degloe
|
Verfasst am: 10.11.2007, 12:54 Titel: Infrarot draußen bei gutem Wetter? |
|
|
Hi Folks!
Mein eigentliches Vorhaben ist zwar OT, aber mir gehts es im Moment nur um die Elektronik. Da einige hier in diesem Forum sich scheinbar ziemlich gut mit Infrarot auskennen, stelle ich meine Frage hier.
Ist es möglich, auf mehrere Meter Entfernung störungsfrei ein Signal zu empfangen, dass nicht durch die Sonnenstrahlung bzw Wärmestrahlung von Motoren usw beeinflusst werden kann?
Verwendungszweck soll ein Luftkampf-Modul werden. Mit Signalen aus IR-LEDs soll quasi "geschossen" werden. wird ein anderes Modell "getroffen", soll der Motor 5-10s gestoppt werden o.ä.
Ich habe bereits mit meinem Physik-LK Lehrer darüber gesprochen. Er meint, das wäre nicht möglich, weil Wärmestrahlung vom Motor etc. stören könnte.
Deswegen bin ich auf die Idee gekommen, den IR-Empfänger auf gepulstes Licht reagieren zu lassen (nur ne gewisse Mindestfrequenz) und "einfach" durch den Propellerkreis zu "schießen" (also kein gepulstes Signal, sondern 1s Dauer"licht" o.ä.).
Meint ihr, das könnte funktionieren?
Wenn nein, gibts andere (rel günstige und leichte) Vorschläge?
Liebe Grüße, Dennis
Zuletzt bearbeitet von degloe am 10.11.2007, 12:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Carsten Sprocki

|
Verfasst am: 10.11.2007, 14:17 Titel: Re: Infrarot draußen bei gutem Wetter? |
|
|
Hallo Dennis und willkommen hier,
ich denke mal das wird wohl nichts geben, bei Sonnenschein.
Eine andere Möglichkeit wäre, eine Laserdiode / Fotodiode zu verwenden. So wie man sie in den Laserpointer findet oder in den Zeitmessbrücken oder in den Dela Panzer.  _________________ Gruß Carsten |
|