Fiddy! Moderator
Anmeldedatum: 08.11.2002 Beiträge: 6526 Wohnort: Selm
|
Verfasst am: 17.01.2008, 14:29 Titel: Mini-Z Overland FAQ |
|
|
Mini-Z Overland (OL) FAQ Verfasst von Steelcut
Was ist ein Overland?
Der Mini-Z Overland ist ein Modell der Mini-Z Serie, das es ermöglicht, die Geländewagen/SUV Karosserien der Kyosho Autoscale Serie auf einem RC-Chassis zu fahren.
Die Platine ist genau wie die F1 und MR02 Platine mit einer Bremsfunktion ausgestattet , allerdings ist die Bremswirkung etwas stärker als beim MR02. Servosaver ist vorhanden, genauso wie 4 Federbeine.
Ebenso verfügt der OL über ein Differentialgetriebe, welches mittels der der OVP beiliegenden Sternscheibe gesperrt werden kann. Die Bodenfreiheit ist nicht ganz so groß wie beim Monster.
Welche Modelle mit welchem Radstand gibt es?
95mm: 2 Pajero
100mm: 2 Land Cruiser, 2 BMW X5, 2 Toyota Harrier
105mm: 2 Mercedes G55, 2 Porsche Cayenne
110mm: 2 Hummer H1, 2 H2, 2 Ford F 150
Die Radstände sind am Chassis einstellbar:
Es gibt sechs verschiedenen Kombinationen der Querlenker:
A1 = 100 mm
A2 = 105 mm
A3 = 110 mm
B1 = 95 mm
B2 = 100 mm
B3 = 105 mm
Bitte beachten:
Man muss auch, je nach neu gewähltem Radstand, andere Dämpferbrücken einbauen.
Wow, ein Geländewagen in 1:28. Kann der auch im Garten fahren?
Jaeiiin. Auf einer dem OL angepassten Piste ist ein "leichtes" outdoor-fahren sicher möglich - allein, das Gelbe vom Ei ist es nicht. Dazu sind die Bauteile dann doch zu klein und zu empfindlich.
"Nur draußen ist es manchmal ein wenig schwierig, das richtige Gelände zu finden. Trockener Boden kann zu locker sein und der Wagen gräbt sich ein...
Und vergiss nicht, die Differentialsperre einzubauen, wenn du im Gelände fährst. Als gut befahrbar haben sich festgetretene Waldwege erwiesen, die leicht feucht sind und auf denen nicht viel Bioschutt (Zweige etc.) liegt."
Dank an Das_Fruechtchen
Eine andere sinnvolle Möglichkeit, sich mit dem OL zu beschäftigen, sind Hindernis-Strecken im Wohnzimmer oder im Keller.
Kann denn an so einem Geländewagen was kaputt gehen?
Yepp.
Ratsam ist, den OL mit Dämpferbrücken aus Alu aufzurüsten.
Auch die Befestigungen der Chassishaltestangen am Motorhalter gehen gerne kaputt. Hier hilft Sekundenkleber, Epoxy oder ähnliches. Es gibt natürlich auch diese Teile aus Alu... aber die kosten richtig Geld.
Achsschenkel vorne sowie Zwischenritzel gehören ebenfalls zu den "Sollbruchstellen".
Oh , Alu? Alu ist schön. Gibts denn noch andere edle Tuningteile?
Es gibt das volle Tuning-Programm - vom transparenten Chassis über ÖL-oder Alu-Dämpfer bis hin zu CNC gefrästen Felgen. Einfach in den einschlägigen Shops nachschauen.
Wichtig sind wie bei allen Mini-Z die Kugellager:
4x 6mmx2mmx2,5mm , 3x 6mmx3mmx2,5mm , 2x 4mmx1,5mmx2mm.
Ausserdem, wie schon gesagt, die Dämpferbrücken.
