| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 14.10.2002, 21:52 Titel: Probleme beim Löten... |
|
|
Hi,
irgendwie kapier ich des Löten nicht. Ich schließ den Kolben an, er wird schön heiß, dann halte ich Lötzinn an die Stelle, an die ich ein Kabel oder den Lötzinn selber hinlöten will, aber der setzt sich irgendwie nie fest.
Wie mach ich des am besten?!?
Danke!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 14.10.2002, 22:09 Titel: Re: Probleme beim Löten... |
|
|
ich bin auch kein meisterlöter. ich löte erst einen zinnüberzug
auf die drahtspitze, erhitze dann die andere stelle danach
drück ich nur mehr den draht an ohne extra zinn.
meistens funkts so. meine modellbahn hab ich so gelötet,
und sie fährt einwandfrei
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 14.10.2002, 22:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 14.10.2002, 22:14 Titel: Re: Probleme beim Löten... |
|
|
da brauchste noch flussmittel. das gibts flüssig, als paste, und pulver. ohne dem zeug wirds meistens nurein hässliches
gebabse
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 14.10.2002, 22:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 14.10.2002, 22:17 Titel: Re: Probleme beim Löten... |
|
|
Quote:
da brauchste noch flussmittel. das gibts flüssig, als paste, und pulver
hätte ich glatt vergessen. danke Ares
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 15.10.2002, 00:09 Titel: Re: Probleme beim Löten... |
|
|
Probiers mal so:
Kolben an das Teil, das Du verlöten willst hinhalten, bis es heiß ist, dann das Lötzinn auf das Teil drauf. Wenn es von selber zu fließen anfängt wird auch die Lötstelle bombig und du bekommst keinen "Kalten" der sich irgendwann wieder löst.
So hab ichs immer bei meinem Nebenjob gemacht und Bauteile sind mir nie verreckt, obwohl auch viel SMD-Zeugs dabei war...
|
|
| Nach oben |
|
 |
DarkSkies RC-Fan

|
Verfasst am: 15.10.2002, 02:38 Titel: Re: Probleme beim Löten... |
|
|
Noch ein paar Tips !!!
1. Man sollte eine saubere nicht verkrustete Lötspitze haben.
2. Die Lötspitze, wenn Sie schön heiß ist, mit etwas Lötzinn in Verbindung bringen.
3. Das Lötzinn sollte dann schön an der Spitze verlaufen.
4. An z.B. das Kabel (vorher schön Abisolieren) etwas Lötzinn und den Lötkolben geben.
5. Das Lötzinn sollte sich dann um die Ader bzw. das Kupfer ziehen (verlaufen).
6. In dem Lötzinn sollte ein Flußmittel enthalten sein (Haben die eigentlich alle).
7. Nun die Stelle genau so vorbereiten, wo man gerne z.B. das Kabel anlöten möchte (Etwas Lötzinn auf die Stelle auftragen usw.).
8. So nun noch mal die Spitze vom Lötkolben reinigen (keine Krümmel usw.) und etwas Lötzinn hinzugeben.
9. Jetzt das Kabel auf die Stelle zum festlöten halten und den Lötkolben dazu führen, bis das Lötzinn von der Stelle und dem Kabel verläuft !!!
10. Dann den Kolben entfernen !!! Bisschen auf die Stelle pusten, dann trocknet es schneller !
TIP: Wenn das Lötzinn nicht sauber verläuft, dann ist der Lötkolben NICHT heiß genug !!!
TIP: Nicht zu lange an elektronischen Teilen rumlöten (BRATEN) ! Die gehen gerne und schnell kaputt !!!
Gruß
DarkSkies
Zuletzt bearbeitet von DarkSkies am 15.10.2002, 02:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
empire82 RC-Fan

