| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Mannheimer2005 .

|
Verfasst am: 28.11.2008, 20:49 Titel: Re: Modulsystem für 1:87 Fahrzeuge mit Ätzteilen |
|
|
Hallo Jens
Schau malHier _________________ MFG: Franky |
|
| Nach oben |
|
 |
eXtremeCostumez RC-Fan

|
Verfasst am: 28.11.2008, 21:16 Titel: Re: Modulsystem für 1:87 Fahrzeuge mit Ätzteilen |
|
|
Wow echt Klasse Arbeit !
Also ich werde mir meine eigene Ätzanlage bauen.Tanis unterstützt mich dabei auch tatkräftig (Danke nochmal )
Aber vielleicht sollten wir demnächst (nachdem ja jetzt mehrfach gezeigt wurde was alles möglich ist) etwas Struktur in die Sache bringen und Stück für Stück anfangen. Vielleicht zuerst einmal herrausschreiben was jetzt alles ins Modulsystem soll und dann Teil für Teil ,zusammen in Angriff nehmen.
Bis jetzt war ja noch alles ziemlich durcheinander ,der eine bringt Vorschläge für ne VA ,der andere noch für den Rahmen.Sind zwar alles Klasse Vorschläge aber ich denke so wird das nichts
@georg:
Ich will dir ja nicht reinreden ,das Projekt ist ja immerhin von dir gestartet ,aber ich denke wir sollten erstmal etwas Struktur reinbringen.
@cartman:
Vielleicht hilft dir das.
Hat zumindest mir ungemein geholfen ,um erst mal die Theorie des Ätzens zu begreifen
Gruß
Felix
_________________ [align=center]
Teamfahrer RC-Welt.eu
Teamfahrer EnRoute[/align]
Zuletzt bearbeitet von eXtremeCostumez am 28.11.2008, 21:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 28.11.2008, 21:43 Titel: Re: Modulsystem für 1:87 Fahrzeuge mit Ätzteilen |
|
|
Quote:
Zur Allgemeinen Vorgehensweiße, macht es denn Sinn, wenn jetzt jeder Zuhause seine eigene Ätzanlage baut, oder ist das so einfach?
Sonst könnte Georg (oder jemand anderes der eine entsprechende Anlage hat) doch ein paar Prototypen machen, die immer ca. 4 Leuten zum Testen geben.
Nachdem man dann alle Verbesserungsvorschläge zusammengetragen hat geht das ganze in Großserie ;-)
Gruß Jens
Ein Belichter und ein Ätzgerät sind bei der ganzen Sache das geringste Problem. Diese 'Werkzeuge' kosten fertig schon nicht die Welt und sind im Selbstbau noch mal um einiges billiger. Was allerdings unbezahlbar ist (und bleibt) ist die Erfahrung, die nötig ist um vernünftige Sachen her zu stellen. Eine Platine ist gar nicht so schwer zu ätzen, aber da reden wir auch nur von 35 µm Kupfer und nicht von 200-500 µm MS oder NS Blech. Außerdem ist bei Blechen eine extrem genaue doppelseitige Belichtung notwendig (bei Platinen ist meist ein Zehntel Versatz nicht schlimm, Beim Blech würde eine solche Ungenauigkeit wohl schon zum Ausschuss führen). Alles in Allem ist es wohl hier genau so, wie bei allen anderen Arbeiten auch, das Werkzeug ist zwar hilfreich, aber das Wissen um bzw. die Erfahrung mit dem Umgang dieser Werkzeuge ist um ein vielfaches wichtiger.
Ich selbst habe bis jetzt nur Platinen geätzt und meine anderen 'Thesen', die ich hier aufgestellt habe sind nur 'aus den Fingern gesogen', aber man wird mich sicherlich berichtigen, wenn ich in dem einen oder anderen Punkt falsch liege.
