FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

130er Zettimotoren Wicklungen - Turn´s - Der Ultimative Mo
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 18:06    Titel: 130er Zettimotoren Wicklungen - Turn´s - Der Ultimative Mo Antworten mit Zitat

Bei Motoren größerer Maßsstäbe wird die "Grundleistung" in der Wicklungszahl angegeben - So kann man Diverse Motoren ähnlicher Leistungs/Wicklungsklassen Besser vergleichen!

Bei Zettimotoren ist die Angabel leider nur selten Gegeben!

Dadurch es leider nahezu unmöglich, Motoren einer ähnlichen Leistungsklasse unterschiedlicher Hersteller miteinander zu vergleichen

Kurz Gesagt:

Dieser Thread soll eine Sammelthread werden, der Aufschluss über die Windungen, Ausstattung und Besonderheiten Gibt

Da es natürlich nicht nur Unterschiede bei der Wicklung sondern auch bei der Bauform der Läufer und kollektoren gibt wäre ein Bildchen dazu auch ganz schick!

Es wäre schön, wenn jeder sein Wissen über die unzähligen Aggregate beitragen könnte, damit nichts in den Tiefen des Forums untergeht !

Ich fang einfach mal an!

Atomic T2:

Atomic Gehäuse mit Kugellager und Neo´s
35 Turns, Drahtdurchmesser 0,35 mm , Ungewuchteter Anker mit 8mm Länge , Normaler Dünner Kollektor (3,75mm) mit Dünnen Kupferplatten

3 Racing Super Stock

Atomic Gehäuse mit Kugellager und Neo´s
40 Turns, Drahtdurchmesser 0,3 mm , Ungewuchtetet Ankermit 8mm länge , Dickerer Kollektor ( 4,25 mm) mit dicken Kupferplatten

Spit - Macht mal den Anfang

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!

Zuletzt bearbeitet von spitfire am 13.02.2007, 21:51, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 18:22    Titel: Re: 130er Zettimotoren Wicklungen - Turn´s - Der Ultimativ Antworten mit Zitat

... ich würde auch das Timing festhalten

Grüssle,

Jo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 18:30    Titel: Re: 130er Zettimotoren Wicklungen - Turn´s - Der Ultimativ Antworten mit Zitat

Theoretisch gute Idee!

Allerdings müsste man Dazu einen Out of Box Motor Schlachten, der noch keinen Umdrehung gemacht hat !

grobe angabe kann ich aber machen :

Bisher waren alle meine ATM Motoren Standart Auf 0 ° Timing

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 19:22    Titel: Re: 130er Zettimotoren Wicklungen - Turn´s - Der Ultimativ Antworten mit Zitat

sehr schön, Daumen Hoch.

Ich habe hier auch nochn Paar Motoren und Kollektoren rumliegen. Sind gröstensteils abgerauchte IWavers die sich aber als Ankerspender noch gut machen.

Weiss jemand wo es Anker oder Kollektoren für die 130iger Motore gitb.

Was ist den da für ne Drahtstärke drauf wäre auch noch interssant zu wissen fürn Nachbau/ Reparatur.

MFG
Dany

Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 19:34    Titel: Re: 130er Zettimotoren Wicklungen - Turn´s - Der Ultimativ Antworten mit Zitat

Habs mal dazueditiert

Motorteile gibts hier

http://maine-iac-motors-rc.com/

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 20:07    Titel: Re: 130er Zettimotoren Wicklungen - Turn´s - Der Ultimativ Antworten mit Zitat

Zum Auswuchten kann ich noch was beitragen.
Welle am Kollektorende spitz schleifen. Meist steht die Welle soweiso einige mm über das Lager raus, da macht das nix. aber besser vorher prüfen obs geht.
Den Schraubstock so weit öffnen, das der Anker dazwischen passt.
2 Magnete (schön stark) innen an die Schraubstockbacken heften.
Jetzt den Anker mit der Spitze auf einen Magneten setzen und den Schraubstock so weit auf/zu machen, das der Anker schön im Magnetfeld balanciert. Kontakt hat der nur mit der Spitze, die Ritzelsseite schwebt im Magnetfeld.
Das funzt Klasse mit einer 3er Welle zum Luftschraubenauswuchten, und müsste dann auch beim Motor funktionieren. Habe meinen ATM Stock so ausgerwuchtet.

MFG
Dany
Und hier bei Youtube
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 20:43    Titel: Re: 130er Zettimotoren Wicklungen - Turn´s - Der Ultimativ Antworten mit Zitat

Die Methode zum Wuchten ist Spitze. So wuchte ich auch Props von x-twin größe bis 7" Luftschrauben. Für anker geht das auch und wenn man eine kleine Kugel aus einem miniaturkugellager hat, kann man sich sogar das 'Anspitzen' sparen. Einfach die Kugel zwischen Achse und magnet heften.

Gruß

--- Tanis ---

PS: Bei der Datensammlung sollte die Rotorlänge und die Anzahl (bzw. Dicke) der Bleche nicht unerwähnt bleiben. Das hat einen Rieseneinfluss auf den Wirkungsgrad!

Resistance is futile!
Bruno Benzini
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 20:55    Titel: Re: 130er Zettimotoren Wicklungen - Turn´s - Der Ultimativ Antworten mit Zitat

Man erlaube mir eine Frage:

Hä?

Kann mir vorstellen wie die Welle zwischen dem Schraubstock "schwebt", aber ich verstehe nicht wie man dann schon gewuchtet hat?

Verstehe ich jetzt nicht so recht

Guden - input, input...

Zuletzt bearbeitet von Bruno Benzini am 13.02.2007, 20:56, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 21:03    Titel: Re: 130er Zettimotoren Wicklungen - Turn´s - Der Ultimativ Antworten mit Zitat

Quote:
Man erlaube mir eine Frage:

Hä?

