FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Step-Up Konverter im SBCG (Problem)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Masterdrive



Anmeldedatum: 04.12.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14.12.2008, 23:11    Titel: Step-Up Konverter im SBCG (Problem) Antworten mit Zitat

Grüßt euch Leute,

war wieder etwas in Bastellaune und wollte den LichtMod von DOC in nem SBCG realisieren.
Also Teile besorgt, Ferritkern aus ner Drossel "extrahiert" und zusammengebastelt.



Nun stellt sich aber die Frage:
Die SBCG haben ja keinen eingebauten Step-Up Konverter auf 3V, bei dem man schnell mal den Puls für den Gate-Anschluss des IRLML 2502 abgreifen kann.

Wo auf der Platine sind da die entsprechenden Anschlusspunkte zu finden?

Wäre gut wenn ihr mich bei dem Vorhaben unterstützen könntet. Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 14.12.2008, 23:24    Titel: Re: Step-Up Konverter im SBCG (Problem) Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht sicher, ob der DOC-Mod bei einem 6Tec realisierbar ist, da auf der Platine kein passender Konverter vorhanden ist.
Alternativ kann man sich aber einen kompletten StepUp Konverter selber bauen:


Frei nach: http://www.emanator.demon.co.uk/bigclive/joule.htm

_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"


Zuletzt bearbeitet von cartman am 14.12.2008, 23:26, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Masterdrive



Anmeldedatum: 04.12.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14.12.2008, 23:54    Titel: Re: Step-Up Konverter im SBCG (Problem) Antworten mit Zitat

Ich dachte der DOC-Mod nutzt auch nur die 1.5V und nur den Puls des eingebauten Konverters. Auf der Platine der SBCG sind ja bereits Transistoren verbaut. kann man sich dort nicht einfach den Puls abzweigen?

Der Step-Up Konverter würde dann aus 1.5V entsprechend genug Strom erzeugen um eine LED zu betreiben. Der Vorteil der Schaltung von DOC war ja, dass aus den 1.5V schöne 6.3V erzeugt werden konnten mit sehr wenigen Bauteilen. Lässt sich das entsprechend durch die Windungszahl verändern?

Was mich beim "Joule Thief" wundert ist, wo der Transistor am Gate den Puls herbekommt.


Zuletzt bearbeitet von Masterdrive am 14.12.2008, 23:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 16.12.2008, 20:21    Titel: Re: Step-Up Konverter im SBCG (Problem) Antworten mit Zitat

6,3V? Waren es nicht eher 3,6V?
Edit: Gerade nachgesehen: DOCs Mod bringt es auf 6,3V - wofür ist mir ein wenig schleierhaft.

Viele weisse LEDs leuchtet bereits ab 3V und benötigen max. 3.6V. Die 3V finden sowieso sich auf den meisten Bit-Platinen - außer bei den 6Tec. An normale Bits kann man also direkt die weissen LEDs anschliessen, dazu benötigt man nicht unbedingt einen weiteren Konverter. Die Licht-Bits von LXX Perfection sind z.B. so ausgeführt gewesen. Mein Polizei-Bus funktioniert auch auf diese Weise mit 3 weissen LEDs:
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=17954

Den 6Tec fehlt leider der Konverter. Meines Wissens kann man dort auch keinen Puls abzweigen, so dass man den von mir gezeigten Konverter verwenden muss.
Wenn ich mich irren sollte - ich würde mich über eine einfache Möglichkeit für 3V im 6Tec freuen.

_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"


Zuletzt bearbeitet von cartman am 16.12.2008, 21:10, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 16.12.2008, 20:40    Titel: Re: Step-Up Konverter im SBCG (Problem) Antworten mit Zitat

Alternativ ein Konverter aus einem "Schlachtbit"...

Die 6tecs haben leider kein Konverter.
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de