Der zweite Punkt ist, das wir Georg nicht unbedingt die ganze Arbeit aufbrummen sollten um schlussendlich davon zu profitieren, sondern wir sollten das Angebot von Georg auf eine gemeinsame Entwicklung von neuen Teilen annehmen und Ihm die Sache so einfach und zeitsparend machen, wie es eben möglich ist (Das ist meine persönliche Meinung). Ich jedenfalls werde versuchen Georg und alle anderen ernsthaften beteiligten so gut zu unterstützen, wie ich kann.
Viele Grüße
--- Lars --- _________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 28.11.2008, 21:52 Titel: Re: Modulsystem für 1:87 Fahrzeuge mit Ätzteilen |
|
|
Belichten, ätzen etc...kein Neuland, aber eben den Umstieg von Platine zu Blech müsste ich auch erst lernen.
Was man vermeiden sollte, ist jedoch das 10 Leute jetzt anfangen alles zu machen...das Stichwort heist Organisation.CAD haben wir ja wohl einige Pro s am start.
So hat Georg z.b. wohl das know-how zum ätzen...aber an de Filmen hapert es.
Bei mir auch die große Lücke...wer kann da zum kleinen Preis was erreichen ? _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 28.11.2008, 22:16 Titel: Re: Modulsystem für 1:87 Fahrzeuge mit Ätzteilen |
|
|
Der letzte Besuch im Reprostudio ist bei mir zwar schon etwas länger her, aber wenn ich mich recht erinnere, war das gar nicht sooo teuer. Ich habe für einen A4 Film (damals von einer Corel Draw Vorlage) einen Preis von ~20 € im Kopf, aber das kann sich mittlerweile ja auch schon (leider meist zum negativen) geändert haben. Da ein vernünftiger Film in Gegensatz zu Laser oder Ink-Jet Folie auch kaum 'abnutzt' wäre das bei einer größeren Serie auch nicht unbedingt ein KO Kriterium.
Bitte berichtigt mich, wenn ich hier falsch liege.
Gruß
--- Lars ---
PS: Aktuelle Preise kann ich gerne in der nächsten Woche erfragen. Auch ein Besuch von mir in unserem Zeichnungsarchiv wäre möglich(Firma) , soweit ich weiß, können die dort auch vernünftige Filme herstellen. Das wäre dann eine sehr 'kostengünstige' Lösung!
_________________ ---
Resistance is futile!
Zuletzt bearbeitet von Tanis am 28.11.2008, 22:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Hephaistos
|
Verfasst am: 29.11.2008, 01:09 Titel: Re: Modulsystem für 1:87 Fahrzeuge mit Ätzteilen |
|
|
Tag auch,
da hab ich den den letzten 24h ja echt was vepasst, war
offline wegen irgenwelcher Probleme vor meiner Telefondose...
Ätzen: eigentlich ist das mit dem ätzen echt ein Kinderspiel.
Habe auch mit PCB´s angefangen, auf der Messe in Dortmund
dann ein Reststück Photoblech mitgenommen und erstmal eine
Kette für den Kibri Menck gemacht. Zu der Zeit habe ich mit
einer einfachen Schreibtischlampe belichtet.
Ob es sinnvoll ist, dass sich jeder gleich ne Ätze hinstellt, ist eine
gute Frage. Wenn man öfter Platinen braucht, sowieso gut mit
CAD umgehen kann und keine Mitbewohner hat, die versehentlich
die Anlage austrinken, dann ist das sicher ne nette Geschichte.
Sonst reicht es eigentlich jemanden zu kennen, der einem da
weiterhilft und ab und an mal neues Photoblech zu spendieren,
da muss man halt etwas warten und ist mit Verbesserungen nicht
so flexibel.
@Felix: wieso reinreden, Franky und ich haben verschiedene
Teile vorgestellt, die für das System in Frage kommen um
rauszufinden, an was überhaupt Interesse besteht.
Wenn es nach mir geht, sollten wir erstmal die ganzen Getriebe
und das, was es an Rahmen schon gibt, zur Verfügung stellen,
weil das ist quasi fertig und deshalb gleich verfügbar.