Kann mir vorstellen wie die Welle zwischen dem Schraubstock "schwebt", aber ich verstehe nicht wie man dann schon gewuchtet hat?

Verstehe ich jetzt nicht so recht

Guden - input, input...

Gewuchtet hat man dann noch lange nicht! Aber man kann so sehen, wo Gewicht hin bzw. weg muss. Wenn man den Anker in jeder Postion ruhig bekommt (so das er sich nicht mehr wegdreht), dann ist er gewuchtet

--- Tanis ---

Resistance is futile!
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 21:03    Titel: Re: 130er Zettimotoren Wicklungen - Turn´s - Der Ultimativ Antworten mit Zitat

@ Tanis: das mit der Kugel ist ja noch besser
@ Guden: damit haste noch nichts ausgewuchtet, damit lässt sich aber feststellen wo der Anker zu schwer ist.
bei auswuchten gehts ja darum das Teil möglichst reibungsfrei zu lagerm, damit es sich von selbst so drehen kann, das die schwerste Seite unten hängt.
Jetzt klar ?

Edit : Tanis war schneller
Und hier bei Youtube

Zuletzt bearbeitet von Dany_the_kid am 13.02.2007, 21:04, insgesamt einmal bearbeitet
Bruno Benzini
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 21:57    Titel: Re: 130er Zettimotoren Wicklungen - Turn´s - Der Ultimativ Antworten mit Zitat

Mein Gott Walter!
Aber echt, danke Schwerkraft, jetzt ich versteh
fefe
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.02.2007, 15:16    Titel: Re: 130er Zettimotoren Wicklungen - Turn´s - Der Ultimativ Antworten mit Zitat

In meinem habe ich einen 24X1 . Der geht ab .
Habe einen 24X1 erleichtert. Der wiegt nur noch 5-6g.

fefe

PS: Selbst gewickelt.
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.02.2007, 15:19    Titel: Re: 130er Zettimotoren Wicklungen - Turn´s - Der Ultimativ Antworten mit Zitat

@fefe
Was soll uns das jetzt sagen? Vor allem, was trägt das zum Thema bei? Geht ja hier eigentlich um käufliche Motoren. Zudem halte ich 24 turns eh für ungeeignet...

Apropo erleichtert auf 5-6g...wie hast du das gemacht, den Anker ausgebaut? *sorry*

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 15.02.2007, 15:20, insgesamt einmal bearbeitet
fefe
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 17:48    Titel: Re: 130er Zettimotoren Wicklungen - Turn´s - Der Ultimativ Antworten mit Zitat

Ich habe ein paar Schlitze in den Metallanker geschnitten.
Sieht sehr gelungen aus.
Kann mal ein Bild reinstellen.

fefe

PS: Käufliche Motoren: Habe einen großen Schlitz in das Gehäuse gemacht
und es bringt was.
Bruno Benzini
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.02.2007, 00:16    Titel: Re: 130er Zettimotoren Wicklungen - Turn´s - Der Ultimativ Antworten mit Zitat

Quote:
Kann mal ein Bild reinstellen

Mach mal, am besten mit nem kleinen Video...
Ranger
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.02.2007, 14:03    Titel: Re: 130er Zettimotoren Wicklungen - Turn´s - Der Ultimativ Antworten mit Zitat

Zu den Motorenkombis hab ich mal ne Frage, viell. hats schonmal jemand gemacht:

Atomic Kugellagergehäuse inkl. Magneten
PN Racing Anker / Kollektor
Atomic High Grade Brushes

Passt die Kombi überhaupt zusammen wo ich spits Post lese
die Anker haben versch. dicken...PN und Atomic is ja nun nicht
das gleiche.....

Grüsse
Ranger
Ranger
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 09:19    Titel: Re: 130er Zettimotoren Wicklungen - Turn´s - Der Ultimativ Antworten mit Zitat

ALARM DOPPELPOST !!!

So ein Erfahrungswert von mir:

Die im vorherigen Post erwähnte Kombi geht soweit
zusammen. Die Welle von PN 37Turns passt in die Kugellager
des Atomicgehäuses.

Jetzt muss ich hinten nur noch den Deckel zum verschließen bringen....sehe da keine Schrauben oder ähnliches....

Gibt es eine möglichkeit sanfte Gewalt walten zu lassen
damit es einrastet....oder werden die Plastikendstücke nur gepresst ?

Von der Länge der Welle her würd ich sagen es passt.

Grüsse
Ranger
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 14:34    Titel: Re: 130er Zettimotoren Wicklungen - Turn´s - Der Ultimativ Antworten mit Zitat

Da sind seitlich so kleine Laschen, die einfach reindrücken
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 15:26    Titel: Re: 130er Zettimotoren Wicklungen - Turn´s - Der Ultimativ Antworten mit Zitat

Hi,

die hab ich endeckt, mir fehlt allerdings ca. 1mm um diese
drücken zu können. Drücke da drauf und warte auf ein klicken....das kommt aber net.

Muss der Anker leicht reinfallen und am ende schiebt man nur die Nippels um ? So würd ich sagen ich machs mal mit ner Zange....

Grüsse
Ranger
Ranger
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.02.2007, 09:36    Titel: Re: 130er Zettimotoren Wicklungen - Turn´s - Der Ultimativ Antworten mit Zitat

Schonwieder DP !

Fazit.

Das Atomic Gehäuse sowie PN Anker 37 Turns und High Grade Brushes (Atomic) ist tödlich.

Brachiale Leistungsentfaltung mit einfach Turbos und halbvollen 800ern Sanyos.

Erfahrungswert: Yeeeeehaaaaawwww

Grüsse
Ranger - schonmal neue nuckles bestellend
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.