FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Problem mit Lenkungseinschlag!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sebafe

BeitragVerfasst am: 07.06.2007, 20:15    Titel: Problem mit Lenkungseinschlag! Antworten mit Zitat

Heute war kein erfolgreicher Tag!
Bei meinem MR-02 tritt folgendes Problem auf:
Er zieht generell nach rechts.Das lässt sich noch mit der Funke wieder regulieren.Das größere Problem welches ich seit heute habe ist aber, dass der Lenkungseinschlag nach rechts nicht mehr so weit geht wie der nach links.
Heisst ich habe in Rechtskurven einen viel größeren Radius!
Poti auf der Platine auf Mittelstellung bringen, nützt nichts.
Dreck im Servogetriebe ist auch keiner.
Habe folgende neue Komponenten, die ich verwende.
-Atomic Stock R Evolution
-Fets
-Acoms Hayabusa
Mit der KT-5 tritt das Problem aber auch auf!
Kann mir da vielleicht jemand helfen??
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SVINGO
Händler

BeitragVerfasst am: 07.06.2007, 20:25    Titel: Re: Problem mit Lenkungseinschlag! Antworten mit Zitat

sicher das mechanisch nichts klemmt ?? ( gaaanz sicher ?? )
Lenkgetriebe sicher ok ???
für mich hört es sich nach Schmutz im Getriebe an !

ACHTUNG bei uns gibt es für alle user 10% Rabat !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
City Cobra
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.06.2007, 20:58    Titel: Re: Problem mit Lenkungseinschlag! Antworten mit Zitat

Ok, gut das Du die Funke und Zahnräder schon mal ausschliessen konntest.

-Hast Du nen Alu Servosaver? Dann ist die Gelenkstange zu kurz und das blaue Plastik vorne ausgeschlagen und daher der abweichende Lenkungseinschlag.

- Sind die Lenkhebel vielleicht krum, ebenfalls könne die Spurstange einen weg haben. Bei war beides schon der Fall, die Lenkhebel waren nicht mehr gerade nach oben zur Spurstange und die Spurstange war da krum, wo sie sich mit dem Servosaver verbindet.

Als ich mal genau Dein Problem hatte, einseitig mehr Lenkung, da war es das, mit dem Alu Servosaver.

Ein weiteres Mal, mit exakt dem gleichen Problem, hatte ne defekte Funke als Ursache. Dort in der Funke hatte der Poti ne Macke.

Noch ne Sache, haben die Lenkhebel freies Spiel?
Ich hatte welche, die waren zu eng, wenn ich den Lenkhebel hochdrücke, ging er von alleine nicht herunter. ich musste die mit 2mm Bohrer, nachbohren. Danach war alles wieder prima.

Viel Glück...
Micha
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 07.06.2007, 21:04    Titel: Re: Problem mit Lenkungseinschlag! Antworten mit Zitat

Fährt er nur unterschiedlich ?

Wie verhält sich der Lenkeinschlag im stehen ? (aufgebockt)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sebafe

BeitragVerfasst am: 07.06.2007, 23:01    Titel: Re: Problem mit Lenkungseinschlag! Antworten mit Zitat

@Svingo ja bin mir ganz sicher, dass das Servogetriebe sauber ist. Habe es auseinandergebaut und gereinigt!

@CityCobra habe keinen Alu Servoserver!
freies Spiel haben die Lenkhebel auch.

@Microsash es tritt auch auf wenn er aufgebockt ist!

Beim letzten mal hat auch alles einwandfrei funktioniert nur wie gesagt, da waren hatl die Fets ´noch nicht drin und die Hayabusa auch noch nicht in Betrieb!
City Cobra
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.06.2007, 23:48    Titel: Re: Problem mit Lenkungseinschlag! Antworten mit Zitat

Versuchs nochmal mit der KT5, ob es wirklich genau gleich ist.

