FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Walkera HM 5#6: Jetzt mit Video (27.03.2007)
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Don Helmudo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.03.2007, 19:27    Titel: Walkera HM 5#6: Jetzt mit Video (27.03.2007) Antworten mit Zitat

Das nennst du Micro, moddy?

Heute kam er an, mein neuer Micro Heli. Ein RC, dass diesen Namen auch verdient. Schon der 5#5er war mit 26cm Rotordurchmesser und 250g Gewicht wesentlich kleíner, als alle anderen 4 Kanal Koax-Helis. Der 5#6er kann diese Dimensionen locker unterbieten, denn hat nur 17cm Rotordurchmesser und wiegt mit Akku 50g.

Hier mal ein paar Bilder:

Und da ich ihn eh schon mal auseinander hatte

Video habe ich noch nicht, aber er fliegt ähnlich, wie der 5#5er auch. Allerdings habe ich ihn noch nicht ganz so weit, dass er so ruhig ist, wie der 5#5er, aber das wird noch.
Was mich wundert, ist, dass er sinkt beim Vorwärtsflug... der 5#5er steigt dabei.

Kann das jemand erklären?

Zuletzt bearbeitet von Don Helmudo am 27.03.2007, 17:47, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 21.03.2007, 19:46    Titel: Re: Walkera HM 5#6: Jetzt mit Video (27.03.2007) Antworten mit Zitat

Quote:
Das nennst du Micro, moddy?

Naja, seit neuestem findet ja sogar der T-rex hier ein Plätzchen..

Aber Btt:
Sehr kleines Teil, wenn da bei mir nur nicht die Walkera "Hemmschwelle" wär´..

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 21.03.2007, 21:01    Titel: Re: Walkera HM 5#6: Jetzt mit Video (27.03.2007) Antworten mit Zitat

Schönheitspreis gewinnt er sicher nicht, aber die Größe (bzw. Kleine) ist schon krass

Der 5-5 er flog ja schon top, daher den neuen erstmal in Actin anschauen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
moddy
.
.

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 09:12    Titel: Re: Walkera HM 5#6: Jetzt mit Video (27.03.2007) Antworten mit Zitat

OK, der ist wirklich klein! Ist das eine perspektivische Verzerrung auf dem Foto, oder ist der wirklich nur so groß wie der PiccoZ?

@Steelcut: naja, also mein Genius 180 ist für einen CP heli wirklich micro ( 34cm Rotordurchmesser, wie die Graupner Koax Bell) der Rex hat 63cm, den würde ich mich nicht trauen hier reinzustellen...
Don Helmudo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 09:57    Titel: Re: Walkera HM 5#6: Jetzt mit Video (27.03.2007) Antworten mit Zitat

Quote:
OK, der ist wirklich klein! Ist das eine perspektivische Verzerrung auf dem Foto, oder ist der wirklich nur so groß wie der PiccoZ?)

Kein Verzerrung. Von der Rumpflänge her ist er sogar ein bißchen kleiner als der PiccoZ.

Mittlerweile habe ich ihn auch ganz gut im Griff. Dadurch, dass man die Empfindlichkeit nicht am Empfänger einstellen kann, muss man wirklich sehr sensibel zu Werke gehen, ansonsten ist er Ruck Zuck außer Rand und Band, denn er ist wirklich sehr schnell und agil.

Ich habe ja nur die beiden Koaxe und daher keinen Vergleich zu anderen Herstellern, aber ich weiß wirklich nicht, warum hier immer so auf Walkera geschimpft wird. Bin mit beiden super zufrieden.
moddy
.
.

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 10:12    Titel: Re: Walkera HM 5#6: Jetzt mit Video (27.03.2007) Antworten mit Zitat

Cool! Der Kleine ist wirklich klasse. Preis?

OT "on"
Walkera hat sich den Ruf in den Anfängen mit schlechten Elektronikkomponenten und sehr mässiger Hardwarequalität ruiniert. Die Elektronik ist auch heute noch unbeliebt, da sie immernoch nicht an die Qualität der gängigen Markenhersteller herankommt (aber auch deutlich billiger ist - hier ein beiderlei Hinsicht ) und dabei auch noch ein eigenes Funkprotokoll benutzt, dass es dem Modellbauer schwer bis unmöglich macht, seinen eigenen Sender zu benutzen.
Aber im kleinen Indoorbereich ist´s mitlerweile OK. Ein Kollege von mir hat auch den 5#4er und ich kann eigentlich nichts schlechtes sagen. Etwas mehr Einstellungsaufwand als bei meiner Koaxbell bis er richtig flog, aber sonst ganz gut.
OT "off"
Don Helmudo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 10:29    Titel: Re: Walkera HM 5#6: Jetzt mit Video (27.03.2007) Antworten mit Zitat

Ich kenne keinen günstigeren 4-Kanal Koax

[URL=http://www.derspielstein.com/product_info.php/products_id/5430/cPath/1671_1673/walkera-helikopter/walkera-hm5-6-micro-helikopter-neu!---einfuehrungspreis--.html]click me...

