| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
CuBe77 RC-Fan

|
Verfasst am: 24.06.2007, 05:23 Titel: MR-02 oder AWD |
|
|
hallo zusammen
ich bin auch recht neu hier,
und wollte mal fragen, was sich für mich mehr lohnt anzuschaffen...
ein MR-02 oder ein AWD.
das ruft aber nach näherer erklärung:
also einen OL und einen MR-01 habe ich schon zuhause.
wobei ich den OL eher in unserem hof benutze...
Den 01er kann ich nunmal nur in meiner ausreichend grossen wohnung fahren.
nun hier liegt aber ein problem...der boden ist durchweg sehr glatt...das ist son versiegelter industrieholz-boden.
also verdammt glatt!
ich hab meinem kleinen also 10°er reifen spendiert.
aber die reichen immer noch nicht, um ihn vernünftig kontrollieren zu können.
darauf hätte ich dann gerne die antwort...
bekomme ich nen AWD besser unter kontrolle als einen 02 mit vielleicht moosgummireifen?
ich mein..wenn ich mit dem awd kontrolliert driften kann wäre das auch eine spannende erfahrung. oder werden diese driftrennen auch auf teppichen o.ä. gefahren?oder hätte ich mit meinem boden dann vielleicht nen gutes territorium um driften zu üben?
andererseits hätte ich auch gerne die neuere technik des 02er...würde aber davon absehen, wenn das auf meinem boden keinen sinn macht.
freue mich über jede hilfreiche antwort :-)
MFG
CuBe
|
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 24.06.2007, 11:40 Titel: Re: MR-02 oder AWD |
|
|
Kaufberatung machen wir zwar nicht, aber hier ist es eher eine Systemberatung.
Der Unterschied zwischen MR-01 und MR-02 ist fahrdynamisch nicht groß, eher sogar klein. Beide haben das gleiche Fahrbild und die gleichen prinzipiellen Vor- und Nachteile. Je glatter der Boden destso mehr verwischen die eh kaum vorhandenen Unterschiede und destso mehr kommt es alleine auf den richtigen Reifen resp. die richtige Feinabstimmung an. Beide können auch nicht kontrolliert driften, egal was man tuned.
Der AWD dagegen ist mit etwas Mühe in der Abstimmung auf jedem Boden zum driften zu bringen. Der würde auf deinem Boden am meisten Spaß bringen und am schnellsten sein. Allerdings: Out-of-the-box ist kein Mini-Z sinnhaft fahrbar. Lies dich im AWD Drifter und im AWD Tuningthread ein und profitiere so von den Erfahrungen anderer User. Um den MR-01 zu optimieren lies den Reifenthread.
_________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Zuletzt bearbeitet von Richie am 24.06.2007, 11:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
City Cobra RC-Fan

|
Verfasst am: 24.06.2007, 12:24 Titel: Re: MR-02 oder AWD |
|
|
Hi Cube,
wie Richie schon schrieb, lies hier die entsprechenden Threads, dort ist alles schon einmal geschrieben worden, trotzdem möchte ich kurz folgendes schreiben.
Möchtest Du driften, das geht natürlich mit entsprechenden Setup auf Deinem Industrieboden, wird aber normalerweise ebenso auf Tepich gemacht, dann musst Dir einen AWD kaufen, da ein MR02 garnicht driften kann, der kann ja höchstens hinten ausbrechen.
Möchtest Du hingegen lieber Rennen fahren, ist der MR02 die bessere Wahl, er ist leicher zu schrauben und einfacher zu tunen. Natürlich ist es trotzdem möglich einen AWD zu Racer zu machen, über den Sinn kann man dann streiten.
Zu den Reifen,
mit Moosgummi kommst Du auf Industrieholzboden nicht weiter, da haften selbst die Kyosho Originalreifen besser.
Den Boden schön mit Spüli reinigen und dann mit in ebenfalls Spüli gereinigten Siliconies darauf fahren dürfte netten Grip bringen, solange nicht wieder Staub auf den Boden kommt.
Eine andere Möglichkeit wäre aber einfach ein Stück Tepich kaufen und dort auszulegen, guten Tepich kann man auch nach dem Rennen mehrere 1000x wieder aufrollen, wenn er nicht liegen bleiben soll.
Eine weitere Lösung wäre, den Boden einfach Grip zu verpassen, mit z.B. Griffilith,
Quote: Hier die Beschreibung...
Griffilith:
ein transparenter Anti Rutsch Lack für:
PVC- Böden, Parkett, Linoleum, Industrieböden, Kunststoffböden etc.
GRIFFILITH wurde mit einer speziell einstellbaren rutschhemmenden Einstreuung entwickelt. Dieses Produkt zeichnet sich durch Oberflächenrauhigkeit im Bereich R-9 bis R-11 aus. Durch die transparente Micro-Beschichtung bleibt die Optik des Bodens fast unverändert erhalten. Als Industiebeschichtung kann sie für alle Rutschhemmstufen in allen RAL-Farben eingesetzt werden.
Produkt: GRIFFILITH ist eine PU Kunststoff mit extrem widerstandsfähigen Anti-Rutschkörpern.
Anwendung: Die Beschichtung wird nach den Vorarbeiten wie Anschleifen und Aufrauhen auf den zu bearbeitenden Untergrund aufgebracht. Nach dem Schrumpfungsprozeß ragen harte Kornspitzen aus der Versiegelung/Beschichtung.
Ergebnis: Es entsteht eine extrem schlagzähe, abriebbeständige stets, leicht flexible Kunststoffschicht, die äußerst resistent gegen Einwirkungen aller Art ist.
Wirkung: Hervorragende, dauerhafte Rutschhemmung . Gewährleistung: nach VOB/B
Griffilith gibt es in 1 und 5 Liter Gebinden (ca15 bzw 80 qm)
und für ca. 2 qm
http://www.bodengriff.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
CuBe77 RC-Fan

