| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
leo2k RC-Fan

|
Verfasst am: 28.12.2007, 13:46 Titel: Labornetzteilfragen |
|
|
hallo mädels,
ich will mir endlich ein labornetzteil zulegen. nun weis ich nicht wirklich was es zu beachten gilt. meine vorstellung liegt so bei 0 - 30 volt und ab 3 ampere (ich denke alles was drüber liegt ist nur eine frage des preises). wichtig ist mir dass ich mit dem teil die nächsten 10 jahre auskomme.
1. frage:
ist an dem spannungsbereich irgendetwas auszusetzen? also gibt es evtl häufig vorkommende anwendungen für die ich ausgerechnet ein paar volt mehr gebrauchen könnte?
2. frage:
um mit dem teil lipos laden zu können muss es ja eine regelung für die strombegrenzung haben. ich kenne es von den labornetzgeräten aus meiner schulzeit nur so dass das gerät beim überschreiten des eingestellten stromes einfach per relais aus ging. das ist ja nicht das wahre.
gibt es für die art der von mir gewünschten regelung eine spezielle bezeichnung? - damit ich auch nach dem richtigen suchen kann.
3. frage:
ich will das teil entweder als konstantstrom- oder aber als konstantspannungsquelle einsetzen. gibt es dabei einschränkungen oder muss ich auf was bestimmtes achten?
4. frage:
habe ich irgendwas vergessen zu beachten?
5. frage:
ist in diesem forum nicht erlaubt.
für das beantworten bedanke ich mich schonmal im vorraus
gruß
leo _________________ oilcomputer.com |
|
| Nach oben |
|
 |
DuschBasti RC-Fan

|
Verfasst am: 28.12.2007, 15:18 Titel: Re: Labornetzteilfragen |
|
|
Lipo laden?? Bitte nur mit einem richtigen Lipo-Lader! _________________ Wer zuletzt lacht, der denkt zu langsam... |
|
| Nach oben |
|
 |
08-15 Moderator

|
Verfasst am: 28.12.2007, 15:37 Titel: Re: Labornetzteilfragen |
|
|
Das geht schon, wenn man weiss was man macht
08/15 _________________ Meine Autos fahren ohne CE, GS, TÜV & Rohs!
Teppich FTW!
Nadelfilz #1623 Driver |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 28.12.2007, 16:21 Titel: Re: Labornetzteilfragen |
|
|
Richtig
Die gebräuchlichen Netzteile regeln den Strom ab, in dem sie die Spannung reduzieren (stufenlos).
Also mehr wie 18 Volthät ich noch nie gebraucht, eher mal mehr Strom . 10A können nicht schaden. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
leo2k RC-Fan

|
Verfasst am: 28.12.2007, 17:37 Titel: Re: Labornetzteilfragen |
|
|
bin jetzt gerade bei einem von voltkraft hängen geblieben.
0.1 - 40 volt, 0 - 10 ampere, display für fließendem strom und spannung, led zeigt an obs gerade an der spannungsbegrenzung oder der strombegrenzung hängt. es handelt sich um ein schaltnetzteil. preis ist als weihnachtsgeschenk gerade noch ok. habe mir die pdf anleitung von dem teil angesehen. also die strombegrenzung einzustellen ist irgendwie ganz komisch. man soll mit einem kabel den ausgang vom netzteil kurzschließen, die spannung aufdrehen und dann den strom auf die stufe drehen die man gern als begrenzung hätte. dann muss man das teil in diesem zustand abschalten und erst dann das kabel abziehen und dann beim nächsten mal anschalten ist die begrenzung eingestellt. irgendwie kommt mir das arg suspekt vor. oder macht man das etwa so?
ahja und zum lipo laden bin ich mir durchaus darüber bewusst wie man da ein labornetzteil richtig einsetzt
neue frage:
ist schaltnetzteil gut oder böse?
gruß
|
| Nach oben |
|
 |
joka1977 RC-Fan

|
Verfasst am: 28.12.2007, 17:53 Titel: Re: Labornetzteilfragen |
|
|
Wenn es in der Anleitung so steht, wird es schon stimmen ...den Kurzschluß würde ich aber nur im ausgeschalteten Zustand einstellen.
Das wird nicht immer so gemacht, habe ich aber schonmal so gesehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
DuschBasti RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
LazyZero RC-Fan

|
Verfasst am: 28.12.2007, 20:38 Titel: Re: Labornetzteilfragen |
|
|
suchts Du so was?
Ich habe mein Netzteil von da, zwar nicht so ein dickes, aber ich bin sehr zufrieden.
Gruss Christian _________________ GPSpeedEvaluator zum Auswerten von geloggten Fahrten. |
|
| Nach oben |
|
 |
leo2k RC-Fan

