Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jUsT RC-Fan
|
Verfasst am: 15.08.2007, 23:08 Titel: Modulare Strecke im Eigenbau - Meine Erste :-) |
|
|
Hi, wollte hier mal meine selbst gebaute Modulare-Strecke vorstellen. Die Strecke ist derzeit 3,60m x 2,40m und befindet sich glücklicherweise bei mir im Wohnzimmer :-)
Bauteile:
Platten 60cmx60cmx1cm 24 Stück
so ne Art Nadelfilz 6m x 2m
Dübel 6mm 200 Stück
Doppelseitiges Klebeband 3 Rollen
RohrClipse 13,5mm 120 Stück
Tacker 1 Magazin
Gartenschlauch 20m
So nu geht es los. Die Platten hab ich fertig zugeschnitten aus dem Baumarkt. Dann hab ich die Bohrlöcher auf eine Schablone aufgezeichnet. Davon hab ich leider kein Bild gemacht aber auf dem Bild hier kann man die Bohrungen ganz gut sehen:
Da sieht man auch schon das aufgebrachte Doppelseitige Klebeband. Ich hab immer 3 Teile nebeneinander gemacht und erstmal grob abgeschnitten, jeweils an jeder Ecke nochmal getackert und gut:
Danach hat man so einen Haufen:
Nun alle Kanten sauber abschneiden, am besten mit ner ganz neuen Klinge, dann geht das super gut.
Da ich keine Dübel in der Richtigen Länge gefunden habe hab ich erstmal 120 Stück abgezwickt.
Den Dübel steckt man dann in die Rohrclipse, schlizt einmal durch den Teppich und steck den Dübel mit der anderen Seite in die Platte. Da ja auf jeder Platte die selben Löcher sind kann man sich also beim Zusammenstecken aussuchen ob Grade oder Kurve. Fertig zusammengesteckt sieht das dann so aus:
Jetzt noch den Gartenschlauch geschickt verlegen und erstmal fertig. Die Optische Überarbeitung folgt noch :-)
So ich hoffe euch gefällt meine Strecke, für den Anfang find ichs schonmal gar nicht schlecht. Die Optischen Veränderungen werd ich auchnoch hier posten, hab da schon paar Ideen.
mfg jUsT
Zuletzt bearbeitet von jUsT am 15.08.2007, 23:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
mini-z-floh RC-Fan
|
Verfasst am: 15.08.2007, 23:25 Titel: Re: Modulare Strecke im Eigenbau - Meine Erste :-) |
|
|
Hey,
die Strecke gefällt mir gar nicht mal schlecht
Die Rohrclipse als Schlauchhalter finde ich eine gute Idee!
Bin gespannt, wie sich die Strecke beim Fahren macht!
Viele Grüße,
Florian |
|
Nach oben |
|
|
CuBe77 RC-Fan
|
Verfasst am: 15.08.2007, 23:37 Titel: Re: Modulare Strecke im Eigenbau - Meine Erste :-) |
|
|
ja für den anfang find ichs auch ganz gut...
nur, wenn du mit VDS da langfährst...zum beispiel..bleiben die karossen unter der begrenzung hängen!
ich würde die schläuche noch so verkleiden, dass die begrenzung bis zum boden recht.
|
|
Nach oben |
|
|
Angl RC-Fan
|
Verfasst am: 16.08.2007, 00:10 Titel: Re: Modulare Strecke im Eigenbau - Meine Erste :-) |
|
|
Hi
ja ist hübsch geworden. Eine gute Idee.
Die Bande ist schön schmal, so verbleibt mehr Platz für die Streckenbreite, 60cm ist eh die untere Grenze.
- Wie sind die Übergänge an den Stößen ?
- Rohrclipse, mal was Neues, nicht doof !