|
Verfasst am: 25.06.2007, 04:09 Titel: Re: MR-02 oder AWD |
|
|
ich danke für die antworten! :-)
es sollte auch auch keine direkte kaufberatung sein, sondern vielmehr wollte ich auf eure erfahrungen mit glatten böden zurückgreifen.
eure post helfen mir auf jeden fall weiter.
den kurzen thread über awd...da muss ich mich mal duchkämpfen
den boden mit griffilith zu verändern, wäre zwar eine gute idee, aber sicher nicht im sinne der vermieter....
"siliconies" habe ich noch nicht in einem mir bekannten (online) shop gefunden....
denke diese könnte mein 01er gut gebrauchen
mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 25.06.2007, 13:07 Titel: Re: MR-02 oder AWD |
|
|
Silikonreifen gibt´s so auch nicht in Shops- sind mehr oder weniger "Eigenbauten", die haben nur Svingo (Atomic Shop) cooldragon und cartman. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
kunubert RC-Fan

|
Verfasst am: 26.06.2007, 18:02 Titel: Re: MR-02 oder AWD |
|
|
Hallo
Hab vor kurtzem ja auch mit den Mini-Z angefangen.
Jetzt hab ich etwas Geld über und bin am überlegen was ich damit anfangen soll
Da mein Zetti haupsächlich in der Wohnung gefahren wird und da auch mal ein Teppich liegt, weis ich jetzt nicht was ich mir holen soll. Endweder ein MR-02 oder ein AWD.
Deshalb mal ne frage. Hat der AWD mehr Bodenfreiheit als der MR-02 oder ist die Gleich. Hab im AWD Thread gelessen das der noch tiefer gelegt wird.
Und passen die X-Mod Felgen auf den AWD??? _________________ Wenn ich ein ThreAd auf mach, hab ich vorher die SUCHE benutzt!!!
Deutsch ne 6, also nicht wundern!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 26.06.2007, 18:37 Titel: Re: MR-02 oder AWD |
|
|
XMODS Felgen passen auf den AWD, umgekehrt nicht!
Aber wenn bei dir normaler Teppich liegt ist das eh nicht so eine gute Wahl da drüber zu fahren! Allgemein ist für die Wohnung der AWD aber besser geeignet, unabhängig von der Bodenfreiheit, denn die bekommt man bei jedem hin (Inchup Felgen, größere Moosis), aber das ganze geht schon fast wieder in Kaufsberatung hinein  _________________

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 26.06.2007, 18:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
knacki RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 26.06.2007, 23:29 Titel: Re: MR-02 oder AWD |
|
|
In der Wohnung macht mir das Monster am meisten Spaß.
Hab da nur so ein günstigen wie er auch bei Conrad angeboten wird aber reicht mir aus.
Der AWD kommt an zweiter Stelle, wenn ich im Wohnzimmer Platz schaffe und auf Parkett drifte. 4x4m sollte aber schon sein.
Wer mit anderen zusammen fahren will ist mit dem MR02 oder AWD gut beraten. |
|
| Nach oben |
|
 |
kunubert RC-Fan

|
Verfasst am: 27.06.2007, 00:57 Titel: Re: MR-02 oder AWD |
|
|
Stimmt, Monster gibts ja auch noch. Da muß ich nochmal drüber nachdenken.
Danke _________________ Wenn ich ein ThreAd auf mach, hab ich vorher die SUCHE benutzt!!!
Deutsch ne 6, also nicht wundern!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|