Gibt es einen Trick, beim Akkuwechsel die Karo runter zu machen? Und natürlich auch wieder drauf zu machen! Ich denke jedesmal, jetzt muss die Karo doch brechen! Ich mach das jedesmal mit roher Gewalt, und das kanns doch nicht sein, oder?
Keine Sorge....das geht mit der Zeit immer einfacher und einfacher....beim ersten Mal, dachte ich mir auch, dass da bei der Konstruktion nicht wirklich viel nachgedacht wurde....aber mit der Zeit kommst du in Übung und die Einhängpunkte der Karo werden auch "eingefahren"...wenn du´s so machst wie in der Anleitung und mit einer Seite anfängst kann da garnichts passieren.
Was kann man den noch so mit einem OL machen?
Gute Frage - wie wärs mit einem Umbau zum Crawler ?
Wichtigste Massnahmen sind hier der LSSM Mod, 4 hintere MR02 Enzo - Felgen
(oder spezielle Crawler Felgen) sowie andere Reifen: Superwamper, Legoreifen oder Dragon Claws.
Ganz wichtig: ein anderer Motor/Getriebe.
Denn ein Crawler muss langsam sein, eine große Verschränkung und viel Kraft haben.
Wo kommt denn die Kraft her?
diets hat hier verschieden Motoren für Crawler getestet:
Der günstige Pollin-Motor
Flacher Mabuchi Motor mit 6er Ritzel
mittlere Geschwindigkeit, akzeptables Drehmoment
+ 6er Ritzel verwendbar
+ leichter Einbau
+ günstiger Preis
- neuer Motorhalter erforderlich
- offene Bauform
- Ritzelverschleiss relativ hoch
- geringes Drehmoment
Mabuchi RF-130 mit 6er Ritzel
mittlere Geschwindigkeit, gutes Drehmoment
gut im mittelschweren bis schwerem Gelände
+ 6er Ritzel verwendbar
+ günstiger Motor
+ annähernd kompatibel zu Faulhaber (Einbaumaße)
- Drehmoment in extremen Situationen nicht ausreichend
- Ritzelverschleiss relativ hoch
Faulhaber-Glockenankermotor mit angeflanschten Getriebe und 12 - 13er Ritzel
+ extrem langsame Geschwindigkeit
+ Drehmoment bis zum Abwinken
+ perfekt auch im schwersten Gelände
+ durch verschiedene Getriebe mit unterschiedlichsten Untersetzungen erreicht man eine optimale Anpassung der Fahrgeschwindigkeit
- Preis (Motor 30 Euro, Getriebe je 10 Euro)
Die gezeigten 3 Varianten sind meine Versuche den OL trial-tauglich zu machen. Es sind die Entwicklungen, in chronologischer Folge. Bei den ersten Versuche war die Zielsetzung ein möglichst kleines Ritzel verwenden zu können. Das geht zwar auch mit dem Originalmotor, jedoch muss dabei soviel vom Getriebe weggefräst werden, dass fast nichts übrigbleibt.
Und wo wo gibt es solche Motoren?
Hier die Bestellnummern der letztgennanten Variante bei www.lemo-solar:
- Art.-Nr.: 15/1-41 Stirnradgetriebe 15/1-41:1 oder das 22:1 falls du es etwas flotter haben möchtest
17 mm Ø, für Motor 1516 E.., 1524 E..
- Art.-Nr.: 1516...S Glockenankermotor 15 Ø x 16 mm Ausführung E (mit Ritzel), 6 Volt
2 / 6 Volt / T=Welle 1,5 Ø x 6mm / E=Ritzel M. 0,2/9Z.
Beides zusammen kommt auf die 40 Euro und man muss am Motorgehäuse leicht dremeln.
Es gibt auch eine Lemo-Variante von microsash sowie von noumenon:
Der Lemo-Klotz Umbau von Sash:
Der sog. Lemo-Klotz kostet ca. 30 Euro - falls er noch zu haben ist.
