| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 06.02.2003, 20:09 Titel: "Antibooster" Mod. Alles klar, er ist ungefährlich! |
|
|
Hi,
ich hab meinen Tomy-Booster so umgebaut dass er immer mit Vollgas fährt und nur wenn ich den Knopf drücke langsamer wird. Ich hab immer nen Krampf im Finger gekriegt weil ich den blöden Knopf die ganze Zeit gedrück hab
Hier mal ein Gesamtbildchen:
Man sieht dass der gesamte Umbau rechts oben stattfindet, daher mal ne Detailaufnahme:
Der Umbau selbst ist ganz einfach, erst durchtrennt man die Leiterbahn die vom Boosterknopf nach Minus geht und lötet einen Draht vom Boosterknopf nach Plus (rechts im Bild). Damit schaltet der Boosterknopf die Leitung zum IC nach Plus wenn man draufdrückt. Das wäre aber auch ohne Boosterknopf der Fall also müssen wir die Leitung zum IC per 10k Pulldown-Widerstand nach Minus ziehen (links im bild). Fertig!
Jetzt ist die Leitung standardmässig auf Minus (=Normales Tempo) und wenn ich den Knopf drücke geht sie nach Plus
(=Langsam)
mfG
Clystron
_________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
Zuletzt bearbeitet von Clystron am 20.02.2003, 18:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Tiis RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Grasziege RC-Fan

|
Verfasst am: 06.02.2003, 20:51 Titel: Re: "Antibooster" Mod. Alles klar, er ist ungefährlich! |
|
|
Also ich bekomme morge meinen FAILAdY vom Joe_Cool
das ist ja auch ein Tomy... dann sollte das ja gleich ausssehen.
_________________ tu mal lieber den Lipo... |
|
| Nach oben |
|
 |
Tiis RC-Fan

|
Verfasst am: 06.02.2003, 21:00 Titel: Re: "Antibooster" Mod. Alles klar, er ist ungefährlich! |
|
|
Heißt das, dass du mir dann mit meiner FAIRLADY FB weiterhelfen könntest?
_________________ Destruction-Derby.tk
Treffpunkt für die letzten Fans..
Meine Bits
|
|
| Nach oben |
|
 |
Grasziege RC-Fan

|
Verfasst am: 06.02.2003, 21:06 Titel: Re: "Antibooster" Mod. Alles klar, er ist ungefährlich! |
|
|
wenn ich noch nen passenden Wiederstand finde schon
Morgen kommt richtig Materiaaaalll, FEts SMDschalter, Smd Lötnadel. Da hab ich richtig was zu schaffen das weekend
_________________ tu mal lieber den Lipo... |
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 06.02.2003, 21:15 Titel: Re: "Antibooster" Mod. Alles klar, er ist ungefährlich! |
|
|
Meine FB ist auch eine Tomy aus dem Modelista set. Ich hab da wohl einen ziemlichen Exoten erwischt
Also zum Foto:
Rechts oben ist der Boosterknopf, der rechte Kontakt ist die Leitung zum IC und der linke geht auf Masse. Du musst also die breite Leiterfläche am linken Kontakt durchtrennen. Dann vom linken Kontakt nen Draht nach Plus und vom rechten Kontakt den Widerstand nach Minus. Fertig.
mfg
Clystron
_________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tiis RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 06.02.2003, 22:43 Titel: Re: "Antibooster" Mod. Alles klar, er ist ungefährlich! |
|
|
ähh.....tiis, könnteste davon mal n foto machen ???
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tiis RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 07.02.2003, 11:40 Titel: Re: "Antibooster" Mod. Alles klar, er ist ungefährlich! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tiis RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 07.02.2003, 15:02 Titel: Re: "Antibooster" Mod. Alles klar, er ist ungefährlich! |
|
|
alles klar...vielen dank.
hast du den widerstand von C ?
haste zufällig noch die artikelnummer in der nähe? kann auch selber gucken, aber kann ja sein, dass du sie grad griffbereit hast....
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tiis RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 07.02.2003, 21:30 Titel: Re: "Antibooster" Mod. Alles klar, er ist ungefährlich! |
|
|
Jetzt hoffe ich mal, dass der Multibander so ähnlich aufgebaut ist. Den brauch ich nämlich für viele meiner Autos. Ist immer so praktisch, 3 FBs für alle Frequenzen, den Lader und ne Hand voll Autos.
Wenn ich klar komme, macht Ole oder Smacks am Samstag Fotos. Die poste ich dann. Wenn nicht, würd ich Dich Clystron gern nochmal fragen.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 08.02.2003, 14:17 Titel: Re: "Antibooster" Mod. Alles klar, er ist ungefährlich! |
|
|
Wie gesagt der Umbau ist ganz einfach, hier zum besseren Verständis mal ein, zwar diletantisch gezeichneter, aber hoffentlich lesbarer Schaltplan. Das obere Bild zeigt die Ausgangsposition, darunter ist der Umbau zu sehen. Es geht dann nur noch darum die Leiterbahnen auf der Platine zu finden.
mfG
Clystron
|
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 18.02.2003, 11:24 Titel: Re: "Antibooster" Mod. Alles klar, er ist ungefährlich! |
|
|
Hi Guys!
Meine gemoddete Booster-FB hat ihren Geist ausgehaucht
Da ich jetzt ja nix mehr messen kann würde ich jemanden mit Antiboos-Mod brauchen der mal nachmisst wie hoch der Strom ist der bei gedrücktem Antibooster-Knopf in den IC fliesst, damit ich sagen kann obs am Antibooster liegt oder ob ich meine FB durch die extrem harte Behandlung direkt davor ruiniert hab...
Sollte der Antiboost-Mod ein FB-Killer sein müsste noch ein Schutzwiderstand zusätzlich rein. Es kann aber auf keinen Fall was passieren wenn der Antiboost-Knopf NICHT gedrückt wird!
Danke
Clystron
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tiis RC-Fan

|
Verfasst am: 18.02.2003, 15:16 Titel: Re: "Antibooster" Mod. Alles klar, er ist ungefährlich! |
|
|
Klingt ja übel, werde wohl mal nachmessen, wenn ich Zeit habe, und es noch kein anderer gemacht hat.
_________________ Destruction-Derby.tk
Treffpunkt für die letzten Fans..
Meine Bits
|
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 18.02.2003, 15:26 Titel: Re: "Antibooster" Mod. Alles klar, er ist ungefährlich! |
|
|
Moment mal das soll keine Panikmache sein! Ich glaube nicht dass mein Antibooster-Mod schuld ist, ich kanns nur nicht nachprüfen! Bitte miss echt mal nach.
mfg
Clystron
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tiis RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
quitte RC-Fan

|
Verfasst am: 20.02.2003, 17:38 Titel: Re: "Antibooster" Mod. Alles klar, er ist ungefährlich! |
|
|
s/mAh/mA
Ich schätze Clystron wird's verstehen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|