| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 02.03.2003, 00:27 Titel: Sparfüchse & Platzsparer: halbe MOSFET-H-Bridge |
|
|
Hallo,
habe mal nur den Vorwärtsgang mit MOSFET's bestückt.
Alle Bauteile auf original-Einbaupositionen:
Erster MOSFET kann direkt (wie immer) mit der Beschriftungseite nach oben eingelötet werden.
Zweiter MOSFET wird mit der Beschriftungsseite nach oben und alle Beinchen ein bischen nach oben biegen (damit sie nicht die Kontaktflächen auf der Platine nicht berühren). Dann fliegend mit dünner Litze alle 3 Kontakte wie auf dem Bild verdrahten.
Bitchar-G Platine - NON Booster
Bitchar-G Platine - NON Booster
Ich habe es so hinbekommen, dass die gesamte Verdrahtung NICHT höher als die MOSFET's und Transistoren sind!
Ist nichts NEUES aber viele behaupten, dass man es nicht auf der Originalseite (ist eine org. Bitchar-G-Platine) hinbekommt.
Es geht und es sieht gut aus.
Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 03.03.2003, 14:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 02.03.2003, 00:46 Titel: Re: Sparfüchse & Platzsparer: halbe MOSFET-H-Bridge |
|
|
Stimmt alles - ich benutze KEINE Kontaktfläche auf dem Boden der Platine - für den zweiten kommt alles aus der Luft
Wenn ich am 22. komme, kann ich's Dir zeigen - evtl. werden ich einigen Leuten beim 'Sparfuchsumbau' helfen...
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 02.03.2003, 00:49 Titel: Re: Sparfüchse & Platzsparer: halbe MOSFET-H-Bridge |
|
|
Ich bin so doof! Jetzt hab ichs kapiert. Alles klar, erst denken dann posten....
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 02.03.2003, 01:16 Titel: Re: Sparfüchse & Platzsparer: halbe MOSFET-H-Bridge |
|
|
Hi,
es geht übrigens auch wenn man den FET leicht schräg auf die Platine auflötet, dann kann man zwei Lötpunkte von der Platine benutzen und braucht nur noch ein Kabel zu verlegen...
mfg
Clystron
_________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Grasziege RC-Fan

|
Verfasst am: 02.03.2003, 02:19 Titel: Re: Sparfüchse & Platzsparer: halbe MOSFET-H-Bridge |
|
|
man sollte auch beachten das beim Pearl Bit Vorwärts und Rückwärts vertauscht sind
So ists mir grade passiert
_________________ tu mal lieber den Lipo... |
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 02.03.2003, 08:29 Titel: Re: Sparfüchse & Platzsparer: halbe MOSFET-H-Bridge |
|
|
@Clystron: Das ist richtig - ich hatte beim ersten Versuch den Plus Lötpunkt abgerissen - dann hatte ich die sehr dünnen Leiterbähnchen gesehen und sie kurzerhand neu und dicker gemacht - ist ja für den Vorwärtsgang
... ich hatte jetzt mal gedacht, dass einer (außer den üblichen Verdächtigen) auf die idee kommt und sich über die Pins des MOSFET's und den Lötpunkten auf der Platine Gedanken macht und das kombiniert (und sein eigenes Erfolgserlebnis 'einfährt')
Trotzdem ist der Erfolg, wie immer, der gleiche, super, werde ich jetzt öfters machen -> hab' meine Fairlady (Booster) umgerüstet -> vorwärts auf dem Teppich (ohne Booster) gehts gut, rückwärts viel langsamer, bis *steckenbleib*
Vollumbau halte ich dennoch nicht für unbedingt notwendig, besonders nicht bei normalen Platinen.
Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 02.03.2003, 08:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 02.03.2003, 09:16 Titel: Re: Sparfüchse & Platzsparer: halbe MOSFET-H-Bridge |
|
|
Sach ich doch.... Halbumbau reicht für nen Rennwagen.
|
| Nach oben |
|
 |
heater RC-Fan

