| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gunni .

|
Verfasst am: 30.08.2008, 17:57 Titel: Lipo aufgebläht |
|
|
Hallo,
habe heute nach ca. 20 Jahren den Pumpkin Monstertruck von meinem Vater mal rausgekramt. Das Modell habe ich vor ein paar Jahren noch bei Tamiya gesehen. Die Elektronik in diesem Modell ist aber von Simprop und funktioniert bis auf die Akkus noch einwandfrei. Ich musste nur das Batteriefach für die 4-AA-Batterien austauschen. Dann habe ich ein Lipo-Akku (aus meinem Graupner Heli) anstelle des großen 7,2V-Packs eingesetzt. Hat alles prima geklappt bis ich gemerkt habe, dass das Fahrzeug schwächer wurde.
Wollte eigentlich nur das Lipopack nochmals austauschen, als mir aufgefallen ist, das sich das Lipo-Akku megamäßig aufgebläht hat. eek:
Das ich was falsch gemacht habe, ist mir jetzt bewusst.
Was ist da passiert?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Auf was muss ich in Zukunft achten?
Wenn ihr ein Bild sehen wollt müsst ihrs sagen.
MfG Gunnar |
|
| Nach oben |
|
 |
Julian RC-Fan

|
Verfasst am: 30.08.2008, 19:06 Titel: Re: Lipo aufgebläht |
|
|
man sollte auch darauf achten, wieviel C der Lipo abkann.
du hast ihn wahrscheinlich gnadenlos ausgelutscht. zumal die elektronik wohl keine lipoabschaltung hat, hast du ihn ebenfalls schoen tiefentladen.
= Akku höchstwahrscheinlich im Popo.
so ein lipo darf(kann) nur eine bestimmte menge an strom abgeben. diese grenze wird in C angegeben. max. A = mAh x C
ein 1000 mAh lipo darf(kann) bei 20C maximal 20A abgeben.
mfg Julian
EDIT: du solltest mal messen wieviel der motor max. an A zieht. demnach einen passenden Akku kaufen. und gegen tiefentladen noch ein lipomodul holen, welches blinkt sobald die spannunggrenze erreicht ist. _________________ No Facebook, no friends!
Zuletzt bearbeitet von Julian am 30.08.2008, 19:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|