FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Schleifmittel gesucht!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
diets
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 07.01.2003
Beiträge: 1611

BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 20:01    Titel: Schleifmittel gesucht! Antworten mit Zitat

Hi Alle!

Ich stehe mal wieder vor massiven Problemen. Ich möchte Aluminium polieren.

Das Polieren wäre ja kein Problem (Polierpaste und Polierstifte). Nur wie bekommt man das Ausgangsmaterial ausreichend eben und riefenfrei?

Zum groben Vorbereiten des Aluminiums (Entfernen von Bearbeitungsspuren, Grate, etc) gibt es ja die unzählige Möglichkeiten:
- verschiedenste Schleifkörper aus Korund (Wobei ich leider nie nachvollziehen kann, welcher Zusammenhang zwischen der Farbe des Schleifkörpers und dem Schleifergebnis bzw. der Körnung besteht )
- Aufnahmen für Schleifpapierrohre (leider nur mit grober Körnung)
- feine Fräser

Nur wie geht es dann weiter?

Bisher bleib mir nur Handarbeit mit feinem Schleifpapier. Von 400er bis 1000er Körnung, schön langsam ansteigend. Das ist mir zu anstrengend und langwierig. Gibt es keine Einsätze für Dremel & Co womit das einfacher geht?

Wer hat Tipps und Tricks für mich?

diets - schleif sich sonst noch die finger wund

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 20:13    Titel: Re: Schleifmittel gesucht! Antworten mit Zitat

Je grober man anfangs zu Werke geht, um so einfacher ist es später....

Ich bevorzuge bei flächigen Teilen , die über ein auf ebener Fläche liegendes 240er Schleifpapier (nein eben nicht sondern die Korundversion mit Leinen) zu ziehen. Immer schön gleichmäsig andrücken und in die gleiche Richtung bewegen.

Bei komplexen Teilen benutze ich Drahtbürsten im Dremel.
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aluschnitzer
Der Aluflüsterer


Anmeldedatum: 21.02.2007
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 20:34    Titel: Re: Schleifmittel gesucht! Antworten mit Zitat

Wie Faul bist du oder wie hoch ist deine Finanzielle Schmerzgrenze

Wenn Du Schmerzresistent bist dann würde ich nach eine kleinen Gleitschleifkessel schauen und den Krempel Trovalieren.

Lass ich bei einem Bekanten machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
züchopat
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 26.03.2003
Beiträge: 823

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 10:49    Titel: Re: Schleifmittel gesucht! Antworten mit Zitat

Bin durch Zufall gestern auf der Faszination Modellbau in Bremen an einen Flyer der Zeitschrift "Maschinen im Modellbau" gekommen, in der aktuellen Ausgabe 06/2007 ist ein Artikel drin der den Selbstbau einer solchen Anlage für Hobbyzwecke beschreibt. Habe die Zeitschrift noch nicht hier, kann deswegen nicht viel dazu sagen, aber das Bild in dem Flyer sieht recht simpel aus: Ein Marmeladenglas auf einem Gestell, das mit einem Motor gedreht wird, in dem Glas ein paar Streben am Rand zum durchmischen und als Zugabe entweder Sand zum Schleifen, Stahlkugeln zum glätten und Maisschrot zum polieren...

Hört sich nicht so schwierig an, bin auch am überlegen mir eine solche Anlage zu bauen und werde die Tage (Vorsicht am 14.12 kommt das nächste Heft!) versuchen an die Zeitschrift zu kommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 17.12.2003
Beiträge: 2368

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 11:18    Titel: Re: Schleifmittel gesucht! Antworten mit Zitat

Aus dem Motorrad bereich gibt es ein mittel... Belgum Alu.
Hier wird das Aluminium kräftig angelöst und hat hinterher eine ebene Fläche und sieht aus wie Chrom...
Teuer aber effektiv....
_________________
www.dreirad-werbung.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fiddy!
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 08.11.2002
Beiträge: 6526
Wohnort: Selm

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 13:07    Titel: Re: Schleifmittel gesucht! Antworten mit Zitat

mmhh...ich meine mal gelesen zu haben das man das auch mit Zahnpasta machen kann wär ein billiger Versuch
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Carsten
Sprocki


Anmeldedatum: 19.02.2004
Beiträge: 2892

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 13:50    Titel: Re: Schleifmittel gesucht! Antworten mit Zitat

Haaa in Zahnpasta ist auch eine Art Korund enthalten, das wie Schleifmittel wirkt!

