Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
diets RC-Fan
|
Verfasst am: 25.11.2007, 20:01 Titel: Schleifmittel gesucht! |
|
|
Hi Alle!
Ich stehe mal wieder vor massiven Problemen. Ich möchte Aluminium polieren.
Das Polieren wäre ja kein Problem (Polierpaste und Polierstifte). Nur wie bekommt man das Ausgangsmaterial ausreichend eben und riefenfrei?
Zum groben Vorbereiten des Aluminiums (Entfernen von Bearbeitungsspuren, Grate, etc) gibt es ja die unzählige Möglichkeiten:
- verschiedenste Schleifkörper aus Korund (Wobei ich leider nie nachvollziehen kann, welcher Zusammenhang zwischen der Farbe des Schleifkörpers und dem Schleifergebnis bzw. der Körnung besteht )
- Aufnahmen für Schleifpapierrohre (leider nur mit grober Körnung)
- feine Fräser
Nur wie geht es dann weiter?
Bisher bleib mir nur Handarbeit mit feinem Schleifpapier. Von 400er bis 1000er Körnung, schön langsam ansteigend. Das ist mir zu anstrengend und langwierig. Gibt es keine Einsätze für Dremel & Co womit das einfacher geht?
Wer hat Tipps und Tricks für mich?
diets - schleif sich sonst noch die finger wund
|
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
|
Verfasst am: 25.11.2007, 20:13 Titel: Re: Schleifmittel gesucht! |
|
|
Je grober man anfangs zu Werke geht, um so einfacher ist es später....
Ich bevorzuge bei flächigen Teilen , die über ein auf ebener Fläche liegendes 240er Schleifpapier (nein eben nicht sondern die Korundversion mit Leinen) zu ziehen. Immer schön gleichmäsig andrücken und in die gleiche Richtung bewegen.
Bei komplexen Teilen benutze ich Drahtbürsten im Dremel. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
|
|
Nach oben |
|
|
Aluschnitzer Der Aluflüsterer
|
Verfasst am: 25.11.2007, 20:34 Titel: Re: Schleifmittel gesucht! |
|
|
Wie Faul bist du oder wie hoch ist deine Finanzielle Schmerzgrenze
Wenn Du Schmerzresistent bist dann würde ich nach eine kleinen Gleitschleifkessel schauen und den Krempel Trovalieren.
Lass ich bei einem Bekanten machen.
|
|
Nach oben |
|
|
züchopat RC-Fan
|
Verfasst am: 26.11.2007, 10:49 Titel: Re: Schleifmittel gesucht! |
|
|
Bin durch Zufall gestern auf der Faszination Modellbau in Bremen an einen Flyer der Zeitschrift "Maschinen im Modellbau" gekommen, in der aktuellen Ausgabe 06/2007 ist ein Artikel drin der den Selbstbau einer solchen Anlage für Hobbyzwecke beschreibt. Habe die Zeitschrift noch nicht hier, kann deswegen nicht viel dazu sagen, aber das Bild in dem Flyer sieht recht simpel aus: Ein Marmeladenglas auf einem Gestell, das mit einem Motor gedreht wird, in dem Glas ein paar Streben am Rand zum durchmischen und als Zugabe entweder Sand zum Schleifen, Stahlkugeln zum glätten und Maisschrot zum polieren...
Hört sich nicht so schwierig an, bin auch am überlegen mir eine solche Anlage zu bauen und werde die Tage (Vorsicht am 14.12 kommt das nächste Heft!) versuchen an die Zeitschrift zu kommen |
|
Nach oben |
|
|
Foschi RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 26.11.2007, 11:18 Titel: Re: Schleifmittel gesucht! |
|
|
Aus dem Motorrad bereich gibt es ein mittel... Belgum Alu.
Hier wird das Aluminium kräftig angelöst und hat hinterher eine ebene Fläche und sieht aus wie Chrom...