Das muß getestet werden
P.S.
hatte gehofft, dass Du am Di kommen würdest
Grüße aus dem Urlaub
Angl |
|
Nach oben |
|
|
City Cobra RC-Fan
|
Verfasst am: 16.08.2007, 00:47 Titel: Re: Modulare Strecke im Eigenbau - Meine Erste :-) |
|
|
Na, ich weis nicht. Mich erinnern die Rohrclipse in diesem Fall, eher an die weissen Dinger, auf denen bei Schiessbuden, eine Rose oder anderes steckt und man die abschiessen muss.
Bei mir im Keller würden die wohl nicht lange überleben.
Ich würde jetzt diese grauen Praktiker Rohrdämmungen an der Klebekante aufschneiden und über den Schlauch und die Clipse drücken, dann hätte man eine weiche, stabilere Bande und die Clipse könnten überleben.
Auch würde mich stören, dass die Platten kein Stecksystem sind und nur gegeneinander liegen, eine Vollbremsung mit Heckausschlag und die ganze Platte müsste sich verschieben, der Schlauch wird ja nicht wirklich viel spannen.
Aber bei der grösse der Bahn, wird wohl eh nicht so geheizt, oder?
|
|
Nach oben |
|
|
Don Helmudo Moderator
|
Verfasst am: 16.08.2007, 11:56 Titel: Re: Modulare Strecke im Eigenbau - Meine Erste :-) |
|
|
Quote: Na, ich weis nicht. Mich erinnern die Rohrclipse in diesem Fall, eher an die weissen Dinger, auf denen bei Schiessbuden, eine Rose oder anderes steckt und man die abschiessen muss.
Der Mann hat Fantasie oder treibt sich auch komischen Rummelplätzen rum, ich kenne das bei den Schießbuden nur mit schlichten Hülsen.
Quote: Bei mir im Keller würden die wohl nicht lange überleben.
Ein Glück steht sie meistens bei jUsT im Wohnzimmer
Quote: Ich würde jetzt diese grauen Praktiker Rohrdämmungen an der Klebekante aufschneiden und über den Schlauch und die Clipse drücken, dann hätte man eine weiche, stabilere Bande und die Clipse könnten überleben.
Das ist gar keine so schlechte Idee, zumal überstehende Teile an den Banden immer ungünstig sind, weil man dran hängenbleiben kann und dabei Bande und Fahrzeug beschädigt. Was City Cobra mein, nennt sich in den Baumärkten auch Kaltwasserisolierung und sieht so aus:
Quote: ...eine Vollbremsung mit Heckausschlag und die ganze Platte müsste sich verschieben,...
Ja nee, is´ klar
Quote: Aber bei der grösse der Bahn, wird wohl eh nicht so geheizt, oder?
Jo, wir wissen´s ja jetzt, dass Speed alles ist, was dich an den Zetties interessiert. Andere faszinieren die schönen Karos und die präzise Steuerung und die wollen halt einfach nur damit fahren. Manche wollen auch nur gemütlich Driften und können sich damit stundenlang in meditationsähnlichem Zustand beschäftigen. Die Teilnehmer des Drift-Mantras auf dem letzten Seesen-Treffen wissen, wo von ich spreche
Ich finde die Strecke für einen ersten Wurf einer Modulstrecke gut gelungen und ich könnte mir schon vorstellen, dass der Schlauch das ganz in gewissem Maße im Verbund hält. Natürlich hat sie aber auch ein Problem, welches fast alle Modulstrecken, auch die von Kyosho, haben: nur 90 und 180 Gradkurven. Also wenn du dir zu letzt genanntem und den Banden noch was einfallen lässt, wird sie ein echtes Highlight.
_________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font> |
|
Nach oben |
|
|
cooldragon RC-Enthusiast
|
|
Nach oben |
|
|
Bruno Benzini RC-Fan
|
Verfasst am: 16.08.2007, 13:44 Titel: Re: Modulare Strecke im Eigenbau - Meine Erste :-) |
|
|
Also ich finde die Strecke ist dir gut gelungen, für das erste Mal auf jeden Fall!!
