FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

XRAY M18MT FAQ (Stand 12.4.2007)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
monsterracer
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 28.09.2005
Beiträge: 186

BeitragVerfasst am: 21.06.2006, 20:49    Titel: XRAY M18MT FAQ (Stand 12.4.2007) Antworten mit Zitat

Xray M18MT FAQ

Hier soll ein FAQ für den Xray M18MT erstellt werden. Hilfe ist gerne Willkommen.

Was ist ein Xray M18MT?
Der M18MT ist ein Monstertruck im Maßstab 1:18 von der slowakischen Firma Xray. Er basiert auf dem nahezu baugleichen M18T von Xray. Der Unterschied besteht allerdings darin, dass der M18MT 4 weitere (insgesamt Cool Öldämpfer hat, über um 30% größere Monsterreifen und eine Pro-Line Cadillac Karosse verfügt.





Features XRAY M18MT :
-voreingestellte Kugeldiffs
-Allradantrieb über Kardanwelle
-komplett kugelgelagert (22 Lager)
-Einzelradaufhängung vorn und hinten
-Pivot-Ball Aufhängungssystem
-insgesamt 8 Öldämpfer
-Chassis für bis zu 7 2/3A Zellen

Technische Daten:
Länge: 22,2cm
Breite: 19,5cm
Radstand: 150mm
Gewicht Chassis: 395g
Gewicht fahrfertig: 585g

Chassis:
Sturz: v&h 2° negativ
Nachlauf: 12°
Vorspur vorn: -0,5°
Vorspur hinten: 3,5°
Stabis: -keine-

Wie sieht`s preislich aus? Gibt`s den auch RTR?
Der M18MT wird nur als Baukasten geliefert, entweder mit oder ohne Powerpack-Pro.
Ohne Powerpack kostet er 120€, mit ca. 200€.

Was benötige ich zum starten?
Motor, Regler, Servo, Akku und Empfänger sowie Fernsteuerung werden zum Betrieb benötigt. Beim Empfänger sollte man darauf achten, dass dieser möglichst klein ist, denn sonst kommt es sehr schnell zu Platzproblemen.

Muss ich den ganzen Kram wirklich einzeln kaufen?
Nein, denn es gibt den M18MT ja auch mit dem Powerpack.
Enthalten ist ein 300er Motor, Regler, Servo und 7.2V Akku. Das Powerpack-Pro ist sehr zu empfehlen, da damit schon ganz annehmbare Fahrleistungen erzielt werden können.


Was hat der Super Size Motor denn für Leistungsdaten?
Tja, auch nach langer Suche im Netz hab ich nix dazu gefunden, bis ich dann auf der XRAY-Homepage im M18 FAQ las, dass der Motor 30.000 Touren dreht; sonst ist nix bekannt.

Welche Akkus sind denn gut?
Für den Anfang ist der XRAY-Akku aus dem Powerpack empfehlenswert (7.2V;1100mAh). Desweiteren habe ich gute Erfahrungen mit den 1100er GPs und den 1200er VTECS gemacht. Mittlerweile gibt es auch Intellects mit 1400mAh.
Natürlich können auch passende LiPos verwendet werden.


Verfügt der M18MT über die typisch hervorragende XRAY-Qualität?
Ja, auf jeden Fall. Alle verwendeten Teile, auch wenn sie nur aus Kunststoff sind, sind von höchster Qualität und Passgenauigkeit. Auch die Öldämpfer funzen perfekt.
Mit dem Aufbau wird wohl auch ein Einsteiger keine Probleme haben, vor allem wegen der sehr guten Bauanleitung mit 3D- CAD-Zeichnungen.
Beim Zusammenbau muss so gut wie nichts nachgearbeitet werden, die Passgenauigkeit ist echt beeindruckend.