Sorry, die Verlinkung sieht nicht so schön aus wie sonst... liegt an den Sonderzeichen.

Zuletzt bearbeitet von Don Helmudo am 22.03.2007, 10:30, insgesamt einmal bearbeitet
DanV
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 10:42    Titel: Re: Walkera HM 5#6: Jetzt mit Video (27.03.2007) Antworten mit Zitat

Wirklich erstaunlich klein der 5#6. Die Optik des Winzlings gefällt mir immer noch nicht wirklich, aber wenn er bei der Größe auch noch gut (und ähnlich präzise wie die "großen" Koaxe) fliegt ist's echt eine Überlegung wert. Bin gespannt auf ein Video.

Allgemein zum Thema Walkera: Zu den Nicht-Koaxen kann ich nix sagen, aber seit dem 5#4er kann man an der Qualität eigentlich kaum rummäkeln - mein 5#4er fliegt seit September letzten Jahres einwandfrei, und zwar aus der Schachtel heraus und bisher ohne jegliche Defekte oder Macken. Nur der Original-Akku lässt so langsam etwas nach.

Auch die Sache mit der Funk-Inkompatibilität lässt sich lösen: im RC-Line Koax-Forum gibt's eine Anleitung wie man die Walkera-Elektronik so modifizieren kann, daß sie mit jeder Heli-Funke zu steuern ist. Bei mir ist da allerdings kein Bedarf, da ich a) keine "gute" Fliegerfunke besitze und b) mit der Walkera-Funke super klarkomme.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moddy
.
.

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 13:00    Titel: Re: Walkera HM 5#6: Jetzt mit Video (27.03.2007) Antworten mit Zitat

Bei dem Preis kann man wirklich nicht meckern! Und irgendwo gibt´s im Internet einen, der Lexan Rümpfe für den PiccoZ macht - ich habe leider weder Link noch richtigen Namen, sollte aber über die einschlägigen PiccoZ Foren herauszufinden sein.
So ein Rumpf wäre an dem 5#6 ja echt cool!

Hier ein Videolink zu nem PiccoZ als Apache, wenn man Warbirds mag, ist der bestimmt cool!
mini-z-floh
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 13:08    Titel: Re: Walkera HM 5#6: Jetzt mit Video (27.03.2007) Antworten mit Zitat

Hi,
eben kam mein 5#6 an! Da ich Urlaub habe, hab ich ihn natürlich gleich ausgepackt:

Die Größe ist sensationell - so groß wie ein PicooZ!

Das Teil kommt in der 35MHz Version - genial! (Besonders, da Conrad seine kleinen fliegenden Reelys alle in 40 MHz anbietet)

Den Akku gleich mal zum Laden angesteckt!

Die Funke musste ich gleich mal umbauen - ich kann Heli nicht mit Gas rechts fliegen! Der Umbau ist etwas fitzelig!

Bis der Akku voll war, hatte ich noch ein wenig Zeit, das Teil zu begutachten: Ein Motor war nicht sauber ans Ritzel eingestellt - nachjustiert!

Die Anleitung gibt leider nicht all zuviel her - für den Funkenumbau hat es gereicht

Endlich, der erste Flug! Das Teil fliegt genial! Ein wenig nervöser als der große Bruder (Lama 2) aber gut zu beherschen. Wenn er in eigene Luftverwirbelungen kommt, dann wird er etwas nervös und droht auszubrechen. Das Teil ist recht empfindlich an der Steuerung.

So, ich glaube, der Akku ist wieder voll

Viele Grüße,
Florian

EDIT: richtig hässlich wird er erst, wenn man den Akku montiert

Zuletzt bearbeitet von mini-z-floh am 22.03.2007, 13:16, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
smartmix
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.03.2007, 17:38    Titel: Re: Walkera HM 5#6: Jetzt mit Video (27.03.2007) Antworten mit Zitat

So, meiner ist auch da

Mit den Flugeigenschaften bin ich sehr zufrieden. Zwar etwas nervöser als die Bell aber super zu beherrschen.

