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zweigang?

 
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Bruno Benzini
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BeitragVerfasst am: 24.04.2007, 18:53    Titel: zweigang? Antworten mit Zitat

Tag...
Habe mir mal überlegt ob es Sinn macht/machen könnte bei nem Elektrofahrzeug ein zweigang-Getriebe einzubauen?
Die Idee kam mir nach dem Seesener-Speedcontest.
Man könnte dadurch doch
a: Den Anfahrstrom begrenzen
b: Höhere Endgeschwindigkeiten erreichen

Da die meisten sowieso mitm Shark unterwegs waren könnte man doch versuchen das Zweiganggetriebe vom z.B. Reely-Verbrenner
einzubauen, ist doch auch 1:16?
Allerdings weiss ich nicht wie es sich mit den Drehzahlen so verhält
Wenn ich mir hier im Forum so manchen Umbau/Eigenkreation ansehe müsste das doch machbar sein?

Guden - Humbug oder geniale Idee?
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Zuletzt bearbeitet von Bruno Benzini am 24.04.2007, 18:53, insgesamt einmal bearbeitet
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Richie
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BeitragVerfasst am: 24.04.2007, 19:00    Titel: Re: zweigang? Antworten mit Zitat

Bringt nichts. Ist ja kein Verbrenner und der Bewerb ist keine Quartermile. Warst du in Seesen dabei? Brushless übersetzt man eh nicht tot, die müssen drehen. Und es gab keinen Competitor mit Cogging oder Anlaufproblemen. Die Probleme waren eher zu konservative Setups und Fahrer.
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Dany_the_kid
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BeitragVerfasst am: 24.04.2007, 19:04    Titel: Re: zweigang? Antworten mit Zitat

Zur "Strombregrenzung" bein Anfahren kann man auch einen Raketenbooster nehmen *harrrharrharr*
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microsash
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BeitragVerfasst am: 24.04.2007, 19:16    Titel: Re: zweigang? Antworten mit Zitat

....und wer einen Genius 40/70 regler benutzt hat eh eine einstellbare Strombegrenzung am Start
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BeitragVerfasst am: 24.04.2007, 19:27    Titel: Re: zweigang? Antworten mit Zitat

Bei den 1:10er Elos haben die Hersteller das mal probiert, aber wieder verworfen - hat nichts gebracht.
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Bruno Benzini
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BeitragVerfasst am: 24.04.2007, 19:56    Titel: Re: zweigang? Antworten mit Zitat

Quote:
....und wer einen Genius 40/70 regler benutzt hat eh eine einstellbare Strombegrenzung am Start



Nimmt dir eben diese Begrenzung dann nicht "obenrum" den "bums"?

@ Richie: Klar muss ein BL ausdrehen, zumindest ein Innenläufer...
Wie sich wohl ein ALIGN am zweiganggetriebe machen würde?
Egal, war ja nur so ne Idee
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microsash
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BeitragVerfasst am: 24.04.2007, 20:01    Titel: Re: zweigang? Antworten mit Zitat

Dafür haste dann die einstellbare Turbofunktion....les dir doch einfach mal das PDF der Anleitung auf der Graupner HP durch.
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techno_magier
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BeitragVerfasst am: 24.04.2007, 21:31    Titel: Re: zweigang? Antworten mit Zitat

Die Idee is schon nicht blöde und zudem so vielversprechend das sie zumindestens testenswürdig ist !
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Dany_the_kid
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BeitragVerfasst am: 25.04.2007, 11:18    Titel: Re: zweigang? Antworten mit Zitat

Wenn man sowas hat, kann mans ja mal ausprobieren.
Getriebe sind aber immer Wirkungsgradkiller. Aber wenn man genug Power reinstecken kann, warum nicht.

Von wegen bei Seesen kommst nur auf Speed an. Mag ja sein, aber die Strecke ist ja auch nicht unendlich lang, ein 1:18er ist auch nicht wirklich gross und 100 Km/h sind knapp 30m/s.
Es ist also nicht unbedingt von Nachteil wenns die Kiste möglichst flott auf Endgeschwindigkeit katapultiert.

MFG
Dany





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Bruno Benzini
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BeitragVerfasst am: 25.04.2007, 12:10    Titel: Re: zweigang? Antworten mit Zitat

Ja klar, aber dann mach ich mir eigentlich schon wieder Sorgen um den Antriebsstrang, kürzere Übersetzung=mehr (ver)-Drehmoment an den CVDs etc...

