Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
gigi .

|
Verfasst am: 11.11.2007, 10:31 Titel: Mini-Z...nur welchen? |
|
|
Hallo, Ich möchte mir in nächster Zeit einen Mini-Z zulegen, aber ich weiß nicht welchen. In betracht genommen hab ich die Overlands und die Monster(Ich will keinen Onroad da ich keine Strecke habe). Einsatzort sollte das Haus sein. Ich möchte damit kleine Sprünge machen und ein bisschen trailen. Nun meine Frage:
Was sind die Nachteile/Vorteile des Overland, bzw. Monsters, und was gehört getuned??? Gibt es sonst noch irgendwas was ich wissen sollte?
danke
mfg
gigi
p.s:gibt es ein monster/Overland auch im chassis-kit? |
|
Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
|
Nach oben |
|
 |
gigi .

|
Verfasst am: 11.11.2007, 11:16 Titel: Re: Mini-Z...nur welchen? |
|
|
Hallo,
Danke schonmal für die schnelle antwort.
Falls der Monster nur breitere Achsen hat, könnte ich ihn dann auch in einen Overland umbauen?Falls ja, welche Teile benötige ich dann?
Den mini-z faq kannte ich eigentlich schon.
Und welche Akkus soll ich nehmen?Die Newtecs werden viel benutzt von Leuten hier im Forum, also sollten die gut sein? Oder soll ich mir die
GP-1000 beim Dinball Ordern, kosten 10$(Ich werde warscheinlich dort auch einen tuningmotor bestellen, gibt es da einen den ich vermeiden oder nehmen sollte?) Zum laden der Akkus dachte ich an dieses:
https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=6439
Ist das gut, oder gibt es was besseres für den Preis?
Es gefällt mir nämlich da ich 8 Akkus zugleich laden kann.
mfg
gigi-Ich weiß, viele fragen  |
|
Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 11.11.2007, 11:21 Titel: Re: Mini-Z...nur welchen? |
|
|
Bitte vermeide dien Fragen in richtung "was soll ich kaufen " auszulegen.
Umbauen kann man alles, ist nur die Frage ob es sich finanziell lohnt.
Mit 200mA Ladestrom wirst du nicht glücklich werden...das wären 5h Ladezeit bei einem 1000 mAh Akku. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
Nach oben |
|
 |
gigi .

|
Verfasst am: 11.11.2007, 12:23 Titel: Re: Mini-Z...nur welchen? |
|
|
Also ich hab bisher immer gedacht dass ein Forum dazu da ist um eine Kaufberatung zu erhalten. Wenn der Lader nicht gut ist, was benutzt ihr dann? Welchen Motor habt ihr in euren Mini-Zs? Und welche Akkus?
mfg
gigi |
|
Nach oben |
|
 |
Fabianspicco RC-Fan

|
Verfasst am: 11.11.2007, 12:27 Titel: Re: Mini-Z...nur welchen? |
|
|
Hallo Gigi,liest dir einfach mal die FAQ durch.
Da werden fast alle Fragen bestens beantwortet.
Nimm es uns nicht übel,aber erst lesen-dann kommen weniger Fragen.
Mfg Gordon _________________ Mini-Z 2G4 AWD/MR02 |
|
Nach oben |
|
 |
08-15 Moderator

|
Verfasst am: 11.11.2007, 12:33 Titel: Re: Mini-Z...nur welchen? |
|
|
Quote: Also ich hab bisher immer gedacht dass ein Forum dazu da ist um eine Kaufberatung zu erhalten.
Nö...
Quote: Ein Internetforum (lat. forum, Versammlungsort), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen.
BTT:
Motor? Kommt auf die Strecke und deine Wünsche an...von Standard bis T2 ist da alles offen.
Akkus? Eigentlich vieles möglich, von Ansmann über Newtecs, GP...die üblichen Hochstromlieferanten halt...
Gutes/günstiges Akkuladegerät für Mini-Z Akkus? Klick mich...
08/15 _________________ Meine Autos fahren ohne CE, GS, TÜV & Rohs!
Teppich FTW!
Nadelfilz #1623 Driver |
|
Nach oben |
|
 |
gigi .

