| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 18.12.2007, 22:45 Titel: "diets sieht rot" oder "das servo mit allradantrieb" |
|
|
Nichts wird fertig - seit Monaten
Vielleicht wird es mit einem Baubericht besser
Unter anderem arbeite ich gerade an einem 4x4 .... Pkw natürlich
und ein bild vom andreas stibitzt
diets - braucht einen motivationsschub, die deadline rückt näher 
Zuletzt bearbeitet von diets am 18.12.2007, 22:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
LazyZero RC-Fan

|
Verfasst am: 18.12.2007, 22:53 Titel: Re: "diets sieht rot" oder "das servo mit allradantrieb" |
|
|
Das ist zu klein um es zu Realisieren. Kannst Du ein paar Eckdaten zu der Vorderachse posten?
Das Bild von Andreas hatte ich schon gesehen. Aber der Euro macht es schon knallhart deutlich, warum Du ein Stereomikroskop suchst
Alle Dauen hoch!!!
Gruss LazyZero _________________ GPSpeedEvaluator zum Auswerten von geloggten Fahrten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

|
Verfasst am: 18.12.2007, 22:59 Titel: Re: "diets sieht rot" oder "das servo mit allradantrieb" |
|
|
Wirklich Micro, Micro, klein, ...
Auch ich habe die Regensburger-News schon gesehen.
Und bin wirklich überwältigt von den geätzten Kardans. (2x ein Paar das wünsche ich mir )
Wie hast ist das Planetengetriebe am Ende übersetzt evtl.mit einem M0,3 Ritzel?
Was wird es denn diesmal mit einem längeren Radstand.
Ich bin weiter gespannt...  _________________ Gruß Carsten
Zuletzt bearbeitet von Carsten am 18.12.2007, 23:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Fiddy! Moderator

|
Verfasst am: 18.12.2007, 23:04 Titel: Re: "diets sieht rot" oder "das servo mit allradantrieb" |
|
|
Uii.....das is wirklich klein.... Wie hast du denn die Vorderachse gebaut ??? Unter dem Mikroskop ??
Und ich war schon bei sash Messigkünsten sprachlos, aber ohne sash Projekte zu schmälern legt das noch eins drauf  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 18.12.2007, 23:11 Titel: Re: "diets sieht rot" oder "das servo mit allradantrieb" |
|
|
Die Vorderachse ist eine Weiterentwicklung der Weiterentwicklung vom 5to
Die Kardans sind aus Ätzteilen, die mir freundlicherweise der Andreas Rackel gegeben hat. Von wem das ursprüngliche Konzept für die Kardangelenke stammt versuche ich noch herauszufinden.
Die Kardans sind in Rechteckmitnehmer gesteckt. Leider hat der freundliche Herr aus der Schweiz von dem das Halbzeug ist, damals viel zu genau gefräst
Der Antrieb erfolgt konventionell über eine Schnecke (im Bild nicht zu sehen) auf ein 12er Zahnrad.
Der Achskörper ist zweiteilig ausgeführt. Der obere Teil besteht aus ein Rechteckmessing 5x5x6mm und der untere Teil aus einem Rechteckmessing 2x5x6mm. Die beiden Teile sind miteinander verschraubt, die Trennlinie verläuft in der Achslinie, auf dem Bild recht gut zu erkennen. Dadurch ist die Vorderachse problemlos wieder zu demontieren.
Die Radträger sind in 2,5mm breiten Neusilberblechen gelagert. Unten "stumpf" aufgelötet, oben jeweils in Schlitzen an den Gehäuseseiten. Diese Bleche hat mir freundlicherweise Georg gemacht.
Am Ausgang des Planetengetriebes steckt ein 18er Zahnrad, das ein 7er auf der Antriebswelle antreibt. Beide Zahnräder sind aus einem Bitgetriebe - ich glaube, das ist Modul 0,4? Ich hatte leider nichts passendes in Modul 0,2 für den erforderlichen Achsabstand
Gesamtübersetzung:
Planetengetriebe x Bitgetriebe x (Schnecke auf 12er Ritzel) = 25 x 0,38 x 12 = 120:1
Das ist wahrscheinlich zu lang übersetzt. Dann muss das Bitgetriebe doch wieder raus - oder ich muss es umdrehen. Dann wird aber die Bodenfreiheit reduziert.
Ach ja - die Hinterachse ist auch aus Ätzteilen, wiederum vom Georg!
Es wird nur noch gefaltet - TTTT-Origami - cons behauptet, das ist gar kein Modellbau mehr - das ist ein Witz
diets - freut sich immer über hilfe von anderen
Zuletzt bearbeitet von diets am 19.12.2007, 00:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Mannheimer2005 .

|
Verfasst am: 14.01.2008, 18:23 Titel: Re: "diets sieht rot" oder "das servo mit allradantrieb" |
|
|
Hallo Diets
Sieht gut aus dein Project.
Die Geätzten Kardans sind schon was Schöönes .
 _________________ MFG: Franky |
|
| Nach oben |
|
 |
|