Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Leo RC-Fan
|
Verfasst am: 23.01.2008, 06:56 Titel: Hilfe mit meiner Lama V3 |
|
|
Hallo zusammen...hab mir endlich mal einen Heli gekauft und zwar den Lama 3 extreme...eigentlich ein Top Teil...nur leider komm ich als neuheliflieger nicht ganz klar damit...das schweben und umherkreisen ist kein problem...nur wenn ich ihn geradeaus nach vorne fliege schmiert er immer nach unten links weg...ich bin sowas von ratlos weil ich ja auch schon überall gedreht und verstellt hab bis ich jetz keine <bock mehr hatte...so schleicht das Heliglücksgefühl wieder davon...ausser es kann mir jemand helfen.biiiiiiiiitttttte _________________ Vorne ist da wo ich bin....Bin ich hinten ist da vorne |
|
Nach oben |
|
|
swoop2k RC-Fan
|
Verfasst am: 23.01.2008, 09:38 Titel: Re: Hilfe mit meiner Lama V3 |
|
|
das er wegdriftet ist normal.
das ist ein heli der seine höhe über die drehzahl der rotoren hällt, somit musst du mehr schub gegeben wenn du die energie für den vorwärts flug verwenden willst. das er nach links dabei abdriftet, kann daran liegen das er evtl nicht komplett in der waage ist. allerdings wird ein heli nie absolut exakt in eine bestimmte richtung fliegen nur weil du in diese richtung willst ein nachsteuern bzw gegensteuern ist immer nötig, da gerade die leichten helis auf jeglichen luftzug reagieren.
gerade wenn du drausen fliegst, meide erstmal die nähe von wänden, da die thermik dort den heli mehr oder weniger ansaugt. wenn du die möglichkeit hast, dann übe erstmal in einer sporthalle oder auf einem freien feld. sofern du noch einen channel auf dem empfänger frei hast, bau dir noch für 9€ einen ortungspiepser für den notfall das er dir ausbügst ein.
wichtig für deine übungsflüge ist, das es windstill ist. nur wie gesagt, ein heli ist egal in welcher ausführung und in welcher preisklasse nie völlig eigenstabil und muss immer vom piloten stabil gehalten werden. das erfordert viel übung und wenn es am anfang nicht klapt, dann sei nicht enttäuscht. es hat bei niemandem von anfang an funktioniert. heli fliegen ist schwer und braucht sehr viel übung, aber dafür macht es auch extrem viel spass.
Zuletzt bearbeitet von swoop2k am 23.01.2008, 09:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
ThomasT RC-Fan
|
Verfasst am: 23.01.2008, 10:49 Titel: Re: Hilfe mit meiner Lama V3 |
|
|
Das nach links wegdriften ist normal beim Lama, hat nichts mit irgendwelchen Luftzügen zutun oder nicht in der Waage sein zu tun. Das muss man beim Vorwärtsflug mit Gegenlenken ausgleichen.
Wenn man ingenieursmässiger an die Sache rangehen möchte, kann man auch versuchen, die Taumelscheibenanlenkung zu modifizieren - dazu müsste der Halter mit dem Langloch in eine andere Position gebracht werden und die Servos entsprechend..
Benutzer von Computerfernbedienungen programmieren bisweilen auch einen Mischer dazu, der 'rechts' lenkt.
Beim Vorwärtsflug muss auch immer etwas mehr Motorleistung gegeben werden - ist eigentlich logisch, wenn man sich klar macht, das im Schwebeflug die Leistung des Motors für die Kompensation der Schwerkraft verwendet wird, im Vorwärtsflug jedoch muss zusätzlich zur Arbeit gegen die Schwerkraft noch Energie für den Vorwärtsflug aufgebracht werden.
Grüße, Thomas - der auch denkt, das das Modell eher für ein großes Wohnzimmer denn für's Fliegen in der Halle oder Tiefgarage ausgelegt wurde.
|
|
Nach oben |
|
|
Leo RC-Fan
|
Verfasst am: 23.01.2008, 15:30 Titel: Re: Hilfe mit meiner Lama V3 |
|
|
Wow...erstmal Danke für die Antworten und Tipps...werd ich mich mal rein knien in den Übungsflug... _________________ Vorne ist da wo ich bin....Bin ich hinten ist da vorne |
|
Nach oben |
|
|
swoop2k RC-Fan
|
Verfasst am: 23.01.2008, 17:03 Titel: Re: Hilfe mit meiner Lama V3 |
|
|
einfach drann bleiben
heli fliegen macht sehr viel spass, wenn der groschen erstmal gefallen ist. bis zu dem punkt wo du dein heli dann erstmal schon besser im griff hast ist es nicht wirklich weit und dann willst du eh schon nen rex |
|
Nach oben |
|
|
|