Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DanV RC-Fan
|
Verfasst am: 16.03.2007, 22:55 Titel: Jamara HG'le - schon bekannt? |
|
|
Hi,
bin gerade im RCLine über was gestolpert. Kennt Ihr den schon?
sieht mir doch sehr nach PicooZ-Technik in neuem Gewand und etwas anderer Anordnung aus. Leider mit knapp 43 Euros auch deutlich teurer als ein PicooZ.
Zu bekommen unter anderem hier: CMC-Versand
Zuletzt bearbeitet von DanV am 16.03.2007, 22:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Fiddy! Moderator
|
Verfasst am: 16.03.2007, 23:07 Titel: Re: Jamara HG'le - schon bekannt? |
|
|
Jau so gefällt mir der PiccoZ ein Schweizer
Aber 43€ ist wirklich etwas zu teuer - na mal beobachten wie sich der Preis entwickelt _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Freerk
|
Verfasst am: 17.03.2007, 16:11 Titel: Re: Jamara HG'le - schon bekannt? |
|
|
gefaelt mir so auch sehr gut nur der preis schreckt ab.
interesant waere zu sehen wie die lagerung des hauptrotors gestaltet ist ueberhaubt waeren ein paar detail aufnamen interesant. |
|
Nach oben |
|
|
IceMan-85 RC-Enthusiast
|
|
Nach oben |
|
|
Freerk
|
Verfasst am: 17.03.2007, 17:07 Titel: Re: Jamara HG'le - schon bekannt? |
|
|
hate danach noch nie selbergeschaut muss alerdings sagen zumteil schönere rumpfforme als der original.
wäre zumteil auch interesant zu wissen inwieweit die untereinander kompatiebel sind in sachen elektronick und mororen.
Leider sind meine beiden nun ausgefallen kippen beide zurseite anstat hoch zu fliegen |
|
Nach oben |
|
|
Kadettcab Moderator
|
Verfasst am: 17.03.2007, 20:07 Titel: Re: Jamara HG'le - schon bekannt? |
|
|
Bei den Nachbauten muß man sehr vorsichtig sein...
N Arbeitskollege hat meinen PiccoZ gesehn und hat sich einen Nachbau inner Bucht ersteigert.Preis war sogar höher als der des Originals.
Die ersten Flugversuche endeten mit einem gebrochenen Hauptrotor.
Der verwendete Kunststoff war bei dem nicht so flexibel wie bei Silverlit.
Gut, Umtausch war kein großes Ding, hat sofort Ersatz bekommen (anscheinend hat der Verkäufer damit schon Erfahrungen bei den Helis ).
Der Umstieg auf einen anderen PiccoZlike Heli käm mir nur wegen der Optik in Frage. Dann jedoch erst nachdem ich das Ding befingert habe. Bei Ebay nicht ganz so einfach... _________________ Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!! |
|
Nach oben |
|
|
docno64 RC-Fan
|
Verfasst am: 25.05.2007, 22:43 Titel: Re: Jamara HG'le - schon bekannt? |
|
|
Mein Jamara HG`le ist heute angekommen.
Gestern mit Express bei mytoys bestellt. Fliegt echt super.
Die zwei baugleichen, die ich in Hong Kong und Amerika bestellt hatte sind auch schon ca. 1 Woche bei mir.
Leider ist der Hong Kong Heli nur am rotieren und lässt sich über den Sender-Trimmer nicht nach rechts bewegen.
Der Amerikaner hat beim Einstecken des Ladesteckers kurz Rauchzeichen auf der Platine von sich gegeben. War vermutlich ein Kurzschluss der Heck-Motor-Zuleitung, die zu nahe am Schalter vorbeigeführt war.
Seitdem hat der Heck-Motor keine Leistung mehr.
Wer kann mir genaueres zum Austausch der Mosfet`s sagen?
Gruss Manfred |
|
Nach oben |
|
|
Darkman Moderator
|
Verfasst am: 15.07.2007, 13:38 Titel: Re: Jamara HG'le - schon bekannt? |
|
|
Sagt mal, warum hat denn noch niemand was ausfürhliches zu diesem GEILEN Teil geschrieben? Die HG´le ist ein Bericht wert!
