FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

P51-D 1/72 scale
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 23:10    Titel: P51-D 1/72 scale Antworten mit Zitat

Hi,

hier ist eines meiner ca. 100.000 offenen Projekte.

es ist ein Testaufbau einer P51-D (Mustang) in 1/72. Das hier gezeigte Modell hat eine Spannweite von ~ 160mm und 'leer' ein Gewicht von 500 mg. Angestrebtes Fluggewicht bei 2 Kanal Steuerung ist <3g.
Details über die Verwendete Technik erspare ich mir vorerst, aber ich werde euch mit (besseren) Bildern und Videos auf dem Laufenden halten.

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 23:12    Titel: Re: P51-D 1/72 scale Antworten mit Zitat

Oha, schicke Kiste...
Bei der größe (oder kleine ) wohl nicht soo langsam, um in der Luft zu bleiben?

08/15 - als nächstes Me-109 oder Spitfire?

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver

Zuletzt bearbeitet von 08-15 am 26.09.2007, 23:12, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
DanV
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 23:18    Titel: Re: P51-D 1/72 scale Antworten mit Zitat

Hey schönes Projekt. Das macht mich neugierig...

Schade, daß Du noch nichts zur Technik preisgeben willst - ich frage mich gerade, wie man in den verbleibenden 2,5 g noch eine (proportionale?!? ) 2 Kanal Steuerung inkl. Motor und Akku unterkriegen kann...

Vielleicht verrätst Du ja doch schon mal was?

Greetz

der Dan
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 23:23    Titel: Re: P51-D 1/72 scale Antworten mit Zitat

Quote:
Oha, schicke Kiste...
Bei der größe (oder kleine ) wohl nicht soo langsam, um in der Luft zu bleiben?

08/15 - als nächstes Me-109 oder Spitfire?

Ich habe noch keine Ahnung, aber mit 1gramm Ballast gleitet die Kleine im Schneckentempo durch den Raum. All zu schnell wird der Flieger also nicht werden.
Das nächste Modell wird aber wohl eher eine FW 190, damit die Mustang auch was zum 'spielen' hat!

--- Tanis ---

PS: Zum Thema Spifire..... ich hab da mal was ausgedruckt, denn ich wollte testen, wie ich die kleinen Modelle 'coloriere'.... hier das Ergebnis:

(Danke noch mal an Micromad aus dem RCG Forum für die Erlaubniss das Bild nutzen zu dürfen!)

Resistance is futile!
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 23:32    Titel: Re: P51-D 1/72 scale Antworten mit Zitat

Quote:
Hey schönes Projekt. Das macht mich neugierig...

Schade, daß Du noch nichts zur Technik preisgeben willst - ich frage mich gerade, wie man in den verbleibenden 2,5 g noch eine (proportionale?!? ) 2 Kanal Steuerung inkl. Motor und Akku unterkriegen kann...

Vielleicht verrätst Du ja doch schon mal was?

Greetz

der Dan

Ok, kleine Gewichtsschätzung:

Airframe : 0,5g
Akku : 0,35g - 0,8g
Motor & Prop : 0,6g
Aktuator : 0,4g
IR-RX : 0,3g
misc : 0,3g

Total : 2,45g -2,9g

--- Tanis ---

Resistance is futile!
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 01:00    Titel: Re: P51-D 1/72 scale Antworten mit Zitat

Ich habe mich in letzter Zeit häufiger gefragt, ob der Tanis denn noch hier mitliest und das ich doch seine Beiträge vermisse.

Jetzt weis ich auch warum:

Das ist ja absolut Spektakulär!
Mann, was freue ich mich schon auf die weiteren Schritte.
1/72 in Scale bauweise, 3Gr Fluggewicht.
Da verblasst meine Vorstellungskraft.

Danke fürs posten und halte uns auf dem laufenden.

Knacki, muss jetzt hier mal ein wenig aufwischen
Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 23:55    Titel: Re: P51-D 1/72 scale Antworten mit Zitat

Hui Tanis,

schön mal wieder etwas von dir zu lesen. Was das neue Projekt angeht - da steht dann ja in absehbarer Zeit mal wieder ein Besuch bei euch an, oder?
Ich bin schon sehr gespannt wie die Mustang weitergeht. Dranbleiben und uns weiter teilhaben lassen.
Ich habe bis jetzt nicht mal meine Pitts fertig

Gruß Joe
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 29.09.2007, 01:41    Titel: Re: P51-D 1/72 scale Antworten mit Zitat

