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Walkera HM4#3 & HM 4#3 B
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ixarus
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BeitragVerfasst am: 03.11.2007, 10:33    Titel: Re: Walkera HM4#3 & HM 4#3 B Antworten mit Zitat

Quote:

Schwefelsäure auch die Säure, die sich in Autobatterien befindet. ....... ob Batteriesäure von der Konzentration her reicht.....


Gehe ich nicht von aus, da Batteriesäure nur schwach dosiert ist (~5%?). Hab aber rauchende H2SO4 (> 50%) da! Nur wie auftragen? Der RCline-Link spricht von weggeätzten Pinseln, und Metallborsten zu nehmen macht bei Säure nun mal Null Sinn....
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Tanis
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BeitragVerfasst am: 03.11.2007, 10:39    Titel: Re: Walkera HM4#3 & HM 4#3 B Antworten mit Zitat

Hmm.... wie ist es mit 'eintauchen' ? Ansonsten könnte ich nur 'Glasradierer' empfehlen. Die sollten der Säure standhalten und sind ähnlich wie ein Pinsel nur halt nicht ganz sooo fein von den Fasern her....


Tanis

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fast4buy
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BeitragVerfasst am: 03.11.2007, 12:33    Titel: Re: Walkera HM4#3 & HM 4#3 B Antworten mit Zitat

Quote:

Gehe ich nicht von aus, da Batteriesäure nur schwach dosiert ist (~5%?). Hab aber rauchende H2SO4 (> 50%) da! Nur wie auftragen? Der RCline-Link spricht von weggeätzten Pinseln, und Metallborsten zu nehmen macht bei Säure nun mal Null Sinn....


Batteriesaure aus ein Vollgeladene Bleiaakku ist ca. 38% und 5% bei eine vollentladene Akku. Doch stark genug?
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ixarus
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BeitragVerfasst am: 21.11.2007, 09:03    Titel: Re: Walkera HM4#3 & HM 4#3 B Antworten mit Zitat

Sooo....... Klebung hat wunderbar gehalten, nun ist der Kopf weiter unten in seiner Gesamtheit abgerissen. Hab zwar noch einen auf "Reserve", aber offensichtlich ist das ja keine Lösung. Ich werde jetzt mal den Umbau auf den unteren Kopf vom Koax 5#6 checken. Vielleicht ist das ja ne Lösung. Im Übrigen wäre der Kopf vom 4#3 durchaus ein geeignetes Teil, es spanend zu fertigen (Alu/CNC). Vielleicht begibt sich mal jemand daran....

Ein paar kleine "Erkenntnisse" hab ich noch:
- der kleine Heckmotor aus dem X-Wave Boot funst zusammen mit den kleineren Hauptrotorblättern des 5#6 noch besser! Er ist für die Verwendung mit dem Original-Hauptrotorblättern minimal zu schwach (da fehlt nicht viel!).
- Die Paddelstange darf ruhig aus Metall (Federstahl) sein, der Heli wird dadurch etwas stabiler.
- Eine der Blatthalteranlenkungen sollte ausgehängt werden, damit die Paddelstange gaaanz leichtgängig ist.
-Die Servos sind das Letzte!! Da muss was gutes rein! Werde mal die 2.5er von Mikroantriebe anschaffen. Die haben meines Kennnisstandes als einzige <3g-Servos einen JST-Stecker. Oder weiss jemand was besseres?

Edit:
Oha! Netz-Recherche nach Alternativ-Servos und genaue Inaugenscheinnahme der Walkera Original-Servos fördert einige Komplikationen zu Tage:
- Der Walkera Stecker ist KLEINER als JST.
- Die Walkera Steckerbelegung ist NICHT JST sondern JR, was bedeutet, dass man bei einem Alternativ-Servo auf jeden Fall die Steckerbelegung ändern muss, selbst wenn man den etwas grösseren Stecker mit Gewalt in die Walkera Empfängerbuchse hineinbekommt. Daher empfiehlt sich, das Original-Walkera Kabel an das Alterantiv-Servo zu löten. Also nicht plug&play.....
- Ein Alternativ-Servo darf für problemlosen Einbau NICHT länger als 17,5 mm sein. Auch nicht sooo weit verbreitet....