Was ich auch noch sehr sehr gut finde: Hier hat mal jemand alle FAQs durchgelesen und nicht 1000x das Gleiche gefragt was schon in zig anderen Freds steht (will ja keine Namen nennen...) und sich ans Werk gemacht, dafür: Daumen hoch!!
Sicherlich kann man am Feinschliff noch ein wenig basteln, aber ne gesunde Basisi haste dir definitif geschaffen _________________ Ich will deine Jacke, deine Boots, und dein Motorrad... |
|
Nach oben |
|
|
City Cobra RC-Fan
|
Verfasst am: 16.08.2007, 14:18 Titel: Re: Modulare Strecke im Eigenbau - Meine Erste :-) |
|
|
Also ich habe die "Kaltwasserisolierung" über den Schlauch gezogen, bei mir ist dies dann mit Klett am Boden fixiert, liegt aber zudem auch fest, da es gegen die Wand anliegt.
Man könnte also auch bei Just die Kaltwasserisolierung über den Schlauch ziehen und dort wo die Clips sind, schneidet man kleine Öffnungen rein.
Wenn man dann noch die Platten unverrutschbar gegeneinander bekommt, dann wäre die Grundlage ok und es kann gefusselt werden...
Edit:
Quote: Jo, wir wissen´s ja jetzt, dass Speed alles ist, was dich an den Zetties interessiert.
Ich mein ja nur, wenn man nach einer Geraden, gegen den Schlauch fährt, wird sich mit ziemlicher Sicherheit, die gesamte Platte verschieben und die daneben liegenden, vermutlich auch, denn der Schlauch verbindet schliesslich alle Platten mitteinander und sorgt für den Zusammenhalt und somit eben auch dafür, dass sich alle Platten mit verschieben werden.
Micha
Zuletzt bearbeitet von City Cobra am 16.08.2007, 14:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Günny RC-Fan
|
Verfasst am: 16.08.2007, 14:41 Titel: Re: Modulare Strecke im Eigenbau - Meine Erste :-) |
|
|
Hi
Ich finde die Strecke klasse! Keine ahnung warum sich so viele an den Banden aufhängen die sind doch gedacht zur streckenbegrenzung und nicht das man dran fährt.Wir hatten bei gixer-one auch das problem mit den Bandenfahrern und seit er die neue Bahn hat geht nix mehr mit Bandenfahren da zeigt sich erst wer fahren kann und wer ein Bandenrutscher war. _________________ Gruss Günny |
|
Nach oben |
|
|
knacki RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 16.08.2007, 15:41 Titel: Re: Modulare Strecke im Eigenbau - Meine Erste :-) |
|
|
CC hat vollkommen recht.
Die Rohrclipse sind eine gute Idee, können aber nur der Anfang sein.
Ansonsten kann man den Schlauch besser festnageln
Da ist die Idee mit den Isolations Rohren schon sehr gut.
Diesen Quatsch mit "Da zeigt sich erst wer fahren kann" und anderen Unsinn habe ich früher auch geredet. Klingt alles sehr männlich bringt aber nur kaputte Karossen, und minimiertem Fahrspaß, da permanent einer auf der Bahn rumtrampelt um seinen Schrott einzusammeln.
Eine Bahn muss folgendermaßen konzipiert sein, damit sie gut zu fahren ist und vor allem Spaß macht:
1. Steckenbreite nicht unter 60cm bei kleinen Strecken, nicht unter 80cm bei großen, lieber größer. Ein gelungenes Überholmanöver bringt die größte Freude. Es gelingt öfter auf breiteren Strecken. Dabei muss die "Straße" nicht immer diese Breite erfüllen, aber die Banden sollten soweit auseinander sein.
Rasenattrape o.ä. kann als Ausrollfeld benutzt werden.
2. Die Banden sollten weich sein. Das macht auf Dauer am meisten Spaß und entspannt.
Die Fahrzeuge dürfen nicht steckenbleiben, egal wie.