|
Verfasst am: 02.03.2003, 17:00 Titel: Re: Sparfüchse & Platzsparer: halbe MOSFET-H-Bridge |
|
|
Vielleicht noch den unteren Transistor mit nem MosFET austauschen und rückwärts gibts nen halben Booster Mod
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 02.03.2003, 22:14 Titel: Re: Sparfüchse & Platzsparer: halbe MOSFET-H-Bridge |
|
|
Auch nicht dumm!!!!
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 03.03.2003, 07:36 Titel: Re: Sparfüchse & Platzsparer: halbe MOSFET-H-Bridge |
|
|
Ihr seid ja lustig !
Jezt seid ihr beim 75% Mod !
MfG
Sash
_________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 03.03.2003, 08:33 Titel: Re: Sparfüchse & Platzsparer: halbe MOSFET-H-Bridge |
|
|
Tja, der 75% Mod ist wahrscheinlich immer noch 50% weniger Aufwand als ein 100% Umbau...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 03.03.2003, 08:40 Titel: Re: Sparfüchse & Platzsparer: halbe MOSFET-H-Bridge |
|
|
Naja, die beiden Transistoren hab ich in 5 minuten oder weniger ausgetauscht. Ob ich dann aber unten einen oder zwei FETs aufklebe bleibt sich fast gleich. Ev isses was anderes wenn man den FET oben aufbringt...
mfg
Clystron
_________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
|
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 03.03.2003, 13:49 Titel: Re: Sparfüchse & Platzsparer: halbe MOSFET-H-Bridge |
|
|
*HEUL*
ich wollte doch nur den Halb-Umbau für Sparfüchse zeigen:
Sparen heißt hier:
A: MOSFET's sparen -> nur 2 Stück
B: Zeit sparen -> 1 MOSFET sehr schnell umgebaut -> der andere vielleicht 5-10 Minuten.
Was microsash sagt, ist schon richtig ! der 75% Umbau ist 'hirnrissig' !
Am Anfang habe ich überlegt ... welchen Bit baue ich um, welchen nicht ?!?!
Jetzt weis ich, dass ich zumindest bei JEDEM Bit den Vorwärts-Teil der Fahrendstufe umbaue. Da habe ich wenige Teile verbraucht, keine blöde Umverdrahtung auf der Rückseite und eine super Effekt.
Halbumbau ist Halbumbau - Vollumbau ist Vollumbau - alles andere ist zumindst aus elektrischer und fachlicher Sicht Gefrickel.
Meine Fairlady fährt auf meinem starren Tip-Kick-Feld mit fast 45% Steigung hoch Wahnsinn - solange, bis sie nach hinten überkippt
|
|
| Nach oben |
|
 |
heater RC-Fan

|
Verfasst am: 03.03.2003, 15:27 Titel: Re: Sparfüchse & Platzsparer: halbe MOSFET-H-Bridge |
|
|
Das ist ja das Problem bei mir! Es liegt ja nicht an den FETs da hab ich noch genug, kosten ja auch fast nichts. Aber diese minidinger auf der Rückseite anzukleben und dann noch drahtbrücken anzubasteln. ne ne ne. Das löst sich bei mir doch schon alles beim nächsten Crash. Und wenn ich mal den Akku austauschen will, dann kann ich gleich den Lötkolben vorheizen...
Abe ich denke das ist das Problem bei vielen hier. Es ist halt alles so winzig.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bizzaexpress RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
Grasziege RC-Fan

|
Verfasst am: 03.03.2003, 18:00 Titel: Re: Sparfüchse & Platzsparer: halbe MOSFET-H-Bridge |
|
|
nen halben tropfen sekundenkleber geht auch..
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 03.03.2003, 18:33 Titel: Re: Sparfüchse & Platzsparer: halbe MOSFET-H-Bridge |
|
|
Sekundenkleber = gefährlich !!!
Wenn das Bauteil kaputt ist, muss man es auch wieder abkriegen, ohne Leiterbahnen abzureissen etc. etc.
Lieber was anderes, was auch 'fixiert'!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Grasziege RC-Fan

|
Verfasst am: 03.03.2003, 18:44 Titel: Re: Sparfüchse & Platzsparer: halbe MOSFET-H-Bridge |
|
|
sind ja unten aufgepappt..
da kann nix passiern
oder Doppelseitiges klebeband
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 03.03.2003, 19:05 Titel: Re: Sparfüchse & Platzsparer: halbe MOSFET-H-Bridge |
|
|
Doppelseitiges Klebeband = sehr gute idee !
so werde ich es demnächst machen ...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|