FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Handlingproblem Carson Speedy 24

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Speedy24
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.03.2008, 15:26    Titel: Handlingproblem Carson Speedy 24 Antworten mit Zitat

Hallo Leute! bin neu hier

Hab mir im Dezember einen Carson Speedy 24 zugelegt (neu) und bei der Gelegenhiet gleich das GFK-Chassis mitbestellt (und eingebaut)

Bin den ganzen Winter (wenn mann das überhaupt Winter nennen kann...) auf Teppich gefahren, fuhr sich klasse,
aber dann:
hab ich mal ausprobiert wie er sich auf glattem Untergrund fährt... war gar nicht zufrieden -.-

beim linkslenken übersteuert er stark, ist schwierig zu kontrolieren, beim rechtslenken aber untersteuert er stark, geht sogar soweit dass man kleine Drifts hinlegen kann, kein Kontrollverlust... (mit GFK-Chassis)
beim Standartchassis hab ich die Probleme allerdings nicht

woran könnts liegen??? (vlt. Verarbeitungsfehler beim GFK-Chassis???)

hier ein Bild:

(ohne Elektronik da ich das Standart-Chassis fahr)

hier der Speedy auf meiner HP

MFG, xmods-streetracer
xMods / Mini-Z MR-01 / 2x Carson Speedy24 / GM MiniSR / ABC Hobby Indy, F-1 Machine, Eagle, DTM, DTMx4 / 2x Kawada M24 Trip Mate / Fujimi System RS Gr. A, Gr. C / Tamiya Tamtech 962C / Road Racer / Serpent S240
KoPorpo EX-1 Mars Type 97R, Type 2000R, UR

Zuletzt bearbeitet von Speedy24 am 02.03.2008, 15:54, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.03.2008, 18:11    Titel: Re: Handlingproblem Carson Speedy 24 Antworten mit Zitat

Ist Dein GFK Chassis evtl "vertweakt"? Also isr es vielleicht in sich selbst verdreht, so daß ein Hinterreifen mehr Grip hat als der andere?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Speedy24
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.03.2008, 18:42    Titel: Re: Handlingproblem Carson Speedy 24 Antworten mit Zitat

versteh nicht wirklich was du meinst
xMods / Mini-Z MR-01 / 2x Carson Speedy24 / GM MiniSR / ABC Hobby Indy, F-1 Machine, Eagle, DTM, DTMx4 / 2x Kawada M24 Trip Mate / Fujimi System RS Gr. A, Gr. C / Tamiya Tamtech 962C / Road Racer / Serpent S240
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 02.03.2008, 19:01    Titel: Re: Handlingproblem Carson Speedy 24 Antworten mit Zitat

Das Chassis könnte verdreht sein, sodass ein rad stärkeren Kontakt hat als das andere.
Es könnte aber auch am Diff liegen, schau mal, ob es noch frei dreht.
Speedy24
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.03.2008, 19:06    Titel: Re: Handlingproblem Carson Speedy 24 Antworten mit Zitat

Das Diff hab ich zerlegt, gereinigt und gefettet, läuft einwandfrei

verstehe nicht was mit "verdteht" gemeint ist (kenn mich mit "richtigen" RC's nur wenig aus)
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.03.2008, 19:30    Titel: Re: Handlingproblem Carson Speedy 24 Antworten mit Zitat

vertweakt = chassis verbogen! Das kann so minimal sein, dass man es kaum sieht
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.03.2008, 19:54    Titel: Re: Handlingproblem Carson Speedy 24 Antworten mit Zitat

Stell Dir vor Du liegst auf dem Bauch.
Dann drehst Du Deinen Oberkörper etwas nach rechts.
Jetzt hat Deine Linke Schulter Kontakt zum Boden und die Rechte nicht.
Das könnte auch mit dem Chassis sein.
Ist der Kugelkopf welcher die Verbindung zwischen Chassis und Motorhalter darstellt denn in Ordnung und leichtgängig?
Federn an der Vorderachse leichtgängig?
Kingpins glatt und leichtgängig?
Alle Räder Leichtgängig?
Sperr mal Dein Diff komplett und probiers dann! Hatte für Auswärtsfahrten die Diffs an meinen Speedys immer komplett gesperrt.

*EDIT* sach ma, Du fährst den doch nicht mit dem Standartmotor, oder? Das macht doch garkeinen Spaß
Kann der da denn überhaupt übersteuern?

Zuletzt bearbeitet von Kadettcab am 02.03.2008, 19:56, insgesamt einmal bearbeitet
Speedy24
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.03.2008, 20:04    Titel: Re: Handlingproblem Carson Speedy 24 Antworten mit Zitat

die hinterachse ist fest mir dem Chassis verbunden (der Kugelkopf ist nicht vorhanden), kann aber noch wenig federn da's aus Plastik ist (hinterachse), die vordenen Federn leichtgängig ein (Standartfedern)

alle Räder + Diff Kugelgelagert (beidseitig geschlossene Lager)

könnts sein das das Diff nicht korrekt arbeitet weil der Motor so schief sitzt?

(ja, es ist der Standart-Motor, besorg mit aber in der nächsten Zeit den Tuningmor (für die Bude) und bau mir dann noch einen Plasmatomic zum richtig-heizen ^^)(übersteuern tut er leicht weils so scheint das da doch was nicht stimmt...)

Zuletzt bearbeitet von Speedy24 am 02.03.2008, 20:06, insgesamt einmal bearbeitet
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 02.03.2008, 20:25    Titel: Re: Handlingproblem Carson Speedy 24 Antworten mit Zitat

Mach doch bitte mal ein Bild von der Seite des Chassis und von der Anbindung des Motorhalters an das Chassis. Vielleicht kann man da eine Verdrehung erkennen.