|
|
Nach oben |
|
 |
Redhead RC-Fan

|
|
Nach oben |
|
 |
gigi .

|
Verfasst am: 11.11.2007, 13:12 Titel: Re: Mini-Z...nur welchen? |
|
|
Das Problem ist, dass ich in Luxemburg lebe und da nicht viel los ist
Löten kann ich eigentlich nicht sooooo schlecht, hab einige Akkupacks gelötet, Motoren usw.(Ich weiß, FETs sind kleiner und die Platine empfindlich...)Ich glaube bei dem Motor im Link sind keine FETs nötig(sofern mit "Booster" FETs gemeint sind...), werde ich es dann sowieso sein lassen
Zuletzt bearbeitet von gigi am 11.11.2007, 13:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 11.11.2007, 15:10 Titel: Re: Mini-Z...nur welchen? |
|
|
Ein Forum dient schon der Kaufberatung, aber nicht in dem man fragt sondern indem man die Erfahrungsberichte anderer liest.
Schau dir die Fets mal an, die sind auch auf der Platine miteinander verbunden. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
Nach oben |
|
 |
gigi .

|
Verfasst am: 11.11.2007, 15:49 Titel: Re: Mini-Z...nur welchen? |
|
|
Ich kann die Platine ja nicht von unten sehn...Mir ist nur aufgefallen das du auf der einen Seite eine Schicht von Lötzinn gemacht hast und auf der anderen nicht, deshalb hab ich mal nachgefragt. Erfahrungsberichte hab ich schon gelesen, aber noch keinen gefunden wo er seine Ausstattung mit der er fährt beschreibt  |
|
Nach oben |
|
 |
08-15 Moderator

|
Verfasst am: 11.11.2007, 15:53 Titel: Re: Mini-Z...nur welchen? |
|
|
Die sind auf der selben Seite miteinander verbunden...nix mit "von unten sehen"  _________________ Meine Autos fahren ohne CE, GS, TÜV & Rohs!
Teppich FTW!
Nadelfilz #1623 Driver
Zuletzt bearbeitet von 08-15 am 11.11.2007, 15:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Ranger RC-Fan

|
Verfasst am: 11.11.2007, 16:29 Titel: Re: Mini-Z...nur welchen? |
|
|
Naja also Fets löten würd ich nur wenn ich beabsichtige richtig dampf haben zu wollen. Diese bringen Dir nur in Verbindung mit einem besseren als standard Motor Sinn.
Wie Sash sagt, kommt drauf an was Du vorhast, nur fürs Wohnzimmer würd ich nicht unbedingt Fets löten. Willst Du Rennen fahren auf einer Strecke die grösser ist als dein Wohnzimmer wären sie ggf. schonwieder sinnvoll.
Einen Tuningmotor ohne Fets zu fahren ist nicht sonderlich ratsam.
Da Du irgendwas auf der Platine grillen wirst. Die Fets sind nicht am Motor sondern auf der Platine von der der Strom Richtung Motor geht, also ein Fet am Motor kenn ich so nicht, es sei denn Du meinst Entstörkondensatoren. Die Boosten aber nicht....
Also für Rennen ist der MR02 sicherlich eine gute Wahl, zum Driften bleibt Dir nur der AWD der kommt mit viel Tuning und gutem Fahrer an einen MR02 nur schwer ran, der MR01 - MR015 sind für schnelle enge Rennen Kippgefährdet, da die Batt. übereinander liegen. Es gibt aber auch Fetis. denen das egal ist
und dennoch schon einen MR02 geschrubbt haben.
Standardtuning sollte für ein kleines Rennen sein, Differential, Reibungsdämpfer, Reifen mit Grip. Fahr erstmal ohne alles Tuning und tune langsam, damit Du Dein Setup findest und auch merkst welches Teil was bringt. Sich für 500 EUR nen Flitzer auf die Bahn zu stellen und der Meinung sein das muss klappen ist nicht garantiert und auch irgendwie am Thema vorbei. Also easy going ! Grip macht so ziemlich 80% vom ganzen Fahren aus....
Lies Dir mal die Reifenthreads durch, da kannst du Dich informieren
Wichtig für Rennen und Fahrstil ist auch die Frage mit Bremse oder ohne Bremse.
So wie ich Deine Absicht lese, würd ich Dir fürs Wohnzimmer mit nen bisschen springen ein Mini Z Monster oder aber ein Micro T ootb raten. Wenn nicht viel los ist in L ....
I´m out
Gruss
Ranger _________________ Xray XB808 powered by Rex 315 // Lazer ZX5 powered by Genius 80 // Graupner Koala // MCX Blade // Blade 400 3D // Jamara Lama V2
Zuletzt bearbeitet von Ranger am 11.11.2007, 16:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
gigi .

