| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
KaWa1507 RC-Fan

|
Verfasst am: 26.02.2007, 14:16 Titel: Unterschied Alu / Plastik felgen? |
|
|
Hallo,
sagt mal, gibt es eigentlich bei den Alu/Plastikfelgen einen unterschied bis aufs material? ich meine so vom fahrverhalten her oder so?
schöne grüße
kai |
|
| Nach oben |
|
 |
Guny .

|
Verfasst am: 26.02.2007, 14:22 Titel: Re: Unterschied Alu / Plastik felgen? |
|
|
hi,
also ich würd mal pauschal sagen das die alu felgen präziser hergestellt sind ( plus minus die üblichen abstriche).
Und vorallem eines" Das auge fährt ja auch mit!"
gruß mike |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 26.02.2007, 14:31 Titel: Re: Unterschied Alu / Plastik felgen? |
|
|
Würde ich nicht sagen - fast alle Serien-Plastikfelgen von Kyosho sind sehr präzise gefertigt. Objektiv und damit fahrdynamisch besser sind die leichteren Plastikfelgen allemal (bis auf bei Overland Crawlern und F1). Aber die Optik, die Optik. Und die zählt nun einmal sehr viel. Im passenden, maßgenauem Offset, so dass sie bündig mit der Karosserie abschließen, in der größtmöglichen Breite oder größerem Umfang gibt es nur Alufelgen _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Zuletzt bearbeitet von Richie am 26.02.2007, 14:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Ranger RC-Fan

|
Verfasst am: 26.02.2007, 15:08 Titel: Re: Unterschied Alu / Plastik felgen? |
|
|
Kann dem Richie nur beipflichten, auf plaste rennt er sauberst....
Und die Alus...ja schick, teurer und was sonst....ja schwerer.
Plaste erweckt den Eindruck "Billitsch" wenn ich mal nen Film zitieren darf:
"Schwer ist gut, schwer bedeutet Verlässlichkeit"
Grüsse
Ranger _________________ Xray XB808 powered by Rex 315 // Lazer ZX5 powered by Genius 80 // Graupner Koala // MCX Blade // Blade 400 3D // Jamara Lama V2
Zuletzt bearbeitet von Ranger am 26.02.2007, 15:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 26.02.2007, 15:25 Titel: Re: Unterschied Alu / Plastik felgen? |
|
|
Plastik ist Mist, weil Plastik bricht. Ärgerlich, wenn sowas im Rennen passiert - ausgeschieden wegen Geiz.
Allerdings sollten es schon gute Alus sein, nicht die Z-Speeds. Die sind - obwohl teuer - einfach nur billig. Viel zu dünne Wände und Stege, die brechen und verbiegen können.
|
 |
Dany_the_kid RC-Fan

|
Verfasst am: 26.02.2007, 15:36 Titel: Re: Unterschied Alu / Plastik felgen? |
|
|
Jetzt interessiert mich aber wie (und was) man Fahren muss, damit Plastefelgen brechen. Vor allem die Dish-Felgen machen einen sehr stabilen Eindruck.
Und mal ehrlich, was sollen Superscale-BSS-feinSTspeichenfelgen auf einem Rennauto. Man siehts sowieso nicht, beim Fahren, und wenn man die doch sehen sollte hat man sowieso was falsch gemacht, weil man dann nämlich steht.
Für die Vitrine ist das Ok, aber im Rennbetrieb finde ich das übertriebene Eitelkeit (zumal die Alus nicht unbedingt billig sind).
MFG
Dany
EDIT: Ich kann nur von MR02-Felgen Sprechen, da ich nurn MR02 habe. _________________ Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Zuletzt bearbeitet von Dany_the_kid am 26.02.2007, 15:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Fiddy! Moderator

|
Verfasst am: 26.02.2007, 15:44 Titel: Re: Unterschied Alu / Plastik felgen? |
|
|
Na da brechen schlicht weg die Radaufnahmen aus den Felgen (auch aus den Dish-Felgen) - und das ist fast unabhängig von der Strecke. Bei den F1 ist das einer der typischen defekte - siehe FAQ
|
 |
powerbeetle RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 26.02.2007, 16:06 Titel: Re: Unterschied Alu / Plastik felgen? |
|
|
Ich fahre viel Rennen und das nur mit Alus, Plastikfelgen kommen mir da nirgends drauf.
Quote: Plastik ist Mist, weil Plastik bricht. Ärgerlich, wenn sowas im Rennen passiert - ausgeschieden wegen Geiz.
Genau so ist es. _________________ catch me if you can |
|
| Nach oben |
|
 |
Bitte-ein-BIT RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
KaWa1507 RC-Fan

|
Verfasst am: 26.02.2007, 16:12 Titel: Re: Unterschied Alu / Plastik felgen? |
|
|
| Gut zu wissen. also lohnt es sich doch das geld auszugeben.Und ich fand die z-speed immer so schön, aber das laß ich dann mal. Werd mich dann mal auf die suche nach alus begeben! |
|
| Nach oben |
|
 |
Fiddy! Moderator

