| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
mini-z-floh RC-Fan

|
Verfasst am: 24.07.2008, 01:24 Titel: Ko Propo 2.4GHz Module und Empfänger - was geht, was nicht? |
|
|
Hallo Leute,
ich komme eben von der Rennstrecke wo ich einen Versuch unternehmen konnte,
das Ko Propo 2.4GHz Modul RF-901SM (das ZettiModul) in einer Helios
mit einem Ko Propo 2.4GHz Empfänger KR-408S
zu paaren - leider hat es nicht geklappt
Ko Propo sagt allerdings sowieso, daß der 2.4GHz Empfänger KR-408S nur mit einem Ko Propo 2.4GHz Modul RF-901S geht.
Hat jemand auch schon die Gelegenheit gehabt, das testen zu können?
Es wäre traurig, wenn man sich die beiden 2.4GHz Module holen müßte.
Viele Grüße, Florian |
|
| Nach oben |
|
 |
Racer-HH Materialfahrer

|
Verfasst am: 24.07.2008, 07:37 Titel: Re: Ko Propo 2.4GHz Module und Empfänger - was geht, was nic |
|
|
Ich konnte es zwar nicht testen, aber da die Mini-Z ASF eine andere Spezifikation als die "normalen" 2.4 GHz haben, wirst du um ein separates Modul nicht herumkommen. Die gibt es ja auch nicht ohne Grund.
Racer _________________ [ my RCs: dNaNo | Mini-Z: MB-010 * MF-010 * MR-03 | SC10 FT 2WD ]
[ my TX: EX-10 Eurus ]
[ my Youtube-Kanal: RacersVideos ] |
|
| Nach oben |
|
 |
mini-z-floh RC-Fan

|
Verfasst am: 24.07.2008, 09:07 Titel: Re: Ko Propo 2.4GHz Module und Empfänger - was geht, was nic |
|
|
Hi,
kann man über die Spezifikation der verschiedenen 2.4GHz Techniken irgendwo was finden? Oder gibt es da nur Aussagen von den jeweiligen Verkäufern?
Es scheint mir gar kein "normales" 2.4 GHz System zu geben - jeder kocht da sein eigenens Süppchen und alle mir bekannten Systeme sind untereinander inkompatibel....
Der aktuelle Weg, es auszuprobieren, ist umständlich und teuer. Alle verschiedenen Module zu kaufen ebefalls ....
Quote: Die gibt es ja auch nicht ohne Grund.
Schade, ich hatte die Hoffnung, dass es keinen technischen Grund gibt - so wie mit dem Mini-Z Modul für die Helios und die Mars, 2 Module, 2 Preise - aber kompatibel (inoffiziell, offiziell inkompatibel).....der Grund scheint klar
Viele Grüße,
Florian
Zuletzt bearbeitet von mini-z-floh am 24.07.2008, 09:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 24.07.2008, 09:40 Titel: Re: Ko Propo 2.4GHz Module und Empfänger - was geht, was nic |
|
|
Das der gleiche Hersteller 2 systeme hat ist schon traurig....
Ansonsten macht wirklich jeder was er will, d.h. kein 2.4 sys ist mit dem eines anderen Herstellers zu koppeln. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
08-15 Moderator

|
Verfasst am: 24.07.2008, 11:49 Titel: Re: Ko Propo 2.4GHz Module und Empfänger - was geht, was nic |
|
|
Laut dem netten Kyosho-Mann auf der Spielwarenmesse ist das Mini-Z-Modul in 2 Dingen gegenüber dem 1/10er Modul beschränkt...
Einmal von der Sendeleistung und von den Kanälen her (nur 2 Kanäle für Mini-Z)
So wie er gesagt hat, war auch eine Anforderung von Kyosho, dass ein leicht verändertes Protokoll für die Mini-Z verwendet werden...
08/15 _________________ Meine Autos fahren ohne CE, GS, TÜV & Rohs!
Teppich FTW!
Nadelfilz #1623 Driver |
|
| Nach oben |
|
 |
mini-z-floh RC-Fan

|
Verfasst am: 24.07.2008, 11:55 Titel: Re: Ko Propo 2.4GHz Module und Empfänger - was geht, was nic |
|
|
Hi,
ja, diese Ausführungen von der Messe hatte ich auch noch im Hinterkopf - der erste Teil hatte mich ja hoffen lassen, aber
Quote:
So wie er gesagt hat, war auch eine Anforderung von Kyosho, dass ein leicht verändertes Protokoll für die Mini-Z verwendet werden...
Da wird der Hund begraben liegen - und wenn es so ist, auch begraben bleiben, leider
Viele Grüße,
Florian
Zuletzt bearbeitet von mini-z-floh am 24.07.2008, 11:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
08-15 Moderator