Der PicooZ ist ja schön und gut, nur ist die Optik jetzt nicht so der Hammer und wenn der Lipo aufgibt kann man die Schaumwaffel öffnen und bekommt sie eh nicht mehr genau so zusammen...vorausgesetzt das Ding fliegt nach Bastelarbeiten überhaupt noch vernünftig. Ok, war halt der erste micro Heli, aber mittlerweile bin ich nicht mehr so von dem überzeugt. Aus dem Grund wollte ich mir schon die Micro Lama, die Richie schon gezeigt hat, kaufen. Die ist optisch schöner und lässt sich auch vorne vernünftig öffnen. Die Heckaufkleber sind jetzt zwar auch nicht die Goldrandlösung, aber der ist wesentlich besser. Fast hätte ich die Micro Lama bestellt, doch da habe ich in einem Werbeprospekt von einem Laden hier in der Nähe die Jamara HG`le gesehen. Also gleich mal hingefahrne um die live zu sehen. Der erste Eindruck:
WARUM HAT NIEMAND GESAGT, DASS DIE SO KLEIN IST?
Optisch übertrifft der bisher alles, total filigran. Wenn der so fliegt wie er aussieht...also einen eingepackt, kosten hier so viel wie der PicooZ auch-> 30€. Zu Hause ausgepackt und eine RUnde geflogen. Ich dachte bisher mein PicooZ fliegt top, dem hätt ich ne glatte 1 gegeben...die HG`le fliegt aber noch besser, da ist der PicooZ höchstens 1-2 dagegen. Total ruhig und hat ewig Power, der zieht nach 2 Minuten noch wie blöd nach oben.
Das wichtigste Argument für mich ist aber die Wartung. Die Front ist draufgesteckt (und verklebt , aber das bekommt man weg). Danach kann man die Haube ohne Probleme abnehmen und z. B. den Lipo tauschen, danach einfach wieder drauf und die Optik ist wie vorher. Eignet sich also auch ideal zum basteln. Die Teile vom PicooZ passen auch, Heckrotor, Hauptrotor, Ritzel. Der einzigste Unterschied ist, dass das Ritzel bei der Jamara ganz unten ist und nicht in der Mitte und der on/off Schalter mit Ladebuchse ist auch unten...auch der Lipo steht senkrecht drin. Die Kuven scheinen auch einiges auszuhalten, ist ganz weiches Kunststoffzeug (fast wie Gummi).
Der PicooZ ist, wie oben schon erwähnt, der große XL Bruder von der Jamara! Beim PicooZ messe ich eine Rumpflänge von ca. 16,5 und bei dem eine von 13cm, der ist also vom Rumpf her schon 3,5cm kürzer! DUrch die filigrane Bauweise sieht der richtig süss aus
Hier mal ein paar Bilder:
Live sieht der noch besser aus.
Jetzt noch kurz was anderes dazu:
Vorteile:
- kleiner als der PicooZ
- Wartungen sind kein Problem
- Optik übertrifft alle, einfach süss der Kleine
- fliegt 1a
- ewig power
- Fernsteuerung scheint nicht mit dem PicooZ kompitabel zu sein, also wird man nicht gestört von den Funken
- nicht eurer als der PicooZ
- E-Teile vom PicooZ passen
Nachteile:
- der Heckrotor ist mies, der ist beim ersten Kontakt gebrochen (ist aber kein Problem, der vom PicooZ passt und den hat man eigentlich eh rumfliegen).
