Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
gigi .

|
Verfasst am: 10.09.2008, 10:07 Titel: Micro-t Ersatzmotor |
|
|
Guten Morgen,
Ich hab vor 4 Tagen meinen gebrauchten Micro-t erhalten, aber jetzt sind auch schon die Kohlen vom Motor runter. Ich bin ca. 10 Akkus am Tag gefahren(jaja, wenn man noch keine Schule hat ) Der Motor wurde auch ziemlich heiß wie ich fand. Ich habe mal einen Motorkühlkörper gesehen, aber weder Glück noch der atomic-shop hat ihn. Kennt ihr eine Bezugsquelle?
Da ich hier im Forum ein Thread gefunden habe, wo nicht so positiv über den Atomic BB Motor geredet wurde, hatte ich vor mir wieder den Stock-Motor zu kaufen, da er ja mit dem schon gut fährt. Nur hat Modellbau-glueck ihn nicht(ich bestelle dort immer, Lieferung ist ganz schnell), sondern nur den Atomic BB Und BB II. Oder hab ich den Stock Motor übersehen?
Meine Frage wäre, ob der Atomic Motor wirklich nicht besser ist(man ist ja geteilter Meinung) oder ob vielleicht der BB II gut ist? Obwohl der mit fast 15€ ja ganz teuer ist. Gefahren wird an 4 Zellen Nimh.
Und gibt es beim Micro-t Pflicht-Tuning, abergesehen von den Kugellagern? Und welche Ersatzteile sollte man sich auf Lager legen
Ich würde mich auf eine Antwort freuen.
mfg
gigi
Zuletzt bearbeitet von gigi am 10.09.2008, 10:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
gigi .

|
Verfasst am: 10.09.2008, 14:24 Titel: Re: Micro-t Ersatzmotor |
|
|
Hallo,
Ich habe bemerkt dass mein Micro-t viel mehr "knattert" als am Anfang, vor allem beim rückwärts fahren. Also hab ich ihn mal auseinandergenommen und habe gemerkt dass das Hauptzahnrad sich hin und her bewegen lässt, also Spiel hat. Deshalb hab ich dann den Getriebekasten geöffnet und das hier vorgefunden:
Die Slipperwelle hat ganz schön viel aus dieser Messingbuchse herausgefräst. Gibt es diese Messingbuchse als Ersatz? Oder muss man den Ganzen getriebekasten kaufen?(Ich denke schon, scheint beim Set dabei zu sein...)
Ich denke das ist der Ursprung der Probleme...
mfg
gigi
EDIT:
Ich denke dass ich mir dieses fertige Getriebe bestelle, dann hab ich direkt ein paar Ersatzteile...Das ist ja das gleiche wie original oder?
Zuletzt bearbeitet von gigi am 10.09.2008, 14:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 10.09.2008, 14:44 Titel: Re: Micro-t Ersatzmotor |
|
|
Aus diesem Grunde hab ich mir anstatt der Messingbuchse ein Kugellager eingebaut
Hatte den ATM Motor mal kurz drin, Leistung ziemlich gleich, imho hatte er aber einen Bessern Wirkungsgrad, als der OEM Motor.
Ersatzteile? ein Satz mit Aufhängungsteilen wär nicht verkehrt.
_________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends!
Zuletzt bearbeitet von spitfire am 10.09.2008, 14:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
gigi .

|
Verfasst am: 11.09.2008, 09:45 Titel: Re: Micro-t Ersatzmotor |
|
|
Hallo,
Ich habe mir jetzt einfach nochmal die Getriebebox geholt.
Aber welche Kugellager hast du da benutzt? Die müssen ja sehr klein sein. Hättest du ein Link zu denen? Und es gibt ja auch die Alu-Getriebebox, sind da schon Kugellager drin?
mfg
gigi |
|
Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 11.09.2008, 12:32 Titel: Re: Micro-t Ersatzmotor |
|
|
ein Kugellager der Vorderachse
alugerboxen mit kugellager gibts, bei denen sidn aber meist die Maße für´s diff kalt  _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
Nach oben |
|
 |
gigi .

|
Verfasst am: 11.09.2008, 14:21 Titel: Re: Micro-t Ersatzmotor |
|
|
Hi,
Was heißt "bei denen sidn aber meist die Maße für´s diff kalt"?
Kugellager für die Achsen hab ich auch noch, aber das innendurchmesser ist größer als der der Slipperwelle...
mfg
gigi |
|
Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 11.09.2008, 17:23 Titel: Re: Micro-t Ersatzmotor |
|
|
Kaltes Maß heist es passt nicht...durch zu wenig Druck von ausen, zerlegt es sich in kürzester Zeit.
_________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
Nach oben |
|
 |
mikrokai

|
Verfasst am: 12.09.2008, 17:13 Titel: Re: Micro-t Ersatzmotor |
|
|
Ich habe in meinen Micro-T auch ein Alugetriebegehäuse eingebaut und die angesprochenen Probleme mit dem durchrutschenden Diff gehabt. Als Lösung habe ich mir aus dünnem, stabilem Stahldraht einen Ring gebogen, den ich zwischen Lager und Kegelrad einer Antriebswelle gelegt habe. Bei der Drahtdicke muß man aber ziemlich genau das Maß Treffen, da sonst das Diff ggf. blockiert. Der von mir verwendete Draht hatte 0,5mm Stärke.
Gruß, Mikrokai |
|
Nach oben |
|
 |
|