Die Einzelteile für eigene Rahmen kann man in einem Abwasch
mit erledigen. Dieses WE ist Weihnachtsfeier meiner Firma,
werde nächstes WE mal nen Satz Teile ätzen und unter die
Leute bringen, damit das Prinzip klarer wird und es ein paar
mehr gibt, die nicht nur unscharfe Bilder kennen.
Später ist immernoch Zeit für Modelle mit Einzelachsen.
@Tanis: sehr rücksichtsvoll von Dir...
Meine Zeit für die Ätzerei wird recht schnell abnehmen, was auch
der Hauptgrund war, meinen Kram auf diese Art zu vererben.
Schätze mal bis Ende Februar werde ich noch aktiv was machen
können, danach sieht es dann schlecht aus. Werde mich dann
per Inet aber noch konstruktiv beteiligen.
Wird wohl einige Zeit ins Land gehen, bis ich mir eine neue
110Volt Werkstatt aufgebaut habe.
Vorlagen: Meine Vorlagen mache ich zur Zeit mit Laserdrucker.
Eigentlich geht das sehr gut, aber richtige Repro Filme sind noch
wesentlich besser, vorallem weil man bei der Belichtung und
Entwicklung der Bleche nicht so exakt die Parameter einhalten
muss, wenn man gute Teile möchte. Die Auflösung ist viel höher.
Dumm nur, dass man warten muss, wenn man im Inet kauft
oder wertvolle Zeit zum besorgen verbraten, in der Testphase
ist also DIY die beste Lösung.
Die Lohnätzer wollen für eine Tasche zum Belichten ca. 70€
da müssen schon ein paar Teile zusammenkommen, damit
das Einzelteil nicht teurer wird, wie beim Selbstätzen.
georg
Zuletzt bearbeitet von Hephaistos am 29.11.2008, 01:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
checkmate105 RC-Fan

|
Verfasst am: 29.11.2008, 17:37 Titel: Re: Modulsystem für 1:87 Fahrzeuge mit Ätzteilen |
|
|
Werde gerne beim Testen helfen, und denke dass ich da ganz gut mithelfen kann, studiere Maschinenbau und bin den ganzen Tag am werkeln
Aber ne Ätzanlage bauen ist bei mir Momentan Finanziell nicht drin, hab grad für ca. 500€ Sachen für den 1/87- Einstieg gekauft (Fräsmaschine Lötstation Messing... Teile)
Für einen Student ist das ein ganz schön teures Hobby wenn man mehrere Fahrzeuge bauen möchte.
Gruß Jens
|
|
| Nach oben |
|
 |
Hephaistos
|
Verfasst am: 30.11.2008, 10:24 Titel: Re: Modulsystem für 1:87 Fahrzeuge mit Ätzteilen |
|
|
Der Satz hätte von mir sein können, vor drei Jahren oder so...
Jetzt arbeite für die Hälfte von dem, was meine diplomierten
Kollegen bekommen und mache die gleiche Arbeit...
Aber bitte, wenn Du willst gerne.
Werde heute wieder Ätzen, vielleicht kann ich mich mal
bemühen eine Fotoserie zu machen.
georg |
|
| Nach oben |
|
 |
eXtremeCostumez RC-Fan

|
Verfasst am: 30.11.2008, 10:28 Titel: Re: Modulsystem für 1:87 Fahrzeuge mit Ätzteilen |
|
|
Ne Fotoserie wäre Klasse
Mal schnell zur Ätzanlage:Ich stehe vor der Wahl ,ob ich mir Ätzgerät und Belichter selber baue oder ob ich mir ein Ätzgerät von Reichelt zu Weinachten kaufen lasse und mir nur den Belichter selber baue...Was meint ihr ?
