| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
microsash Admin

|
Verfasst am: 16.11.2008, 20:13 Titel: Microsash macht Mini-Z Service |
|
|
Tach,
Mh, mir viel kein gscheiter Titel ein. Bin im Moment sehr sehr zufrieden mit meinem kleinen. So hat er gestern einen neuen Rundenrekord im CRC aufgestellt mit 9,482s. Doch jetzt hat er einen Kundendienst dringend nötig...guter Zeitpunkt für ein schönes Overview:
Facts:
- MR02 ASF Quadfet powered
- 350Z mit 0/0 Offset an PN rims
- Atomic 94MM Halter mit 3r Dämpfer
- Atomic StockR Voodoo Edition
- PN VA mit Stabi
Bei den Kleinteilen folgen noch howtos zum service  _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****

Zuletzt bearbeitet von microsash am 23.11.2008, 12:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
dela Moderator

|
Verfasst am: 16.11.2008, 20:23 Titel: Re: Microsash macht Mini-Z Service |
|
|
Mmmh, warum ist das Getriebe nicht zerlegt?
Schurz beiseite: ich liebe solche Explosionsbilder. Immer wieder erstaunlich, wieviel Teile dazugehören, um ein so überschaubares Gefährt zu bewegen. |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 16.11.2008, 20:33 Titel: Re: Microsash macht Mini-Z Service |
|
|
Ja, immer wieder erstaunlich, wieviel Teile son poliger Zetti hat
Gerade Getriebe, Motor etc. will ich eben im Detail zeigen, wie es optimiert wird (coming soon) _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Sinned RC-Veteran

|
Verfasst am: 16.11.2008, 21:20 Titel: Re: Microsash macht Mini-Z Service |
|
|
Da ist wohl jemand nicht ausgelastet oder hat wohl zuviel freie Zeit?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Angl RC-Fan

|
Verfasst am: 16.11.2008, 21:33 Titel: Re: Microsash macht Mini-Z Service |
|
|
Quote: Gerade Getriebe, Motor etc. will ich eben im Detail zeigen, wie es optimiert wird (coming soon)
Quote: Atomic StockR Voodoo Edition
Ah ! gerade war Vollmond... 
Zuletzt bearbeitet von Angl am 16.11.2008, 21:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 16.11.2008, 21:42 Titel: Re: Microsash macht Mini-Z Service |
|
|
Der Zetti wird 49 von 52 Samstagen im Jahr im Schnitt mehrere hundert Runden bewegt...da ist reglmäsiger Service Plflicht...nur läuft der normal im Hintergrund. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
raudi Bitwoman

|
Verfasst am: 16.11.2008, 21:57 Titel: Re: Microsash macht Mini-Z Service |
|
|
Und ich dachte bei der Überschrift: Sash macht ne professionelle Mini-Z-Werkstatt auf mit Reparaturen und Inspektionen aller Art
Bei so vielen friemeligen Kleinsteilen würde ich Schweißausbrüche bekommen  _________________ Life's Hard And Then You Die |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 16.11.2008, 21:58 Titel: Re: Microsash macht Mini-Z Service |
|
|
Seitdem ich wieder an den 1:87 arbeite, ist der Zetti Grobschlosserei  _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
gerkenz RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 17.11.2008, 08:27 Titel: Re: Microsash macht Mini-Z Service |
|
|
Nein, sind von PN Racing....leider nicht die stabilsten, so haben wir schon 2stk krumm gefahren  _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 17.11.2008, 17:14 Titel: Re: Microsash macht Mini-Z Service |
|
|
Breitere Stege gehn halt gleich auf die Optik.....nunja...
Heut dann auf Delas Wunsch Servogetriebe.
Den größten Fehler kann man gleich beim Zerlegen machen....Plastikstifte abbrechen und den kleinen Messingring verlieren. Beides ist nicht verzeihbar und resultiert in Neubeschaffung dieser Teile.
Die Zahnräder selbst sind peinlichst genau zu reinigen...eine Behandlung mit langsamdrehenden Dremel mit Perlonbürste ist ideal. Nach dem ZUsammenbau sollte alles sahnigst ohne großes Spiel laufen...ansonsten bleibt nur Austausch der Zahnräder. Hier fahr ich mit den org Kyosho immer noch am Besten. Die Benutzung von jeglichen Schmierstoffen verbietet sich...bei Korrekter Montage/Zustand auch nicht Notwendig.
Bei der Montage im CHassis ist wichtig, dass die Kabel nirgends verklemmen und schön in der dafür vorgesehenen Vertiefung laufen und nicht irgendwo zwischen dem Deckel.
_________________ **** www.crc-oberkirch.de *****

