FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Lichtsteuerung 4 Kanal: SMD Prototyp fertig
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 23:31    Titel: Lichtsteuerung 4 Kanal: SMD Prototyp fertig Antworten mit Zitat

Aufgrund mehrmaligem Nachfragen habe ich angefangen eine Lichtsteuerung in einen Tiny13 zu prügeln.
Zum Grossteil kann ich die Software der grossen Lichtsteuerung mit dem ATMAGA 8 nutzen.

Der Ursprüngliche Plan, mit Setup und einstellbar ist erstmal begraben. Alleine die Basics wie Timer und Auswertung der Motorsignal fressen schon 76% des Speichers auf. Hoffe mal das auch noch der Rest passt. Ansonsten muss ich von Bascom weg und in C was schreiben, das soll platzsparenderen Quellcode machen. Aber genug der Jammerei.

Die Frage ist jetzt was ist genau gewünscht?
Ich denke ich mache mehrere Versionen, die dann je nach Wunsch auf die Platine kommen.

Ich habe 4 mal Licht zur Verfügung (Licht1-3 und Stand/Bremslicht).
Umschalten erfolgt mit 2 sec. Bremse halten (funzt ganz gut)
Bremslicht wird wieder so, das es immer an geht beim Bremsen, hat man Fahrlicht an, leuchtet es nur schwach (wie im original auch).

Variante 1 (z.b. L1 = Fahrlicht, L2 = Nebler, L3 UBB)
Lichtmodus 1: Alles aus (bis auf Bremslicht)
Lichtmodus 2: Standlicht hinten und Licht 1
Lichtmodus 3: Standlicht, Licht 1 und Licht 2
Lichtmodus 4: Sandlicht, Licht 1, Licht 2 und Licht 3

Variante 2
Lichtmodus3: Licht 2 und Licht 3 machen abwechselnd Blinklicht
Lichtmodus4: enfällt

Variante 3 :
Lichtmodus3: Licht 2 und Licht 3 machen abwechselnd Doppelblitzlicht (für Pacecar oder US Polizei)

Variante 4 :
Lichtmodus3: Licht 2 und Licht 3 machen abwechselnd Doppelblitzlicht (für Pacecar oder US Polizei) Licht 1 Blitzt auch noch mit.

Variante 5:
Licht 4 ist "Effektlicht" Auspuffblitzen bei Vollgas.
Lichtmodus 4 enfällt

Variante 6:
Licht 4 ist "Effektlicht" Auspuffblitzen bei Übergang Vollgas-> Leerlauf. Simuliert "Fehlzündung" beim Runterschalten
Lichtmodus 4 enfällt

Eigentlich war noch geplant statt Licht 4 ein Servo anzusteuern. Das sollte für jeden Lichtmodus einstellbar sein. Das entfällt aber zunächst mal wegen Speicherproblemen.

Was darfs jetzt sein? habe ich noch was vergessen?

MFG
Dany

Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee

Zuletzt bearbeitet von Dany_the_kid am 20.03.2009, 16:30, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xlollox

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 18:20    Titel: Re: Lichtsteuerung 4 Kanal: SMD Prototyp fertig Antworten mit Zitat

Moin Dany ,

erste Frage von mir wäre , wie schaltest Du das Licht an . Wird die Schaltung aktiv , wenn ich das Auto einschalte oder nutzt Du die Bremsfunktion ( zeitlich in Sek. zum aktivieren ) über die Funke . Wo wird das Lichtset angeschlossen ( Akku/Motor ) . Wenn das Auto/Lichtset aus ist , was würde das Lichtset an Ruhestrom verbrauchen , nicht das evtl. in 2 Tagen die Akkus tiefentladen sind .

Für nen Awd würd ich sagen :
Variante
Lichtmodus 2: Standlicht hinten und Fahrlicht
Lichtmodus 3: Standlicht hinten , Fahrlicht u. Nebelscheinwerfer
Lichtmodus 4: Standlichthinten , Fahrlicht u. Auspuffflackern beim runterschalten , hihi .