Auch Fahrfehler müssen per Fernie gelöst werden können. Sackgassen, Sprungschanzen, harte, steile Banden mit Splitterfaktor, dass alles muss vermieden werden, damit langfristig glückliche Gesichter von der Bahn kommen.
3. Modulare Strecken sollten ein Stecksystem haben, oder zumindest eine Art Fixierung zueinander.
Es muss ja nicht der 300km/h Zetti bei der Rockfordwende sein, der die Module auseinander treibt.
Der Trottelfuß reicht, und den hat jeder irgendwann.
4.Der Wagen darf nicht hängen bleiben, der Wagen darf nicht hängen bleiben, der Wagen ........
Das soll jetzt nicht Deine Strecke schlecht machen.
Du wirst vermutlich sowieso etwas wie: "Die ist nur für mich, dass reicht mir so." antworten.
Für mich ist das aber erst der Anfang, und im Moment noch nicht nachahmenswert. |
|
Nach oben |
|
|
City Cobra RC-Fan
|
Verfasst am: 16.08.2007, 17:44 Titel: Re: Modulare Strecke im Eigenbau - Meine Erste :-) |
|
|
Quote: ...seit er die neue Bahn hat geht nix mehr mit Bandenfahren da zeigt sich erst wer fahren kann und wer ein Bandenrutscher war.
Bandenrutschen ist echter Mist, das hatte ich anfangs ja auch bei mir im Keller, da der Schlauch immer parallel zur Fahrbahn lag, schön weich aber rutschig war.
Ist ja toll, das man mit den Clips nicht rutschen kann, aber die Clips sind aus Hartplastik, was meinst Du, was passiert, wenn ich man mit einer Karre nach der Gerade, die Kurve nicht bekommt und mit der Karo genau auf so einen Clip knallt?
Ich würde sagen, "Knack" und der Clip ist gebrochen.
Daher der Gedanke mit den Kaltwasserisolierungen, zudem ist damit auch kein Banden Rutschen möglich, wie auch bei der original Kyosho Bahn und die Clips können so, nicht mehr so leicht kaputt gehen.
Quote: Es muss ja nicht der 300km/h Zetti bei der Rockfordwende sein, der die Module auseinander treibt.
LOL, ich dachte da eher an Starky & Hutch...
Quote: Die Fahrzeuge dürfen nicht steckenbleiben, egal wie.
4.Der Wagen darf nicht hängen bleiben, der Wagen darf nicht hängen bleiben, der Wagen ........
Aus diesem Grund hätte ich das bei modularen Strecken auch völlig anders gemacht.
Ich hätte eine Schraube mit breitem Flachkopf von unten durch die Platte versenkt, dann in den Schlauch mittig ein Loch gebohrt und oben mit einer Mutter mit festen runden Kopf fixiert.
Ob man den Schlauch jetzt für jede einzelne Platte macht, dann mit dünneren Verbindungsstücken, bei jeder Platte oder über die gesamte Länge bleibt dann Geschmackssache.
Die Platten würde ich alle mit Nut und Stecker versehen, zudem dann noch jede Platte mit diesen kleinen Klebegummifüssen versehen (je nach Untergrund, hier ja Parkett).
|
|
Nach oben |
|
|
raudi Bitwoman
|
Verfasst am: 16.08.2007, 17:55 Titel: Re: Modulare Strecke im Eigenbau - Meine Erste :-) |
|
|
Klasse Idee!
Und bevor hier wieder so ne Endlosdiskussion losgeht, zeig doch mal ein Video vom Fahrbetrieb auf deiner Strecke. Dann sehen alle, wie gut dein Prinzip funktioniert _________________ Life's Hard And Then You Die |
|
Nach oben |
|
|
Günny RC-Fan
|
Verfasst am: 16.08.2007, 17:58 Titel: Re: Modulare Strecke im Eigenbau - Meine Erste :-) |
|
|
Naja dann würde ich mal fahren lernen !