Wie fährt sich der M18MT? Wo kann ich damit fahren?
Für den Einsatz in der Wohnung ist er einfach zu schnell. Draußen kann man nahezu überall damit fahren. Ob mit voll gesperrten Diffs im Trialparcour, auf dem Parkplatz, auf der Rennstrecke oder in einer Kiesgrube, der Wagen verbreitet überall großen Fahrspaß.
Dank 8 Ölis liegt er sehr satt auf der Straße, auch große Sprünge wie im Skaterpark stellen kein Problem dar.
Zum Kippen kann man ih eigentlich nicht bringen, außer man hat ein total falsches Setup gewählt oder versucht mutwillig ihn umzuschmeißen.
Normalerweise reagiert der M18MT auf schnelle Asphaltkurven mit leichtem Untersteuern, nimmt man kurz das Gas raus, so lässt er sich auch zu wunderschönen Drifts bewegen. Im Gelände siehts nicht viel anders aus, das Fahrverhalten ist sehr gutmütig und stellt auch ungeübte Piloten vor keinerlei Probleme.

Wie kann ich den M18MT abstimmen auf die jeweilige Strecke?
Folgendes kann man variieren:
-Dämpferposition
-Federvorspannung
-verschiedene Federn
-Dämpferöl
-Motorritzel (-> Übersetzung)
-Spur vorne und hinten


Und welche Federn kann man verwenden?
Von Xray sind verschieden harte Federn im Angebot:

Soft (MT Standard, gelblich schimmernd)

Soft Medium (T Standard, silber)

Medium (NT Standard, schwarz)



Zuletzt bearbeitet von monsterracer am 31.12.2007, 17:49, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
monsterracer
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 28.09.2005
Beiträge: 186

BeitragVerfasst am: 22.08.2006, 14:33    Titel: Re: XRAY M18MT FAQ (Stand 12.4.2007) Antworten mit Zitat

Was geht leicht kaputt? Was sollte man verbessern?
Eigentlich ist der M18MT nahezu unkaputtbar. Bei hoher Belastung kann schon mal eine Kolbenstange am Dämpfer brechen, passiert alerdings meist nur bei heftigen Unfällen.
Ein großer Nachteil am M18MT ist die nicht vorhandene Abdeckung über dem Motorritzel - so wird oft gemeckert. Selbst bei Einsatz am Sandstrand habe ich es noch nicht geschafft ein Ritzel zu beschädigen
Es kommt nach ungefähr 25-30 Akkus dazu, dass sich mal ein Pivot-Ball aus der Aufhängung verabschiedet, dieser ist dann ziemlich "abgeschliffen" und findet kaum noch halt im Querlenker. Wenn man keinen Ersatz mehr hat, nimmt man sich ein Wattestäbchen und bestreicht das Teil vorsichtig mit Sekundenkleber, dann MINDESTENS eine halbe Stunde trocknen lassen und wieder einbauen. Zwar nur eine Notlösung, aber es hält.
Um diesem Verlust vorzubeugen, legt man einfach eine kleine Unterlegscheibe zwischen Schraube und Kugel.

Kann ich die Räder vom Mini-T oder Asso verwenden?
Nein, da sich die Aufnahmen leider unterscheiden. Mit entsprechenden Adaptern kann man aber 1:10er Felgen montieren.

Welche Tuningteile gibt es? Welche sind sinnvoll?
Eine komplette Teileliste gibt’s hier.
Meiner Meinung nach sind für den Anfang folgende Teile
sinnvoll: Alu Motorhalter und -kühlkörper; Adapter für 1:10er Felgen; Alu Kardans und evtl. -dämpferbrücken.

Ich besitze einen M18T. Kann ich den umbauen zum M18MT bzw. umgekehrt?
Ja klar, für den M18T gibt es ein Monstertruck-Conversion Kit, bestehend aus 4 weiteren Dämpfern, 2 weiteren Dämpferbrücken und den Monsterreifen und Felgen.
Natürlich kann man den MT auch zum M18T durch entfernen der entsprechenden Teile umbauen.

Kann man also auch den M18 auf M18T/MT umbauen?
Nein, nicht ohne größeren Aufwand. Identisch sind nur die Getriebekästen und Diffs.

Welche Motoren passen da denn rein?
Mit dem Standart-Motorhalter kann man 300er Motoren verwenden, mit dem Aluteil auch 280er und 370er.
Gute Motoren sind zum Beispiel:
-> Graupner Speed 300 7.2V
-> XRAY Super Size 300
-> Team Orion Baja Micro Modified (280er)
-> Trinity Micro Monster Motor (280er)
-> Reedy MiniMax Modified (370er)
-> LRP Fusion Micro Modified (370er)
Wer richtig Leistung will, sollte sich ein Brushless Set zulegen, z.B. Mamba oder Graupner.


