FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 11:57    Titel: Re: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

Ich meld mich schonmal als Testkandidat an für 2 Gang (Moggi) , sowohl auch 3gang (Hilift) Betrieb an

Spit - braucht jetzt auch ein ein universal progger ...

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Der Pförtner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 11:57    Titel: Re: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

Und würde das Relais ohne der Steuerspannung die eigentliche Schaltung halten? Ansonsten würde es das eigentliche Problem nicht lösen, nur verlagern.
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 15:24    Titel: Re: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

Endlich,

Nach vielem hin und her. Progamm kopieren, Zweifel an den eigenen Fähigkeiten Teste mit nem Mega8, um 1 ins Bett, nochmal Programm ändern verzweifeln, nochmal änderen.... den Fehler finden....
lässt sich jetzt ein RC Kanal Empfangen und ein Servo ansteuern.
Naürlich ist jetzt erstmal der Empfängerakku leer und ich habe Hunger und werde auf den Erfolg erstmal ein Lecker Kartoffelgericht machen......

So wies aussieht muss ich mir nochmal einen Schwung Tiny besorgen und was basteln damit man die SMD Version auch Brennen kann.

Als Taster zum einstellen braucht man übrigens nur den Ausgang des Tinys mit Minus zu verbinden. Dazu braucht man ja nichtmal einen Schalter, reicht wenn man 2 Kontaktflächen hat die dann mit nem Kabel auf Minus gebrückt werden. Taster sind aber schon komfortabler.

MFG
Dany
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bruno Benzini
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 15:41    Titel: Re: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

@ Pförtner: Hättest du ne Hayabusa, die kann das, 3. Kanal 3fach anwählbar, 4. Kanal sogar 4fach
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 15:45    Titel: Re: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

Ne Haya kann aber weder ASF noch AD

@ Dany: Benutzt du Bascom...? Das kann Servos ja direkt ansteuern....hab ja progger etc hier...sollte mich nur mal dringend damit beschäftigen....

Zuletzt bearbeitet von microsash am 05.11.2008, 15:45, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Pförtner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 15:58    Titel: Re: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

Quote:
@ Pförtner: Hättest du ne Hayabusa, die kann das, 3. Kanal 3fach anwählbar, 4. Kanal sogar 4fach

Danke Nein, das Ding nehm ich nicht mal geschenkt (der Designer der den Klotz von Gehäuse gezeichnet hat, gehört standesgemäß gesteinigt, geteert und gefedert )
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 15:58    Titel: Re: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

Ja Bascom, aber die Servofunktion ist nicht zu gebrauchen, zumindest wenn man noch was anderes machen will
Ich versuche mich mal an der automatischen Erkennung des RC-Signals (also des jeweiligen Vollausschlages.) Oder reicht das wenn mans übern Setuptaster "Programmiert"

MFG
Dany
Und hier bei Youtube
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 19:00    Titel: Re: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

Gibt es auch jemanden der an einer PIC-Lösung interessiert wäre? Ich habe vorsichtshalber mal angefangen, da ich Carsten eh noch eine Ähnliche Schaltung 'schuldig' bin. Wenn ich einen 'Beta-Tester' für das Ding finde, setze ich das gerne auch als 'Getriebe-Schalter' um. Für Carsten wird es ein LIchtmodul (digitale Ausgänge), aber 3 Programmierbare Servostellungen zu integrieren ist nicht sonderlich schwer. Ich würde mir aber nur die Arbeit machen, wenn es auch wirklich jemand haben möchte.

Gruß

--- Lars ---

Resistance is futile!
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 21:35    Titel: Re: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

Ja ich teste auch Beta , genau so etwas meinte ich damals Lars, drei Servostellungen für das High-Lift 3 Gang-Getriebe .
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 21:41    Titel: Re: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

@ Lars: wenns im Lichtmodul mit drin ist, dann mach das ruhig.

Ich bin mittlerweile soweit das ich 3 Positionen anfahren kann, und die sind auch noch einstellbar. Muss die nur noch wegspeichern und eine "Doppelklickansteuerung" machen. Also so wie 08/15 das erwähnt hatte.
Damit kann man dann eine Version für 2 und 3 Gang Getriebe nutzen, wenn man einfach den 3ten Gang nich anklickt.