Ne im ernst seit wir keine Banden mehr haben nur noch die abschrägung seit dem macht es mehr spass kein Karo verschleiss mehr und man sieht ob man sein auto fahren kann aber ist ja jedem seine Meinung erlaubt und das hat nix mit mänlich oder so zu tun. _________________ Gruss Günny |
|
Nach oben |
|
|
knacki RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 16.08.2007, 18:40 Titel: Re: Modulare Strecke im Eigenbau - Meine Erste :-) |
|
|
Banden....da gibt es sooo viele Varianten.
Abschrägungen?
Wie beim Wolfi?
Ist auch eine schöne Lösung, aber doch auch Sprungschanze, oder?
Skateboarden geht dann auch.
Fahren lernen?
No Chance. Das wird leider nix mehr.
Ich gehe bei meinen Prinzipien auch von einer, sagen wir, öffentlichen Bahn aus. Da fährt der Profi mit dem Volltrottel und alle wollen klar kommen.
Alles was zur Unterbrechung des Spielflusses führt, wird mit einem Mann auf der Bahn quittiert. Das stört und sollte so wenig wie möglich erfolgen.
Bandenrutschen find ich auch nicht schick.
Ist in Sprocki nicht möglich, im CRC meines Wissens auch nicht.
Der Schaumstoff reagiert sehr Böse.
Aus allen von mir genannten Gründen würde ich nun einmal die Schlauchclipse verkleiden.
Das sollte nun einmal nicht beim Lob untergehen, denn viele Leuts schauen hier rein und bauen das nach.
Aber so wie es im Moment ist, ist es sehr praktisch im Aufbau, aber nicht nachahmenswert.
|
|
Nach oben |
|
|
City Cobra RC-Fan
|
Verfasst am: 16.08.2007, 20:13 Titel: Re: Modulare Strecke im Eigenbau - Meine Erste :-) |
|
|
Ich hab leider keine Modulare Strecke, hab aber mal ne halbe Stunde im Keller gebastelt...
und hier das Video,
http://www.myvideo.de/watch/2150890
Micha
Zuletzt bearbeitet von City Cobra am 16.08.2007, 20:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Tom RC-Fan
|
Verfasst am: 16.08.2007, 20:52 Titel: Re: Modulare Strecke im Eigenbau - Meine Erste :-) |
|
|
Also ich find das Video irgendwie krank
Aber jeder wie er will. _________________ Meine Cars: 2xMR02, 1xAWD, , Revell 1:32, 2xGM1:24, Xray M18, Hpi RSMicro, 2xMini-T Pro, Speedy, Tamiya Hornet1:10, Boomerang 1:10, Grasshopper1:10, ACME Condor 1:10 Verbrenner und ein Kyosho Motorrad 1:5...bis jetzt:-)
Dazugekommen sind: Overland, MiniZ F1, Graupner 47G Heli, X-400 Heli, Zoom400 Heli, Shockstar von Ikarus (shockflyer) 2xX-Twins und Splitt EPP Pylonenflieger. |
|
Nach oben |
|
|
cartman Admin
|
Verfasst am: 16.08.2007, 21:19 Titel: Re: Modulare Strecke im Eigenbau - Meine Erste :-) |
|
|
So wie ich das sehe, sollte es in diesem Thread um die Streckenvorstellung von justs erster, modularer Strecke gehen. Sicher - Hilfen, Anregungen, Tipps & Trick sind bestimmt gerne gesehen. Aber lasst uns das nicht übertreiben - für ausführlichen Heimwerkerunterricht gibt es passendere Threads.
Dort kann man sicher viel besser über ausführliche Detaillösungen diskutieren, ohne dass justs Streckenvorstellung in den Hintergrund gedrängt wird.
PS:
@ just: Sehr schöne und flexible Strecke. Für den ersten Wurf steckt da eine Menge Arbeit drin. Die möglich Verbesserungen musst du dir jetzt "erfahren".
|
|
City Cobra RC-Fan
|
Verfasst am: 16.08.2007, 21:31 Titel: Re: Modulare Strecke im Eigenbau - Meine Erste :-) |
|
|
Quote: Also ich find das Video irgendwie krank
Aber jeder wie er will.