Erfahrungsbericht: Original Xray Alu-Tuningteile
a) Adapter für 1:10er Felgen:
Nachdem ich schon den zweiten Satz Reifen innerhalb weniger Akkuladungen „runtergefahren“ habe, hatte ich keine Lust mehr, immer wieder neue XRAY-Reifen zu bestellen; es musste doch eine Alternative geben. Und es gibt sie: Die Adapter für Tourenwagenfelgen im Maßstab 1:10. Stolze 20€ kosten die aus Alu gefertigten Teile, dazu wird eine spezielle Mutter für die Räder geliefert. Der Einbau dauert höchstens zehn Minuten.
Zuerst entfernt man die Originalfelgen, um dann die 12mm Sechskant Aufnahme auf die vorhandene Radaufnahme zu schieben. Auf der Abflachung der alten Aufnahme wird der Sechskant mit einer Madenschraube fixiert. Dann nur noch Räder drauf und ab geht’s.
Qualitativ sind die Teile XRAY-typisch hervorragend. Nun hat man eine endlose Auswahl an Reifen-Felgen Kombinationen, sicher eines der sinnvollsten Teile.

Gute Allround-Reifen mit langer Haltbarkeit sind normale Touri-Reifen mit Profil (zB Intermediates, Regenreifen).
Diese verhelfen auf fast allen Untergründen zu guten Fahreigenschaften.
Richtig zügig wirds auf Asphalt allerdings erst mit Moosis, allerdings benötigt man bei diesen ein entsprechendes Setup, denn sonst kippt der M18MT relativ leicht.

b) Aluminium Motorhalter und -kühlkörper:
Um die Wärme der Motors besser abzuleiten und somit eine höhere Leistung zu erzielen habe ich den Kunststoff Motorhalter gegen die Variante aus Aluminium getauscht. Dieser ist in mattem schwarz mit silbernen Kanten gehalten, was eine edle Optik ergibt. Er verhilft dem Chassis zu zusätzlicher Steifigkeit und zusammen mit dem auf den Motor aufgeklipsten Kühlkörper bleibt die Hitzeentwicklung des Motors im erträglichen Rahmen.

c) Kardan-Antriebswellen aus Aluminium:

-kommt noch-

Wo gibt es den M18MT zu kaufen?
www.clark-s.de Baukästen, Ersatz und Tuningteile, Akkus.
www.rc-cars.de Baukästen, Ersatz und Tuningteile, Akkus, Motoren, Zubehör.
www.rc-race-shop.de Baukästen, Ersatz- und Tuningteile.

Noch mehr Bilder gibt es
hier.


Fragen? Verbesserungsvorschläge?
->PM an mich!




Zuletzt bearbeitet von monsterracer am 12.04.2007, 14:19, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
monsterracer
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 28.09.2005
Beiträge: 186

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 17:36    Titel: Re: XRAY M18MT FAQ (Stand 12.4.2007) Antworten mit Zitat

Erfahrungsbericht II: Baja Modified Motor von Team Orion

Nachdem mir der XRAY Super Size Motor zu langsam geworden ist, habe ich mich nach passenden Motoren mit mehr Leistung umgeschaut. Meine Entscheidung fiel dann auf den TEAM ORION BAJA MODIFIED in 280er Baugröße.
Stolze 29,90€ soll der starke kleine kosten.
Optisch sieht er aus wie ein Modified Motor aus den 1:10ern, nur geschrumpft. Der Motor ist komplett demontierbar und die Kohlen und Federn können ausgetauscht werden, somit ist langer Fahrspaß garantiert.
Das Kugelgelagerte Aggregat dreht bis zu 50.700U/min(!) bei 7.2V und hat 19 Turns. Unverschämt finde ich allerdings, dass noch nicht einmal Anschlusskabel mitgeliefert werden; also diese noch schnell angelötet. Dann musste der kleine zeigen, was er drauf hat. Bestückt mit einem 11er Ritzel ging es dann auf einen Parkplatz. Nachdem ich den Motor kurz langsam tuckern ließ zwecks einlaufen, habe ich dann richtig am hebel gezogen. Und was soll ich sagen, der kleine haut den Lukas wie Bud Spencer . Nicht nur dass er wahnsinnig beschleunigt, auch die Endgeschwindigkeit ist hammermäßig, zwar nicht ganz Brushless Niveau, dennoch kann man gut die großen 1:10er jagen, selbst die Fahrzeit liegt bei locker 20 Minuten.
Auch bei fahrten im höheren Gras hat der Motor noch mehr als genug Drehmoment, um dem M18MT ordentlich einzuheizen. Und auch der XRAY XMC300 Regler verkraftet den Baja problemlos.
Absolut empfehlenswert!



