FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Multiplex RX-5 + Mars EX-1 wollen nicht...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rummi Junior
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.04.2007, 22:06    Titel: Multiplex RX-5 + Mars EX-1 wollen nicht... Antworten mit Zitat

Huhu!
Tja, mein Problem steht oben beschrieben und bringt mich so langsam an den Rand des Wahnsinns. Meine Mars EX-1 (40 Mhz-Modul) wollte schon nicht mit meinem Graupner SSM-Empfänger. Die Vermutung lag bei den Quarzen, da Kopropo ja bittet, nur Kopropo-Quarze zu verwenden...

Nun gut, auf der Intermodellbau hab ich mir dann einen Multiplex RX-5 besorgt, in der Hoffnung, so könnte es klappen.

Das tut es leider nicht.

Der Wagen zuckt unkontrolliert, ist er eingeschaltet, Einschalten der Funke macht keinen Unterschied.
Habe ich mit Multiplex (auf dem Empfänger steht "Nur Multiplex-Quarze verwenden"...) auch einen Fehlgriff getan?
Oder könnte es am Modul liegen? Denn mit 27Mhz-Modul funzen meine Mini-Z's tadellos.

Bitte helft mir, so langsam bin ich verzweifelt.

Liebe Grüße
RJ

Auf wirklich wichtige Fragen gibt es nur eigene Antworten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.04.2007, 22:18    Titel: Re: Multiplex RX-5 + Mars EX-1 wollen nicht... Antworten mit Zitat

Liegt an dem Senderquarz!
KoPropo schluckt nicht alles!

Wenn du einen Futaba oder KoPropo Senderquarz von dem entsprechenden Kanal nimmst, sollte das ganze gehen!
Empfängerquarz funktioniert dann entsprechend jeder Kanalgleiche damit!

08/15 - kauft 40er Quarze nurnoch getrennt

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Ghostrider
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.04.2007, 23:36    Titel: Re: Multiplex RX-5 + Mars EX-1 wollen nicht... Antworten mit Zitat

@Rummi Junior
Multiplex, Futaba, Hitec und früher auch Simprop arbeiten im Sendemodul mit einem Frequenzverdoppler.
Das heisst, du brauchst bei 40 Mhz einen "realen" 40.xxxx Quarz im Empfänger und im sender Steckt dann passenderweise der "reale" 20.xxxx Quarz.
Das Zetti- Modul scheint da die große Ausnahme zu bilden.
Dort laufen im Empfänger. sowie auch im Sender "reale" 27.xxxx
Quarze.
In den Empfänger kannst du eigentlich meines Wissens nach reinstecken was du wilsst (Quarze natürlich). Ist völlig Herstellerunabhängig.

Gruß
Ghostrider
Rummi Junior
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.04.2007, 14:29    Titel: Re: Multiplex RX-5 + Mars EX-1 wollen nicht... Antworten mit Zitat

Also ich habe die Quarze von Kopropo noch nicht umgetauscht (ich habe diese benutzt, vielleicht falsch herum?!)...
Hmmm ich werde dann mal Sender- gegen Empfängerquarz tauschen...
Falls jemand noch andere Ideen hat, wäre ich dafür sehr dankbar.

mini-z-floh
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.04.2007, 16:39    Titel: Re: Multiplex RX-5 + Mars EX-1 wollen nicht... Antworten mit Zitat

Hi,
Quarze tauschen bringt nur was, wenn du sie verwechselt hattest:
40er FM Senderquarze funktionieren nur als Sender, umgekehrt, die Empfängerquarze auch nur im Empfänger.

Ich hoffe, du verwendest auch 40 FM Quarze. Die 40 AM Quarze funktuionieren nicht.

Da fallen mir noch so ein paar Checkpunkte ein:
Ist es ein neues Quarzpaar?
Ist es ein passendes Quarzpaar?
Besteht es aus Sender und Empfänger Quarz?
Sind es beide 40 FM Quarze?

Ich habe bei der Helios (auch KoPropo) schon einiges Mitgemacht mit Quarzen und auch schon mal das eine oder andere defekte oder nicht zusammen passende Quarzpaar erstanden.

Viele Grüße,
Florian

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 27.04.2007, 17:07    Titel: Re: Multiplex RX-5 + Mars EX-1 wollen nicht... Antworten mit Zitat

Quote:
Meine Mars EX-1 (40 Mhz-Modul) wollte schon nicht mit meinem Graupner SSM-Empfänger.

Kann nicht gehen das Modul ist FM

SSM bedeutet bei Graupner AM
FMSSS wäre FM ( achtung, gibts auch mit nur 2 S, das geht auch nicht)

Edit: Furs 40er Modul auf jedenfall Multiplex Senderquarze nehmen!

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!

Zuletzt bearbeitet von spitfire am 27.04.2007, 17:12, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Rummi Junior
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.04.2007, 20:49    Titel: Re: Multiplex RX-5 + Mars EX-1 wollen nicht... Antworten mit Zitat

Also ich habe original Kopropo-Quarze.
Mit Multiplex-Quarzen kann ich nicht dienen... bin aber auch ein bisschen skeptisch, dass das das Problem lösen kann, vielleicht ist ja auch das Modul kaputt. Aber ich versuche jetzt erstmal den Quarztausch (Also den Kopropo-Quarz aus dem Empfänger mit dem des Senders tauschen)... (Sorry, habe ich noch nicht gemacht)
Aber danke schonmal für die Antworten und ich melde mich, wenn ich das mit den getauschten Quarzen ausprobiert habe...

Es könnte wirklich sein, dass ich Sie falschrum (Sender- Empfäängerquarz getauscht) eingesteckt hab.

Liebe Grüße
RJ

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.