FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Intellect Akkus Formieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mapa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 08:10    Titel: Intellect Akkus Formieren Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe gestern 2 Akkupacks, 5 Zeller geliefert bekommen, 1400er Intellects. Ich habe erstmal neue Goldkontaktstecker angelötet.

Heute wollte ich beide Entladen und zusammen stecken (ich brauche einen 10 Zeller).

Den ersten Akku angeschlossen, auf Entladen gestellt, es piepte direkt. Akku war entladen. Toll. 2ter Akku angeschlossen, 30mha rausgezogen, es piepte wieder. Akku leer... ?!?

Gut, 2 anscheinend leere Akkus bekommen. Jetzt habe ich wie gesagt beide zusammen gesteckt und mache jetzt 4 Zyklen (Laden-Entladen, mit 0,2 bzw. 1A).

Wie hoch darf jetzt bitte die Spannung gehen? Mittlerweile bin ich bei 13,774V. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das wenn mann mit so wenig mha lädt, das die Spannung extrem steigen kann. Ist das korrekt?

Zuletzt bearbeitet von mapa am 30.11.2007, 08:16, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leo2k
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 09:11    Titel: Re: Intellect Akkus Formieren Antworten mit Zitat

also meiner erfahrung nach sollte gerade das gegenteil der fall sein.
wenig strom -> niedrige ladespannung.
ein nimh akku hat bei 1,6V / zelle etwa seine ladeschlussspannung. also in deinem fall 16V für das ganze pack.
da bei solch niedrigen ladeströmen die akkus keinen gescheiten peak erzeugen und somit das ladegerät nicht erkennen kann wann der akku voll ist solltest du dir die zeit ausrechnen. kapazität/ladestrom*1.2=ladezeit
in deinem fall 1400/200*1.2=8,4 stunden. also nach 9h würde ich dann wieder entladen, ruhig mit etwas mehr strom (5A).

grüßle
leo
mapa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 09:17    Titel: Re: Intellect Akkus Formieren Antworten mit Zitat

Also momentan siehts so aus:

97min. Ladezeit
325mha sind reingeladen worden
13,847 V wird angezeigt.

Ich habe leider nur das Xpeak 3+ hier, das hat den dämlichen Fehler, das es nur mit 0,68mha entladen kann Einstellen kann man 1A aber er stellts automatisch runter auf 0,68mha.

Ich werde das mit den 9std. mal im Auge behalten. Danke.
domi1711
Gast

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 15:09    Titel: Re: Intellect Akkus Formieren Antworten mit Zitat

Kinderchens, formieren tut man wie folgt:

14 Stunden mit einem Zehntel der Nennkapazität. D.h 14 Stunden mit 140 mah. Sonst nimm halt 150mah, wenn 140 ned gehn-is vollkommen wurscht

MfG
Domi
mapa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 15:24    Titel: Re: Intellect Akkus Formieren Antworten mit Zitat

140 geht genauso wenig wie 150 kann leider nur 100er Schritte machen
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 17:34    Titel: Re: Intellect Akkus Formieren Antworten mit Zitat

Quote:
140 geht genauso wenig wie 150 kann leider nur 100er Schritte machen

Dann FORMIERE halt 20 Stunden mit 100 mA (und kein mah oder mha oder lmaa)... Danach sollten alle Zellen den selben Ladezustand haben...

Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 30.11.2007, 17:37, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.