Ist ein guter alter LEMO-Klotz
Passt mit minimalen Änderungen am Clip problemlos rein.
Der "Topspeed" beträgt jetzt 1m in 5 sec
Bezugsquelle ist auch hier: www.lemo-solar
Der Lemo-Klotz steht unter Glockenankermotoren, was das wohl heißen mag
Truck Trial - Antrieb für M 1:87 (Bausatz)
Micro - Glockenankermotor mit Getriebe 195:1
Art.-Nr.: MC 195
Es gibt noch einen Klotz, der wird aber hochkant verbaut:
How To für'n Overland mit noumenons LEMO-Klotz:
2..1. Motor anhalten und Breite markieren
3. im Getriebekasten oben alles wegdremeln/schneiden was mal Motor wird
4. Ritzel auf dem LEMO umdrehen
5. anhalten und alles wegdremeln was stört
6. am Motorclip oben auch Motorkontur ausschneiden
7. zusammenbaun
Wie man sieht passt der Hummer H1 so nicht mehr drauf.
Und noch eine gute Variante von coolasice
Super, jetzt brauch ich aber noch andere Dämpfer!
Dazu gibt es hier einen schönen Thread.
Wer´s aber extrem möchte, der macht den
LSSM ( Long Screw Shock Mod)
oder anders gesagt
Höherlegen nach microsash:
Man braucht dafür:
- 40 mm lange Stangen (Fahrradspeiche 2mm)
- 20 mm M2 Schrauben 2 Stk.
- 2,5 mm Adernendhülsen 2 Stk.
Die Speichen werden einfach statt den Orginaldämpferstangen eingeschraubt, statt die Federn zu dehen oder neue zu suchenhab ich 2 GPM federteller eingesetzt.
Die Getriebekastenhaltestangenkugelköpfe (was für ein Wort) werden einfach mittels der Distanzhülsen und der längeren Schrauben 1cm höhergelegt.
An der Vorderachse ist der Umbau etwas schwerer, aber auch zu bewerkstelligen.
Da das Servogehäuse schnell mit der unteren Schwinge in Konflikt kommt und das gehäuse dann unvorteilhaft schräg steht, hab ich die schwinge kurz mit der heisluftpistole verformt . Nach oben ist der federweg bzw. Verschränkung schnell durch die Dämpferbrücke begrenzt, da die "Stäbchen" dran anstehen. Da hab ich etwas geschummelt und einfach ne Monsterbrücke genommen.
Höherlegen nach diets:
Beim H1 ist es relativ einfach. Ich hab nur das Chassis um ca. 10 mm höhergelegt. Einfach 4 Distanzstücke aus Alublech (o.ä., 14x8x1,5 mm) mit 2 Bohrungen im passenden Abstand (6-10 mm) für die obere Federbeinaufnahme gebastelt.
oder/und:
Mit den Tuning-Kugelköpfen von Kyosho klappt das Höherlegen wesentlich einfacher. Mann braucht nicht den von dir beschriebenen längeren Kugelkopf, der wahrscheinlich kaum zu beschaffen sein wird. Bei den Tunningteilen sind nämlich Gewindestange/Schraube und Kugelkopf voneinander getrennt. Einfach ein 10 mm hohes Distanzstück mit passenden Bohrungen an das Motor-/Servogehäuse setzen. Dann nur noch den Kugelkopf mit einer Schraube passender Länge befestigen. So hab ich es zumindest gemacht:
diets hoher Hummer
Und was ist mit den Reifen?
Das wichtigste und meiste steht im Reifentest von Foschi
Es geht auch mit 4WD:
AWD-Umbau von diets
Weitere Umbauten:
Darkmans wahrer Hummer
cooldragons MAN
cooldragons The Crawling Bull (feat. Dragon Claws V0.97)
Spitfire´s General-Bug _________________
Zuletzt bearbeitet von Fiddy! am 17.01.2008, 14:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|