FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Daf XF95 1:24

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gunni
.
.

BeitragVerfasst am: 02.03.2008, 21:21    Titel: Daf XF95 1:24 Antworten mit Zitat

Hallo,
hier nun endlich die von mir versprochene Vorstellung meines DAF XF95 von Revell. Der Bau hat begonnen. Die Achsschenkel der Vorderachse habe ich aus einem alten Spielzeug Offroader ausgebaut. Zuerst habe ich versucht das Chassis aus Holz zu bauen jetzt bin ich aber auf Aluminium umgestiegen.
Die Hinterachse ist ein Miniachsgehäuse von AFV. Zu finden ist es hier www.afv-model.com

Zuletzt bearbeitet von Gunni am 02.03.2008, 21:23, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gunni
.
.

BeitragVerfasst am: 02.03.2008, 21:22    Titel: Re: Daf XF95 1:24 Antworten mit Zitat

So das wars erstmal.

MfG Gunnar
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fabianspicco
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 01:12    Titel: Re: Daf XF95 1:24 Antworten mit Zitat

Macht definitiv Lust auf mehr.
Bin gespannt.

Mfg Gordon
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 08:47    Titel: Re: Daf XF95 1:24 Antworten mit Zitat

Sehr schön... endlich kommen auch mal die Laster zum Vorschein

Wird der Rahmen noch gefräst?
Welche komponenten möchtest Du noch verbauen?
Wird es ein Sattel oder Kofferaufbau geben?
Wie löst Du die Federung?

Vergleichsbild wäre klasse

Fragen über Fragen.

Gunni
.
.

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 16:23    Titel: Re: Daf XF95 1:24 Antworten mit Zitat

Hallo,
danke schön erstmal.

@Foschi

Was verstehst du unter gefräst?

Als Hinterachse wird ein Miniachsgehäuse von AFV, Vorderachse wird selbst gebaut. Für die Vorderachse will ich ein Graupner C577 Servo nehmen, leider weiß ich noch nicht ob das dafür geeignet ist, aber ich werds ja sehen.
Als Empfänger nehm ich einen alten Hype 8-Kanalempfänger, der hier noch rumliegt. Fahrtregler ist ein eifacher von Conrad. Beim Motor bin ich mir noch unschlüssig, da muss ich erst ein paar ausprobieren.

Der DAF wird eine Sattelzugmaschine mit funktionierender Sattelplatte, die wird durch eine Servo betrieben.

Was ich mit der Federung mache weiß ich auch noch nicht. Muss ich am Wochenende mal schauen.

Morgen sollten noch die fehlenden Rohre für die Hinterachse von Conrad kommen.

Vergleichsbild vielleicht mit einem Xmod? Oder soll ich was andres nehmen?

MfG Gunnar
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 20:42    Titel: Re: Daf XF95 1:24 Antworten mit Zitat

JA! Ein Truck. Und dann noch ein Fast-Volvo! Ich bin begeistert und freue mich auf die weiteren Schritte.

(...wenn ich schon nichts schaffe. )
Gunni
.
.

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 21:03    Titel: Re: Daf XF95 1:24 Antworten mit Zitat

Hallo,
hätte ich einen Volvo F12 hätte ich auch lieber einen Volvo F12 umgebaut, leider sind die aber so teuer und kuam zu bekommen. Es gibt die F12 als Bausätze von Revell und Italeri.

MfG Gunnar
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 09:58    Titel: Re: Daf XF95 1:24 Antworten mit Zitat

@Gunni:
Das liest sich schonmal alles sehr gut.
Mit ausfräsen meine ich, die Profile so bearbeiten, wie Manuel Keller es macht.
Guckst Du hier

Leihe mir mal das Bild von Manuel Keller aus. Ich hoffe, er hat nichts dagegen...

Dann sieht der Rahmen etwas vorbildgetreuer aus.

Vergleich mit xmods wäre ok.

Ein Erfahrungsbericht über die Achse würde mich sehr freuen. Davon hätte ich auch gerne mal ein Vergleichsbild. Vielleicht mit einem Euro Stück.

Das Servo sollte das reichen. Ich denke ein Conrad es-05 für 4,95€ tut es aber auch.

Was die Hinterachsfederung angeht... Ramon Häge(so heist der Autor glaube ich) hat mal ein Buch über den Bau eines 1:16 Volvo FH 12 berichtet. Das Buch ist im VTH Verlag erschienen. Da ist eine gute Federungslösung, die auch in diesem Masstab realisierbar sein sollte. Vielleicht kannst Du Dir das Buch mal besorgen oder so. Ich hatte es mal. Ist leider bei einem Wasserrohrbruch im Keller zu Schaden gekommen.

