FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

OverLandy-CrawlProjekt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SpeeD.

BeitragVerfasst am: 07.06.2007, 20:15    Titel: OverLandy-CrawlProjekt Antworten mit Zitat

Da der Hersteller es verschusselt, den OL als Landy zu bringen, sehe ich mich genötigt, das selbst zu machen. Es muß ein Typ 2 werden, das ist der, den Daktari fuhr.
Eine 1:24 Karosse ist schon abgebeizt und gespachtelt aber erstes Anhalten hat gezeigt, daß die gesamte Vorderachsaufhängung neu konzipiert werden muß, die Dämpferbrücke ist einfach zu hoch. Und Daktari hatte ja eine Blattfederung im Auto, also...
Crawlen soll das Ding dann ja schließlich auch noch - naja hier mein derzeitiger Stand des Umbaus:

Hochbeinig durch erweiterte Federn und neue laaange Dämpferstangen hinten, vorne ist die Achse mit einem Zwischenstück tiefer und weiter vorne eingesetzt. Die "Knochen" habe ich auch neu angesiedelt.

Der 0,5er Federstahl sitzt zur Beobachtung vorerst frei eingelegt im Batteriefach, verrichtet aber schon so prima Dienst.

Jetzt warte ich auf die schweren Räder, die ich beim Schlosser bestellt habe und hoffe noch auf Dragonclaws. Bis hier ist an dem Wagen alles rückrüstbar, ich habe nichts verbogen oder gedremelt, aber wenn ich es nicht schaffe, den Lenkservo in die Waagerechte zu kriegen, wird´s nix mit der Landy-Karosse, da geht´s nämlich richtig eng zu...

Tips und Kritik gewünscht!!!

Grüße vom Rhein SpeeD.

Zuletzt bearbeitet von SpeeD. am 07.06.2007, 21:40, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SpeeD.

BeitragVerfasst am: 07.06.2007, 20:37    Titel: Re: OverLandy-CrawlProjekt Antworten mit Zitat

Es tut mir leid, die Bilder laden nicht...
Ich versuche eine andere Lösung zu finden (Hilfe wäre toll, stellt jemand zuverlässigen Webspace zur verfügung?) und liefere die Fotos prompt nach!

Grüße

SpeeD.
chUnkY
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.06.2007, 20:40    Titel: Re: OverLandy-CrawlProjekt Antworten mit Zitat

du jast auch html-Dateien als Bild verlinkt und bei simpleupload müsste man sich die Bilder runterladen um sie anschauen zu können.

Am besten imageshack.us benutzen. Das funzt auf jeden Fall
SpeeD.

BeitragVerfasst am: 07.06.2007, 21:20    Titel: Re: OverLandy-CrawlProjekt Antworten mit Zitat

Danke, das scheint zu gehen. Sollte man das Faq ändern...
SpeeD.

BeitragVerfasst am: 07.06.2007, 22:20    Titel: Re: OverLandy-CrawlProjekt Antworten mit Zitat

Weil ich nun weiß wie, noch Bilder von der unfertigen Karo:

Ausgangspunkt. Zinkguß, Dach aus Plaste.

Hammeritabbeize hat das blöde Blau entfernt, aber es ist ein Typ 3

Also Spachtelmasse über alles, was stört (nachdem die Löcher für LEDs mühselig gebohrt waren...

Ich habe also noch zu tun und einen Zeitaufwändigen Job, aber ich freue mich auf meinen ersten Land Rover.
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 07.06.2007, 22:29    Titel: Re: OverLandy-CrawlProjekt Antworten mit Zitat

Hi,
hast Du mal im hier im Forum nach einem Land-Rover gesucht?

Da z.B. Oder da.... Oder auch hier
SpeeD.