Teuer aber effektiv.... _________________ www.dreirad-werbung.de |
|
Nach oben |
|
|
Fiddy! Moderator
|
Verfasst am: 26.11.2007, 13:07 Titel: Re: Schleifmittel gesucht! |
|
|
mmhh...ich meine mal gelesen zu haben das man das auch mit Zahnpasta machen kann wär ein billiger Versuch _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Carsten Sprocki
|
Verfasst am: 26.11.2007, 13:50 Titel: Re: Schleifmittel gesucht! |
|
|
Haaa in Zahnpasta ist auch eine Art Korund enthalten, das wie Schleifmittel wirkt!
[URL=http://de.wikibooks.org/wiki/Heimwerkerhandbuch:_Polieren_(Aluminium)]Link
Anleitung _________________ Gruß Carsten
Zuletzt bearbeitet von Carsten am 26.11.2007, 13:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 26.11.2007, 17:25 Titel: Re: Schleifmittel gesucht! |
|
|
In den meisten Gleitschleif-Prozessen kommen spezifische Schleifkörper zur Anwendung. Grundsätzlich gibt es die unterschiedlichsten Geometrien. Außerdem gibt es Schleifkörper mit unterschiedlichen Abtragsleistungen.
Die Auswahl des richtigen Schleifkörpers hängt von der Teile-Geometrie, vom Material des zu bearbeitenden Teils sowie von der gewünschten Oberfläche ab.
Suchwort bei Google = Gleitschleif Compounds
Zahnpasta geht zum Fertigpolieren dann (enthält Schlämmkreide oder auch Marmor, Korund ist keines drin zu, Abrasiv und zu Hart) in Verbindung mit Nuss-Schalengranulat.
Zuletzt bearbeitet von Aluschnitzer am 26.11.2007, 17:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
cooldragon RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 26.11.2007, 17:32 Titel: Re: Schleifmittel gesucht! |
|
|
Der Drache hatte mal eine Kiste Dental-Poliermittel dabei, feinste Körnungen... damals wollte keiner was davon haben...
Dentalpolierer, Dremeltauglich, dürfte ich aber noch welche haben... wundert mich nur, dass der Diets keine davon abgegriffen hat?
Ich bin dafür, dass Diets sich so ein Dingens-Gerät zulegt um Aluminum "Travoltieren"
_________________ Business Casperle in Ausbildung... |
|
Nach oben |
|
|
diets RC-Fan
|
Verfasst am: 26.11.2007, 21:01 Titel: Re: Schleifmittel gesucht! |
|
|
Super Tipps! Danke schon mal für die rege Beteiligung!
Allerdings brauche ich mit der Polierpaste und einen Polier(-Filz)-Stift und dem Dremel mindestens 623 Stunden bis ich meine Anreisslinien und Feilstriche sauber rauspoliert habe.
Quote: Ich bevorzuge bei flächigen Teilen , die über ein auf ebener Fläche liegendes 240er Schleifpapier (nein eben nicht sondern die Korundversion mit Leinen) zu ziehen. Immer schön gleichmäsig andrücken und in die gleiche Richtung bewegen
So mache ich das bisher auch immer. Allerdings ist das bei kleinen Teilen extrem unangenehm, da man die Teile gar nicht richtig greifen kann. Ausserdem kriegt meine Kosmetikerin immer die Krise, wenn sie bei der Manicüre versucht, meine Finger wieder ansehnlich zu bekommen.
Quote: Gleitschleif Compounds
Kling super! Allerdings nur 86 Hits bei Google - scheint mir keine Techologie für jederman zu sein? Bei ebay gibt es keine Schleifkörper, zumindest habe ich auf die schnelle keine gefunden.
Quote: Belgom Alu
Das scheint auch einen Versuch wert zu sein. "Du wirst es lieben", "du wirst begeistert sein" - so oder ähnlich klingt die Werbung. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Quote: Zahnpasta
Nehme ich immer zum Polieren von Silberschmuck - das funktioniert prima - aber auch hier muss die Oberfläche vorab schon mal gut präpariert sein.
Quote: "Maschinen im Modellbau"
Das klingt gut. Mal bei örtlichen Zeitschriftenhändler kurz probelesen. Und gleich schon die Jahrgangs-CD bestellen!