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Richie
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BeitragVerfasst am: 25.04.2007, 12:16    Titel: Re: zweigang? Antworten mit Zitat

Maximale Beschleunigung war eben in Seesen falsch, das ist der Punkt. Nur wer sanft anfährt, kontrolliert das Fahrzeug. Denn ein Lenkungswackler bei 40 km/h und die Kiste fliegt ab.
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BeitragVerfasst am: 25.04.2007, 12:21    Titel: Re: zweigang? Antworten mit Zitat

Meine Meinung:

Für's Rennen braucht man das nicht unbedingt, aber sonst macht's schon Spass. Traxxas hat das zum Beispiel im E-Maxx, macht Laune, erst den ersten Gang ausdrehen, dann in den 2. schalten und spüren wie die Fuhre weiter beschleunigt - so geht's auch ohne BL auf 50km/h. Klar kann man auch im 2. Gang anfahren, geht aber spürbar zäher. Für den Geländeeinsatz ist der 1. Gang natürlich auch besser.
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Bruno Benzini
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BeitragVerfasst am: 25.04.2007, 14:02    Titel: Re: zweigang? Antworten mit Zitat

Quote:
Maximale Beschleunigung war eben in Seesen falsch, das ist der Punkt. Nur wer sanft anfährt, kontrolliert das Fahrzeug. Denn ein Lenkungswackler bei 40 km/h und die Kiste fliegt ab.



Es geht mir hier nicht um die maximale Beschleunigung, lediglich darum die Temp. der Motoren geringer zu halten...
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Ingenieur
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BeitragVerfasst am: 25.04.2007, 16:36    Titel: Re: zweigang? Antworten mit Zitat

Also wenn ich den Anfahrstrom begrenzen möchte mache ich es so: anstatt bei stehendem Auto den Trigger voll durchzuziehen gebe ich nur ein wenig Gas und ziehe den Hebel langsam - so schnell eben das Auto beschleunigen kann - immer mehr durch.

Ist einfacher und billiger als ein Zweiganggetriebe.

Ingenieur - "alles Wahre ist einfach"
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Richie
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BeitragVerfasst am: 25.04.2007, 18:10    Titel: Re: zweigang? Antworten mit Zitat

Quote:
Es geht mir hier nicht um die maximale Beschleunigung, lediglich darum die Temp. der Motoren geringer zu halten...

Ernsthaft? Was passiert denn mit der Motortemperatur innerhalb von fünf Sekunden?
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BeitragVerfasst am: 25.04.2007, 23:40    Titel: Re: zweigang? Antworten mit Zitat

Quote:
Ingenieur - "alles Wahre ist einfach"



Wie wahr !

So hier nun mal eine Beispiel Drehmoment zu Drehzahlkurve von einem Industrie BL Motor um die Gestzmässigkeiten zu verdeutlichen.


Wie zu erkennen habe ich Bauartbedingt ein gewisses Drehmoment(M) was über eine gewissen Drehzahlbereich ziemlich konstant bleibt. Irgendwann bei zunehmender Drehzahl(n) nimmt dann das Drehmoment rapide ab bis es 0 erreicht. Irgendwo haben ja die Watt(P) eines Motors ihr Maximum erreicht.
(Berechnung der Wellenleistung : P=M*n*0,1047)
Um es Kurz zu machen mit einem Getriebe erweiter ich den Wirkungsbereich des Motors(der Bereich in dem der Motor mit zufriededstellenden Wirkungsgrad spezifisch der Belastung arbeitet). Wie auch festgestellt unterliegt die mechanische Transformation von Kraft (Reibungs-,Massenträgheits-, etc.) Verlusten. Da der Wirkungsbereich bei einem Kraftstoffmotor wesentlich kleiner ist als bei einem Elektromotor, machen dort Getriebe mehr Sinn.

Es währe halt zu Testen inwieweit der Zugewinn an Topspeed im Verhältniss zum Mechnischen Verlust steht und eben der Entschärfung der kritischen Anfahrphase, das Stichwort lautet hier Anlaufstrom. Womit wir auch schon bei dem daraus erwachsenden Temperaturproblem sind.

Wie erkannt, ist sowohl die Anfahr- als auch die Beschleunigungsphase Kritisch. Da da eigentlich dem System am meissten Energie zugeführt wird! (Wenn man mal die Verluste weglässt brauche ich ja nur Energie zum Beschleunigen;die Formel kennen wir alle) In dieser gesammten Phase wird der Motor kaum abkühlen, da zählt schlussendlich jede Sekunde die ich den Motor nicht in der uneffizienten Anlaufphase habe, die ich durch eine höhere Untersetzung verkürze.
Allerdings ist ja auch noch das gemeine bei Getrieben, dass ab einer gewissen Grunddrehzahl mit zunehmender Drehzahl deren Verlustleistungen steigen. Was dann auch wider ein Hitzeproblem bringen kann usw usw.
Also vedammt viele Parameter die miteinander und gegeneinander spielen können.

Deswegen gilt bei diesem Them ums so mehr die alte Weisheit
"Versuch macht Kluch"
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Bruno Benzini
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BeitragVerfasst am: 25.04.2007, 23:52    Titel: Re: zweigang? Antworten mit Zitat

Errinnert ihr euch noch an die "Suche nach nem trialtauglichen BL"?
Hätte man hier einen langsamdrehenden, drehmomentstarken Motor, könnte man in Gang 1 trialen/crawlen und in Gang 2 auch mal die "Kuh fliegen lassen"...
Nur als Beispiel, man muss die Vorteile vieleicht nicht immer im Speedbereich sehen
Aber die Platzverhältnisse hatten mich von weiteren Versuchen abgehalten, es blieb also nur eine Idee, die ich halt mal loswerden wollte
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