Zuletzt bearbeitet von microsash am 18.11.2008, 18:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 18.11.2008, 18:57 Titel: Re: Microsash macht Mini-Z Service |
|
|
Heute dann das Kugeldiff
Wohl kein Teil auser den reifen ist mehr verantwortlich für ausbrechende Hecks wie schlechtlaufende Diffs. Eingestellt sollte es so sein, das es beim Festhalten der Räder unter Vollgas gerade noch durchrutscht. Läuft es dann nicht butterweich , dann ist Service angesagt.
Hier kann man die größten Fehler auch schon beim zerlegen machen...Kugeln verlieren oder den E-Clip vermurksen.
Also auf "abgesperrter" unterlage entspannen und vorsichtig den E-Clip entfernen. Zur groben Reinigung empfiehlt sich ein Pinsel und Spiritus. Sind die Zahnflanken ausgeschliffen, Hauptzahnrad tauschen. Bei zu argen Einlaufspuren auf den Druckscheiben (miest durch zu rutschendes Diff) auch diese tauschen. Nicht vergessen auch die Kugellager auf Leichtlauf zu prüfen. Ist der Gumiring verformt auch diesen wechseln...besonders haben sich die roten (weicheren) bewährt.
Auf die Druckscheiben darf es auch ein Hauch von Difföl sein...nicht zuviel da es sonst eh nur rausgeschleudert wird und alles versaut.
Hat man alles Kugeln noch und alles sorfältig wieder montiert (drauf achten das der clip nicht auf den ausenring vom Lager drückt) sollte es wunderbar laufen...spätestens nach kurzer Einlaufphase....

Zuletzt bearbeitet von microsash am 18.11.2008, 18:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Donky-m
|
Verfasst am: 18.11.2008, 22:16 Titel: Re: Microsash macht Mini-Z Service |
|
|
| Was ist denn Difföl? Ich hab bis jetzt immer normales Kugellagerfett genommen. Hab aber auch manchmal Probleme mit einem ausbrechendem Heck. |
|
| Nach oben |
|
 |
08-15 Moderator

|
Verfasst am: 18.11.2008, 22:19 Titel: Re: Microsash macht Mini-Z Service |
|
|
Kugellagerfett dürfte kontraproduktiv sein, denn Fett und Öl für die Druckscheiben von Kugeldifferentialen soll ja gerade die bewegung leichtgängiger machen, aber nicht das durchrutschen fördern.
Je nach Fett wird das rutschen des Diffs dann gefördert statt verhindert.
08/15 - my 2 cents _________________ Meine Autos fahren ohne CE, GS, TÜV & Rohs!
Teppich FTW!
Nadelfilz #1623 Driver |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 19.11.2008, 07:04 Titel: Re: Microsash macht Mini-Z Service |
|
|
Wir reden hier von einem Hauch, damits leichter läuft....nicht über Dämpfende Wirkung, daher eben dickes Öl unb kein Fett. Ich nimm da immer was grad rumfliegt (z.zt. wt 2000 Losi Difföl). Blos nicht zuviel auftragen, damit zieht man sich nur den Dreck an und das Diff läuft in Kürzester Zeit schlechter.
Wie oben bereits geschrieben sind das wichtigste die Reifen (grip) bei ausbrechenden Heck und muss immer als Gesamtsystem gesehen werden (zum Dämpfer später mehr)
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Julian RC-Fan