Gruß
Felix _________________ [align=center]
Teamfahrer RC-Welt.eu
Teamfahrer EnRoute[/align] |
|
| Nach oben |
|
 |
Hephaistos
|
Verfasst am: 30.11.2008, 13:38 Titel: Re: Modulsystem für 1:87 Fahrzeuge mit Ätzteilen |
|
|
Mach es andersrum, lass dir den Belichter kaufen und bau dir
die Ätzanlage selbst. Wenn du alles selbst baust, wäre dein
Budget für Blech und Chemie größer...
georg |
|
| Nach oben |
|
 |
eXtremeCostumez RC-Fan

|
Verfasst am: 30.11.2008, 15:45 Titel: Re: Modulsystem für 1:87 Fahrzeuge mit Ätzteilen |
|
|
Belichter sind aber ziemlich teuer ...bis jetzt habe ich noch keinen unter 200 Euro gefunden ...Ätzanlagen finde ich schon ab 100Euro ..
Oder hast du eine günstigere Quelle für Belichter ? _________________ [align=center]
Teamfahrer RC-Welt.eu
|
| Nach oben |
|
 |
Mannheimer2005 .

|
Verfasst am: 01.12.2008, 19:43 Titel: Re: Modulsystem für 1:87 Fahrzeuge mit Ätzteilen |
|
|
Hallo Zusammen.
Ich habe direckt mit dem Ätzen von Blechen angefangen. Nachdem ich eine Kleine einfürung von Georg bekommen hatte habe ich recht schnell die ersten Teile in der Hand. Platienen habe ich im Keller irgendwo rumliegen aber noch nie geätzt Die erfahrung die man mit jedem Ätzteil gewind ist echt Gold werd und spart beim nägsten Ätzteil viel Zeit. Was man am anfang mal machen sollte ist es auszuloten was mit der Jeweiligen Ätzanlage möglich ist ( Lochmaße,Stege,Anätzungen für Biegekanten ........) Bei mir wahren hier Löcher von 0,2 mm noch kein Thema.
Das ausrichten der Tache ( Die beiden Folien hälften) ist das A und O, hier ist genaues Arbeiten notwendig. Ab und an macht einem aber auch der Laiser Drucker und die Folie einen Strich dursch dir rechnung und es past nichts zusammen.
Für den Existierenden Rahmen habe ich auch mal angefangen einen Allrad Antrieb zu Zeichnen, basierend auf den 1:12er Getriebe gehäusen. Alles achsen Pendelnd gelagert.
Die hinterachsen würden hierbei an den Existierenden aufnahmen verschraubt werden. Für die angetriebene VA müßte nur ein zusetzliches Loch in den Achshalter. Über das Zwichengetriebe kann man dann die untersetzung anpassen. _________________ MFG: Franky |
|
| Nach oben |
|
 |
Bastian B.
|
Verfasst am: 03.12.2008, 21:45 Titel: Re: Modulsystem für 1:87 Fahrzeuge mit Ätzteilen |
|
|
@ Georg:
Wenn du noch einen Tester brauchst, dann bin ich dabei.
(Wolltest mir ja noch einen Rahmen für einen 3-Achser machen...als Test) |
|
| Nach oben |
|
 |
Hephaistos
|
Verfasst am: 06.12.2008, 20:41 Titel: Re: Modulsystem für 1:87 Fahrzeuge mit Ätzteilen |
|
|
Hallo,
meinst du den 3 Achser, der schon fertig ist ?
Du hattest dich doch entschieden, was anderes zu nehmen...
Hab heute etwas weiter gemacht, dabei sind Aufnahmen
für das Doppelgetriebe und ein 1:144er mit Befestigung
für einen modularen Rahmen rausgekommen, dazu noch Anlenkung und Aufnahmen für Fallerachse.
Morgen werde ich mal ein paar nackte Rahmen dazu machen.
georg
Zuletzt bearbeitet von Hephaistos am 06.12.2008, 20:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Hephaistos
|
Verfasst am: 07.12.2008, 13:58 Titel: Re: Modulsystem für 1:87 Fahrzeuge mit Ätzteilen |
|
|
Hallo Leute,
habe gerade die ersten beiden Rahmen aus der Ätze gezogen,
zwei weitere nehmen gerade noch ein Bad...
in den unendlichen Weiten meiner Festplatte habe ich noch ein
Dokument von MAN gefunden, in dem alle Fahrwerksprofile drin
sind, habe die Höhe entsprechend angepasst.