Schön, das hier einigen Leuten meine 'Spinnereien' doch noch gefallen, selbst wenn die Fotos suboptimal sind. Aber jetzt habe ich ja im OT eine gute Anleitung wie ich bessere Fotos hinbekomme , also werde ich die Tage mal versuchen ein paar bessere Aufnahmen von dem neuen (bedruckten) Modell zu machen. Ist zwar immer noch 'preliminary', aber es wird immer besser. Ich denke wenn ich so 10-20 Modelle weiter bin, kann ich mich an die Innereien wagen. Erwartet nur nicht zuviel, was die Doku angeht. Fotos und ein paar Daten sind zwar schon drin, aber ein 'Bulid Log' gibt es dann in meinem bevorzugten Forum. Dort steht man mir mit Rat und Tat zur Seite, deshalb gebührt diesem Forum auch die Ausführlichere Doku.

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
dude
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.09.2007, 01:55    Titel: Re: P51-D 1/72 scale Antworten mit Zitat

Hallo Tanis!
Auch ich freue mich über deine "Spinnereien", bin ja selbst Flugzeug-besessen.
Ich fänd es gut, wenn du uns über den Fortschritt hier auf dem laufenden hälst, am besten mit Link zum ausführlichen Build Log. Ich nehme an, auf RCGroups?
Viel Glück bei deinen Projekten!
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 30.09.2007, 11:27    Titel: Re: P51-D 1/72 scale Antworten mit Zitat

Ok, hier ist ein neues Bild und der Link zum Build Log.
Ich muss noch ein wenig an meinen Fotografierkünsten arbeiten, aber das ist für mich im Mom. eher sekundär wichtig

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!

Zuletzt bearbeitet von Tanis am 30.09.2007, 11:28, insgesamt einmal bearbeitet
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 06.10.2007, 23:45    Titel: Re: P51-D 1/72 scale Antworten mit Zitat

Ich habe zwar noch nichts weiter zu dem Modell an sich zu posten, aber da ich auf Wunsch eines Users bei RCG ein kleines Video von einem einphasigen BL-Motor gemacht habe und die P-51D mit der selben Technik (Nur viel kleiner) angetrieben wird, kann ich ja wenigstens das schon mal zeigen. Dieser Motor ist ausgelegt für ein EDF System, also sind hohe Drehzahlen gefragt. Der Motor in der P-51D wird eher für Drehmoment ausgelegt sein. Der im Video gezeigte Motor macht mit einer 16mm SCHIFFSCHRAUBE in der Luft ca. 3-4 gramm Standschub und dreht dabei mit ca. 65.000 UPM. Als Controller werkelt ein Allegro A1441 Chip (2x2x0,5mm), der ohne weiteres von einem normalen brushed-controller gesteuert werden kann. Die einzigen externen Bauteile sind 2 IRF Fets und 2 Widerstände (Epoch-Turbo), da der A1441 nur 100mA Ströme verträgt. Genug geschrieben, hier ist das Video:

Link zum Video (bitte 'Speichern Unter')

Tanis

Resistance is futile!
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 00:08    Titel: Re: P51-D 1/72 scale Antworten mit Zitat

böse,böse

Hast du mal ein Bild, auf dem man den Aufbau sieht ?

Kann mir grad nicht vorstellen wie ein einphasiger Motor aufgebaut ist. ( Spule+Magnet+Sensor ?)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 00:20    Titel: Re: P51-D 1/72 scale Antworten mit Zitat

Yip, Genau das! Spule, Magnet und Sensor (In diesem Falle direkt der Controller mit dem Sensor onchip). Bilder habe ich schon, aber im Mom. nicht auf meinem Server. Ich hoffe man nimmt es mir nicht übel, wenn ich wieder einen Link nach RCG poste. Da ist auch ein Thread über diese Motoren (die Bilder sind aus diesem Thread, aber von mir...) Hier mal der Link:

Motoren, jedoch noch ohne Sensor (bzw. Controller)

Da ich nur 4 von den Controllern habe, will ich noch keinen fest am Motor verbauen. Im Video sieht man ein 'kleines Teil', was ich gegen den Motor halte. Das ist der Controller, der die Steuerung des Motors übernimmt.... ist in viel Epoxy eingegossen, da es wirklich keine Freude ist, die 4 Drähte an einen 2x2mm kleinen chip anzulöten .

Tanis

Resistance is futile!
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 11.10.2007, 19:26    Titel: Re: P51-D 1/72 scale Antworten mit Zitat

Doppelpost:

Der Motor für die P-51D ist so gut wie fertig. Das Gewicht vom Motor alleine beträgt < 500mg. Mit Prop sind es dann ~ 500mg.
Hier mal ein Bild vom Motor:

Tanis

PS: @Ixarus: Keine Angst, die 'großen' Motoren sind auch in Arbeit!

