FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Eure Reichweite bei Mini-Z in der Wohnung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
momolin

BeitragVerfasst am: 23.06.2007, 07:43    Titel: Eure Reichweite bei Mini-Z in der Wohnung Antworten mit Zitat

Hallo, mein Mini-Z "spinnt" nach ca. 4-5m Entfernung (mit aufgeladenen Akkus) in der Wohnung. Habe die Originalantenne montiert. An Störenden Leitungen o.ä. kann es eigentlich nicht liegen, da ich diese Probleme mit meinem Lama V3 nicht habe.
War auch mal draussen, nach so ca. 8-10m ist Schluss.

Habt Ihr eine Ahnung woran das liegen kann / Ist das normal?
Wie weit ist Eure Reichweite in der Wohnung?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ulie
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.06.2007, 10:09    Titel: Re: Eure Reichweite bei Mini-Z in der Wohnung Antworten mit Zitat

Weiß jetzt zwar nicht was die Lama mit Mini-Z zu tun hat aber 4-5m sind etwas wenig.
10m kommt schon eher hin. Überprüfe am Mini-Z mal das Antennenkabel, vielleicht hängt das nur noch am "seidenen" Faden. Sonst kann man auch mal aus 0,8mm Federstahl eine längere Antenne biegen, etwa 10cm länger. Wirkt manchmal wunder.

Sonst hilft nur das einschicken zu Kyosho, wenn noch Garantie.

Zuletzt bearbeitet von ulie am 23.06.2007, 10:09, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
City Cobra
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.06.2007, 13:04    Titel: Re: Eure Reichweite bei Mini-Z in der Wohnung Antworten mit Zitat

-Antennenkabel ist auf der Platine oder an der Verschraub-Öhse nicht sauber verlötet bzw. hängt am Seidenen Faden, wie ulie es schon schrieb.

-Batterien im Sender tauschen.

-Antenne im Sender ist nicht richtig eingedreht.

-Die Antenne im Fahrzeug geht nicht gerade nach oben.
(Sie sollte möglichst einen kurzen Winkel hinter der Verschraubung haben und dann gerade nach oben gehen, also nicht schräg nach hinten weg oder so=´)

-Sender gerade halten, die Antenne sollte gerade nach oben zeigen, wenn man sie, wie ein Schwert hält, kommt es auch gerne mal zu Störungen.

-Ganz wichtig ist auch der Weg des Antennenkabels und der Antenne im Fahrzeug, nichts sollte irgendwelche anderen Kabel, Dämpferfedern, Lichtsets usw. berühren, da es ansonsten auch wieder sofort zu Störungen kommt.

-Die Schraube zum verschrauben der Antenne ist vielleicht zu lang und stösst schon auf die Platine und verursacht hierdurch Störungen.

-Die optimale Antennenlänge für 27MHz beträgt 347mm bzw. 173mm.
(Ich schlage vor entweder ein Stahlfederdraht mit 173mm zu nutzen oder einen Lackdraht mit 347mm und diesen dann zu verdrillen, so das er optisch wieder 173mm lang ist. Aber dann bitte nur eine Seite des Drahtes verschrauben.)

-Störquellen entfernen, Funktelefone, Wlans oder sonstiges Elektronische Geräte könnten stören, besonders Stromquellen die zwischen Sender und Empfänger kommen.

Viel Glück
Micha

Zuletzt bearbeitet von City Cobra am 23.06.2007, 13:08, insgesamt einmal bearbeitet
ulie
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.06.2007, 15:56    Titel: Re: Eure Reichweite bei Mini-Z in der Wohnung Antworten mit Zitat

Quote:
Die Schraube zum verschrauben der Antenne ist vielleicht zu lang und stösst schon auf die Platine und verursacht hierdurch Störungen.

Jaaa, auch ein wichtiger Punkt!! Habe ich auch öfters erlebt! Wenn man Pech hat killt man damit gleich die Elektronik...
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.06.2007, 16:47    Titel: Re: Eure Reichweite bei Mini-Z in der Wohnung Antworten mit Zitat

Meine Erfahrung (und auch von Kollegen), der MR-02 hat eine größere Reichweite als der AWD.
CuBe77
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.06.2007, 17:24    Titel: Re: Eure Reichweite bei Mini-Z in der Wohnung Antworten mit Zitat

mein MR-01 reicht so ca. 8 bis 9 meter...in der wohnung

ich hab aber das gefühl, dass mein OL ein wenig weiter kommt...
aber der wagen an sich ist ja auch ein wenig höher ;-)

mfg
momolin

BeitragVerfasst am: 19.07.2007, 23:57    Titel: Re: Eure Reichweite bei Mini-Z in der Wohnung Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Tipps
Habe inzwischen meinen Mini-Z zu Kyosho geschickt und diesen ausgetausch. Der "Neue" hat eine weitaus bessere Reichweite. Scheint wohl ein Produktionsfehler gewesen zu sein.
Der Austausch ging relativ flott, hat ca. 2 Wochen gedauert.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.