Auch wäre es möglich den "Multischalter vors Lenkservo zu hängen (y-Kabel oder so), dann kann man schalten ohne, das es einen dritten Kanal nötig hat. Geschaltet wird dann mit Vollausschlag Links-Rechts...

MFG
Dany
Und hier bei Youtube
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 22:00    Titel: Re: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

@Carsten Ich schau mal, das ich für Dich bis zum WE was zum testen fertig bekomme. Das wird dann wohl noch nicht die Goldrandlösung sein, aber mit Deinem Feedback kriege ich die Sache dann auch rund. Ich kann zwar halbwegs Programmieren, aber ohne die Rückmeldung von dem der es nutzen will, bin ich oft aufgeschmissen, da ich selbst keine Anwendung dazu habe und nur 'trocken' testen kann. Vielleicht können wir uns auch mal wieder bei mir (oder Dir) treffen und das zusammen fertig machen.

@Dany Die Schaltung für Carsten habe ich schon vor gut einem halben Jahr versprochen (in einem anderen Forum), deshalb wird das auf jeden Fall fertig gemacht. Wenn Carsten auch die Getriebefunktion testet, baue ich das auch mit ein (Ist wirklich ziemlich simpel). Das Einzige, was ich bis jetzt noch nicht in einem meiner vorherigen Projekte gebraucht habe ist das Abspeichern der programmierten Werte im EEprom, aber das traue ich mir auch noch so eben zu!
Lichtmodul ist auch etwas viel gesagt, denn es werden nur 3 oder 4 Digitale Ausgänge, welche sich genau wie das 'Getriebe-Ding' mit einem Taster an der FB ein bzw. ausschalten lassen. Die Pulsabfrage habe ich aus meinem Regler übernommen und die Servoansteuerung wird aus meinem Servo-Sequenzer adaptiert. Es fehlt also nur noch das 'Schaltprotokoll' , die Programmiermöglichkeit der Servostellungen und das Speichern der Werte im EEprom. Keine große Sache, denke ich (aber ich habe mich bei so was auch schon oft verschätzt ).... mal sehen, was ich daraus so machen kann

Viele Grüße

--- Lars ---

Resistance is futile!
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 22:12    Titel: Re: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

Machmal dauern Dinge einfach länger wie gedacht (Julians Lichtsterung). Machmal fluppt das aber auch wie geschmiert, wie gerade bei mir.

Ich bin mittlerweile soweit das alles funzt bis aufs Speichern der Positionen (kein Act, da bin ich mir sicher).
Von der Ansteuerung geht das bei mir zum testen über die Lenkung. Muss aber mit nem Knopp noch besser gehn.
Jetzt nur noch Pins anlöten um das Dingen zwischen Lenkservo und Empfänger zu tackern, und dann war' das auch an Arbeit

Edit: Jetzt gehts auch mit dem Speichern.
Trotzdem ist da noch irgendwo ein Bug drin, da man nach dem Servoeinstellen nicht mehr umschalten kann. Nach nem Neustart geht wieder alles wie gehabt ???

Edit2: ich glaube der Bug liegt irgendwo in meinem Versuchsaufbau..... hat jetzt 2 mal alles einwandfrei funktioniert

Ich wollte sowieso noch mal ins CRC vor dem 12h Rennen um die neue Karre probezufahren.... Dann kann man das ja auch mit der Schaltung mal probieren.

MFG
Dany

Und hier bei Youtube

Zuletzt bearbeitet von Dany_the_kid am 05.11.2008, 23:28, insgesamt einmal bearbeitet
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 23:53    Titel: Re: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

was eigendlich auch Sahnig wär:

3 Pottis dran mit dem man für jeden gang die Endstellung Einstellt.

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 05:32    Titel: Re: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

3 Potis
Ähm nö, da fehlt mir nochn Eingang
Schliesslich will/muss ich ja auch anzeigen welcher Gang eingelegt ist. Ausserdem muss man dann noch 3 Potis anlöten usw. Jetzt reicht das wenn man die 2 Pins ein Drähtchen anlötet oder auf der Platine das so gestaltet, das man mit einem Schaubendreher oder einer Pinzette die Pins auf Masse kurschliessen kann.