Quote: Dental-Poliermittel
Poliermittel aus dem Dentalbereich habe ich natürlich auch - danke an den Spender!
diets - erst 180er, dann 280, dann 400er, dann 600er, dann 800er
Zuletzt bearbeitet von diets am 26.11.2007, 21:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
ixarus RC-Veteran
|
Verfasst am: 26.11.2007, 21:14 Titel: Re: Schleifmittel gesucht! |
|
|
Zum eigendlichen polieren ne Lederscheibe mit Polierpaste. Das gute an Leder ist, dass das ne "harte" Kante hat, mit der man gut in die Ecken kommt. Kann man, glaub ich, ned kaufen, wir ham uns immer mehrere kreisrunde Lederscheiben (Schuhsohle) auf ner M8-Schraube verschraubt und in ne Bohmaschine gespannt. _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
Nach oben |
|
|
diets RC-Fan
|
Verfasst am: 26.11.2007, 21:16 Titel: Re: Schleifmittel gesucht! |
|
|
Nochmals, vielleicht habe ich mich zum Umständlich ausgedrückt.
Es geht mir nicht um das Polieren (bzw. das Finish) an sich !
Ich will die Vorarbeiten (das Schleifen) vereinfachen!
diets - hat schon offene stellen an den fingern |
|
Nach oben |
|
|
Tanis RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 26.11.2007, 21:25 Titel: Re: Schleifmittel gesucht! |
|
|
Quote: So mache ich das bisher auch immer. Allerdings ist das bei kleinen Teilen extrem unangenehm, da man die Teile gar nicht richtig greifen kann. Ausserdem kriegt meine Kosmetikerin immer die Krise, wenn sie bei der Manicüre versucht, meine Finger wieder ansehnlich zu bekommen.
hmm, ist wahrscheinlich ein dummer Beitrag, da mit Sicherheit schon hinlänglich bekannt, aber wenn ich ganz kleine Teile (plan) schleifen muss, nehme ich einen Feilkolben um das Werkstück zu halten.
Tanis
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
Nach oben |
|
|
ixarus RC-Veteran
|
Verfasst am: 26.11.2007, 21:42 Titel: Re: Schleifmittel gesucht! |
|
|
Ich dachte nur, dass das mit der Lederscheibe vielleicht noch nicht bekannt sein könnte. Funst nämlich wesendlich besser als mit den üblichen Polierscheiben.
Brauchst nicht schreien, hör´noch ganz gut..... _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Dany_the_kid RC-Fan
|
Verfasst am: 26.11.2007, 22:04 Titel: Re: Schleifmittel gesucht! |
|
|
Sowas sollte sich doch in einer kleineren Dimension (80iger Rohr oder so) schnell bauen lassen.
An der einen Seite einen alten Akkuschrauber anflaschen und los gehts. Oder in die Drehe gespannt und dann langsam laufen lassen (je nachdem was leiser ist)
MFG
Dany
PS. Fingers-welt.de ist schon der Hammer schlechthinn _________________ Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee |
|
Nach oben |
|
|
Carsten Sprocki
|
|
Nach oben |
|
|
cooldragon RC-Enthusiast
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 27.11.2007, 15:55 Titel: Re: Schleifmittel gesucht! |
|
|
Quote: du kennst Cons (Diets eindeutig bessere Hälfte ) nicht... so schnell wird sie ihm nicht rauswerfen, wenn mitten in der Nacht, in der Wohnung und bei offenen Türen gedreht und gefrässt wird...
Wenn das so ist
http://www.mercateo.com/p/311-3493/Band_und_Tellerschleifmaschine_BDSM_250.html
alles in einem.
Zuletzt bearbeitet von Aluschnitzer am 27.11.2007, 15:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
domi1711 Gast
|
Verfasst am: 30.11.2007, 14:52 Titel: Re: Schleifmittel gesucht! |
|
|
Hab mir zum Geburtstag so ein Teil schenken lassen
Habs leider noch nicht ausprobiert.
Is vom Toolpark, hat 60 Euro gekostet.
MfG
Domi
Zuletzt bearbeitet von domi1711 am 30.11.2007, 14:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|