|
Verfasst am: 11.11.2007, 16:57 Titel: Re: Mini-Z...nur welchen? |
|
|
Hallo,
Also ich Möchte eigentlich keinen onroad-Mini Z, sondern ein Overland oder Monster(eher Monster) Wie ich das sehe, braucht man für einen Atomic Stock keine neuen FETs. Und was sind diese externen Turbos? Im FAQ steht etwas darüber, aber kein Link...
danke |
|
Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 11.11.2007, 17:00 Titel: Re: Mini-Z...nur welchen? |
|
|
Nein, für einen ATM Stock braucht man keine Fets, aber sie schaden auch nicht...das hätte man aber mit der Suchfunktion schon finden können.
Die externen "Turbos"..nach meinem wissen nach gab es die nur für Mr01 ohne Bremse, die Dinger funktionieren an den Platinen mit Bremse also nicht. Die externen sind aber nicht wirklich zu empfehlen! Liegt schon an den verwendeten Fets...die kommen nie an Si´s ran. _________________

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 11.11.2007, 17:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 11.11.2007, 17:41 Titel: Re: Mini-Z...nur welchen? |
|
|
Und mal eine grundsätzliche Frage: Wozu braucht ein OL einen Atomic Stock Motor? Der kippt doch schon mit dem Standard-Motor in der Kurve um, wenn man auf Teppich fährt.
Zum Springen ist der sowieso nicht geeignet, es sei denn, man steckt ca. 100 Euro an Alu-Tuning rein.
Am meisten Spass macht ein OL, wenn man ihn zum Crawler umbaut. Schau es dir mal an, dazu gibt es jede Menge Threads.
|
 |
gigi .

|
Verfasst am: 11.11.2007, 20:28 Titel: Re: Mini-Z...nur welchen? |
|
|
Der OL interessiert mich sehr, allerdings der Monster mehr
Crawlen ist natürlich toll, allerdings braucht man dafür eine geeignete Strecke, anders wird das auf Dauer langweilig(so sehe ich das). Deshalb sollte es das Monster werden. Könnt ihr mir einen günstigen Shop verraten? Das billigste was ich bisher gefunden hab ist "modellsport-eder" mit 99€, der mini-z Shop hat die Monster für satte 160€ im Programm, das ist mir ein wenig zu teuer...
danke |
|
Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
|
Nach oben |
|
 |
City Cobra RC-Fan

|
Verfasst am: 11.11.2007, 20:54 Titel: Re: Mini-Z...nur welchen? |
|
|
Für ein bischen Offroad Spass, würde ich auch mal den Micro-T in Erwegung ziehen.
Overland kippen ewig um, Monster sind schon wieder recht gross und auch kippelig, wie Monster nun mal so sind...
Der Micro-T ist klein, wendig, springt gut, ist schnell. Genau das richtige für Zuhause, wenn man kein Onroad mag...
http://www.youtube.com/watch?v=c617RL4_K7M
z.B. hier zu bekommen,
http://www.berndt-rc.de
Zuletzt bearbeitet von City Cobra am 11.11.2007, 20:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|