Der Plasmatomic basiert doch auf dem schrottigen Plasma Dash Motor von Tamiya, oder? Einfach nur auf ein Atomic Kugellager-Gehäuse umgebaut. So einen Müll käme mir nicht ins Fahrzeug. Dann lieber einen schönen 180er Motor oder mit einem Eigenbau-Motorhalter einen Speed300 6V. Damit geht der Speedy fantastisch.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.03.2008, 20:34    Titel: Re: Handlingproblem Carson Speedy 24 Antworten mit Zitat

Motor schief? Das ist schonmal falsch. Der Motor muß mit seiner Achse genau parallel zur Hinterachse stehen.
Plasmatomic? .
Besorg Dir lieber für den Anfang nen einfachen 180er Motor, da geht schon was. Großes Motorritzel drauf, fertig.
Zum abheizen (und Speedyzerlegen) rate ich zum GPM MH 038, hier im Forum auch gerne Männermotor genannt. Gibts als hohes Drehmoment und hohe Drehzahl Version. Angeraten ist die hohe Drehzahl. Damit sind bei passender Beritzelung Geschwindigkeiten bis 60km/h drin. Eine Berührung von feststehenden Umgebungsteilen bewirkt hier meist einen Totalschaden des Chassis
Hab da schon so einige durch

Wie schon erwähnt: sperr mal Dein Diff komplett! Haste das denn auch richtig zusammengesetzt?

BTW: mit dem Männermotor kannste Dich eh von Deinem Diff verabschieden, kommt mit der Power nicht klar und lutscht ruckzuck aus

Zuletzt bearbeitet von Kadettcab am 02.03.2008, 20:35, insgesamt einmal bearbeitet
Speedy24
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.03.2008, 21:30    Titel: Re: Handlingproblem Carson Speedy 24 Antworten mit Zitat

das Diff funtz ohne probs, jetzt hab ich dem Motorhalter im verdacht:

1. Motor schief
2.rechtes Vorderrad 1mm in der Luft (nur wenn ohne Elektronik & Servo)
3. vorne links Drücken: Reifen hinten rechts bleibt am Boden;
vorne rechts drücken: Reifen hinten links hebt ab!
4.federt hinten schief

Na ja, die Aufnahme davon ist auch nicht wirklich toll...
Find auch, dass die löcher im Chassis nicht Perfekt gebohrt sind

bilder gibt's Morgen

p.s. und was ist mit den Atomic Chilli? (bei den xMods wird er öfters verwendet)

Zuletzt bearbeitet von Speedy24 am 02.03.2008, 21:31, insgesamt einmal bearbeitet
Speedy24
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 17:28    Titel: Re: Handlingproblem Carson Speedy 24 Antworten mit Zitat

so, hier die versprochenen Bilder

was sagt ihr dazu?
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 19:05    Titel: Re: Handlingproblem Carson Speedy 24 Antworten mit Zitat

Ist der Abstandshalter montiert (zwischen dem Chassis und dem Plastikteil, an das der Motorhalter geschraubt wird)?

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Speedy24
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 20:05    Titel: Re: Handlingproblem Carson Speedy 24 Antworten mit Zitat

jop, es ist montiert (eigentlich ist alles korrekt montiert, bin Betriebsanleitungs-Leser^^)

könnts denn seín das ein verbogener Motorhalter (kp wieso verbogen... Karre keine 4 Monate betrieben) die ganzen Probleme verursacht?

Zuletzt bearbeitet von Speedy24 am 03.03.2008, 20:42, insgesamt einmal bearbeitet
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 21:33    Titel: Re: Handlingproblem Carson Speedy 24 Antworten mit Zitat

Ich tippe mal auf die Einstellung der Spurstangen, leichtgängugkeit der Vorderräder, wie fährt er denn mit dem GFK chassies auf dem Teppich? Oder tritt das Problem nur auf glatten Boden auf?

Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 22:42    Titel: Re: Handlingproblem Carson Speedy 24 Antworten mit Zitat

Du sagst doch selber, das das Chassis vertweakt ist.
Ein Rad ist immer in der Luft.

...was gibts da noch zu fragen?

Einfach die verdrehte Stelle finden und schaun ob mans richten kann. Entferne mal den Motohalter vom Chassis und schau ob das tweakfrei ist. Wenn ja, Motorhalter tauschen, ändern, neubauen.

An Motoren muß in den Speedy mindestens eine 180er Baugröße.
Atomic Chili ist doch 130er...
Speedy24
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 23:24    Titel: Re: Handlingproblem Carson Speedy 24 Antworten mit Zitat

habs mir nochmal angeschaut, beim Chassis stimmt alles, Motorhalter ist schief... (obwohl neu...)
Beim Standartchassis fallen die Probs wegen dem Kugelgelenk nicht so auf, hätt ja selbst drauf kommen können

Hoff das mein Speedy-Händler (Martin Flammer) mir das Ding umtauscht

Ich bedank mich recht herzlich für euere Hilfe! ein wirklich sehr schönes Forum hier!!!
Speedy24
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.03.2008, 21:00    Titel: Re: Handlingproblem Carson Speedy 24 Antworten mit Zitat

so, es gibt Neuigkeiten:

meine Bestellung ist angekommen, u.a. war ein neuer Motorhalter dabei. Den reingemacht und die Probs sind weg!!!

Der Speedy fährt sich wirklich gut, viiieeel Grip, trotz des Mabushi

p.s. mein Speedy wird demnächst richtig vorgestellt

MFG, xmods-streetracer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.