Resistance is futile!
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 11.10.2007, 19:48    Titel: Re: P51-D 1/72 scale Antworten mit Zitat

Picco-Z prop ? taugt der vom Wirkungsgrad her ?
Ich sehe 4 Drähte. Dualcoil ?
Wie durchbohrt man Magnete ?

Bin ja schon auf den Gesamtaufbau mit Elektronik gespannt

Zuletzt bearbeitet von microsash am 11.10.2007, 19:48, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 11.10.2007, 20:11    Titel: Re: P51-D 1/72 scale Antworten mit Zitat

Auf diesem Bild ist der Motor noch nicht komplett zusammengebaut. Ich baue die Motoren immer aus 2 Spulen zusammen, die nach dem Verkleben der Lager in reihe (zu einer 'großen' Spule) verlötet werden. So ist der Bau dieser Motoren um ein vielfaches einfacher.

Wie man Löcher in Magnete bohrt, weiß ich auch nicht, deshalb habe ich mir 'Rohrmagnete' bei Indoorflyer gekauft. Dieser Shop ist im Übrigen auch sehr gut wenn es um Kleinst-Lipos und andere Materialien im Mikromdellbau geht. Ich habe nur 4 Tage auf meine Bestellung warten müssen, was für einen Shop außerhalb von DE schon ganz beachtlich ist. Außerdem hat Michael noch ein deutsches Bankkonto, über welches man nach vorheriger Absprache (VOR der Bestellung!) die Bezahlung regeln kann.

Die Elektronik wird recht unspektakulär, da der Motor dank des Controllerchips wie ein normaler Bürstenmotor betrieben werden kann (allerdings nur in eine Richtung). Als Epfänger wird vorerst ein einfacher IR-Empfänger verwendet (gibt es auch fertig bei Indoorflyer), aber schauen wir mal, was in die nächsten Modelle kommt!

Tanis

Resistance is futile!
duke24
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 19:50    Titel: Re: P51-D 1/72 scale Antworten mit Zitat

Hi Tanis,

bin auch sehr gespannt auf die Elektronik, ist eigentlich genau das, was ich noch für meine Mini-Cessna brauche. Ist zwar nicht ganz so klein und leicht wie Dein schickes Fliegerchen hier, sollte aber insgesamt unter 10g bleiben.

Ohne jetzt google bemüht zu haben, woher beziehst Du die Controllerchips, und was kosten die ungefähr?

MfG
Daniel

PS: Und immer schön mit Bilder dokumentieren das ganze

Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 20:52    Titel: Re: P51-D 1/72 scale Antworten mit Zitat

Hi Daniel,

die Elektronik werde ich auch hier zeigen, aber viel ist da nicht dran. Ein PIC, ein Sharp SMD IR-Sensor, 1 IRLML2502, 1 Widerstand (SMD 0402) und 2 SMD Tantalelkos. Leider habe ich beim letzten Versuch wohl irgendwas falsch gemacht, also muss ich da noch mal ran. Der PIC wird mit dem YAPP Code programmiert.

Die Controller Chips gibt es bis jetzt nur bei Digikey USA (mit horrendem Porto), aber in wenigen Tagen rechne ich damit, das ich sie in Australien beziehen kann. Andrew von thehacktory schickt mir die dann in einem normalen Brief für 1,80 $. Die Chips selbst kosten so um 1$ / Stück. Die Controller die Andrew in seinen Shop aufnimmt sind schon die A1442, welche eine dedizierte Laufrichtung, einen thermischen Überlastschutz, einen Verpolungsschutz und eine Belastbarkeit von bis zu 450 mA haben.

Die Cessna sieht schon richtig gut aus! Ich wünsche Dir viel Erfolg damit.

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 02.11.2007, 13:22    Titel: Re: P51-D 1/72 scale Antworten mit Zitat

So, Doppelpost!

Ich habe heute eine weitere vorläufige Version der Mustang gebastelt. Die Ergebnisse werden immer besser. Spätestens dieses WE werde ich die Elektronik und die Aktuator Spule bauen. Vielleicht fliegt diese Evolutionsstufe ja schon, mal sehen....

Hier 2 Bilder:

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 02.11.2007, 13:33    Titel: Re: P51-D 1/72 scale Antworten mit Zitat

Ich kann es ja irgendwie nicht glauben, das so ein Knirps kontrollierbar fliegt, das es dafür passende Elektronik gibt, und und und und...vergiss nicht das Video
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.