FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Echter Radsturz ( vertikal !) bei mini-z f1 möglich?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
holgerathome

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 15:57    Titel: Echter Radsturz ( vertikal !) bei mini-z f1 möglich? Antworten mit Zitat

hey @ all!
Da man bisher nur Spurstangen für den Nachlauf und Achsschenkel für die Vorspur kriegt, zerbrech ich mir den Kopf ob und wie es möglich wäre bei mini-z f1's so zu modifizieren, dass man einen "echten" Radsturz hat.
Das heißt : die Räder neigen sich oben zur vertikalen einander zu, während sie unten ein wenig auseinanderlaufen.
-> |
/|\ (stark vereinfacht dargestellt. )
Selbst wenn es nur ein ganz klein wenig Neigung hätte
(0,5 - 1 Grad) , würde es die Kurvengeschwindigkeit erhöhen!
Viell. hat ja der ein oder andere Profibastler eine Lösung gefunden.
Wenn ja wärs klasse zu wissen wie ihr das geschafft habt.
Und überhaupt wer hat eine Idee hat, bitte posten !
Man kann ja über alles reden ggg und diskutieren

grüße

Zuletzt bearbeitet von holgerathome am 25.09.2007, 15:58, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DanV
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 16:19    Titel: Re: Echter Radsturz ( vertikal !) bei mini-z f1 möglich? Antworten mit Zitat

Klar. Wie auch für MR01/02/015 gibt es für den F1 Tuning-Achsschenkel mit verschiedenen Sturzwerten. Die Spurstange reguliert lediglich die Vorspur. Die Tuning-Achsschenkel haben nichts mit dem Nachlauf oder sonstigem zu tun, sondern ausschliesslich mit dem von Dir gewünschten Sturz.

Zuletzt bearbeitet von DanV am 25.09.2007, 16:25, insgesamt einmal bearbeitet
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 16:39    Titel: Re: Echter Radsturz ( vertikal !) bei mini-z f1 möglich? Antworten mit Zitat

Richtig hier ist einiges Verkehrt

Die Achschenkel Regulieren den Sturz.
Die Spurstange die Vorspur
Wenn du die Kingpins oben nach hinten verschiebst haste Nachlauf!

Dies ist möglich indem du dem F1 eine Towerbar Spendierst, wie es sie auch für den MR02 Gibt. Da gibt es z.b. von tagu für den mr02 eine mit 0,5 ° Nachlauf

Es gab sogar am mal ein Prototyp einer Tawerbar von Tagu! Die wurde aber nie Produziert

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!

Zuletzt bearbeitet von spitfire am 25.09.2007, 16:39, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
holgerathome

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 17:51    Titel: Re: Echter Radsturz ( vertikal !) bei mini-z f1 möglich? Antworten mit Zitat

jetzt bin ich doch einigermaßen verwirrt!.
Ich hatte sogar ne mail an kyosho geschickt und nachgefragt
unter der Rubrik : fragen zu einem produkt.

Antwort :
Über die Lenkhebel wird der Nachlauf des Modells verändert. Die angesprochenen Spurstangen dienen zur Änderung der Vorspur.

@ dan : Falls du auch welche eingebaut hast, würdest du ein Bild hier posten?

@spitfire : meinst du die passen auch auf ein F1?
könntest du viell. die url von tagu posten? und falls du noch mehr tips für andere zulieferer hast als Atomic, gpm pn racing
wär ganz interressant zu wissen.
bisher hab ich z.B von tagu noch nichts gewußt bzw. gelesen.

grüße
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 17:56    Titel: Re: Echter Radsturz ( vertikal !) bei mini-z f1 möglich? Antworten mit Zitat

Nein, die Towerbars vom Mr02 passen nicht beim F1! Die sind beide komplett verschieden und so einfach kannst du beim F1 auch keine anschrauben. Es gab irgendwo mal ein Bild vom Proto, mehr wurde daraus aber nicht (die gibt es bis heute definitiv nicht).

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 25.09.2007, 17:56, insgesamt einmal bearbeitet
DanV
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 21:55    Titel: Re: Echter Radsturz ( vertikal !) bei mini-z f1 möglich? Antworten mit Zitat

@holger: Nein, ich habe bei meinem F1 nur Basistuning drin. D.h. Kugellager, vernünftige Reifen (hinten 10er Atomics, vorne 20er Kyoshos), SI-Fets und einen Atomic Stock Motor. Mehr braucht's meiner Meinung nach beim Formel nicht, da er verglichen mit den MR's sowieso schon wie auf Schienen geht.
Angl
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 23:38    Titel: Re: Echter Radsturz ( vertikal !) bei mini-z f1 möglich? Antworten mit Zitat

Grundsätzlich wäre mit Hilfe einer (noch zu entwickelnden) Towerbar ein echter Sturz und eine Nachspur auch beim F1 möglich:
- neg. Sturz indem die oberen Lagerpunkte des Kingpins (Achsschenkelstift) nach innen versetzt wird.
- Nachlauf dito nach hinten.

Aber die Grenzen sind eng, da mit geneigter Kingpin sich auch die Kinematik zur Spurstange ändert, d.h. mit zunehmenden Winkel verkanten sich die Stifte, welche in die Spurstange greifen.

Towerbars gibt es für den MR02 (gab es mal über PB, nun neu auch von PN-Racing, auch für MR015).
Ich habe von PB ein Towerbar für MR02 mit -1 Spur und 0,5 Nachlauf, das funktioniert prächtig.

Beim F1 kommt für mich auch noch die Optik hinzu und da müßte ein Towerbar schon die passende Form und farbe haben.

Zuletzt bearbeitet von Angl am 29.09.2007, 01:45, insgesamt einmal bearbeitet
holgerathome

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 09:40    Titel: Re: Echter Radsturz ( vertikal !) bei mini-z f1 möglich? Antworten mit Zitat

DanV hat eigentlich vollkommen Recht. Die F1 liegen auch so schon extrem gut. Ich habe auch hinten 10er und vorne 20er Reifen und die Standartradaufhängungen.
Es zeichnet sich jetzt schon ab, dass die Hinterachse der limitierende Faktor ist.
Lange bevor die Vorderräder in der Kurve "rutschen", bricht der F1 hinten aus. Richtig Sinn würde es wohl nur machen, wenn man die Möglichkeit hätte die Hinterradaufhängung zu modifizieren um den Radsturz vorne, hinten zu kompensieren. Und des geht numal net.
Zumal , je mehr neg. Radsturz, desto weniger Reifenauflagefläche und somit (etwas) weniger Haftung.
Bleibt der kosmetische Faktor! Und da hat Angl auch Recht:
Die Optik muss stimmen!
Für Detailverliebte gehört etwas Radsturz einfach dazu! Muss ja aussehen wie bei den "Großen" grins. Für meinen Geschmack sieht ein F1 mit Radsturz noch aggressiver aus.
Hach, ich lieb die Teile einfach, die sehen soooo g... aus ggg
grüße

Zuletzt bearbeitet von holgerathome am 27.09.2007, 10:04, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.