Drei Briefmarken und Polsterumschläge liegen noch hier, also falls
jemand hier anwesend ist, der Willens und in der Lage ist, so ein
Teil aufzubauen (gibt noch keine Anleitung, bin aber gerne zu
Telefon und e-mail support bereit) und hier Bilder + Verbesserungsvorschläge
beisteuern möchte, bitte kurze e-mail schreiben.
Unkostenbeitrag für Material und Versand 6€ für den Satz, dafür
lege ich noch ein paar Teile zum üben rein.
Habe noch einen Satz Dreiachser + Doppelgetriebe, würde
ich für 4€ extra mit reinpacken.
mal sehen, ob das mit dem Bild klappt...
georg
p.s. hab noch was zum Ätzen allg. gepinselt...
Ausserdem hab ich ne Anleitung zum Doppelgetriebe, dort
werde ich auch den Ätzartikel reinstellen, sobald fertig...
http://mikromodell.blogspot.com/
Zuletzt bearbeitet von Hephaistos am 07.12.2008, 14:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Bastian B.
|
Verfasst am: 07.12.2008, 16:07 Titel: Re: Modulsystem für 1:87 Fahrzeuge mit Ätzteilen |
|
|
@ Georg:
Ich habe dir mal eine Mail geschrieben.
Wegen dem Rahmen damals: Eigentlich wollte ich den schon verwenden, nur du hattest damals das Doppelgetriebe eher geätzt und danach war das mit dem Rahmen im Sande verlaufen. Macht nix, habe mir ja jetzt einen aus MS gemacht.  |
|
| Nach oben |
|
 |
eXtremeCostumez RC-Fan

|
Verfasst am: 07.12.2008, 19:44 Titel: Re: Modulsystem für 1:87 Fahrzeuge mit Ätzteilen |
|
|
Wow Klasse !
Auch beide Daumen für den Blog , echt g*** das du dir die ganze Arbeit machst !
Weihnachten gibts bei mir ne Ätze ,Belichter wird hoffentlich bald fertig ...
Mal schauen vielleicht bekommst du von mir auch noch Post ...
Gruß
Felix _________________ [align=center]
Teamfahrer RC-Welt.eu
|
| Nach oben |
|
 |
Lobolito .

|
Verfasst am: 06.01.2009, 23:54 Titel: Re: Modulsystem für 1:87 Fahrzeuge mit Ätzteilen |
|
|
Ahoi leuts
Sagt mal, kann mir von euch vielleicht jemand helfen? Ich bin auch am bau eines modells in 1:87.. (ein großraumwohnmobil) hab auch alle teile zusammen soweit, nur die vorderachse und das getriebe fehlen mir noch..
Soll heißen, vorderachse hab ich noch keine, will sie aber auch nicht selbst bauen.. Und getriebe hab ich zwar schon eines (http://store.sol-expert-group.de/1zu87modellbau/Motor-und-Getriebe/Getriebebausaetze/Getriebebausatz-G30BS::332.html allerdings mit vorgelege) aber 1. ist es mir zu laut und 2. zerbröselt es mir nach dem schmieren immer... Außerdem muss, wegen dem vorgelege der motor seperat eingebaut werden und das ist auch nicht so das gelbe vom ei... Am liebsten wäre mir ein platzsparendes getriebe an dem der motor auch noch mit platz findet.. Sollte aber nicht all zu hoch bauen das ganze, den platz über der hinterachse brauch ich noch...
mfg und ich hoffe ihr könnt mir helfen
Nickel _________________ Kurze Antwort "Ja" mit einem "Wenn", lange Antwort "Nein" mit einem "Aber".....
Reverend Lovejoy 05.11.1997 |
|
| Nach oben |
|
 |
|