|
Verfasst am: 29.12.2007, 19:11 Titel: Re: Labornetzteilfragen |
|
|
du hast recht, da gibts schöne dinger die es beim großen c nicht gibt. mal nicht übertreiben, ich glaube sowas dürfte meinen ansprüchen gerecht werden. zumindest ist es mal in der engeren auswahl, der preis und die leistung ist schonmal verlockend.
gruß
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 30.12.2007, 15:53 Titel: Re: Labornetzteilfragen |
|
|
Also zu Deinen Fagen(n):
Bei einem Labornetzteil ist ein Netzteil mit normalen Trafo(s) immer dem einem Schaltnetzteil vorzuziehen.
Warum:
Mag die Restwelligkeit des NT´s noch so gering sein, reagieren viele Schaltungen mit µCOM oft nervös auf "Restgezappel" eines mit 80 - 150KHz getaktetem NT´s.
Neitzteile ohne "Anlauf" NIEEEE zum Laden von Lithiumbasierenden Akkus verwenden.
Zum "Anschuggen" OK aber don´t CHARGE !!!!
Zu den Spannungsbereich:
Frage Dich für was Du denn das brauchst ?
"Schnell was ausprobieren":langen da nicht 1,2 - 15 V / 3A ???
"E-Tech Einstieg für kleine Bastelobjekte": 1.2 - 30V /3-5A ???
"Reparaturen" ........
Kurzschlussfest sollte es eh sein.
Und wenns sein muss mit einstellbarer Strombegrenzung ohne Abschaltung gibts auch...ist immer alles eine Geldfrage.
Zu Deinem in einem anderen Post geschriebenen Anfrage:
Flussmittel welches was taugt.....
Werde bald etwas anbieten, da ich für meine Firma immer im Eimer abnehmen muss, und mir das zu viel ist, werde ich beim nächsten Einkauf kleinere Gebinde davon anbieten.
Es ist das 2. Beste welches es auf dem Markt gibt....Industriequali...also nichts Bastelmüll vom blauen "C".
DOC....mal wieder was geschrieben
P.S. : 2.Beste weil das Beste leider NML _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
| Nach oben |
|
 |
Sviny RC-Fan

|
Verfasst am: 30.12.2007, 16:13 Titel: Re: Labornetzteilfragen |
|
|
Doch - zwei Sachen:
erstens: was heisst NML?
zweitens: wenn du Flussmittel in "kleinen" Dosen brauchst - kein Problem. Wir verarbeiten ein Paar hundert Liter im Jahr ;-)
gruss
Sviny _________________ ***There is a very thin line between hobby and mental illness***
***Aerodynamik ist etwas für Leute die keine Motoren bauen können - Enzo Ferrari*** |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 30.12.2007, 16:15 Titel: Re: Labornetzteilfragen |
|
|
NichtMehrLieferbar  _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
leo2k RC-Fan

|
Verfasst am: 30.12.2007, 18:24 Titel: Re: Labornetzteilfragen |
|
|
hmmm, also geräte mit "anlauf" (verstehe ich das richtig dass du das zu ladebeginn langsame ansteigen des stromes meinst?) bin ich noch nicht drüber gestolpert. also anwendung wird in zukunft schon e-technik basteleien und testaufbauten sein. zu testzwecken wollte ich es evtl auch mal zur speisung eines brushlessreglers dienen (da wird wohl genau die von dir angesprochene zappelei zum problem).
nunja, mal weiter überlegen, hab im moment sowieso kaufverbot von der freundin aus
OT: zum thema flussmittel habe ich inzwischen einfach die 50ml dose kolophonium die ich hier hatte in spiritus aufgelöst. funktioniert super zum platinen vorm löten einpinseln und entlötlitze darin tränken. trotzdem bin ich natürlich an dem 2.besten interessiert
gruß
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 31.12.2007, 22:52 Titel: Re: Labornetzteilfragen |
|
|
boah...man sollte mit Grippe keine Post´s im Forum suchen.....das dauert...
Japp, die "echten" Lipoloader machen einen sanften "Anlauf", bevor sie auf richtig Strom gehen.
Insbesondere auch wichtig bei "Mehrzeller" um allen Zellen die Chance des Aufwachens zu geben.
Um so kürzer diese Anlaufzeit und um so höher der Ladestrom auch ist, um so mehr werden die Zellen gestresst und billige LiPos neigen dann zum aufblasen.
Also, wenn Du ein NT zum Basteln brauchst bleibt wirklich nur eins mit 50Hz Trafos!
Bekommt man teilweise recht günstig mit analogen Anzeigen (kann man ja umbauen ) in der "Bucht".
NML = NLA = Jibbet nisch mär ( Richtig )
greez DOC _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
| Nach oben |
|
 |
|