BeitragVerfasst am: 07.06.2007, 22:54    Titel: Re: OverLandy-CrawlProjekt Antworten mit Zitat

Klar, war so ziemlich das erste, was ich suchte - und fand.
Ich denke, ich bin nicht der Einzige, der mit Geländewagen automatisch Land Rover verbindet. Ich tu´s und zwar TYP II

Ich find´s auch absolut klasse, wenn sich jemand so ´ne Karosse abgießt, mir ist das Gewicht aber wurscht, im Gegenteil, ich suche eher den Druck auf den Rädern. Hauptsache er sieht zum Schluß gut und alt aus!
Der Thrill ist ja gerade der Umbau der Aufhängung vorne. Da hing die Brücke gut 1 cm über der Karo und das war zu lösen. Das Teil einfach dahin plumpsen zu lassen, wo es hinreicht ist eins, einen LSSM machen ist eins, eine funktionierende Fahrwerksmod in eine eingeschränkte Umgebung zu konstruieren ist dann wieder eins. Klar, ich bin Anfänger, aber ich habe nun 4 Monate den Pajero hin und her gedreht und die Lösung gesucht, die simpel, schnell und ohne Risiko (dremeln ((ich proxone eigentlich)), Heißluftfön oder sägen am Original) mehr aus dem macht, das ich gekauft habe.

Nach all der Leserei hier habe ich in meinen Überlegungen folgendes hinzuzufügen:

Verschränkung ist gut. Der OL tut sich aber immer schwer, weil die Knochen seitlich nicht ausweichen können (Vorderachse).
Wer mag, google doch mal den Gmade Spider und vergleiche das damit:

Da ist nur die Dämpferbrücke gedreht und keine Federn drin. Ich habe sicher nicht alles gesehen und bin erst seit Dezember hier im Forum - viele Bilder sind nicht gelinkt aber ich habe bisher noch keinen OL auf einer AAA stehen sehen, einfach so, ohne drücken oÄ (drücke mal auf einen Euro über ein Vorderrad). Ich bin den Kram vorne jedenfalls los UND habe ein extrem gängiges Chassis das mir immer zeigt, wo es mehr könnte (als nächstes verlängere ich die Kabel nach vorne und dann kommt die Monstergabel wieder rein) denn die nächste Erkenntniss ist:

Wenn die Vorderachse nach unten zeigt, will sie nicht drüber klettern. Das Ding ist zu lang. In den Bildern ist´s zu sehen, es schaut aus wie nach einem Frontalcrash. Zum Crawlen nicht gut, jeder kennt das - wenn Du mit der Schubkarre an die Bordsteinkante kommst, Griffe runter. Wer entspannt einfach weiterläuft, hat die ganze Karre sofort an den Knien oder in Schritt (je nach Bauart).
Also, ich hatte nun diverse Versuche aber ich bin auf dem richtige Weg:
Die Vorderachse leicht, flach und weit weg, die Hinterachse schwer, zart gefedert und kräftig im Antrieb.

So, wie das Ding hier gepostet ist, fährt es WEIT jenseits der MODs, die ich bisher versuchte, es Kippt halt, wegen des Schwerpunkts, aber wenn alles da ist...

Zuletzt bearbeitet von SpeeD. am 08.06.2007, 03:24, insgesamt einmal bearbeitet
züchopat
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 10:37    Titel: Re: OverLandy-CrawlProjekt Antworten mit Zitat

Quote:
...aber ich habe bisher noch keinen OL auf einer AAA stehen sehen, einfach so, ohne drücken oÄ...

also das kann meiner auch... ich mach die Tage mal ein Foto

*EDIT*

ansonsten interessantes Projekt, aber kannst du mal Bilder vom aktuellen Zustand zeigen, so wie er jetzt grad ist?? Die Bilder haben doch immer wieder andere Teile verbaut (bzw das Modell)

Und ich denke das die Karo zu schwer sein wird, du hast zwar recht mit dem Gewicht und dem daraus resuliterendem Grip, aber das gilt beim Ol nur wenn das Gewicht auf den Achsen sitzt. Da sonst der Schwerpunkt zu hoch ist und ausserdem durch die Konstruktion mit den vollgefederten Achsen das Gewicht nur die Federn eindrückt und nicht direkt auf den Boden übertragen wird...

Kannst du mal ein Video der Fahreigenschaften machen??

Zuletzt bearbeitet von züchopat am 08.06.2007, 18:47, insgesamt einmal bearbeitet
Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 10:37    Titel: Re: OverLandy-CrawlProjekt Antworten mit Zitat

Quote:
es Kippt halt, wegen des Schwerpunkts, aber wenn alles da ist...