Natürlich ist das irgendwie krank, soll aber ja auch nur zeigen, das die Bande recht gut hält, weich ist und man dabei aber nicht drunter hängen bleiben kann und egal wo man gegen fährt, es geht nichts kaputt, keine Halterung und keine Karosserie.
Ich find es halt schöner so, bei Just seiner Bahn, würde ich hin & wieder unter dem grünen Schlauch hängen, evtl. sogar festhängen oder einen Clip zersplittern.
Vielleicht hilft mein Kram ja zur weiter Entwicklung, letztendlich kann ich auch nur sagen, jeden das seine und wie er es mag.
|
|
Nach oben |
|
|
jUsT RC-Fan
|
Verfasst am: 28.08.2007, 22:23 Titel: Re: Modulare Strecke im Eigenbau - Meine Erste :-) |
|
|
Wow, krasse Resonanz. Zu erst einmal möchte ich mich natürlich bei allen für die Tips usw. bedanken.
Die Bahn wurde nun eine Zeit lang gefahren und was soll ich sagen: Wie ihr richtig vermutet habt sind die Autos dauernd unter dem Schlauch stecken geblieben, was doch ziemlich nervig war, zudem ist man doch recht häufig an den Rohrclipsen hängen geblieben. Desweiteren verschieben sich die Platten tatsächlich, nach 18 Minuten (ner Akkuladung) sind doch schon paar Spalten zu sehen. Ein Teil der Probleme wurde schon eliminiert für einen Teil schon eine Lösung ausgedacht, aber leider noch nicht umgesetzt.
Als Bande wurde folgendes "entwickelt"
Bauteile:
Leerrohr für Elektrokabel 4cm x 3cm x 200 cm (2 Teile)
wird in 6 Teile geschnitten.
Kabelclipse 18 Stück
10 Stück Kaltwasserisolierungsrohre
So die Kabelclipse hab ich einfach von hinten an die Bande mit Heisskleber aufgeklebt, fertig. Muss man nur noch an den Schlauch clipsen.
Die Kurven wurden einfach mit Ioslierungsschlauch überzogen. (Verzeihung, die Rohre wurden nach dem "Don Helmundo" Prinzip verkleidet" ) Nun ist alles zu meiner vollen Zufriedenheit.
TODO:
- Erweiterungsteile 10 Stück (Planung abgeschlossen )
- Banden mit Werbung bekleben (Planung abgeschlossen )
- Schickanen bauen (Planung abgeschlossen )
- Klettverschlüsse für die Platten (Planung abgeschlossen :cool:)
- USB Webcam Rundenzähler (in Entwicklung, noch Geheim)
@Angl
Sorry das es nix geworden ist, aber der Streckenbau hat fast meinen ganzen Urlaub in Anspruch genommen und meine Freundin wollte auch noch bischen was von mir haben
Dazu kam noch, das uns recht schnell klar wurde das es noch an Fahrpraxis mangelt, wenn du verstehst was ich meine
Wird schon noch!
@raudi
Video kommt noch!
@City Cobra
Danke erstmal für das Video, aber ich glaube 1-2 mal gegen die Bande fahren hätte auch gereicht *G* Die Idee mit den Schrauben hatte ich auch, ist bei mir leider nicht praktikabel, da die Strecke im Wohnzimmer liegt auf einem echten Parkett, die Gefahr das zu Zerstören ist einfach zu hoch. Nut und Feder war auch nicht möglich, da das verwendete Material einfach eine zu geringe Festigkeit aufweisst, soll heissen, das zerbröselt wenn man dann mal was verkantet. Alle deine Ideen sind gut, aber bitte nicht glauben das wir da nicht auch drauf gekommen wären und einfach abwägen mussten was praktibel ist und vorallem finanzierbar. Trotzdem ... Danke |
|
Nach oben |
|
|
|