Was mich etwas stört: Wenn der Akku angeschlossen gibt der Heli ein hochfrequentes "Pfeiffen" von sich. Habt ihr das auch?

Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.03.2007, 17:59    Titel: Re: Walkera HM 5#6: Jetzt mit Video (27.03.2007) Antworten mit Zitat

ach du sch** ist der klein, da sieht ja der alte wie ein Monster aus...und der war schon klein

Mal live begutachten
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.03.2007, 18:29    Titel: Re: Walkera HM 5#6: Jetzt mit Video (27.03.2007) Antworten mit Zitat

Quote:

Mit den Flugeigenschaften bin ich sehr zufrieden. Zwar etwas nervöser als die Bell aber super zu beherrschen.

Ja, wie bei mir. Das Teil ist einiges nervöser als seine großen Brüder! Vor allem Seitwärts, da bricht er bei mir dann ganz plötzlich viel stärker als erwartet weg!

Quote:

Was mich etwas stört: Wenn der Akku angeschlossen gibt der Heli ein hochfrequentes "Pfeiffen" von sich. Habt ihr das auch?

Ja, ist bei mir genauso! Hab versucht es durch Trimmen weg zu bekommen - bisher ohne Erfolg!

Viele Grüße,
Florian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 23.03.2007, 18:38    Titel: Re: Walkera HM 5#6: Jetzt mit Video (27.03.2007) Antworten mit Zitat

Quote:
Bei dem Preis kann man wirklich nicht meckern! Und irgendwo gibt´s im Internet einen, der Lexan Rümpfe für den PiccoZ macht - ich habe leider weder Link noch richtigen Namen, sollte aber über die einschlägigen PiccoZ Foren herauszufinden sein.
So ein Rumpf wäre an dem 5#6 ja echt cool!

Hier ein Videolink zu nem PiccoZ als Apache, wenn man Warbirds mag, ist der bestimmt cool!

Hier gibts die Rümpfe, um die 20€ will er pro Stück!
Einer von 3 Rümpfen

gtx
steely

Zuletzt bearbeitet von steelcut am 23.03.2007, 18:40, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Don Helmudo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.03.2007, 09:49    Titel: Re: Walkera HM 5#6: Jetzt mit Video (27.03.2007) Antworten mit Zitat

Also ein Pfeifen habe ich bei meinem noch nicht festellen können, dafür habe ich es bislang nicht geschafft, ihn ein bißchen ruhiger in der Luft zu bekommen.
Folgendes Problem:
Wenn ich starte, ist alles bestens und der Heli steht ruhig in der Luft. Dann Fliege ich vorwärts und mache eine sanfte Kurve. Jetzt kommts: Lasse ich den Knüppel für den Vorwärsflug in die neutrale Stellung zurückgehen, wird der kleine wild und fängt an zu Kreisen, ohne sich um die eigene Achse zudrehen.
Ich denke, es liegt an der Pendelbewegung, die man auslöst, wenn man bremst. Beim Vorwärtsflug geht die Nase ja runter, hört man auf, geht die Nase nach oben, was sofort dazu führt, dass der Heli in den Rückwärtsgang schaltet und dadurch das Pendlen anfängt. Kommt noch eine leichte Schieflage dazu, entsteht das Kreisen.

Was habt ihr bislang in Sachen Trimmung unternommen?

Wie habt ihr die Gyroschraube eingestellt?
Ich merke da irgendwie keinen Unterschied, wenn ich drehe.

Wie habt ihr die Gewichte an der Stabistange eingestellt?
Zur Abstimmung: An der Stange ist ja ein Verbingunsgelenk zum oberen Rotor. Hält man die Stange nun so, dass das Verbindungsgelenk auf einen zeigt, hat man ein Linkes und ein rechtes Gewicht. Demnach habe ich zur Zeit:
Links: leerer Schlitz nach rechts (Also L-Form)
Rechts: leerer Schlitz nach links (Also gespiegeltes L)
Spielt es eigentlich eine Rolle, wierum man die Stabistange montiert? Es gibt ja am oberen Rotor zwei Nippel, also auch zwei Möglichkeiten, das Ding zu montieren.
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 24.03.2007, 10:16    Titel: Re: Walkera HM 5#6: Jetzt mit Video (27.03.2007) Antworten mit Zitat

Quote:

Folgendes Problem:
Wenn ich starte, ist alles bestens und der Heli steht ruhig in der Luft. Dann Fliege ich vorwärts und mache eine sanfte Kurve. Jetzt kommts: Lasse ich den Knüppel für den Vorwärsflug in die neutrale Stellung zurückgehen, wird der kleine wild und fängt an zu Kreisen, ohne sich um die eigene Achse zudrehen.