Kippts im Gelände immernoch, da Deine Karo den Schwerpunkt immer extrem nach oben ziehen wird.
Wird Dir wohl nichts übrig bleiben als den Grauguß gegen Kunststoff zu tauschen.
Ansonsten gefällt mir Dein Ansatz mit dem Federstahl sehr gut.
Bin auf jeden Fall sehr interessiert an Deinen weiteren umbauten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 11:25    Titel: Re: OverLandy-CrawlProjekt Antworten mit Zitat

Das ist doch mal wieder ein schönes Crawler-Projekt

Obwohl ich auch von der Verwendung einer Die-Cast Karo nicht begeistert bin, will ich mich nicht von dem interessanten Chassis-Mod ablenken lassen.

Quote:
So, wie das Ding hier gepostet ist, fährt es WEIT jenseits der MODs, die ich bisher versuchte, es Kippt halt, wegen des Schwerpunkts, aber wenn alles da ist...

Das will ich fast glauben ... mit einem Video würde es natürlich leichter fallen Aber ernsthaft, das gezeigte sieht wirklich super aus. Vor allem, wenn man bedenkt, dass nur die kleinen Legos auf dem Overland sind

Ansonsten muss ich Zücho unterstützen, zeig doch bitte noch mehr Bilder. Vor allem vom aktuellen Zustand und beschreibe bitte auch , was du warum gemacht/nicht gemacht hast.

Quote:
Die Vorderachse leicht, flach und weit weg, die Hinterachse schwer, zart gefedert und kräftig im Antrieb.

Gerade deine bildhafte Sprache finde ich genial ...

btw - vielleicht sollte man sich einmal über einen Stick-Overland Gedanken machen

diets - hat sich mit lob nicht gerade zurückgehalten

Zuletzt bearbeitet von diets am 08.06.2007, 11:28, insgesamt einmal bearbeitet
SpeeD.

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 12:25    Titel: Re: OverLandy-CrawlProjekt Antworten mit Zitat

Die Bilder ganz oben sind aktuell. Die gedrehte Dämpferbrücke war eine Idee zwischendrin, ich suche ja nach Lösungen ohne Zerstörung des Materials, ich will das Ding iverkaufen können, wenn ich die Lust verliere.

Was ich gemacht habe - chronologisch:
LSSM mit Flugmodellstangen - die Knochen haben aufgesetzt und sind überall angeeckt. Die Federn waren mit kleinen Federn aus Computerschrott und Unterlegscheiben ergänzt.

Knochen hochgewinkelt mit Distanzstücken M2 von SCSI II Steckern aus einem Cisco-Server, Lemo-Klotz.

T-Stück aus Alu gefeilt um die Anlenkung der Vordserachse tiefer und weiter nach vorne zu bringen, zwischenzeitlich aber eine Monster-Gabel installiert (nachgeschobene Bilder).

Nach einem "Sasch-Test" aus 40 cm blieb alles augenscheinlich heil, doch der Schalter hat´s wohl nicht überlebt, was sich am nächsten Tag mit weißem Rauch bemerkbar machte und Blasen auf die Lenkungsfets warf - 4 Runden aussetzen, C hat eine Platine besorgt.

Neumontage wie auf den Bildern, die Servokabel müssen nun verlängert werden, damit T-Stück und Monsterschwinge zusammen reinpassen.

Die Federung kam mir wegen des Platzmangels in den Sinn. Ursprünglich sollte sie unter das Chassis gekontert werden, aber derzeit arbeitet das so perfekt. Beim Einfedern verschiebt sich die Feder nach hinten und hat eine gewisse Reibungsdämpfung, was mirbei dem Tempo (Lemoklotz) aber gerade egal sein kann. Durch das weglassen der Brücke und die Anschraubung der Knochen auf das Chassis ist seitlich ausreichend Platz für die Knochen zum schwenken, bei gedrehter Brücke war es aber noch mehr.

Der 0,5er Draht ist etwas zu steif,dünneren habe ich aber nicht finden können, ich werde mal mit Knicken das Federverhalten austesten.

Video verspreche ich mal vorerst nicht, mein Rechner ist heute gestorben und er muß neu aufgesetzt werden...

Grüße an die Gemeinde SpeeD.

Zuletzt bearbeitet von SpeeD. am 08.06.2007, 12:28, insgesamt einmal bearbeitet
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 14:33    Titel: Re: OverLandy-CrawlProjekt Antworten mit Zitat

Interessantes Chassis und schöne Karo. Leider Die-Cast. Gibts wirklich keine Landies aus Kunststoff?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.