| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
haegar69 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 26.02.2003, 14:16 Titel: sind hier cnc-fräser??? |
|
|
gibt es irgendeine möglichkeit, ein modell aus dem vollen zu fräsen??? am besten mit hilfe eine modells in einem anderen massstab???
den v70 in 1:43 hab ich, kann man den als fräsvorlage benutzen? wo sind den hier unsere metaller? kann man eine positive oder einer negative form erstellen??? (detailgetreu natürlich)
_________________ Suche dauerhaft Overland Klein- /Ersatzteile |
|
| Nach oben |
|
 |
Millelire RC-Fan

|
Verfasst am: 26.02.2003, 14:30 Titel: Re: sind hier cnc-fräser??? |
|
|
Klar! Also kann nur den professionellen Weg beschreiben, der wäre das Modell 3D einzuscannen in SolidWorks... dann kannst was immer Du willst damit anstellen (STL Prototyp, Fräsen, Spritzgiessen bzw. die Formen dafür erzeugen).
Habe zwei Kunden, welche das machen, jedoch kommst unter einer 4-5stelligen Summe da nicht weg.
Trotzdem noch interesse??
Gruss M.L.
|
|
| Nach oben |
|
 |
haegar69 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 26.02.2003, 15:34 Titel: Re: sind hier cnc-fräser??? |
|
|
4-5stellig???
scheisse! warum?
das ist zuviel! geht das nicht billiger??
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 26.02.2003, 15:40 Titel: Re: sind hier cnc-fräser??? |
|
|
Für Rennen kann man sich ja auch in Handarbeit ne Karosserie aus nem Bleibarren schnitzen.
Will sagen: wenn schon Karosserie nach Maß, dann doch nur zur Gewichtsersparnis aus Lexan.
_________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Millelire RC-Fan

|
Verfasst am: 26.02.2003, 15:48 Titel: Re: sind hier cnc-fräser??? |
|
|
@Haegar Wozu brauchst denn einen Flohfloh aus dem vollen gefräst? Ok, du kannst bei einem Werkzeugbauer oder in einem Lohnbetrieb vielleicht mal nachfragen, wenns da ein Freak hat macht der das sicher. Aber es gibt eben eine heiden Arbeit... und schlussendlich hast nur ein Einzelstück... und unter Umständen gibts das von einem Modellbauhersteller bereits schon... günstiger.
Mein Vorschlag lohnt sich eben wie gesagt nur bei professioneller Nutzung, sprich Serienfertigung. Das teure ist immer die Form selber bzw. beim Fräsen/Drehen das Programm.
M.L.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Grasziege RC-Fan

|
Verfasst am: 26.02.2003, 21:51 Titel: Re: sind hier cnc-fräser??? |
|
|
Schon mal was von "Rapidprototyping" gehört.
Da wird quasi das Modell schicht für schicht in ein Pulver
geplottet... die Tinte lässt das pulver dann aushärten.
Also man Druckt quasi sein Modell aus....
Sucht mal bei Google danach!!!
_________________ tu mal lieber den Lipo... |
|
| Nach oben |
|
 |
Fangio RC-Fan

|
Verfasst am: 26.02.2003, 22:02 Titel: Re: sind hier cnc-fräser??? |
|
|
Unter Rapidprototyping fallen mehrere Verfahren und einen 3-D-scan kann man auch billiger haben. Aber ich frage mich, wozu das ganze? Ein Bit (egal, welche Marke) ist doch ohnehin nicht Maßstabsgetreu.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Grasziege RC-Fan

|
Verfasst am: 26.02.2003, 22:10 Titel: Re: sind hier cnc-fräser??? |
|
|
man könnte aber seine Eigene karosserie konstruieren
_________________ tu mal lieber den Lipo... |
|
| Nach oben |
|
 |
crwrene RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 26.02.2003, 22:24 Titel: Re: sind hier cnc-fräser??? |
|
|
Also irgendwie geht das dann doch schon zu weit.
Mein Freund macht neben diverser Lasertechnick auch Rapidprototyping beim Frauenhofer Inst.. Was Ihr vorhabt ist alles unrealisitisch weil viel zu teuer. Ich habe das bei meinen billigen Felgen schon am eigenen Leib spürren müssen. Hab zwar jemanden gefunden der mir welche macht aber fragt nicht zu welchem Preis. Ich hab auch mal mit meinem Kumpel über die Felgen gesprochen. Ob man er ne Chance sieht die mit Laser oder Spritzguss mach zu lassen. Allein die Spritzgussform kosten zwischen 10.000 und 15.000 EUR.
Bei Rapidprototyping könnte man die Karosse auch mit nem 3-D Programm modelieren. Das wäre noch das einfachste aber finde mal jemand der so eine RPR-Anlage hat. Das geht nur wenn das ein Bekannter/Kumpel ist der an sonem Gerät arbeitet..
|
 |
Fangio RC-Fan

