Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Slideshowbob .
|
Verfasst am: 13.06.2007, 21:39 Titel: MicroT mit X-twin Lipo |
|
|
Hab mir gerade 2 Lipos vom X-Twin in den MicroT geknallt.
Funktioniert soweit ganz gut, weiss nur nicht genau, wie ich die Lipos nun lade könnte.
Hab die mit ++ und -- angeschlossen (für längeren Fahrspass).
Würde die X-Twin Funke reichen, um beide akkus auf einmal zu laden (mit netzteil an X-Twin Funke) _________________ ***Reifen mit Grip sind was für Mädchen *** |
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
|
Verfasst am: 13.06.2007, 21:48 Titel: Re: MicroT mit X-twin Lipo |
|
|
Lipos auf keinen Fall paralell laden.
Solang du nur die Funke hast, also einzeln. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
|
|
Nach oben |
|
|
Dany_the_kid RC-Fan
|
Verfasst am: 13.06.2007, 21:49 Titel: Re: MicroT mit X-twin Lipo |
|
|
Ähm Lipos brauchen einen speziellen Lader. Wenn man die überlädt, dann gehen die kaputt.
Achso, Z-Twin Ladeschaltung ????
Jo müsste gehn, dauert hat nur doppel so lange, oder eben länger wie ein Akku.
Ist der Micro-T nicht langsamer wie mit 4 Einzelzellen? 4,8 gegen 4,2 Volt? Auch Obacht das die Lipos nicht zu leer werden.
Mal allgemein:
Wie ist das den wenn man 2S fährt gitbs im/für den Micro-t dann einen Liposaver, oder wie funzt das?
MFG Dany
Edit: @ Microsash, wieso nicht parallel? oder geht das nur mit dem X-Twinlader nicht?
_________________ Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Zuletzt bearbeitet von Dany_the_kid am 13.06.2007, 21:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Slideshowbob .
|
Verfasst am: 13.06.2007, 21:56 Titel: Re: MicroT mit X-twin Lipo |
|
|
weiß nicht, bisher hab ich nicht draussen getestet bezüglich der geschwindigkeit, aber wenn der einiges länger fährt, würde ich das in kauf nehmen. Aber klappt es nun mit der XTwin funke?
will die auch mit netzteil bestücken, damit ich keine batterien brauch. aber es dürfte doch eigentlich nichts passieren, nur längere ladezeit. _________________ ***Reifen mit Grip sind was für Mädchen *** |
|
Nach oben |
|
|
Bruno Benzini RC-Fan
|
Verfasst am: 13.06.2007, 22:11 Titel: Re: MicroT mit X-twin Lipo |
|
|
Deshalb nich parallel weil die durch erwärmen unterschiedlich entladen sein könnten, einer wäre also nicht ganz voll, dafür beim nächsten mal wesentlich leerer, dann wieder nicht ganz voll...
Hoffe das stimmt jetzt? _________________ Ich will deine Jacke, deine Boots, und dein Motorrad... |
|
Nach oben |
|
|
Plan B RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 14.06.2007, 07:29 Titel: Re: MicroT mit X-twin Lipo |
|
|
Quote: Deshalb nich parallel weil die durch erwärmen unterschiedlich entladen sein könnten, einer wäre also nicht ganz voll, dafür beim nächsten mal wesentlich leerer, dann wieder nicht ganz voll...
Hoffe das stimmt jetzt?
Moment...
Ich dachte bis jetzt, parralele Zellen gleichen sich Spannungsmässig immer aus, sodass sie beide exact gleichvoll sind.
??? |
|
Nach oben |
|
|
Bruno Benzini RC-Fan
|
Verfasst am: 14.06.2007, 09:32 Titel: Re: MicroT mit X-twin Lipo |
|
|
Nicht bei LiPos, sonst bräuchte man keinen Balancer _________________ Ich will deine Jacke, deine Boots, und dein Motorrad... |
|
Nach oben |
|
|
Dany_the_kid RC-Fan
|
Verfasst am: 14.06.2007, 12:31 Titel: Re: MicroT mit X-twin Lipo |
|
|
Mir drängt sich der Verdacht auf, das hier parallel mit seriell verwechselt wird.
Nach meinem Wissensstand verhindert der Balancer, das die Zellen auf mehr wie 4,2 Volt geladen wird. Somit kann man bei mehreren Akkus in Reihe (seriell) so lange laden bis auch der letzte voll ist (4,2 Volt erreicht)
Lipos werden soweit ich weiss bis auf ein bestimmtes Spannungslevel geladen (4,2 Volt) . Es ist auch ein Laden mit Labornetzteil möglich wenn man auf max 4,2 Volt stellt (Stombegrenzung nicht vergessen).
Beim parellel laden der Zellen braucht man keinen Balancer, da die Spannung nicht über 4,2 Volt steigt. Auch gleichen sich die Zellen von selbt an. Hierbei sollte man aber drauf achten, das nur 2 gleiche Akkus parallel geschaltet werden die in etwa den gleichen Ladestand haben.
Achso wenn sich ein Lipo beim Laden erwärmt oder aufbläht, dann ist er hin.
MFG
Dany _________________ Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee |
|
Nach oben |
|
|
|