- er muss manchmal etwas getrimmt werden beim flug, kann man aber auch noch mit dem Knüppel ausgleichen...ist beim PicooZ manchmal ja auch nicht anders
Fazit: Bin total begeistert von dem, das scheint der WAHRE SOMMERHIT zu sein _________________
Zuletzt bearbeitet von Darkman am 15.07.2007, 14:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Richie Admin
|
Verfasst am: 15.07.2007, 14:28 Titel: Re: Jamara HG'le - schon bekannt? |
|
|
Tja, sehr schön. Aber der hat ja offenbar noch nicht das neue Rotorkonzept mit einer reinen Gewichtsstange statt eines Hillerpaddels. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
|
Darkman Moderator
|
Verfasst am: 15.07.2007, 14:34 Titel: Re: Jamara HG'le - schon bekannt? |
|
|
Ja, den neuen Rotor hat der jetzt noch nicht, aber dein letztes posting dazu hat mich auch nicht nicht davon überzeugt. Du meintest der neue hat Potenzial, das hört sich für mich so an als würde er aus der Packung raus noch nicht so perfekt fliegen
Im Endeffekt ist mir persönlich der Rotor aber auch egal, hauptsache er fliegt gut
Vielleicht sollte man aus PicooZ, Micro Lama und HG`le EINEN Micro Heli basteln _________________
Zuletzt bearbeitet von Darkman am 15.07.2007, 14:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Darkman Moderator
|
Verfasst am: 18.07.2007, 18:00 Titel: Re: Jamara HG'le - schon bekannt? |
|
|
Doppelpost:
Kleiner Nachtrag, die Hg´le lässt sich mit ein bischen Übung wunderbar beschleunigen und auch so langsam fliegen, dass sie fast auf der Stelle schwebt! Gewichte sind hier definitiv nicht nötig. Des weiteren ist die Lautstärke wesentlich geringer.
Was mir noch aufgefallen ist, die Rotorwelle hat etwas zu viel spiel, da die Welle 2mm zu lang ist (oder das Loch im Rotor ist einfach nicht weit genug nach innen gebohrt. Ich habe jetzt U-Scheiben über dem HZ und unter bzw. über dem Abstandshalter verbaut, das spiel ist jetzt optimal und er hat noch weiter an Ruhe gewonnen (vom fliegen her und auch von der Lautstärke
Im übrigen ist mir noch aufgefallen, dass die Platine eine andere Form hat und etwas größer ist als die vom PicooZ (ich denk aber dass sich auch die unter bringen lässt). Das einzigste was wohl nicht geht ist das nachrüsten von Kugellagern, da ist wohl der Durchmesser zu klein
Die Jamaras scheinen auch nicht so zu streuen, im Laden wurden gerade 2 ausgepackt und getestet, flogen beide super. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Darkman Moderator
|
Verfasst am: 28.07.2007, 00:00 Titel: Re: Jamara HG'le - schon bekannt? |
|
|
Scheint so als wäre ich mal wieder Alleinunterhalter
Gerade mit dem Newsletter bekommen, ELV hat die HG´le jetzt auch im Programm:
http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=17766&refid=707D2
Allerdings für 40€ nicht gerade ein Schnäppchen. _________________
Zuletzt bearbeitet von Darkman am 04.08.2007, 19:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
mucfloh
|
|
Nach oben |
|
|
Pudelmörder RC-Fan
|
Verfasst am: 02.08.2007, 17:21 Titel: Re: Jamara HG'le - schon bekannt? |
|
|
Hallo Leute !
es ist doch gut hier immer wieder mal reinzuschauen !
Ich habe mir zwei von den kleinen bei Schlecker bestellt, leider nur einen bekommen....Ausverkauft.
Meiner fliegt perfekt aus der Box, besser als meine PiccoZ.
Super langsamflug und viel Power zum abfangen beim absacken.
Die nette filigrane Optik und tolle performance machen ihn zum Pflichtkauf.
servus
Pudelmörder |
|
Nach oben |
|
|
diets RC-Fan
|
Verfasst am: 04.08.2007, 01:13 Titel: Re: Jamara HG'le - schon bekannt? |
|
|
Quote: Scheint so als wäre ich mal wieder Alleinunterhalter
Nein, Nein - nur Alleinschreiber
Dank des positiven Berichtes vom Darkman bin ich auch Besitzer eines HG'le.
Auch ich kann nur Bestätigen, dass der Jamara deutlich schöner und vom Flugverhalten wesentlich besser ist, als der PicooZ. Das betrifft zumindest die Modelle, die ich besitze/geflogen bin!