Meinst du nicht , das 2 Sec. zu kurz sind zum einschalten , hätte vielleicht eher 5 sec. genommen . Man steht zwar nur kurz auf der Bremse , aber wenn die Zeit so knapp bemessen ist , könnte es sein , das man kurzfristig einen Modus einschaltet der garnicht beabsichtigt ist . Wenn man es einschaltet ist es doch egal , ob nun 2 Sek. oder 5 Sek. sind .

Weisst Du schon , wo die Schaltung evtl. preislich liegen wird .
Hört sich aber schon klasse an , was Du da zauberst . Bin mal gespannt , wann die erste Schaltung fertig wird .

Mfg. Marc

cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 19:22    Titel: Re: Lichtsteuerung 4 Kanal: SMD Prototyp fertig Antworten mit Zitat

Variante 1 klingt gut.
Aber 2 Sekunden für die Umschaltung finde ich auch zu kurz. KamikazeII hat (glaubbich) um die 4 Sekunden

So oder so, ich nehme ein Paar davon ab
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 22:43    Titel: Re: Lichtsteuerung 4 Kanal: SMD Prototyp fertig Antworten mit Zitat

Hallo

endlich mal ne Reaktion Dachte schon das interessiert fast keinen

Ich finde die 2 sec. sind ausreichend, so lange steht niemand auf der Bremse, und wenn mans Licht einschalten will gehts auch flott.
Trotzdem kann ich die Zeit passend einstellen.

Momentan bremst mich leider der Speicher des Chip aus.
Das Zeugs, was in dem Mega 8 drin ist habe ich aufs notwendigste gekürzt und trotzdem ist der Code noch um 30-40% zu gross *kotz*

Wenns nicht möglich ist was in C zu schreiben muss ich alles nochmal neu entwickeln. Hoffe mal das lässt sich auch in der Art umsetzten.
In die C-programmiererei gucke ich morgen mal rein.
Wenn garnix hilft muss halt ein Mega8 ins Lichtset (was für ne Verschwendung) oder ich suche einen 8 Beiner mit mehr Speicher.

Preislich will ich erstmal nix sagen, da noch nicht wirklich klar ist was alles gebraucht wird. Auch weil noch nicht klar ist ob ich das gleich prof. fertigen lassen kann/soll/muss.
Die ersten Teile werde wohl von Hand gemacht.

MFG
Dany

Und hier bei Youtube
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 23:08    Titel: Re: Lichtsteuerung 4 Kanal: SMD Prototyp fertig Antworten mit Zitat

Was ist denn mit der ATtiny45?
Die hat schon etwas mehr Speicher... wenn die nicht reicht wäre doch auch die ATtiny85 noch eine Alternative oder?

--- Tanis ---

Resistance is futile!
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 23:13    Titel: Re: Lichtsteuerung 4 Kanal: SMD Prototyp fertig Antworten mit Zitat

@ Tanis: ja das habe ich eben auch gesehen wäre dann DIE Alternative. Habe eigentlich keinen Bock auch noch in C was zu proggen, wobei ich C eigentlich lieber mag wie Basic.

MFG
Dany
Und hier bei Youtube
CuBe77
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 00:14    Titel: Re: Lichtsteuerung 4 Kanal: SMD Prototyp fertig Antworten mit Zitat

also, wenn du das hinbekommst,bin ich restlos begeistert.

interessieren würde mich ein lichtset fürn AWD...
also mit diesem auspuff-flackerlich^^

aber auch die anderen möglichkeiten sind nicht zu verachten!
lol...eigentlich finde ich jede version gut
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 00:25    Titel: Re: Lichtsteuerung 4 Kanal: SMD Prototyp fertig Antworten mit Zitat

Quote:
Lichtsteuerung in klein was wollt ihr?

Ähhh --- den fertigen Code für alle Versionen - ein Platinen Layout sammt Bestückungsliste --- mehr eigentlich nicht
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 08:23    Titel: Re: Lichtsteuerung 4 Kanal: SMD Prototyp fertig Antworten mit Zitat

@ Fidi: Das du sowas schreibts war mir ja klar

Vielleicht sollte man mal einen Gedanken daran verschwenden einen Prozi im Stecksockel zu verwenden. Dann könnte man die einfacher austauschen.