[EDIT] Hier mal das Buch:
Lag ich doch richtig mit dem Namen des Autors.... hihi
[/EDIT]

Tja Motor... Das ist so eine Sache. Probieren geht da über studieren Da habe ich leider keine Erfahrungswerte...

bin jedenfalls sehr gespannt, wie es weitergeht und immer schön viele Bilder machen, ja ?

Zuletzt bearbeitet von Foschi am 04.03.2008, 11:39, insgesamt einmal bearbeitet
Gunni
.
.

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 20:30    Titel: Re: Daf XF95 1:24 Antworten mit Zitat

Hallo,
so jetzt gibts neue Bilder mit Größenvergleich.
Erstmal die Daten des Chassis:
Länge: 25cm
Breite: 4cm
Höhe: 1,2cm
Die Aluprofile gibts in jedem Baumarkt.

Jetzt die Bilder:

Es gab auch noch eine leichte Chassisveränderung am Heck, die Schrauben müssen aber noch gekürzt werden.

MfG Gunnar
Gunni
.
.

BeitragVerfasst am: 16.03.2008, 16:50    Titel: Re: Daf XF95 1:24 Antworten mit Zitat

Heute ging es mit der Hinterachsaufhängung weiter.
Verwendet habe ich ein 10x10mm Winkelprofil 5,5cm lang, M3x10 Schrauben und Muttern (für das ganze Chassis), sowie Federn von einem Gen. 1 Xmodchassis. Bis jetzt sind nur die normalen Federn eingebaut, ich werde aber noch die blauen härteren verwenden. Zudem sind die Schrauben doch ein bisschen kurz, sodass ich nächste Woche längere kaufen muss.

Hoffe es gefällt euch.
Bin für Fragen, Kritik und Lob immer offen. Natürlich auch für Verbesserungsvorschläge.

MfG Gunnar
Gunni
.
.

BeitragVerfasst am: 16.03.2008, 18:14    Titel: Re: Daf XF95 1:24 Antworten mit Zitat

Noch einmal neue Bilder

MfG Gunnar
Gelber Engel

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 12:23    Titel: Re: Daf XF95 1:24 Antworten mit Zitat

Starre Hinterachse???

Wie sieht´s denn aus mit Luftfederung?
Ich weis, hört sich jetzt komisch an, aber gibt´s
wirklich. Hab da schon mal einige Sachen gesehen. Die
Jungs bauen sich das aus Fahrradschläuchen und der
Gleichen. Echt Hammer.
Leider weis ich nicht mehr, wo ich das gesehen hatte. Ob
Modelzeitschrift oder im Netz.
Sobald ich was finde, geb ich dir mal Bescheid.

(und wenn´s nur zur Belustigung ist )

LG Alex
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 15:23    Titel: Re: Daf XF95 1:24 Antworten mit Zitat

@gelber Engel: ja, Luftfederung gibt es. Aber doch nicht in 1:24
Zumindest kenne ich kein modell in 1:24 mit funktionierender Luftfederung. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren!

@Gunni: mmh. So ähnlich meinte ich das mit der Federung
Hoffe die Achse wird noch verlötet und die Träger etwas bearbeitet. Man sieht, es wird gut

Zuletzt bearbeitet von Foschi am 25.03.2008, 15:24, insgesamt einmal bearbeitet
Gunni
.
.

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 19:40    Titel: Re: Daf XF95 1:24 Antworten mit Zitat

@Gelber Engel
Wieso sollte die Hinterachse denn starr sein, kommt vielleicht auf den Bildern so rüber ist sie aber nicht. Die Hinterachse federt. Der Federweg wird auch noch ein Stück vergrößert mir fehlen nur noch längere Schrauben. Die Verbindungen zwischen Rahmen und Aufhängung sind keine Metallstreben sondern Federn, sind leider aber wegen meiner schlechten Kamera schlecht zu erkennen.

@Foschi

Ja die Hinterachse wird noch verlötet und die Aufhängung noch etwas verändert.

Gunni
.
.

BeitragVerfasst am: 09.06.2008, 21:40    Titel: Re: Daf XF95 1:24 Antworten mit Zitat

Hier sind 2 neue Bilder:

MfG Gunnar
Gunni
.
.

BeitragVerfasst am: 10.01.2009, 23:11    Titel: Re: Daf XF95 1:24 Antworten mit Zitat

Neue Bilder:

Nochmal ein gesundes neues Jahr allen zusammen!!

MfG Gunnar

Zuletzt bearbeitet von Gunni am 10.01.2009, 23:14, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.