FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Mit einem Kettenantrieb lenken.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Scheps

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 17:48    Titel: Mit einem Kettenantrieb lenken. Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe vor mir einen Bruder Mini-Bagger Schaeff HR 16 umzubauen, sodas er alle Funktionen wie in echt kann.

Dazu gehört auch das fahren und lenken mit seinen Ketten.
Jetzt meine Frage:
Wie kann ich es hinkriegen, das bei einem Kettenantrieb beim geradeaus fahren beide Motoren laufen, und beim lenken immer nur einer läuft bzw. der andere in die andere Richtung oder langsamer läuft?

Gruß
Scheps
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
janniz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 20:33    Titel: Re: Mit einem Kettenantrieb lenken. Antworten mit Zitat

Mischer heißt das Zauberwort. Entweder brauchst du einen Sender mit eingebautem Mischer oder du schaltest den als extra-Baustein zwischen Empfänger und die Regler.

Ich hab das vor sehr langer Zeit mal in nem billig Panzer gemacht, da hatte ich pro Motor einen eigenen Regler, die MC-10 (die man schon für sehr kleines Geld bekommt) hat die Mischung übernommen. Hab glaub ich das Mischer-Programm für V-Leitwerke benutzt. Hat 1A funktioniert.

Edit: Es gibt zwar auch spezielle Regler für zwei Motoren (Kettenlaufwerke), die kosten aber so weit ich weiß fast mehr als ein Sender + zwei Regler.

Zuletzt bearbeitet von janniz am 10.03.2009, 20:35, insgesamt einmal bearbeitet
Scheps

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 20:48    Titel: Re: Mit einem Kettenantrieb lenken. Antworten mit Zitat

Danke Danke
myrna
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 21:25    Titel: Re: Mit einem Kettenantrieb lenken. Antworten mit Zitat

Wenn die Motoren nicht zu stark sind, könnte der Regler vielleicht genügen:

http://www.cxtreme.de/goto.php?artikel=190872

sonnige Grüße

myrna
www.tierschutz-teneriffa.de.tl
janniz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 21:59    Titel: Re: Mit einem Kettenantrieb lenken. Antworten mit Zitat

Günstig ist der! Bleibt nur die Frage, ob man damit nicht pro Kanal einen Motor steuert ...

Beim Mischer ist das schöne, das man "fährt" wie gewohnt. Gas = beide Motoren laufen. Lenken = Motoren laufen unterschiedlich schnell bis gegenläufig ... find ich sehr komfortabel zu steuern.

Aber für den Preis sicher ne Überlegung wert.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.