Ich würde den HG'le sofort wieder kaufen!
Aufgrund der positiven Erfahrungen mit dem HG'le habe ich auch gleich noch bei diesem günstigen Angeboten aus Hongkong zugeschlagen.
Er ist heute angekommen. In einem DIN A4 Umschlag Ungepolstert! Der Sender war etwas in Schaumstoff eingeschlagen, der Heli lag ungesichert in einem kleinen Karton!
Keine Originalverpackung!!! Möglicherweise wegen günstigeren Versandkosten - warum wohl sonst
Der IR-Sender macht leider Zicken. Der Prozessor (oder irgendwas anderes) läuft nach dem Einschalten selten sauber hoch. D.h. die IR-Dioden sind dann auf Dauerstrom (kein IR-Blitz bzw. Pulsen) und halten daher nicht lange (d.h. die Erste, von Dreien in Reihe)). Falls der Sender funktioniert, sendet er dauernd, nicht wie der Jamara und der Silverlit, die nur nach Knüppelbewegungen die zugehörigen Befehle senden. Das ist etwas sicherer, benötigt aber auch mehr Strom.
Wie gut der Heli fliegt, werde ich berichten, wenn ich den Sender im Griff habe
Die Elektronik ist weder zum Silverlit Picooz, noch zum Jamara kompatibel!
Optisch wirkt er deutlich kleiner als der HG'le. Neben meinen TTTT-Fahrzeugen kommt er fast masstabsgetreu rüber
Warum die Hongkong-Chinesen allerdings sieben Stahlschrauben bei der Montage des Heli verwenden, bleibt wohl ein Rätsel. Das Teil soll ja doch fliegen Na zumindest ist er etwas genauso schwer wie der Jamara - 12 Gramm!
diets - hat nun zumindest günstige komponenten - lipo, ir-empfänger, motoren und den schönen rotorkopf
Zuletzt bearbeitet von diets am 04.08.2007, 01:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
smartmix RC-Fan
|
Verfasst am: 07.08.2007, 15:26 Titel: Re: Jamara HG'le - schon bekannt? |
|
|
So, Anton Schlecker hat mir auch meinen gerade vorbeigebracht
Ich kann die positiven Kommentare nur bestätigen, der Heli fliegt out of the box sehr schön, ist leise und vor allem natürlich schön klein.
Nur die Farbgestaltung ist mir doch etwas zu sehr an die 80er angelehnt ...
|
|
Nach oben |
|
|
waldo
|
Verfasst am: 08.08.2007, 10:09 Titel: Re: Jamara HG'le - schon bekannt? |
|
|
Hi Leute,
bin ja bei euch eigentlich nur wenn´s kalt ist,
normalerweise flieg ich große,
aber habe ebenfalls die kleinen,
auch diesen v.
http://eheli.at/
fliegt genau so wie Jamara,u.lagernd,
auch besitzt er die,wo 2 St.geliefert werden,
wo einer d.anderen abschießt,
echt lustig,
lg
waldo |
|
Nach oben |
|
|
waldo
|
Verfasst am: 08.08.2007, 18:21 Titel: Re: Jamara HG'le - schon bekannt? |
|
|
u.hier meiner,
|
|
Nach oben |
|
|
waldo
|
Verfasst am: 08.08.2007, 18:27 Titel: Re: Jamara HG'le - schon bekannt? |
|
|
und hier die beiden,
wo jeder jeden abschießen kann,
bei oberen link erhältlich,
http://666kb.com/i/aqrd5cvhcty82j832.jpg
Zuletzt bearbeitet von waldo am 08.08.2007, 18:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
henninck .
|
Verfasst am: 08.08.2007, 19:29 Titel: Re: Jamara HG'le - schon bekannt? |
|
|
Wahrscheinlich bin ich zu blöd die Dinger auf der Seite zu finden, also helft nem alten Mann mal auf die Sprünge
Wo sollen die bei dem Link zu finden sein? Im Shop seh ich sie nicht.
Grüssle
Jan _________________ Pipes and Drums Forever
Zuletzt bearbeitet von henninck am 08.08.2007, 19:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|