|
Verfasst am: 19.11.2008, 18:01 Titel: Re: Microsash macht Mini-Z Service |
|
|
Immer wieder sehe ich Diff´s, bei dennen man ein ständiges "Einrasten" spürt. Sprich die kugeln haben sich wohl in die lauffläche gedrückt.
In wiefern kann dieses "Einrasten" die funktion des Diffs beeinträchtigen?
mfg Julian
PS: ich hau immer nen Tropfen Silikonöl, welches beim Atomic Reibungsdämpfer beiligt, ins diff. _________________ No Facebook, no friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 19.11.2008, 18:27 Titel: Re: Microsash macht Mini-Z Service |
|
|
Das Diff muss ganz leicht und weich laufen, ohne Rasten. Das Rasten macht sich bei der Kurvenfahrt bemerkbar, da hier das Diff die Wegdifferenz zwischen Kurvenradius-Rad-Innen und Kurvenradius-Rad-Außen ausgleichen muss. Funktioniert das nicht sauber, wird das Heck in Kurven merklich nervöser.
Oft sind nicht die Laufflächen die Ursache, sondern die Kugeln. Die verschleissen auch und werden unrund.
Zuletzt bearbeitet von cartman am 19.11.2008, 18:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 19.11.2008, 19:57 Titel: Re: Microsash macht Mini-Z Service |
|
|
So siehts aus...je besser das Diff funktioniert, desto ruhiger liegt das Auto
Heute dann mal ans Herz....der Motor....
Am heikelsten ist wohl das zerlgen...gern brechen die (beim stock R und Chili eh kurzen) Blechfahnen die das Lagerschild halten ab. Daher ganz vorsichtig aufbiegen und dann das Lagerschild anziehen. Vorher sollten die Kohlen auf entfernt werden (die auf dem Bild sind an der Abnutzungsgrenze).
Nun alles gut reinigen vom Abrieb und alles was noch so am Magnet klebt. Das entscheidende ist nun die Reinigung des Kollektors (Stromwender auf dem die Kohlen aufliegen am Läufer). Das Dingens mus blitzeblanke sein...am besten mit Schleifpapier feiner 600 , Groben Radirgummi oder Microschleifpad,schwamm etc. Zu grobe Dinge verbieten sich.
Sind die Rillen zu tief eingebrannt bleibt nur eins....neuen kaufen. Versuche meinerseits mit abdrehen etc ergaben nie die Leistung wie vorher.
Nun ist Zeit für ****VOODOO****
(sorry bleibt betriebsgeheimniss, aber die Reinigung bringt schon ne Menge).
Vor dem Zusammenbau leichtlauf der Kugellager prüfen und ein Tropfen Lageröl gönnen.Beim zubiegen der Laschen ebenso vorsichtig sein, aber auch nicht zu locker drücken, sonst hält das Schild nicht richtig. Wenn man schon dabei ist, dem Motor auch immer neue Kabel,Lötzinn etc gönnen , ich bevorzuge hier 0,5mm² Silkonkabel und Silberlot.
Falls neue Kohlen reingekommen sind (auch die Fedrn auf ausgeleiert prüfen) steht nun einlaufen auf dem Programm. Hierzu empfiehlt sich ein Labornetzgerät und ne halbe Stunde Zeit an 3V.
Hat man alles richtig gemacht, braucht ein Stock R unter 0,6A an 5V und hat praktisch keine Funkenbildung an den Kohlen:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
MadMax
|
Verfasst am: 20.11.2008, 07:36 Titel: Re: Microsash macht Mini-Z Service |
|
|
Da muss ich ja grad mal was loswerden.
Was ist das denn für ein Spruch...
Quote: Nun ist Zeit für ****VOODOO****
(sorry bleibt betriebsgeheimniss, aber die Reinigung bringt schon ne Menge).
Sorry, aber das hätte man sich sparen können.
P.S. Wenn das Lenkgetriebe ein wenig hakt, hilft auch ein wenig Ceramic Fett.
Läuft super weich und ist sicher nicht schädlich.
Größeres Lenkungszucken gibt es auch nicht.
Zuletzt bearbeitet von MadMax am 20.11.2008, 07:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|