Tips zur Verwendung des Baja Modified:
Bei der Verwendung dieses Motors gibt das Motorritzel und das Hauptzahnrad recht schnell den Geist auf, mann sollte also sowohl auf das Stahl-HZ von Xray als auch auf ein passendes Motorritzel umrüsten.
Die Madenschraube am Motorritzel sollte mit etwas Schraubensicherungslack "mittelfest" fixiert werden, um einem Verlust vorzubeugen.


Zuletzt bearbeitet von monsterracer am 04.02.2007, 19:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo(h)



Anmeldedatum: 29.08.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 18:28    Titel: Re: XRAY M18MT FAQ (Stand 12.4.2007) Antworten mit Zitat

Ich habe die komplette Palette von M18 Modellen, d.h. M18 M18Pro und zwei M18T.

Im ersten Post steht was von ähnlichkeit mit dem Quake bzw. MRX4, aber sorry, beim besten Willen nicht!

Das Modell kann eigentlich aus der Kiste raus mit einem Speed 300 6V sehr gut gefahren werden, macht schon laune.
Nach jetzt fast 2 Jahren in denen ich die Teile fahre ist mir aufgefallen:
die vorderen äußeren Pivot-Balls sollten gegen die Stahl-version getauscht werden (6,3mm Typ B) dann halten die erheblich länger und die Aufhängung geht übelst leichtgängig...
zumindest vorne sollten Metall-Kardans rein, egal ob die von Xray aus Alu oder Atomic aus Stahl...
Die 12mm Aufnahmen können praktisch sein, aber ich finde er geht besser mit den Moosis auf den originalen Felgen von GP Speed Tires...
Auf Teppich mit Moosis kippt der M18T gerne, der hat einen größeren Nachlauf wie der M18MT... War auch anfangs ein Problem beim M18, der Pro mit weniger Nachlauf kippt auch nicht mehr so schnell...
Die Alu-Dämpfer gehen so geil weich, genial.
Alu-Brücken braucht man nicht wirklich...

Was fährt man kaputt:
Achsschenkel auf der Rennstrecke -> mal über Alu nachdenken, die halten sehr gut
Querlenker -> irgendwo muss ja eine mögliche Bruchstelle bleiben...
Kolbenstange ist extrem selten, hab aber auch schon zwei klein bekommen...
Hauptzahnrad verschleißt irgendwann, sehe ich aber nicht als Problem...

Mittlerweile habe ich aber einen als Vitrinen-Modell aufgebaut, mit allem an Tuning, sieht sehr edel aus und meinen anderen fahre ich und baue selber das ein oder andere Teil....

Das originale Carbon-Chassis taugt eig. nur für mein Vitrinen-Modell, wo auch eins verbaut ist, in meinem anderen ist nur die Bodenplatte noch aus Carbon, das Top-Deck habe ich selber aus dickerem GFK gemacht und ohne Senk-Bohrungen, weil sich das originale Chassis zwischen den einzelnen Kohlefaser-Lagen gespalten hat... Jetzt ist das aber Bullet-Proof, selbst BL-Topspeed gegen einen Autoreifen mit der Dämpferbrücke hat nichts angerichtet...

Momentan fahre ich meine M18er mit HS81 MG als Servo, DSM Micro-Empfänger, Genius 30 als Regler, Inline 330 (6300 rpm/V) oder Pichler Monza 7000 (7800 rpm/V) als Motor und einen 7,4V Hypercell Li-Po mit 1700 mAh. Als Reifen je nach Untergrund die vom M18T, die vom M18MT, 1/10 Moosis oder Moosis auf den originalen Felgen...

Gegen Kippen hilft die Reifen runterschleifen oder die Reifenflanke von den vorderreifen mit Sekundenkleber bestreichen und mit feinem Schmirgelpapier ganz glatt schmirgeln, dann kippt der nicht mehr...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de