Hake die Lenkhebel aus, so das nur die Spurstange drauf ist.
Dann dreh das Lenkrad und schau ob Du die defekte Seite noch mit der Hand nachziehen kannst.
So schliesst Du schon mal das Problem dahinter aus.
Sollte es dann also der Fall sein, nimm die Spurstange raus und schau auf den Servosaver, geht der bis Anschlag nach rechts und links oder immer noch nicht?
Danach weiss man zumindest schon mal, in welche Richtung die Suche geht.
SVINGO
Händler

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 08:38    Titel: Re: Problem mit Lenkungseinschlag! Antworten mit Zitat

ist der Lenkungspoti sicher genau in der mitte fixiert ?

obere Abdeckung entfernen , dann Akkus rein und hin und her lenken , und schauen wo es harkt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sebafe

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 10:45    Titel: Re: Problem mit Lenkungseinschlag! Antworten mit Zitat

So habe jetzt nochmal beide Funken mit einander verglichen.
Wenn ich die KT-5 nehme diese auf mittig trimme und den Lenkungspoti auf mittig einstelle,funktioniert es einwandfrei.
Nehme ich nun die Hayabusa,ebenfalls auf nullstellung, schlägt die lenkung schonmal ein stück nach rechts.
Wenn ich nun die Trimmung an der Funke nach ganz links stelle, kann ich nicht mehr weit genug nach rechts einschlagen.
Lasse ich alles auf Nullstellung und verstelle den Lenkungservo kann ich ebenfalls nicht weit genug nach rechts lenken.
Was kann ich dagegen tun???
SVINGO
Händler

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 11:02    Titel: Re: Problem mit Lenkungseinschlag! Antworten mit Zitat

weiter die KT5 nehmen

City Cobra
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 11:48    Titel: Re: Problem mit Lenkungseinschlag! Antworten mit Zitat

Also doch!
Die mittig fahren Einstellung sollte auch relativ mittig stehen, nach Entfernung aller Fussel an den Vorderrädern und wenn die Kugellager völlig frei laufen, die Vorderräder dürfen auch nicht fest angezogen werden, deshalb nutzt man auch Stopmuttern, der Fingertest zeigt dann, ob die Vorderräder frei laufen.

Erst wenn Dreck und Fusseln reinkommen, dreht man dort entsprechend entgegen um noch erstmal weiterfahren zu können, aber wie gesagt, von Natur aus liegt die Einstellung relativ mittig, wenn alles sauber und freigängig ist.

Wenn Du das Drehrad komplett zu einer Seite drehen musst, ist es klar, das Dir auf der anderen Seite was fehlt. Soweit muss im Normalfall niemand das Drehrad drehen, um geradeaus fahren zu können.

Für mich ist ganz klar der Lenkungspoti in der Hayabusa defekt, da es mit der KT-5 ja funktioniert.

Einschicken, tauschen, selber reparieren mit neuem Poti für die Haya oder einfach wegschmeissen.

Auf jeden Fall, freu Dich, das Du mit der KT-5 das Auto weiterhin normal fahren kannst.

Problem gefunden und gelöst!
Bruno Benzini
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 14:01    Titel: Re: Problem mit Lenkungseinschlag! Antworten mit Zitat

Problem gefunden und gelöst?

Stell mal den Endausschlag an der Hayabusa ein
sebafe

BeitragVerfasst am: 11.06.2007, 21:38    Titel: Re: Problem mit Lenkungseinschlag! Antworten mit Zitat

Ne kann ich mich erst wieder am Wochenende drum kümmern!
Der Endausschlag ist auf 100% eingestellt!
Bruno Benzini
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.06.2007, 10:19    Titel: Re: Problem mit Lenkungseinschlag! Antworten mit Zitat

Geht aber auf 130%, und das für jede Seite einzeln...
Och Mensch, zieh dir die Bedienungsanleitung, lesen, einstellen und gut ists...

Deine erste PN an mich handelte davon das die Funke alles verkehrt herum macht, da hab ich dir ServoReverse erklärt
Ist ja nicht schlimm wenn man sich mit der Materie noch nicht so auskennt, wir haben alle mal bei Null angefangen, aber so könnten andere meinen das ich dir Schrott verkauft hätte, und dem ist definitiv nicht so
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.