Geht eigendlich auch
sowas ??
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Zuletzt bearbeitet von ixarus am 21.11.2007, 10:32, insgesamt einmal bearbeitet
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domi1711
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BeitragVerfasst am: 21.11.2007, 12:40    Titel: Re: Walkera HM4#3 & HM 4#3 B Antworten mit Zitat

Quote:
Schwefelsäure auch die Säure, die sich in Autobatterien befindet. ....... ob Batteriesäure von der Konzentration her reicht.....



Ohhh, jeder Hobby Bastler weiß doch, dass man Batteriesäure nur erwärmen muss, damit sich das Wassser vertschüsst und schon hat man was konzentriertes

MfG
Domi
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ixarus
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BeitragVerfasst am: 21.11.2007, 20:19    Titel: Re: Walkera HM4#3 & HM 4#3 B Antworten mit Zitat

Nochmal Rotorkopf kleben:
Das "harte" Ausfüllendes Schlitzes mit Epoxi hatte bei mir einen kapitalen Abriss desKopfes am gemeinsamen (unteren) Querschnittes zur Folge. D.h. die Bruchkräfte waren deutlich höher als beim ersten Mal. Es hat also etwas besser gehalten. Nun weiss ja jedes Kind, dass "harte" Verbindungen nicht nachgeben sondern irgendwann brechen. Meine neueste Idee ist deshalb mit etwas dauerelastischem den Schlitz auszufüllen. Als ich dann heute nachmittag in den Baumärkten auf der Suche nach "Sikaflex" war, kam mir die ultimative Idee: ein Tröpfchen Heisskleber wäre die Lösung! Das Zeug ist etwas elastisch und haftet wie Teufel. Nächster Versuche also mit Heisskleber.......

Und nochwas:
Der Umbau auf den 5#6 Kopf bedarf auch eines Tausches der Taumelscheibe. Alles nicht so easy.......

Leude! Da ist noch ne Frage offen! Weiss einer was?

Quote:

Geht eigendlich auch
sowas ??



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Tanis
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BeitragVerfasst am: 21.11.2007, 20:27    Titel: Re: Walkera HM4#3 & HM 4#3 B Antworten mit Zitat

Das Servo aus Deinem Link sowie die 2,5g Servos von Mikroantriebe würde ich nicht unbedingt empfehlen. Ich bezweifel auch, dass Das Servo von Mikro Antriebe 2,5 Gramm wiegt. So wie es Aussieht, ist das Servo Baugleich zum BA 2,5 und das wiegt ca. 3,5 Gramm (Die Asiaten sollten Ihre Waagen mal eichen!) .
Ich hatte ja schon mal Servos rausgesucht, aber wie schon damlas kann ich mangels Tests nichts zur Funktion sagen.

Gruß

--- Tanis ---

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ixarus
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BeitragVerfasst am: 21.11.2007, 21:45    Titel: Re: Walkera HM4#3 & HM 4#3 B Antworten mit Zitat

Quote:
Das Servo aus Deinem Link ..... würde ich nicht unbedingt empfehlen.


Moooment!!
1. sind die sauteuer (> 20 €) und deshalb schonmal gute >Quali, oder?
2. haben die die gewünschte Einbaulänge von exakt 17.5 mm
3. ging es um die Frage, ob ein "Digitalservo" an der Empfangseinheit auch funst. Sry, hab mich wohl mal wieder in Rätseln ausgedrückt...... WAS ist ein "Digitalservo", die können angeblich mehr....