[URL=http://de.wikibooks.org/wiki/Heimwerkerhandbuch:_Polieren_(Aluminium)]Link

Anleitung
_________________
Gruß Carsten


Zuletzt bearbeitet von Carsten am 26.11.2007, 13:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aluschnitzer
Der Aluflüsterer


Anmeldedatum: 21.02.2007
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 17:25    Titel: Re: Schleifmittel gesucht! Antworten mit Zitat

In den meisten Gleitschleif-Prozessen kommen spezifische Schleifkörper zur Anwendung. Grundsätzlich gibt es die unterschiedlichsten Geometrien. Außerdem gibt es Schleifkörper mit unterschiedlichen Abtragsleistungen.
Die Auswahl des richtigen Schleifkörpers hängt von der Teile-Geometrie, vom Material des zu bearbeitenden Teils sowie von der gewünschten Oberfläche ab.

Suchwort bei Google = Gleitschleif Compounds

Zahnpasta geht zum Fertigpolieren dann (enthält Schlämmkreide oder auch Marmor, Korund ist keines drin zu, Abrasiv und zu Hart) in Verbindung mit Nuss-Schalengranulat.


Zuletzt bearbeitet von Aluschnitzer am 26.11.2007, 17:38, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 22.01.2004
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 17:32    Titel: Re: Schleifmittel gesucht! Antworten mit Zitat

Der Drache hatte mal eine Kiste Dental-Poliermittel dabei, feinste Körnungen... damals wollte keiner was davon haben...
Dentalpolierer, Dremeltauglich, dürfte ich aber noch welche haben... wundert mich nur, dass der Diets keine davon abgegriffen hat?

Ich bin dafür, dass Diets sich so ein Dingens-Gerät zulegt um Aluminum "Travoltieren"



_________________
Business Casperle in Ausbildung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diets
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 07.01.2003
Beiträge: 1611

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 21:01    Titel: Re: Schleifmittel gesucht! Antworten mit Zitat

Super Tipps! Danke schon mal für die rege Beteiligung!


Allerdings brauche ich mit der Polierpaste und einen Polier(-Filz)-Stift und dem Dremel mindestens 623 Stunden bis ich meine Anreisslinien und Feilstriche sauber rauspoliert habe.

Quote:
Ich bevorzuge bei flächigen Teilen , die über ein auf ebener Fläche liegendes 240er Schleifpapier (nein eben nicht sondern die Korundversion mit Leinen) zu ziehen. Immer schön gleichmäsig andrücken und in die gleiche Richtung bewegen

So mache ich das bisher auch immer. Allerdings ist das bei kleinen Teilen extrem unangenehm, da man die Teile gar nicht richtig greifen kann. Ausserdem kriegt meine Kosmetikerin immer die Krise, wenn sie bei der Manicüre versucht, meine Finger wieder ansehnlich zu bekommen.

Quote:
Gleitschleif Compounds

Kling super! Allerdings nur 86 Hits bei Google - scheint mir keine Techologie für jederman zu sein? Bei ebay gibt es keine Schleifkörper, zumindest habe ich auf die schnelle keine gefunden.

Quote:
Belgom Alu

Das scheint auch einen Versuch wert zu sein. "Du wirst es lieben", "du wirst begeistert sein" - so oder ähnlich klingt die Werbung. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Quote:
Zahnpasta

Nehme ich immer zum Polieren von Silberschmuck - das funktioniert prima - aber auch hier muss die Oberfläche vorab schon mal gut präpariert sein.

Quote:
"Maschinen im Modellbau"

Das klingt gut. Mal bei örtlichen Zeitschriftenhändler kurz probelesen. Und gleich schon die Jahrgangs-CD bestellen!

Quote:
Dental-Poliermittel

Poliermittel aus dem Dentalbereich habe ich natürlich auch - danke an den Spender!

diets - erst 180er, dann 280, dann 400er, dann 600er, dann 800er


Zuletzt bearbeitet von diets am 26.11.2007, 21:05, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 21:14    Titel: Re: Schleifmittel gesucht! Antworten mit Zitat

Zum eigendlichen polieren ne Lederscheibe mit Polierpaste. Das gute an Leder ist, dass das ne "harte" Kante hat, mit der man gut in die Ecken kommt. Kann man, glaub ich, ned kaufen, wir ham uns immer mehrere kreisrunde Lederscheiben (Schuhsohle) auf ner M8-Schraube verschraubt und in ne Bohmaschine gespannt.
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diets
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 07.01.2003
Beiträge: 1611

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 21:16    Titel: Re: Schleifmittel gesucht! Antworten mit Zitat

Nochmals, vielleicht habe ich mich zum Umständlich ausgedrückt.

Es geht mir nicht um das Polieren (bzw. das Finish) an sich !

Ich will die Vorarbeiten (das Schleifen) vereinfachen!

diets - hat schon offene stellen an den fingern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 10.03.2003
Beiträge: 2094
Wohnort: Essen. NRW

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 21:25    Titel: Re: Schleifmittel gesucht! Antworten mit Zitat

Quote:
So mache ich das bisher auch immer. Allerdings ist das bei kleinen Teilen extrem unangenehm, da man die Teile gar nicht richtig greifen kann. Ausserdem kriegt meine Kosmetikerin immer die Krise, wenn sie bei der Manicüre versucht, meine Finger wieder ansehnlich zu bekommen.



hmm, ist wahrscheinlich ein dummer Beitrag, da mit Sicherheit schon hinlänglich bekannt, aber wenn ich ganz kleine Teile (plan) schleifen muss, nehme ich einen Feilkolben um das Werkstück zu halten.

