfer erhalten. den muss ich noch modifizieren.
und dann werde ich selbstverständlich meine eindrücke und erfahrung hier posten vorher würde mich aber noch deine ics einstellung interessieren, also in wie weit du den gyro arbeiten läst und solche werte.
_________________
Gruss Patrick

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Angl
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BeitragVerfasst am: 06.10.2009, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

@leroysneaker
Die ICS-Werte sind gar nicht so wichtig. Entscheidend ist der mechanische Grip und eine funktionierende Dämpfung. Wenn z.B. der Wagen tw. plötzlich nach links oder rechts "davon schiesst", dann greift zwar der Gyro zu stark ein, jedoch hast Du dann eher ein Gripproblem auf der Hinterachse.

ICS-Setup:
orientiere Dich am Mini-Z. Die Grundparameter sind gleich bzw. bewirken das Gleiche. Die Feinheiten sind Geschmacksache.
Die Gyro-Einstellungen im Standard mit 128 funktionieren erst mal.
Grundsätzlich gilt, dass der Gyro Trägheit bewirkt, d.h. ein nervöses Auto träge und damit fahrbar macht. Die obere Grenze ist m.E. das Einlenkverhalten. Schiebt der Wagen zu sehr über die Vorderachse, dann reduziere die Gyro-Wirkung (Lenkung).
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frogy000
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BeitragVerfasst am: 08.10.2009, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an Alle
habe mir auch ein Dnano bestellt und jetzt die Frage, konnte das noch nicht finden...... welche Abmessungen haben die Kugellager?
Wer weiss das und kann es mal posten?
Thorsten
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BeitragVerfasst am: 08.10.2009, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

1.5x4 x1.2mm - 4 Stk.
2x6 x2.5mm - 2 Stk.

Grüsse,
Uwe
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BeitragVerfasst am: 08.10.2009, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeee
fürs verstehen....

Innendurchmesser x Aussend. x Dicke?

1.5x4 x1.2mm - 4 Stk.
2x6 x2.5mm - 2 Stk.

Und wo gibts GUTE Lager wiklich günstig?

Thorsten
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leroysneaker



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BeitragVerfasst am: 08.10.2009, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

moin ganz ehrlich ich benutzte nur die lager für das diff. vorne fahre ich mit den gleitlagern da mir die zuschnell verdrecken und dann ziehts zur einen seite. und ein großen unterschied sehe ich nicht. hinten sind beim diff kugellager mit bei und denn braucht man sich nicht extra welche kaufen.
denn die klein teile sind mir echt zu teuer.
_________________
Gruss Patrick

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Plan B
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BeitragVerfasst am: 08.10.2009, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

www.cnc-modellsport.de , da werden sie geholfen Smile
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Angl
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BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Thema Kugellager auch bei ibää (habe ich gerade gefunden)

Und das hier habe ich gekauft und für gut befunden. Bilder und Bericht folgen heute noch.

Preissturtz bei Kyosho dNano: endlich gehen die Preise in die richtige Richtung. Eine Aktion zum Herbst hatte ich erwartet, mal schauen ob dieses Preisniveau dauerhaft bleibt.


Zuletzt bearbeitet von Angl am 14.10.2009, 22:09, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Kugellager

Grüsse
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