Genau das war der Grund, warum ich meinen Walkera-Dragonfly vor mehr als einem Jahr verkauft habe...sie haben das Problem demnach immer noch nicht in den Griff bekommen..

Liegt meiner Meinung nach an den Servos, die a) zuviel Spiel haben könnten und b) nicht sauber zurückstellen...

Zuletzt bearbeitet von steelcut am 24.03.2007, 10:18, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
smartmix
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.03.2007, 21:56    Titel: Re: Walkera HM 5#6: Jetzt mit Video (27.03.2007) Antworten mit Zitat

Quote:

Folgendes Problem:

Das Problem kann ich nicht bestätigen. Ich habe gerade zur hellen Freude meiner Freundin ein paar Runden durchs Wohnzimmer gedreht. Meinder kommt beim Bremsen nicht ins Kreiseln.

Quote:

Wie habt ihr die Gewichte an der Stabistange eingestellt?
Zur Abstimmung: An der Stange ist ja ein Verbingunsgelenk zum oberen Rotor. Hält man die Stange nun so, dass das Verbindungsgelenk auf einen zeigt, hat man ein Linkes und ein rechtes Gewicht. Demnach habe ich zur Zeit:
Links: leerer Schlitz nach rechts (Also L-Form)
Rechts: leerer Schlitz nach links (Also gespiegeltes L)

Ich habe sowohl links als auch rechts ein gespiegeltes "L"

Quote:

Genau das war der Grund, warum ich meinen Walkera-Dragonfly vor mehr als einem Jahr verkauft habe...sie haben das Problem demnach immer noch nicht in den Griff bekommen..
Liegt meiner Meinung nach an den Servos, die a) zuviel Spiel haben könnten und b) nicht sauber zurückstellen

Das kann man m.E. so nicht sagen. Sowohl bei meinem Pako (=Walkera HM5-5) als auch beim 5-6 arbeiten die Servos präzise und stellen sauber zurück.

Das ist kein Vergleich mit den ersten "Lumas", wo man ja mit bloem Auge schon sehen konnte, dass die Servos nicht präzise arbeiten.

Natürlich reicht die Qualität der Walkeras nicht an die Irobos heran. Auch meine Bell V6 ist noch etwas besser verarbeitet und vielleicht noch etwas exakter zu fliegen.

Aber für 89,95 ein 4-Kanal-Heli im PiccoZ-Format ...

Da muß man als Micro-RC-Fan doch wohl nicht ernsthaft nachdenken, oder
DanV
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.03.2007, 22:09    Titel: Re: Walkera HM 5#6: Jetzt mit Video (27.03.2007) Antworten mit Zitat

@Don: Hört sich für mich nach einem Problem mit der Stabistange an. Überprüfe die mal auf absolute Leichtgängigkeit. Die muss mehr als leichtgängig sein. (Rotorblätter gerade ausrichten und dann die Stange mit dem Finger "anschnippen" - sie muss mindestens 3-4 mal hin-und-her pendeln.)

Falls sie auch nur minimal schwergängig ist oder immer am selben Punkt stehenbleibt und "hakt", schleif mal (vorsichtigst) die Kugelköpfe der Verbindung mit feinstem Schleifpapier nach und mach evtl. etwas Graphitpulver dran - bloss nicht fetten oder ölen, das zieht nur Dreck an.
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 25.03.2007, 05:54    Titel: Re: Walkera HM 5#6: Jetzt mit Video (27.03.2007) Antworten mit Zitat

Mini-z-floh hatte heute seinen kleinen Walkera im LRW dabei.
Einfach genial der Kleine

Sicher ist er etwas kippeliger als die "grossen" Koax-Copter und auch der Bodeneffekt ist stärker zu spüren aber für die Grösse und dem Gewicht liegt er doch erstaunlich ruhig in der Luft.

powerbeetle - total angefixt

Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 25.03.2007, 10:50    Titel: Re: Walkera HM 5#6: Jetzt mit Video (27.03.2007) Antworten mit Zitat

Die 3in1 hat keinen Kreisel verbaut, oder?
Also nur Empfänger und 2x Regler?
Und wie viel wiegt die RC-Einheit?
Denn wenn es so ist, könnte man das Ding für knapp 30€ auf richtige RC-Technik umrüsten.
Die Frage ist halt, ob so ein GWS Empfänger + 2x Servoelektronik leicht genug ist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.