FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Senderakkustecker EX-10 Helios?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karsten-Max

BeitragVerfasst am: 30.03.2007, 00:14    Titel: Senderakkustecker EX-10 Helios? Antworten mit Zitat

Wenn ich die Helios mit einem Akkupack und nicht mit dem Batterieadapter betreiben möchte: Mit welchem Stecker muß ich den Akkupack bestellen (Futaba, MPX.... oder?)? Im Batterieschacht des Senders ist ja ein Dreifachstecker für den Akku. Im Manual steht aber nicht, welcher Pin + und welcher - ist. Kann mir jemand Info über die Polung und den richtigen Stecker geben?
Vielen Dank,
Grüße Max
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mini-z-floh
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.03.2007, 13:35    Titel: Re: Senderakkustecker EX-10 Helios? Antworten mit Zitat

Hi,
ich hab da mal ein Bild irgendwo gefunden:

Viele Grüße,
Florian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ghostrider
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.03.2007, 19:05    Titel: Re: Senderakkustecker EX-10 Helios? Antworten mit Zitat

Ist denn am Batteriehalter kein Kabel dran, wo man gucken könnte?
Oder haste den nicht?

Gruß
Ghostrider
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 30.03.2007, 20:19    Titel: Re: Senderakkustecker EX-10 Helios? Antworten mit Zitat

zwar bisschen OT, aber das muss einfach mal raus, weil ich mich das schon seit Jahren Frage....

Was in aller welt bringt mir in der Funke so ein Pack?

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Der Pförtner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.03.2007, 21:04    Titel: Re: Senderakkustecker EX-10 Helios? Antworten mit Zitat

Wenns ein LiPo Pack ist, liegts auf der Hand. Falls es ein NiCad/NiMh ist, dann schliesse ich mich spitfire´s Frage an.

Ich selber verwende ein 3s Pack mit 2700mAh in meiner DX2 und DX2.0

Zuletzt bearbeitet von Der Pförtner am 30.03.2007, 21:05, insgesamt einmal bearbeitet
Karsten-Max

BeitragVerfasst am: 31.03.2007, 00:33    Titel: Re: Senderakkustecker EX-10 Helios? Antworten mit Zitat

Quote:

Ist denn am Batteriehalter kein Kabel dran, wo man gucken könnte?
Oder haste den nicht?

Quote:

Der Batteriehalter wird nur eingeschoben und klemmt an den zwei Kontakten.

Zuletzt bearbeitet von Karsten-Max am 31.03.2007, 00:41, insgesamt einmal bearbeitet
mini-z-floh
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 31.03.2007, 12:05    Titel: Re: Senderakkustecker EX-10 Helios? Antworten mit Zitat

Zur Frage: Warum ein Sender-Akku-Pack?

Diese Anforderung kommt wohl hauptsächlich aus der Fliegerei und von den Fahrern von großen/schweren/schnellen Modellen.

Ich erinnere mich an ein Gespräch mit einem alten Flieger, der mir ganz erstaunt zusah, wie ich die vielen Einzelzellen in die Funke (vom Piccolo) gepackt habe.

Bei der Verwendung von Einzelzellen und eingeklemmten Akkuhaltern ist es durch Erschütterungen der Funke jederzeit möglich, daß der Sender aussetzt. Auch bei Pistolensendern gibt es diese Phänomen - mein Iwaver Sender hat das leider auch.

Bei der Verwendung von verlöteten Akkupacks die in der Funke mit einem Kabel eingesteckt sind, können solche Störungen nicht mehr auftreten.

Ist also ein Sicherheitsfeature, das bei Zettis eher unnötig ist, aber bei größeren Modellen, die auch andere verletzen können, sehr sinnvoll ist.

Viele Grüße,
Florian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Pförtner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 31.03.2007, 12:37    Titel: Re: Senderakkustecker EX-10 Helios? Antworten mit Zitat

Ob jetzt Grossmodell oder Zetti - welche grossartigen Erschütterungen sind die Fernbedienungen schon ausgesetzt? Die muss Dir schon wirklich aus der Hand fallen, damit da Akkus rausfallen. Eine iWaver Fernbedienung würd ich aber auch nicht zum steuern von z.B. eines Savage nehmen, nicht weil die Akkus aus der Halterung fallen könnten, sondern weil die Funke qualitativ fürn Ars** ist, und nur 27MHZ. Einzelzellen laden/entladen ist immer noch das beste für Akkus.

Und solche alten Hasen kenn ich, egal ob Flieger, RC Car Fahrer oder die mit den Booten/Schiffen - die akzeptieren keine andere Lösung als ihre eigene, auch wenns totaler Schwachsinn ist. Letztens hat mich einer dieser "alten Hasen" blöd angeschaut, weil ich für meine Fernbedienung eine Kyosho Sendertasche habe - seiner Meinung nach braucht das keiner, es reicht wenns irgendwie transportiert wird. Dementsprechend hatte seine Funke ausgesehen, mit TESA und Hansaplast zusammengehalten, eine Ur-alte EX-1 Mars, die ich persönlich nicht mal mit Handschuhen angreifen würde, und stattdessen schon längst entsorgt hätte.

Zuletzt bearbeitet von Der Pförtner am 31.03.2007, 14:55, insgesamt einmal bearbeitet
Drift Dirk
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.04.2007, 14:24    Titel: Re: Senderakkustecker EX-10 Helios? Antworten mit Zitat

Also ich verwende nur noch Batterien in meiner Helios . Da kosten 10 Stück nur 2.99 und die halten locker 20 Betriebsstunden . Meine Akkus machten nach 7-8 Stunden immer schlapp und die kosten in der Anschaffung 24€ ( die guten von GP ) Ein Vorteil der Batterien ist auch die höhere Spannung gegenüber den Akkus und das diese sich nicht so stark entladen ,wenn mal der Sender über eine längere Zeit nicht benutzt wird . Ich habe die Battereien jetzt seit ende Januar in meinem Sender und fahre jeden Dienstag und auch ab und zu Samstag . Bis jetzt sind die Dinger nicht leer zu kriegen . Sollte man mal als Alternative ausprobieren.
Tom
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.04.2007, 18:49    Titel: Re: Senderakkustecker EX-10 Helios? Antworten mit Zitat

Ich verwende in meiner Helios auch noch einzelzellen. Beim Zetti fahren ist das ja egal. Würde aber bei meiner MX 22 mit der ich Helis sowohl Flieger fliege niemals auf ein verlötetes Pack verzichten.
Kommt sicher nicht oft vor das es durch Einzelzellen zu einem Aussetzer kommt aber wenn doch und man dadurch einen 2000 Euro Heli erdet ist man sicher angefressen

LG
Meine Cars: 2xMR02, 1xAWD, , Revell 1:32, 2xGM1:24, Xray M18, Hpi RSMicro, 2xMini-T Pro, Speedy, Tamiya Hornet1:10, Boomerang 1:10, Grasshopper1:10, ACME Condor 1:10 Verbrenner und ein Kyosho Motorrad 1:5...bis jetzt:-)
Dazugekommen sind: Overland, MiniZ F1, Graupner 47G Heli, X-400 Heli, Zoom400 Heli, Shockstar von Ikarus (shockflyer) 2xX-Twins und Splitt EPP Pylonenflieger.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.