Tanis

_________________
---

Resistance is futile!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 21:42    Titel: Re: Schleifmittel gesucht! Antworten mit Zitat

Ich dachte nur, dass das mit der Lederscheibe vielleicht noch nicht bekannt sein könnte. Funst nämlich wesendlich besser als mit den üblichen Polierscheiben.
Brauchst nicht schreien, hör´noch ganz gut.....
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aluschnitzer
Der Aluflüsterer


Anmeldedatum: 21.02.2007
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 21:53    Titel: Re: Schleifmittel gesucht! Antworten mit Zitat

Quote:
diets - hat schon offene stellen an den fingern


Tippst du dann mit den Füßen Sorry musste sein.

Ist etwas Schwierig für Dein Problem nen Rat zu geben.
Polierwerkzeug hab ich in der Firma z.b.

-Bandschleifer 6mm breit
-Schwingschleifer
-Schleifmop für Dr. Emel oder Bohrmaschine
(sind die Erschwinglichen die noch in den Keller passen und du nicht Gefahr laufen tust von Frau oder Freundin der Wohnung verwiesen zu werden.


aber mal ehrlich gute Handarbeit sieht meistens am besten aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 1988

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 22:04    Titel: Re: Schleifmittel gesucht! Antworten mit Zitat

Sowas sollte sich doch in einer kleineren Dimension (80iger Rohr oder so) schnell bauen lassen.
An der einen Seite einen alten Akkuschrauber anflaschen und los gehts. Oder in die Drehe gespannt und dann langsam laufen lassen (je nachdem was leiser ist)

MFG
Dany

PS. Fingers-welt.de ist schon der Hammer schlechthinn
_________________
Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carsten
Sprocki


Anmeldedatum: 19.02.2004
Beiträge: 2892

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 22:47    Titel: Re: Schleifmittel gesucht! Antworten mit Zitat

Quote:
Hi Alle!

Ich stehe mal wieder vor massiven Problemen. Ich möchte Aluminium polieren.

Wer hat Tipps und Tricks für mich?

diets - schleif sich sonst noch die finger wund




Allerdings brauche ich mit der Polierpaste und einen Polier(-Filz)-Stift und dem Dremel mindestens 623 Stunden bis ich meine Anreisslinien und Feilstriche sauber rauspoliert habe.



Aluminium anreißen geht schon mal überhaupt nicht, da es sich hier bei um ein NE handelt, also immer schön den Bleistift spitzhalten!!!

Dann verweise ich mal auf Proxxon Micromotgeräte ->Einsatzwerkzeuge-> Schleifmittel auf Unterlage
alternative:
-> Schnellwechselschleifsystem

aber bitte nicht mit zu hoher Drehzahl.
Ich habe davon auch welche und die Pads kann man selbst herstellen!
_________________
Gruß Carsten


Zuletzt bearbeitet von Carsten am 27.11.2007, 06:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 22.01.2004
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 13:07    Titel: Re: Schleifmittel gesucht! Antworten mit Zitat

Quote:
sind die Erschwinglichen die noch in den Keller passen und du nicht Gefahr laufen tust von Frau oder Freundin der Wohnung verwiesen zu werden.



du kennst Cons (Diets eindeutig bessere Hälfte ) nicht... so schnell wird sie ihm nicht rauswerfen, wenn mitten in der Nacht, in der Wohnung und bei offenen Türen gedreht und gefrässt wird...

nene

Diets: ein Band- und/oder Tellerschleiferwäre ev. echt die Lösung für dich...
_________________
Business Casperle in Ausbildung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aluschnitzer
Der Aluflüsterer


Anmeldedatum: 21.02.2007
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 15:55    Titel: Re: Schleifmittel gesucht! Antworten mit Zitat

Quote:
du kennst Cons (Diets eindeutig bessere Hälfte ) nicht... so schnell wird sie ihm nicht rauswerfen, wenn mitten in der Nacht, in der Wohnung und bei offenen Türen gedreht und gefrässt wird...



Wenn das so ist
http://www.mercateo.com/p/311-3493/Band_und_Tellerschleifmaschine_BDSM_250.html

alles in einem.


Zuletzt bearbeitet von Aluschnitzer am 27.11.2007, 15:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
domi1711
Gast





BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 14:52    Titel: Re: Schleifmittel gesucht! Antworten mit Zitat

Hab mir zum Geburtstag so ein Teil schenken lassen
Habs leider noch nicht ausprobiert.
Is vom Toolpark, hat 60 Euro gekostet.


MfG
Domi


Zuletzt bearbeitet von domi1711 am 30.11.2007, 14:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de