Vom Programm her läuft da folgedermassen.
Setup des RC-Kanals.
Taster1 oder Taster2 halten und einschalten und man kommt in den RC-Kanal Setupmodus.
Led1 ist an. Man lässt den Schalter los bzw. Lenkt nach links.
Das Schaltservo gitbs 1:1 die Lage des Schalter bzw. der Lenkung an, zur optischen Rückmeldung.
Betätigen vom Taster1-> Endlage 1 wird gemerkt->LEd2 geht an.
Betätigen des Schalters oder lenken nach rechts.
Betätigen vom Taster1-> Endlage 2 wird gemerkt->LEd2 bleibt an.
Lenkt man jetzt oder betätigt den Schalter (an der Funke) gehen LED1 und LEd2 an wenn die Endlage erkannt wird.
Betätigen von Taster1 etwas länger. LEDs gehn aus und wieder an, die Endlagen werden abgespeichert.
RC-Kanal Setup fertig.
Lenkservo fährt jetzt in Schaltstellung1
LED1 und LED2 Zeigen jetzt die Schaltstellung an
LED1 für Schaltstellung 1
LED2 für Schaltstellung 2
LED1 und LED2 für Schaltstellung 3

Um die Servoposition für die jeweilige Schaltstellung einzustellen die Taster1 oder Taster2 betätigen.
Ist alles passend eingestellt beide Taster etwas länger drücken. Beide LEDs Blinken kurz auf was das Abspeichern der Werte anzeigt.

fertig.
Die Werte bleiben auch im ausgeschaltetem Zustand erhalten.

Zum Umschalten in den jeweiligen Gang einmal , zweimal oder dreimal schnell hintereinander klicken.
Oder bei Lenkungsumschaltung. Voll Links, voll Rechts->warten stellt sich um für ersten Gang
Voll Links, Voll rechts, voll Links voll Rechts -> warten für den zweiten Gang und für den dritten eben 3 mal das ganze.

Das mit dem Voll Links Ausschlag an Anfang und zwischendrin ist damit man nicht aus versehen den Gang umschaltet beim Lenken. So oft lenkt man ja nicht so wild hin und her.
Wenn man will kann man statt Links im Setup auch voll Rechts als "Ruheposition" angeben und voll Links als "Schaltposition".

Ein kleiner "Nachteil" hat das ganze noch, man hat nur eine Auflösung ca. 125 Servopositionen. Wird sind ich der Praxis zeigen obs nicht doch ausreichend ist. Ich denke aber schon das das passt, da die Servos sowieso kein soooo riesengrosse Auflösung haben.

MFG
Dany

Und hier bei Youtube

Zuletzt bearbeitet von Dany_the_kid am 06.11.2008, 05:32, insgesamt einmal bearbeitet
joka1977
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 09:27    Titel: Re: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

@sash ...stimt würde nicht funzen ...hab mir mal das Ansteuerungssignal für einen Servo angesehen ...aber in Kombination mit dem Servotester und noch ein parr Bauteilen...

Aber die IC-Fraktion macht ja eh die platzsparende und saubere Lösung.
Der Pförtner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 09:47    Titel: Re: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

Auflösung Servos - was ich mal gelesen habe, haben manche (richtig teuren) eine Auflösung bis zu 2048 Schritte aber fürs Gang einlegen würden theoretisch 3 reichen

Wie schauts eigentlich mit der anderen Sache aus, fürn 2-Gang, meine Problematik?

Zuletzt bearbeitet von Der Pförtner am 06.11.2008, 09:49, insgesamt einmal bearbeitet
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 11:54    Titel: Re: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

Wie ich schon geschrieben habe kannste das auch nutzen, darfst halt nicht 3 mal tippen, bzw. da stellte den 3ten Gang genauso wie den 2ten ein.

Prinzipiell kann man das auch für ne Dragbrake oder ne selektive Bremse der HA eines trailers verwenden.
Das war auch meine ursprüngliche Anwendung so gedacht.

MFG
Dany
Und hier bei Youtube
Der Pförtner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 12:36    Titel: Re: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

ey, Super Sache dany.
Wieviel würde so ne Schaltung denn kosten?
Hast evtl. ein Bild von der Elektronik?
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 18:02    Titel: Re: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

Bild ist hier

Preis weiss ich noch nicht genau, muss dafür nochmal nachrechnen.Denke aber das so um 10 Euro machbar sein müsste.

Momentan habe ich meinen Bug wieder gefunden und versuche den zu beheben

MFG
Dany
Und hier bei Youtube
08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 18:31    Titel: Re: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

Perfekt!

08/15 - endlich Highlift mit der Helios fahren...

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.