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Plan B
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BeitragVerfasst am: 22.11.2007, 07:00    Titel: Re: Walkera HM4#3 & HM 4#3 B Antworten mit Zitat

Eigendlich ist das einzige wirklich andere an einem Digi-Servo, dass sie mehr Strom verbrauchen *duckundganzschnellwegrenn*

Die Dyamond D47 haben doch eine breite von 17mm (x22x8), die dürften doch passen.
Allerdings sind die wirklich sehr teuer, aber um die servos kommt man irgendwie nicht drumrum.
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Tanis
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BeitragVerfasst am: 22.11.2007, 18:29    Titel: Re: Walkera HM4#3 & HM 4#3 B Antworten mit Zitat

Quote:

Quote:
Das Servo aus Deinem Link ..... würde ich nicht unbedingt empfehlen.


Moooment!!
1. sind die sauteuer (> 20 €) und deshalb schonmal gute >Quali, oder?
2. haben die die gewünschte Einbaulänge von exakt 17.5 mm
3. ging es um die Frage, ob ein "Digitalservo" an der Empfangseinheit auch funst. Sry, hab mich wohl mal wieder in Rätseln ausgedrückt...... WAS ist ein "Digitalservo", die können angeblich mehr....



Oki, der Moment ist vorbei! Also:

1. Scheinst Du einen falschen Doller-Kurs zu haben

2. sind die (mMn) viel zu breit.

3. Bei einem Digital-Servo ist der Regelkreis digital anstatt Analog. Den genauen Unterschied zu Analog-Servos beschreibt dieser Link ganz gut.

Sry, wenn ich in manchen Sachen ein wenig zynisch bin, aber gerade Du solltest mich und meine Art verstehen!


Gruß

--- Tanis ---

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Plan B
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BeitragVerfasst am: 22.11.2007, 21:08    Titel: Re: Walkera HM4#3 & HM 4#3 B Antworten mit Zitat

Am besten finde ich, dass du sagst, teuer wäre gleich gut, denn wenn es so wäre, würden wir alle nurnoch bei conrad kaufen

(Sorry musste sein, nicht krumm nehmen )
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ixarus
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BeitragVerfasst am: 24.11.2007, 10:25    Titel: Re: Walkera HM4#3 & HM 4#3 B Antworten mit Zitat

Moin!
Ok Leude, waren doch $ und das sind nur 10 €, also doch ned teuer und dehalb "besser"....??
Digitalservo funst also ohne Zusatzelektronik am Empfänger und positioniert genauer und schneller, verbraucht aber wg. schnellerer Taktung mehr Strom. Danke Tanis für den Link, die Erklärung! Jetzt wäre nur noch die Frage ob auch an 3,7 V. Normale Servos tun das, wenn auch manchmal mit einem starken Leistungseinbruch.
Wegen der deutlich grösseren Dicke wohl aller in Frage kommenden Alternativ-Servos mache ich mir mal gar keine Sorgen. Eine horizontal verschobene Einbaulage auf die Servoanlenkung anzupassen ist ja wohl eine der leichtesten Übungen, oder.....??.... Was heisst in diesem Zusammenhang eigendlich "(mMn)", lieber Tanis?
Immer diese Abkürzungen....... MFG......
ix
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microsash
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BeitragVerfasst am: 24.11.2007, 10:39    Titel: Re: Walkera HM4#3 & HM 4#3 B Antworten mit Zitat

meiner Meinung nach: nMn

Das Servo aus dem Link sieht nach einem GWS 060 ähnlichen aus. Sollte damit recht gut sein, da es keinen SMD Poti verwendet.
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fast4buy
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BeitragVerfasst am: 01.12.2007, 14:56    Titel: Re: Walkera HM4#3 & HM 4#3 B Antworten mit Zitat

Wer keine lust hat mit Saure zu spielen...Ich sehe das Micro Heli Tuning hat nicht nur ein sündhaft teueres Landegestell für der 4#3 in Angebot sondern auch ein verstärkter Rotorkopf zum vertretbaren Kurs.
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Zuletzt bearbeitet von fast4buy am 01.12.2007, 14:59, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 01.12.2007, 17:52    Titel: Re: Walkera HM4#3 & HM 4#3 B Antworten mit Zitat

Quote:
Wer keine lust hat mit Saure zu spielen...Ich sehe das Micro Heli Tuning hat nicht nur ein sündhaft teueres Landegestell für der 4#3 in Angebot sondern auch ein verstärkter Rotorkopf zum vertretbaren Kurs.



