FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Empfangsproblem mit Mini-Z

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Proktor

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 23:11    Titel: Empfangsproblem mit Mini-Z Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Empfang meines Mini-Z´s (MR-02; 27Mhz).
Vor allem wenn das Fahrzeug auf mich zu fährt und in der Kurve davor (also dort wo das Auto vom "von mir weg fahren" ins "auf mich zu fahren" wechselt) gibt es Aussetzer in der Lenkung und auch beim Gas. Verwende die Standartantennen sowohl and er Funke als auch am Mini-Z. Entfernung ist nie größer als 5m.

Was mir zudem noch auffällt, ist das die Lenkung fast immer ganz leicht "zuckt". Eventuell hängt das damit zusammen?!

Freue mich über jede Hilfe.

Grüße Proktor
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 00:02    Titel: Re: Empfangsproblem mit Mini-Z Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum!

Als erstes würde ich die Antenne am Fahrzeug durch eine doppelt so Lange ersetzen. Das geht am besten aus 0.8mm Federstahl, den man passend zurecht biegt.
Ich selber fahre mittlerweile isolierten Kupferdraht, den ich um einen Stift wickle und so ein paar enge, spiralförmige Wicklungen erhalte. Dann steht nur noch ein kleiner Teil der Antenne aus dem Fahrzeug heraus, die Wicklung stopfe ich unter die Karosserie.

Wichtig ist auch, dass man sich von Störquellen fernhält. Störquellen können z.B. Heizkörper und Neonröhren sein. Bei mir zuhause ist es der Kühlschrank.

Das Servozucken ist leider normal. Das Poti ist nicht wirklich gut fixiert. Man gan das optimieren, in dem man den Deckel von Chassi abschraubt und in den Hohlraum vor dem Poti ein wenig Pappe oder Moosgummi stopft. Das presst das Poti ein wenig fester in seine Halterung.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"

Zuletzt bearbeitet von cartman am 12.02.2009, 00:03, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Proktor

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 00:08    Titel: Re: Empfangsproblem mit Mini-Z Antworten mit Zitat

Vielen Dank, das erklärt schon einmal einiges. Habe in meinen Zimmer ca. 6 Neonröhren und auch in der Ecke der Heizung stört es gerne mal. Gibt es die Probleme auch mit den 2,4 Ghz Modellen?
Das mit der Antenne werde ich probieren...

Zuletzt bearbeitet von Proktor am 12.02.2009, 00:09, insgesamt einmal bearbeitet
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 00:12    Titel: Re: Empfangsproblem mit Mini-Z Antworten mit Zitat

Die 2,4er sind unempfindlicher. Das einzig Störende ist hier der Anblick der häßlichen Fernbedienung.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 11:08    Titel: Re: Empfangsproblem mit Mini-Z Antworten mit Zitat

Die KT18 sollte man vermeiden...aber dafür gibt es ja das passende Modul für Mars, Helios etc ....einfach mal nach Schnäpchen bei ebay suchen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Proktor

BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 19:10    Titel: Re: Empfangsproblem mit Mini-Z Antworten mit Zitat

Quote:
Die KT18 sollte man vermeiden...aber dafür gibt es ja das passende Modul für Mars, Helios etc ....einfach mal nach Schnäpchen bei ebay suchen.

Mars? Helios? Was ist das?
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 19:21    Titel: Re: Empfangsproblem mit Mini-Z Antworten mit Zitat

Das sind Sender mit tauschbaren Sendemodulen von:

www.kopropo.de

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Proktor

BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 20:34    Titel: Re: Empfangsproblem mit Mini-Z Antworten mit Zitat

Besten Dank.

Und bringt das was gegen das Lenkungszucken?

http://grossmodelle.de/evolution/component/page,shop.product_details/flypage,flypage_new_ben.tpl/product_id,455/category_id,73/option,com_virtuemart/Itemid,1/vmcchk,1/
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 21:37    Titel: Re: Empfangsproblem mit Mini-Z Antworten mit Zitat

Wenn das Orginale in Ordung ist, nein.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.