|
Verfasst am: 26.02.2003, 22:29 Titel: Re: sind hier cnc-fräser??? |
|
|
@Grasziege: Klar, aber Du hast doch einen großen gestalterischen Freiraum, selbst wenn Du die Karosse eines "echten" nachbildest. Deshalb braucht's eben keine 3-D-scans und für eine Form auch keine CNC-Fräse.
Zuletzt bearbeitet von Fangio am 28.02.2003, 19:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Sinned RC-Veteran

|
Verfasst am: 26.02.2003, 23:33 Titel: Re: sind hier cnc-fräser??? |
|
|
Ich bin gelernter Werkzeugmechaniker...das mit dem CNCfräsauto ist garnicht so einfach weil man jeden Punkt in einem Programm einzelnd in ein Koordinatensystem mit 3 Achsen(X;Y;Z---3D) setzen muß(machbar ist das...kostet aber viel Zeit und viel Geld--->CNC-Fräsen werden eigentlich für Massenware oder für Präzisionsteile verwendet...in unserem Betrieb gibt es aber Leute die Professionell Abgüsse(aus Plasteline) von jedem beliebigen Teil herstellen können.Sie bauen dazu ein Modell(Gegenseite) und bringen dann die Plasteline auf...das Gegenstück kann man dann immer wieder benutzen für Abgüsse---->Nachteil...Material muß mehrere Stunden aushärten!!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
haegar69 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 27.02.2003, 12:04 Titel: Re: sind hier cnc-fräser??? |
|
|
hey sinned. das ist das, wass ich eigentlich vorhatte. ich wollte von einem modell (1:43) eine form in anderem massstab erstellen (1:18, bzw. 1:60). diese sollte dann mit resine (giessharz) ausgegossen werden. das gewichtsproblem wäre damit erschlagen.
mein traum ist immer noch ein v70 in jedem erdenklichem massstab. klein für den bit, gross für meine vitrine, 1:32 für die bahn....
...ein traum. mehr nicht. anscheinend muss ich aufwachen!
|
| Nach oben |
|
 |
Fangio RC-Fan

|
Verfasst am: 27.02.2003, 14:53 Titel: Re: sind hier cnc-fräser??? |
|
|
@ haegar69: Ich denke nicht, daß Du aus Deinem Traum aufwachen mußt, aber vergiß doch erstmal diese hochtechnischen Lösungen.
Es gibt Leute (z.B. der Italiener Michele Contis), die Modelle nach Fotos, einigen wenigen Abmessungen und vor allem durch Augenmaß herstellen. Die fertigen zwar jedes Modell einzeln, aber ich hatte Dich auch nicht so verstanden, daß Du eine Serie von Karosserien herstellen möchtest.
|
|
| Nach oben |
|
 |
haegar69 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 27.02.2003, 15:28 Titel: Re: sind hier cnc-fräser??? |
|
|
hey fangio... ich möchte nicht wissen, was DAS kostet. der macht das ja auch nicht umsonst, oder?
ich könnte durchaus mit der idee leben, 1 oder auch 2 mehr herzustellen und dann zu vertickern...(zumindest von den 1:18er)
ich hatte mir das soooo einfach vorgestellt: 3d-scan, einspielen, einspannen und losfräsen...
|
| Nach oben |
|
 |
Fangio RC-Fan

|
Verfasst am: 27.02.2003, 15:47 Titel: Re: sind hier cnc-fräser??? |
|
|
Hey haegar69: ich meinte doch nicht, daß Du die Dinger bauen lässt, sondern Dich mal selbst daran setzt, Formen zu bauen!
Ich hab' zwar gelernt, CNC-Fräsen zu programmieren, arbeite mit CAD, habe einen 3-D-scanner und baue Kunststoffgehäuse selbst, aber die Formen dazu stelle ich mit einfachen, handwerlichen Mitteln her, sogar ohne großen Maschinenaufwand. Das war's, was ich meinte.
Alles andere sind industrielle Methoden, die zu teuer sind; z.B. wird Dir niemand für'n paar Euro mal eben einen 3-D-scan bearbeiten, oder eben mal kurz die CNC-Fräse für ein paar Formen rüsten.
|
|
| Nach oben |
|
 |
haegar69 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 27.02.2003, 15:58 Titel: Re: sind hier cnc-fräser??? |
|
|
...scheisse....
jetzt mal im ernst, fangio... du baust die dinger aus der hohlen hand? das dauert doch jaaaaahre, oder? und einfach finde ich das auch nicht. ich mein: dazu sind doch automodelle einfach viel zu "rund" und zu vielfältig. gerade teile lassen sich zurechtfeilen, radien/gerade flächen sind kein problem, aber was schwierig ist, ist doch die symmetrie bei den autos, der richtige winkel....
eine positivform hab ich auch schon probiert und ich fand es stressig. es ist mir nicht gelungen, das auto massstabsgetreu abzuformen.
|
| Nach oben |
|
 |
Fangio RC-Fan