MFG
Dany - erstmal andere Tinys bestellen.
Und hier bei Youtube
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 13:01    Titel: Re: Lichtsteuerung 4 Kanal: SMD Prototyp fertig Antworten mit Zitat

Geht so was? Dann ist alles abgedeckt.
Natürlich sollte man noch die Möglichkeit simpler Blink-LED's mit einbeziehen. Man muss ja nicht alles programmieren

Lichtmodus 2: Standlicht hinten und Licht 1
Lichtmodus 3: Standlicht, Licht 1, Licht 2 und Licht 3 -Alles an
Lichtmodus 4: Licht 2 und Licht 3 machen abwechselnd Doppelblitzlicht (für Pacecar oder US Polizei)

Zugegeben, der Auspuff Effekt hat was, aber die Wahrscheinlichkeit das dieser genutzt wird ist geringer als das Pacecar etc. , mein ich.

Zuletzt bearbeitet von knacki am 24.01.2008, 13:01, insgesamt einmal bearbeitet
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 13:28    Titel: Re: Lichtsteuerung 4 Kanal: SMD Prototyp fertig Antworten mit Zitat

Das sollte alles funktionieren.
Man kann die Lichtmodi auch noch erweiteren, aber irdendwann gibt das keine Sinn mehr durch 10 verschiedene Varianten zu schalten. Deshalb habe ich das mal spontan auf 4 begrenzt.

Fakt ist, da ich 4 mal Licht schalten kann. Davon geht ein Lichtausgang für die Rückleuchten drauf. Der Rest kann belliebig beschaltet und "beblitzt" werden. Wenn noch jemand Ideen oder Anwendungen hat, dann raus damit.

Auf folgendes konnte ich mich mit mir einigen . Damit mal überhaupt was zustande kommt mache ich eine Platine nur mit Prozi, Elko und Steckerleiste. Die LEDs werden direkt vom Prozi geschaltet. Das reduziert die Arbeit auf ein Minimum und man bräuchte nichtmal ne Platine. Das ganze läuft dann an 3-5 Volt und die LEDs drüfen nicht mehr wie 20 mA ziehen.
Preislich ist das auch noch gut unter 10 Euro machbar.

Das wird dann "weiterentwickelt" für Heavy-Duty Anwendungen, wo der Prozi dann einen Fet schaltet. Und evlt. noch mit einem Feststpannungsregler um auch höhere Versorgungspannungen verkraften zu können.

MFG
Dany

Edit: Idee: Freihandverdrahtung und dann vergossen mit Silikon.

Und hier bei Youtube

Zuletzt bearbeitet von Dany_the_kid am 24.01.2008, 14:53, insgesamt einmal bearbeitet
gerkenz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 14:07    Titel: Re: Lichtsteuerung 4 Kanal: SMD Prototyp fertig Antworten mit Zitat

Prima - ein Lichtset das nicht gleich einen Arm und ein Bein kostet !

wie wäre es mit:

Variante 7:
"Effektlicht" beim Bremsen um glühende Bremsen zu simulieren...wenn mann da irgendwo günstig LED's hinbekommt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xlollox

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 17:07    Titel: Re: Lichtsteuerung 4 Kanal: SMD Prototyp fertig Antworten mit Zitat

Moin moin,

würde das Preisliche erst mal ausser Acht lassen . Hab das Thema zu früh angeschnitten und erst mal ne Einigung beim Schaltungsaufbau ( Varianten ) finden .

Finde aber auch , man sollte nicht nur auf günstig bauen . Würde lieber 5 Euro mehr an überqualifizierten Teilen ( Verschwendung ? ) ausgeben und dann was handfestes haben . Muss aber Dany wissen , was verbaut werden muss . Hab von sowas leider keine Ahnung .

Was ist eigentlich mit einem Rückwertsscheinwerfer , für die , die rückwärts einparken , hihi .

Gruss Marc
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 17:28    Titel: Re: Lichtsteuerung 4 Kanal: SMD Prototyp fertig Antworten mit Zitat

Quote:
Was ist eigentlich mit einem Rückwertsscheinwerfer , für die , die rückwärts einparken , hihi .

