| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ray-78 RC-Fan

|
Verfasst am: 28.03.2007, 23:37 Titel: IW Lenkrückstellung |
|
|
Hi,
habe folgendes Problem mit meinen zwei IWs 02 (die älteren die mit dem mr02 baugleich sind):
Und zwar stellt sich die Lenkung nach Kurvenfahrten nicht mehr 100% gerade, man muß immer kurz gegenlenken damit sich der Geradeauslauf fängt (ähnlich so wie wenn die Akkus sich dem Ende neigen). Lenkt man im Stand, dann sieht man deutlich wie die Räder ganz minimal-leicht eingeschlagen bleiben, man hört den Servo, der Poti regelt und sie "springen" nach 1-2 Seknden plötzlich gerade. Ist nur gaaanz minimal aus der Mitte, aber beim Fahren merkt mans total.
Glaube schon öfter von derartigen Problemen bei IWs gelesen zu haben und meine orig Kyosho mr-01, mr-02 und AWD haben dieses Prob nicht, die ziehen sich 100%ig und sofort wieder gerade.
Ich habe sämtliche mechanischen Teile gewechselt und hängen oder kanten tut auch nichts, Lenkgetriebe etc. auch schon zig mal zerlegt, überprüft, gefettet und gewechselt, so das ich einen mech. Mangel letztlich fast ausschließen mag. Auch den Z-Speed Lenkpoti aus dem Mini-Z Shop habe ich verbaut.
Da ich die beiden IWs nutze, wäre es mir wichtig das Prob in den Griff zu kriegen.
Wollte deshalb mal fragen, ob jemand ne Lösung weiß oder mir wenigstens sagen kann, ob das Problem vom Servomotor oder direkt von der Platine kommt ? Es wäre mir zumindest schon ne Hilfe, wenn mir jemand sagen könnte, daß das nicht generell an den IW Platinen liegt, dann könnte ich diese wenigstens noch in ein übriges AWD-Chassis verbauen.
Also, für Tipps, Hilfe oder Lösungen wäre ich echt dankbar.
...ach und bitte keine "die IWs sind eh scheiße, kauf dir orig Zettis, die taugen mehr" Antworten, ich habe auch noch drei Zettis und weiß auch, daß ein IW02 qualitativ nicht mit nem mr02 mithalten kann, aber ich habe nunmal noch zwei IWs und würe sie gern fehlerfrei nutzen können (wenigstens die Platinen).
Gruß Timo _________________ "...nicht mal `nen einfachen Kreis fahren können aber von Rennen quatschen..." |
|
| Nach oben |
|
 |
Angl RC-Fan

|
Verfasst am: 28.03.2007, 23:57 Titel: Re: IW Lenkrückstellung |
|
|
Hi ray-78
eine konkrete Lösung habe ich leider nicht, aber vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen weiter.
Auch ich habe 2 IW (MR02-clone), welche schon sehr lange im Schrank Staub ansetzen.
Das Problem hatte ich auch. Das saubere Rückstellen in die Neutralstellung konnte ich meist durch Optimierung der Lenkung, -getriebe, Spurstange, etc. auf Leichtgängigkeit erreichen, aber je nach Tagesform trat das Problem wieder auf.
Zusätzlich war der Lenkradius bei zunehmender Kurvengeschwindigkeit zu groß (im Vergleich zum Zetti), was m.E. am schwachen Servomotor lag.
Diese Effekte nahmen natürlich mit abnehmender Spannung zu.
-Was für einen Motor fährst Du ?
Versuche mal mit den IW nur Standard-Motore bzw. max. X-Speed und Co. zu fahren, da meiner Erfahrung nach stärkere Motoren zuviel Strom ziehen, welcher dann dem Lenkmotor fehlt - vermute ich mal, habe es natürlich nicht gemessen.
Gruß Angl |
|
| Nach oben |
|
 |
ray-78 RC-Fan

|
Verfasst am: 29.03.2007, 00:11 Titel: Re: IW Lenkrückstellung |
|
|
Hi,
erstmal Danke für die Tipps, aber ich kann, glaube ich, davon alles (fast) ausschließen.
Es tritt mit vollgeladenen Akkus schon auf, mit sämlichen Motoren, von orig. Motor bis hin zu T2.
Habe echt alle mechanischen Lenkungsteile mehrfach gewechselt, gecheckt und nachgearbeitet, von den Ritzeln über die Platten vom Lenkgetriebe, Achsschenkel, Kingpins bis hin zu diversen Spurstangen. Habe beide IWs mind. 10-15 Mal auseinander- und wieder zusammen gebaut. Habe auch geguckt ob die Spurstange zu fest unterm Clip hängt und nachgearbeitet. Immer wieder das selbe Problem.
Der eine hat`s echt extrem, beim anderen ists etwas weniger, aber "besch***n" zu fahren sind sie so beide.
Gruß Timo _________________ "...nicht mal `nen einfachen Kreis fahren können aber von Rennen quatschen..." |
|
| Nach oben |
|
 |
ray-78 RC-Fan

|
Verfasst am: 02.04.2007, 23:05 Titel: Re: IW Lenkrückstellung |
|
|
Hi,
sorry für`s Doppelpost, aber hat nicht irgendjemand nochmal ne Idee oder ein Tipp für mich ?
Oder kann mir wer wenigstens sagen, der mal ähnliche Probleme hatte, ob die IW-Platinen mit anderem (orig Kyosho ???) Servomotor ordentlich funktionieren ?
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 03.04.2007, 17:48 Titel: Re: IW Lenkrückstellung |
|
|
Typisches IW Problem, das die nicht sauber zurückstellen.
Lösung: keine
Verbesserung: Genug Spur, das er trotzdem gerade läuft
Abhilfe: Auf Kyosho wechseln _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
ray-78 RC-Fan

|
Verfasst am: 03.04.2007, 21:33 Titel: Re: IW Lenkrückstellung |
|
|
Hi,
ja, mit mehr Vorspur wurde es etwas besser, aber halt noch nicht annähernd Zetti-like.
Naja, habe ja zum Glück noch 3 Zettis, werde meine Tunings und Umbaute auf deren Basis weiterbauen und die IWs als Ersatz behalten.
Danke,
|
| Nach oben |
|
 |
|