Hmm. sieht mir nach dem Original-Teil aus, welches mit cfk und Harz verklebt wurde. Ich denke Ixa's Heisskleber wird die bessere Lösung sein...

--- Tanis ---

PS: Das ist kein Landegestell, sondern ein komplettes Chassis. Kostet zwar dadurch nicht weniger, aber ich würde das auch nicht unter 'Wucher' einstufen. MHT war noch nie billig, zum Glück stimmt aber auch meißt die Qualität der Teile.



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BeitragVerfasst am: 07.12.2007, 14:27    Titel: Re: Walkera HM4#3 & HM 4#3 B Antworten mit Zitat

moin,
das Zentralstück wird nicht mit Harz geklebt, da Harz sich nicht mit dem Plaste verbindet !!


Hier das überarbeitete CFK Chassis, jetzt mit Heckrohrabstützung und Leitwerks Finnen. Ebenfalls hat man die Möglichkeit 1 oder 2 Motore einzubauen. Mit 2 Motoren hat der Hubi richtig Dampf und die Motoren werden nach 5 Min. dauer Betrieb nur noch handwarm.
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ixarus
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BeitragVerfasst am: 07.12.2007, 22:21    Titel: Re: Walkera HM4#3 & HM 4#3 B Antworten mit Zitat

Dat Chassis ist echt genial! Kost aber auch 40, glaub ich, durfte es jedenfalls man "befühlen". Ein Kumpel hats gekauft, "fühlt" sich jedenfalls ned schlecht an. Ist alledings nicht leichter, dafür aber höher, wie man auch auf HiFlys Pic sieht.
Heisskleber ist BESSER als Epoxy! Dat hat getz schon son paar Mal wieder derartig "geknallt", und nix ist kaput, dat kann nur besser sein.....
Kann immer noch nicht schweben........ Is aber auch egal! Son Nano-3-Achs-Heli ist Pflicht!
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BeitragVerfasst am: 08.12.2007, 09:11    Titel: Re: Walkera HM4#3 & HM 4#3 B Antworten mit Zitat

Es gibt auch ein Aluzentralstück von small.planes in GB. Ich habe eins bestellt aber mein Expoxy-Draht Kopf funzt so gut Ich bin nicht dazugekommen der Alukopf einzubauen.
Alu Zentralstück von Small.planes

Wer ein bestellen möchte:
Bestelldetails
So wird der plaste Gabel von standard Teil
abgetrennt
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Zuletzt bearbeitet von fast4buy am 08.12.2007, 09:12, insgesamt einmal bearbeitet
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ixarus
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BeitragVerfasst am: 09.12.2007, 21:05    Titel: Re: Walkera HM4#3 & HM 4#3 B Antworten mit Zitat

Bestellt (3mal)........ Tanis, auch einen?
Mir reichts nämlich dat Dings taugt durchaus zum "Anfänger-Rumspielen", dieses blöde Zentralstück ist die einzige Schwachstelle, die es einem echt versauen kann. Da reicht ein einziges Mal "unglücklich auf die Seite fallen, braucht noch nicht mal viel Energie, und ab isser....

Edit: Getz brauch ich nur noch 2mm Titandraht.....
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Zuletzt bearbeitet von ixarus am 10.12.2007, 12:00, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 09.12.2007, 21:26    Titel: Re: Walkera HM4#3 & HM 4#3 B Antworten mit Zitat

Also das Zentralstück sieht ja nicht so kompliert aus, das man nicht selbst was aus Alu schnitzen könnte
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