Seltsam, dass man auf das nächstliegendste nicht zuerst kommt.
Ein Rückfahrscheinwerfer hätte auch eine gute Warnfunktion für die folgenden Wagen.

Wesentlich sinnvoller. als links & rechts entsprechend der Lenkung zu blinken. Obwohl auch nett.

Sonst könnte man noch "Fernlicht" oder eine Art Lichthupe bei Vollgas oder kurz davor einschalten? Oder als extra Modus?

xlollox

BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 16:18    Titel: Re: Lichtsteuerung 4 Kanal: SMD Prototyp fertig Antworten mit Zitat

Hey Dany ,

gibt es schon was neues zu berichten ?

Mfg. Marc
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 16:21    Titel: Re: Lichtsteuerung 4 Kanal: SMD Prototyp fertig Antworten mit Zitat

Nö, ich warte auf neue Chips mit mehr Speicher.

MFG
Dany
Und hier bei Youtube
xlollox

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 16:55    Titel: Re: Lichtsteuerung 4 Kanal: SMD Prototyp fertig Antworten mit Zitat

Hey Dany ,

man hört gar nichts mehr , ist das Thema jetzt begraben . Wenn man´s weiss , kann man sich evtl. woanders umgucken . Wäre nur schade , wegen dem Aufwand vorher und dem interesse der anderen .

Gruss Marc
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 21:59    Titel: Re: Lichtsteuerung 4 Kanal: SMD Prototyp fertig Antworten mit Zitat

Moin moin,

Nee Begraben ist noch nix.
In der letzten Zeit war ich noch ne Woche in Urlaub, und davor hatte ich ein paar Motivationsprobleme Aber im Urlaub hatte ich alles zum proggen mit, und es ist schon was ordentliches bei rausgekommen. Ein Demovideo lädt gerade bei Youtube hoch und kann dann über meine Youtube Seite angesehen werden (Link unten in der Sig).

Komischerweise spuckt der Chip nicht an allen Ports 4 Volt aus, sondern an einem mnur 3,5 und an einem anderen nur 3 Volt. Somit war das Bremslicht immer dunkler, was mich doch ein bischen irritiert hatte.
Da sollte man doch erst einen Transistor schalten, der dann die LEDs schaltet.

Also back to Lötstation.
Auch wollte ich noch was mit einem Spannungsstabilisierer ausprobieren damit die LEDs nicht dunkler werden beim Gasgeben. Trotz Goldcap sieht man wenn man Gas gitb

Nochmal die Frage, wer wollte jetzt gerne was?
4! Ausgänge stehen zur Verfügung!

MFG
Dany

Und hier bei Youtube
gerkenz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 22:12    Titel: Re: Lichtsteuerung 4 Kanal: SMD Prototyp fertig Antworten mit Zitat

Das klingt doch prima. Ich hätte gerne was
Eingentlich ist nur wichtig, daß mann
- Licht aus
- Licht an ( inkl. Bremslicht )
- Licht an ( inkl. Bremslicht ) + Blinklich bzw. Blitzer an

einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet von gerkenz am 10.03.2008, 22:13, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.03.2008, 10:31    Titel: Re: Lichtsteuerung 4 Kanal: SMD Prototyp fertig Antworten mit Zitat

Sollte das wirklich so sein, das das Bremslicht auch nicht funktioniert? Ich dache wenn man kein Licht will, dann steckt man die Steuerung nicht an.
Dachte das Bremslicht sollte immer funzen. Hat man Fahrlicht an, dann scheint die LED schwach und wird beim Bremsen hell.

Nur mal so zum Verständniss.
Kann man natürlich auch so machen, das zu Beginn gar nix an Licht angeht.

hier noch mal der Direktlink zur Lichtdemo

Das Blitzen am Ende ist kontinuierlich und ohne Aussetzter, die kommen von der Cam.

MFG
Dany
Und hier bei Youtube

Zuletzt bearbeitet von Dany_the_kid am 11.03.2008, 10:34, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.