|
Verfasst am: 27.02.2003, 16:52 Titel: Re: sind hier cnc-fräser??? |
|
|
ganz im ernst, haegar69:
da oben steht Kunststoffgehäuse, nicht -karosserie! ...die Gehäuseformen allerdings baue ich nach Grundmaßen, die ich auf eine MDF-Platte übertrage, mit einer Dekupiersäge ausschneide und dann mit Feilen zurechtforme. Was die Symmetrie angeht: Lehren bauen, z.B. aus 0,5mm PS-Folie
Zu deinem V70-Bit: Ich würde mir DieCast-Modelle besorgen (Matchbox, Hotwheels, was weiß ich) diese senkrecht einmal längs und quer auseinanderdremeln (=vierteln), entgraten, die Proportionen dem Bit anpassen und dazwischen ausspachteln oder mit Weichlot ausfüllen, verschleifen. Dann einen Abdruck nehmen (z.B. mit so einem elastischen Zeugs, mit dem man Gipsfiguren gießen kann) und das dann mit dem Karosseriematerial ausstreichen/ ausschwenken, bis die gewünschte Schichtdicke erreicht ist.
Oder Du suchst dir eine Firma, die Kunststoff-Tiefziehteile herstellt und lässt dort Folien über Dein Urmodell formen (sollte relativ günstig sein).
Kannst ja immer wieder mal einen Satz herstellen; die Urformen halten 'ne Weile.
|
|
| Nach oben |
|
 |
haegar69 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 28.02.2003, 14:50 Titel: Re: sind hier cnc-fräser??? |
|
|
@fangio: d.h. wir reden aneinander vorbei....
ich rede von automodellen, du redest von "schachteln".
ich glaube, dass das ein unterschied sein dürfte/ auf jeden fall nicht vergleichbar.
die karosse eines autos ist bestimmt nicht dadurch vergrösserbar, dass ich sie vierteile und dazwischen irgendetwas weichlöte. oder rausschneide. wo bleiben dabei die proportionen? (1. problem)
die volvos gibt es nicht im entsprechendem massstab (1:60), sonst würde ich hier nicht so blöde fragen. (2. problem)
die urform ist ja gerade das, was ich nicht habe. ich glaube auch nicht, das es hier jemanden gibt, der autokarossen massstabsgetreu und richtig proportioniert aus der hohlen hand formt. ich kann es jedenfalls nicht. (3. problem)
wenn es eine möglichkeit gäbe, ein vorhandenes modell aus dem massstabe 1:43 in den massstab 1:18 zu vergrössern (oder in den 1:60 zu verkleinern), wäre das der ausgangspunkt um entweder eine positive oder eine negative form zu erstellen. diese liesse sich wunderbar aus- oder übergiessen, abformen oder anderes (silikon/resine).
tiefziehfolie formt nicht so genau ab, wie ich das gerne hätte (hab ich schon ausprobiert)
scheint nicht mal eben zu gehen, also pech gehabt.
|
| Nach oben |
|
 |
Fangio RC-Fan

|
Verfasst am: 28.02.2003, 20:23 Titel: Re: sind hier cnc-fräser??? |
|
|
Ich hoffe, Du meintest mit Schachteln Deine Vorstellung von einem zersägten und verbreiterten Matchboxmodell und nicht meine Gehäuse .
Ich hatte Dich schon so verstanden, daß Du einerseits exakte Nachbildungen des Volvos in verschiedenen Maßstäben möchtest, daher ja meine Hinweis auf die Methoden der Spitzenmodellbauer, also den echten Volvo auszumessen und danach ein Modell zu fertigen.
Mein Zersäg-und-spachtel-tip war gedacht, eine Bitkarosse herzustellen und die hat ja nun mal wenig mit einem realistisch proportioniertem Modell zu tun. Um solch eine cartoonmäßige Nachbildung zu erreichen, klappt das mit dem gekürzten Matchboxauto und dem Abdruck doch ganz gut, denke ich. Wenn's keine Matchbox-Volvos gibt, tut's mir ja leid.
Ansonsten hättest Du noch die Möglichkeit, Dir einen 3-D-scanner für den "Hausgebrauch" zu besorgen (Conrad hatte mal welche), das 1:43 Modell einzuscannen, und die Datei nachzubearbeiten. Es gibt, wie schon erwähnt, unter "rapid-prototyping" mehrere Verfahren; bei einem wird mit Laserstrahlen flüssiger Kunsstoff ausgehärtet; habe ich z.B. auch schon bei der Handwerkskammer in Koblenz gesehen. Dazu reicht i.d.R. die o.g. 3-D-Datei. Allerdings weiß ich nicht, wie das mit dem Abformen dann klappt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
haegar69 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 03.03.2003, 10:50 Titel: Re: sind hier cnc-fräser??? |
|
|
@ fangio: hast du irgendeine adresse vom Michele Contis?
|
| Nach oben |
|
 |
|