|
Verfasst am: 26.02.2007, 16:26 Titel: Re: Unterschied Alu / Plastik felgen? |
|
|
Aber das mit den Z-Speed Felgen würd ich aber nich verallgemeinern - es geht hier nur um die standart Speichenfelgen !
Z-Speed fertigt auch andere Typen - die sicherlich standfester sind  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 26.02.2007, 16:28 Titel: Re: Unterschied Alu / Plastik felgen? |
|
|
Ich hab von den Z-Speed n Satz Diablos....die haben schon einige tausend Km drauf (im Ernst)...Die Ränder sind zwar wirklich zu dünn und entsprechend verdellert, aber der Rest ist ok.
Atomic dishes hab ich an der VA auch schon 2-3 stück abgebrochen. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bitte-ein-BIT RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 26.02.2007, 16:34 Titel: Re: Unterschied Alu / Plastik felgen? |
|
|
Stimmt, das lässt sich nicht verallgemeinern. Hier mein Satz Z-Speeds die ich meinte ... man erkennt die abgebrochenen Speichen an der Achse
|
 |
KaWa1507 RC-Fan

|
Verfasst am: 26.02.2007, 16:35 Titel: Re: Unterschied Alu / Plastik felgen? |
|
|
| Von z-speed hab ich bis jetzt nur 2 felgen gesehen, einmal die speichenfelgen mit tiefbett und die diablos. die gibt es in unterschiedlichen größen. aber andere designs hab ich noch nicht gesehen |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 26.02.2007, 17:58 Titel: Re: Unterschied Alu / Plastik felgen? |
|
|
Ich Wirf einfach mal einen andern Denkansatz in die Runde.....
Alufelgen haben eine höhere Rotierene Masse, und dadurch einen größeren "Kreiseleffekt", wodurch die Stabilität das Kippverhalten minimiert
Spit - nur so ein Denkansatz _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
Drift Dirk RC-Fan

|
Verfasst am: 26.02.2007, 18:04 Titel: Re: Unterschied Alu / Plastik felgen? |
|
|
Also so wie ich das gesehen habe ,sind beim 12 Stunden Rennen fast alle mit Plastefelgen gefahren und ich kann mich nicht entsinnen ,das da einer die Felgen zerlegt hat . Ich fahre nur Plastefelgen da dort die Kugellager besser geführt werden und die Dinger einfach unschlagbar im Preis sind .Aber auf den AWD kommen Alus wegen der Optik  |
|
| Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 26.02.2007, 18:42 Titel: Re: Unterschied Alu / Plastik felgen? |
|
|
Stimmt nicht... meine Vorderfelge ist doch gerissen, aber wir sind trotzdem weitergefahren. OK, die waren vom ersten 12 Std. Rennen noch, aber rollten so schön... ;o)
Der Grund warum viele dort mit Plastefelgen fuhren, sind die komische Störungen an den ICS Boards... mir Plastefelgen passierte das nicht mehr, also sind wir auf Dishes umgestiegen
Ich habe auch ein Satz Speichen zSpeeds und anstatt hinten, ist eine der vorderen kugellageraufnahmen verbogen...
Und die Diablos habe ich auch noch, sind aber stabiler. Bevor das hier in ein ZSpeed Hasser Thread ausartet, vielleicht denkt ihr danach, dass ZSpeed eher aus der Slotter Szene kommt und dort die Alus besonders dünn sein dürften. 1:1 zu MiniZ übertragen, würde ich sagen.
cd, Felgensammler
_________________ Business Casperle in Ausbildung... |
|
| Nach oben |
|
 |
Drift Dirk RC-Fan

|
Verfasst am: 26.02.2007, 18:48 Titel: Re: Unterschied Alu / Plastik felgen? |
|
|
So hier mal der Grund warum die Alus von Z-Speed so labil sind . Original Zitat von der Z-Speed Seite :
Hinzu kam noch, dass die seinerzeit erhältlichen breiteren Alu-Felgen einiger anderer Hersteller zwar die Karosseriebreite besser ausnutzen, aber dieser Breitengewinn mit einem sehr hohen Felgengewicht erkauft wurde. Das Mehrgewicht beträgt bis zu 50% im Vergleich zu dem der Originalfelgen (Stichwort: Ungefederte Massen). Durch die Verwendung dieser Felgen wurde das Fahrverhalten des kleinen Renners sehr träge. So entschlossen wir uns - zunächst nur für den eigenen Bedarf - ultraleichte und superbreite Aluminiumfelgen mit Moosgummibereifung zu bauen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ranger RC-Fan

|
Verfasst am: 26.02.2007, 19:06 Titel: Re: Unterschied Alu / Plastik felgen? |
|
|
okay zspeed...weiß nicht wie die leute fahren...ich habs auch geschafft einen satz ts alus interzeptor zu zerlegen oder zumindest
zu verbiegen....die felgenränder omg, sind fertig und das war nurn 5 std. rennen.
Aus plaste ist mir bisher noch nie was rausgebrochen...fahr aber auch keine dishes...nur die mehrspeichen plastefelgen von kyosho.
...
Geld spielt doch keine Rolex, was Lacoste die Welt
Grüsse
Ranger - wegwerfslips aus nerz tragend *lol* _________________ Xray XB808 powered by Rex 315 // Lazer ZX5 powered by Genius 80 // Graupner Koala // MCX Blade // Blade 400 3D // Jamara Lama V2 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bruno Benzini RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
|