FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Yokomo: Zahnrad Instandsetzung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> How To
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gulliver
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 09.01.2004
Beiträge: 589

BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 00:16    Titel: Yokomo: Zahnrad Instandsetzung Antworten mit Zitat

Es wurde schonmal angesprochen, das kleinste Zahnrad des Yokomo-Getriebes kann aufreißen und dann läuft es nicht mehr Störungfrei. Bei meinem Yokomo Neuzugang mußte ich leider auch ein Defektes finden.
Da es, scheinbar, keinen Ersatz gibt habe ich eine Reparatur gemacht. Ich weiß, reparieren ist Out, austauschen ist In, aber Früher hat man Sachen einfach repariert.
Meine Anleitung ist leider keine Fotodoku, weil ich mir nicht sicher war ob das überhaupt klappt. Es wird Fingerspitzengefühl benötigt, ohne bleibt der Erfolg sicherlich aus, macht mich Bitte nicht dafür verantwortlich wenn Ihr hinterher statt einen Kaputten Zahnrades garkeins mehr habt.

Was wird benötigt:
1x 3mm Bohrer
1x 1,2mm Bohrer
1 Stück Kunststoff mittelzäh ca 3mm stark
Einen guten Sekundenkleber, dünnflüssig

Analyse:
Die Welle (1mm) ist etwas stärker ist als die Bohrung, das soll Kraftschluß erzeugen. Im Prinzip Ok, aber leider kann sich das Zahnrad mit zunehmenden Alter spalten (Verlust der Elastizität).
Wenn das Zahnrad in ausgebauten Zustand wieder seine Originalform ohne Spalt annimmt, haben wir fast gewonnen.

Der Plan:
Erneutes Aufspalten verhindern.

Durchführung:
Im gezahnten Bereich soll das Zahnrad auf 1,2mm aufgebohrt werden, das ergibt einen Spalt von 0,1 zwischen Welle und Zahnrad, der im Anschluß mit Sekundenkleber gefüllt wird. Um sauber bohren zu können, muß verhindert werden das das Zahnrad sich aufspaltet. Das geht recht einfach. Wir bohren mit dem 3mm Bohrer ein Loch in ein ca 3mm dickes Stück Kunststoff. dort paßt das Zahnrad gut aber stramm hinein. Jetzt den gezahnten Bereich aufbohren der ungezahnte Bereich wird nicht aufgebohrt (Vorsicht). Das wars fast ! Das Getriebe wieder zusammen setzen und so einstellen das alles schön sauber läuft. Nicht verwirren lassen das Zahnrad sitzt recht locker, ein wenig Sekundenkleber zum fixieren auf der ungezahnten Seite unter leichtem Drehen härten lassen, danach das Getriebe wieder zerlegen, das Zahnrad muß die Lage beibehalten. Jetzt kommen wir schön an die Seite mit unserer Bohrung, der Spalt wird nunvorsichtig mit Klebstoff verfüllt und aushärten gelassen. Zusammenbauen - Fertig !

Erkenntniss:
Yokomo hat hier leider einen Fehler gemacht. Die verzahnte empfindlichere Seite sitzt strammer als die unverzahnte Stabilere !

Hier noch ein Bildchen des Übeltäters, zu sehen gibts genau die Stelle wo vorher der Spalt WAR. Das Getriebe läuft wieder schön leise und störungsfrei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> How To Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de