|
Verfasst am: 15.10.2002, 03:54 Titel: Re: Probleme beim Löten... |
|
|
Meistens ist in elektrolötzinn schon flussmittel mit drin ! Daher brauchstr du eigendlich nicht extra flussmittel !
cu empire82
_________________ Es war ein 25 Watt Lötkolben....und echter Sand ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 15.10.2002, 08:47 Titel: Re: Probleme beim Löten... |
|
|
Ich biete meine Lötdienste an !
Wer es echt nicht gebacken kriegt , dem mache ich gerne die Lötarbeiten. Kommt mir jetzt aber bitte nicht mit Wasser oder Gasrohren. Wohne in Mönchengladbach bei Düsseldorf. Wem es zu weit ist , kann mir bei Bedarf die Sachen schicken. Das Ihr Eure Autos zurückbekommt ist natürlich klar(schon traurig , das man soetwas in der heutigen Zeit erwähnen muß).
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 15.10.2002, 20:52 Titel: Re: Probleme beim Löten... |
|
|
Kleiner Tip: Wenn die Lötspitze verkrustet ist, an einem nassen Schwamm abwischen. NIE im erkalteten Zustand abkratzen oder abschmirgeln.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 15.10.2002, 21:48 Titel: Re: Probleme beim Löten... |
|
|
Quote:
Noch ein paar Tips !!!
1. Man sollte eine saubere nicht verkrustete Lötspitze haben.
2. Die Lötspitze, wenn Sie schön heiß ist, mit etwas Lötzinn in Verbindung bringen.
3. Das Lötzinn sollte dann schön an der Spitze verlaufen.
4. An z.B. das Kabel (vorher schön Abisolieren) etwas Lötzinn und den Lötkolben geben.
5. Das Lötzinn sollte sich dann um die Ader bzw. das Kupfer ziehen (verlaufen).
6. In dem Lötzinn sollte ein Flußmittel enthalten sein (Haben die eigentlich alle).
7. Nun die Stelle genau so vorbereiten, wo man gerne z.B. das Kabel anlöten möchte (Etwas Lötzinn auf die Stelle auftragen usw.).
8. So nun noch mal die Spitze vom Lötkolben reinigen (keine Krümmel usw.) und etwas Lötzinn hinzugeben.
9. Jetzt das Kabel auf die Stelle zum festlöten halten und den Lötkolben dazu führen, bis das Lötzinn von der Stelle und dem Kabel verläuft !!!
10. Dann den Kolben entfernen !!! Bisschen auf die Stelle pusten, dann trocknet es schneller !
TIP: Wenn das Lötzinn nicht sauber verläuft, dann ist der Lötkolben NICHT heiß genug !!!
TIP: Nicht zu lange an elektronischen Teilen rumlöten (BRATEN) ! Die gehen gerne und schnell kaputt !!!
Gruß
DarkSkies
Aber bei mir ist es meistens so, dass das Lötzinn, sich nur zu so nem Knubbel bildet, aber nicht auf den Kolben geht ?!?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Psycho666 .

|
Verfasst am: 15.10.2002, 22:16 Titel: Re: Probleme beim Löten... |
|
|
in einer lötorgie ( hab heut im betrieb die ganze zeit gelötet)
hab ich ichs so gemacht das lötzinn hat den lötkolben eigentlich nie berührt.
von der einen seite den kontakt heiss machen und dann das lötzinn dranhalten, welches sich dann auf dem kontakt verteilen sollte
beim verzinnen von leitungen genau so: heissmachen und das lötzinn kurz dranhalten das fliesst dann in die einzelnen drähtchen von der leitung.
das funktioniert natürlich nur wenn das flussmittel direkt im lötzinn ist.
beim löten auf ner platine: beinchen vom bauteil ins loch von der anderen seite das lötauge und das beinchen heiss machen und das lötzinn an das beinchen geben. das läuft dann zum auge und gibt nen schönen kleinen "hügel" keinen klumpen auf der platine
ich benutz nur noch lötzinn mit flussmittel alles andere ist umstand und dauert zu lange
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 15.10.2002, 22:37 Titel: Re: Probleme beim Löten... |
|
|
Hi,
ich habs jetzt so gemacht, dass ich den Lötzinn um das Kabelende gewickelt hab und dann heiß gemacht, der war dann am Kabel, dann einfach des Kabel an die gewünschte Stelle halten und Löten.
|
|
| Nach oben |
|
 |
DarkSkies RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
dee RC-Fan

|
Verfasst am: 16.10.2002, 00:27 Titel: Re: Probleme beim Löten... |
|
|
wo genau kann man da paintball betreiben (spielen?)
wie alt muss man sein und was kostet der spass
|
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 16.10.2002, 00:28 Titel: Re: Probleme beim Löten... |
|
|
@dee
Was ist mit Paintball ????
|
 |
dee RC-Fan

|
Verfasst am: 16.10.2002, 00:35 Titel: Re: Probleme beim Löten... |
|
|
gah aus darksies (oder so) seite geh da auf paintball da kannst du das sehen
da schießt man mit kugeln die mit farbe gefült sind aufeinender und spielt krieg
|
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 16.10.2002, 16:17 Titel: Re: Probleme beim Löten... |
|
|
hab gefragt WAS ist mit und nicht Was ist Paintball
Hab gerade den zusammenhang nicht verstanden von deinem thread
|
 |
dee RC-Fan

|
Verfasst am: 16.10.2002, 16:18 Titel: Re: Probleme beim Löten... |
|
|
achso aber jetzt oder
|
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 16.10.2002, 16:19 Titel: Re: Probleme beim Löten... |
|
|
ja..jetzt hab ich verstanden
die japaner machen das aber noch krasser mit dem Krieg. Die schießen mit plastikkugeln aufeinander mit solchen großenMaschinengewehren. Da rennen sie alle im Wald herum

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 16.10.2002, 16:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
dee RC-Fan

|
Verfasst am: 16.10.2002, 16:21 Titel: Re: Probleme beim Löten... |
|
|
gibt es auch bei uns heisst soft air (oder air soft ) darf man hier noch früher als paintball haben
|
|
| Nach oben |
|
 |
|