|
Verfasst am: 24.07.2008, 11:57 Titel: Re: Ko Propo 2.4GHz Module und Empfänger - was geht, was nic |
|
|
Hm, das ist ja das Problem, da reicht eine kleine Protokolländerung und schon ist die Sache gelaufen...(Siehe Spektrum Air und Surface, oder DSM 1 mit DSM 2 Empfängern)
08/15 _________________ Meine Autos fahren ohne CE, GS, TÜV & Rohs!
Teppich FTW!
Nadelfilz #1623 Driver |
|
| Nach oben |
|
 |
zimbo RC-Fan

|
Verfasst am: 24.07.2008, 14:20 Titel: Re: Ko Propo 2.4GHz Module und Empfänger - was geht, was nic |
|
|
Quote: Das der gleiche Hersteller 2 systeme hat ist schon traurig....
Ansonsten macht wirklich jeder was er will, d.h. kein 2.4 sys ist mit dem eines anderen Herstellers zu koppeln.
würdet ihr es anders machen? nein...profit ist profit.
sicherlich für kunden schade, aber selbst bei den 40mhz sachen
gibts oft probleme zb mit den quarzen. einen sanwa quarz kann
ich nicht in ne ko oder graupner funke stecken.....oder die empfänger selbst.... |
|
| Nach oben |
|
 |
mini-z-floh RC-Fan

|
Verfasst am: 24.07.2008, 15:14 Titel: Re: Ko Propo 2.4GHz Module und Empfänger - was geht, was nic |
|
|
Quote:
würdet ihr es anders machen? nein...profit ist profit.
Damit es Profit wird, muss der Umsatz stimmen - sonst sind es nur Kosten
... und damit der Umsatz stimmt, brauchen deine (EDIT: da hätte ich besser "die" schreiben sollen, da ich nicht Mikes Kunden gemeint habe, sondern Kunden im Allgemeinen - Sorry!) Kunden das Geld dafür......
und, und, und, ....
Viele Grüße,
Florian
Zuletzt bearbeitet von mini-z-floh am 25.07.2008, 09:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
zimbo RC-Fan

|
Verfasst am: 25.07.2008, 09:43 Titel: Re: Ko Propo 2.4GHz Module und Empfänger - was geht, was nic |
|
|
flo, hallo...
wir hatten uns ja drüber unterhalten....
ich als händler hab davon, so wie du ja weisst, am wenigsten.
wir müssen uns das anhören und können nix ändern. von ko-seite stimmt der umsatz einfach. eine technik, doppelt verkauft. das meinte ich mit profit.
|
|
| Nach oben |
|
 |
mini-z-floh RC-Fan

|
Verfasst am: 25.07.2008, 10:03 Titel: Re: Ko Propo 2.4GHz Module und Empfänger - was geht, was nic |
|
|
Hi Mike,
da hab ich mich nicht korrekt ausgedrückt, ich meinte mit "deine Kunden" nicht deine Kunden. Ich hab auch nicht deinen Umsatz gemeint, sondern den der Hersteller/Vermarkter.
Mir ist schon klar, daß der einzelnen Händler - egal wie groß er ist - da keinen Einfluß hat, der Vorwurf geht an die Vermarkter.
Was ich damit eigentlich sagen wollte, ist, daß es durchaus passieren kann, daß eine Firma ihre Sachen nicht mehr los wird, wenn sie den Bogen mit dem Preis, der Inkompatibilität usw. überspannt.
Ich vermute aber, es passiert wie bei den Heuschrecken, die Hersteller merken es erst, wenn der Markt total ruiniert ist und nur noch Spielzeug verkauft wird. Wie war das doch mit Iwaver - da laufen die Autos nicht mehr im Modellbau, schon tauchen sie beim großen C als Spielzeug auf, oder (nicht Iwaver) werden als Profimodelle im Shoppingkanal verkauft.
Im Moment stinkt mir das, was da bei Ko Propo (und einigen anderen) passiert - aber leider kann ich nichts dagegen machen - selbst wenn ich all mein Ko Propo Zeug verkaufe, schadet das nur mir.
Alternativen hab ich auch nicht, also kann ich die Kröte nur schlucken oder es lassen.
Naja, wie ein Kollegin eben zu mir sagt: hej, noch ein paar Stunden und es ist WE
Recht hat sie , viele Grüße und ein dickes SORRY an Mike,
Florian |
|
| Nach oben |
|
 |
|