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Mannheimer2005 .
Anmeldedatum: 14.01.2008 Beiträge: 55
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Verfasst am: 09.03.2008, 15:55 Titel: Diff für meinen Radi |
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Hallo Zusammen.
Eins meiner Projekte ist ein Radlader in 1:87.
Für diesen Radlader habe ich mir die eine oder auch andere Herausvorderung gesetzt. Wie z.b diese hier.
Ich will einen Antriebsstrand mit Diff in der Vorderachse so das der Radlader gut um die Kurfen kommt. Nachdem ich das ganze schon zeit längerem geplant hatte habe ich heute mal erste Teile hergestellt.
Das Diff hat einen Durschmesser von 6mm
_________________ MFG: Franky |
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knacki RC-Enthusiast
Anmeldedatum: 18.05.2005 Beiträge: 2104
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Verfasst am: 09.03.2008, 17:23 Titel: Re: Diff für meinen Radi |
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Ehrfurchtsvolles Schweigen???
Dann oute ich mich mal.
Ich habe keine Ahnung was Du da baust.
-Was ist das für ein Diff? Wie heißt das Prinzip? Wo kann ich darüber etwas lernen?
-Soll nun Vorder- und Hinterachse durch das Diff. ausgeglichen werden, oder die beiden Räder der Vorderachse?
Sehe ich genauer hin, scheints der Antriebsstrang zu sein. Trotzdem begreife ich die Funktion nicht.
@anderen
Rollaugen stecken lassen!
Heißt ja schließlich: "Wer nicht fragt bleibt dumm"
Knacki, ein hoffnungsloser Fall? |
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Mannheimer2005 .
Anmeldedatum: 14.01.2008 Beiträge: 55
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Verfasst am: 09.03.2008, 18:23 Titel: Re: Diff für meinen Radi |
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Hallo
Das ist ein Stirnrad Differenzial das in die Vorderachse kommen soll. Es ermöglicht den beiden Rädern ( Rechter Reifen und Linker Reifen ) einer achse sich Gegeneinander zu drehen. Dabei wird dann aber das eine Rad weiterhin angetrieben. Ein Diff ist in Jedem Allrad PKW verbaut.
Ein Diff ermoglicht daher einem 4 WD einen Kleineren Wendekreis.
Hoffe ich konnte etwas helfen.
PS: Goggel hielf auch weiter =) _________________ MFG: Franky |
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microsash Admin
Anmeldedatum: 28.12.2002 Beiträge: 18893
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Verfasst am: 09.03.2008, 18:39 Titel: Re: Diff für meinen Radi |
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Gut, was ein Diff ist, weis fast jeder....nur versteh ich auch nicht, wie da ganze bei dir funktioniert.
Nunja, mal die nächsten Bilder abwarten, sieht ja schon mal gut aus
P.S. Ich verschiebs nacher mal in den richtigen Bereich. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
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Aluschnitzer Der Aluflüsterer
Anmeldedatum: 21.02.2007 Beiträge: 107
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Verfasst am: 09.03.2008, 18:59 Titel: Re: Diff für meinen Radi |
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Ich denke das geht in Richtung Torsen |
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cartman Admin
Anmeldedatum: 19.04.2003 Beiträge: 8467
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Aluschnitzer Der Aluflüsterer
Anmeldedatum: 21.02.2007 Beiträge: 107
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Verfasst am: 09.03.2008, 20:02 Titel: Re: Diff für meinen Radi |
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Ich glaube das hier erklärt die sache recht gut.
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knacki RC-Enthusiast
Anmeldedatum: 18.05.2005 Beiträge: 2104
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Verfasst am: 09.03.2008, 20:23 Titel: Re: Diff für meinen Radi |
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Hier die Quelle:
Hier
Nun muß das noch mein Hirn zusammen setzen......
EDIT:
unter Atomobil-Technik / Differentiale und Sperren / Funktionsprinzipien / Offenes Differential.
Nun hab ich es auch halbwegs verstanden. Also K; die Messingtrommel in Deinem Fall, wird am Ende angetrieben.
Von diesem Prinzip hatte ich bis dato noch nicht gehört.
Das im Micro-T ein Kronendifferential verbaut ist habe ich aber auch erst letzte Woche gelernt.
Schönes Hobby
Zuletzt bearbeitet von knacki am 09.03.2008, 21:30, insgesamt einmal bearbeitet |
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Mannheimer2005 .
Anmeldedatum: 14.01.2008 Beiträge: 55
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Verfasst am: 09.03.2008, 20:42 Titel: Re: Diff für meinen Radi |
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Hallo
hier ein Weiterse Bild
Das Bild von Aluschnitzer erklärt den aufbau recht gut.
Die beiden achsen sind in der Mitte getrent voneinander, die auf der zeichnung rot dargestellten zahnräder verbinden die beinen achsen jedes Zahnrad greift hierbei zur helfte in das Jeweils andere Zahnrad. Das Gantze gehäuse wird dann wie bei einem herkömlichen Diff mit kegelrädern angetrieben.
Wenn die Gedankenblokade erstmal überwunden ist sieht man wie einfach aber genial solch ein Stinrad diff doch ist. _________________ MFG: Franky
Zuletzt bearbeitet von Mannheimer2005 am 09.03.2008, 20:44, insgesamt einmal bearbeitet |
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Foschi RC-Enthusiast
Anmeldedatum: 17.12.2003 Beiträge: 2368
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Verfasst am: 10.03.2008, 10:31 Titel: Re: Diff für meinen Radi |
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Gute Idee. Was sich mir noch nicht ganz erklärt: Warum greifen die beiden roten Zahnräder zur Hälfte in einander?
Dann ist doch die Differenzialwirkung weg und die Räder laufen gegenläufig. Die roten können nicht in einander greifen...
Foschi steht auf dem Schlauch? _________________ www.dreirad-werbung.de
Zuletzt bearbeitet von Foschi am 10.03.2008, 10:31, insgesamt einmal bearbeitet |
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IceMan-85 RC-Enthusiast
Anmeldedatum: 24.06.2003 Beiträge: 2103
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