FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Mal ne Frage zur Kontaktkorrosion

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
-Primetime-
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.02.2007, 23:44    Titel: Mal ne Frage zur Kontaktkorrosion Antworten mit Zitat

Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus ...
Also: ich hab ne 6mm Silberstahlwelle, die in einem normalen Kugellager läuft, beides vom C...
Wenn ich jetzt beides für ne gewisse Zeit liegen lasse, bildet sich Kontaktkorrosion zwischen Welle und BB, und nur da ... alles andere ist blitzeblank ... die Teile sind keiner Feuchtigkeit ausgesetzt, Temp.-schwankungen gibts auch nicht.
Liegt das nun an den verwendeten Materialien oder Materialqualität oder was?
Und gibts vielleicht ne Quelle, wo man ne richtige Niro-Stahlwelle oder ähnliches, vielleicht auch geschliffen, in Kleinstmengen bekommen könnte? Alles, was ich bisher gesehen habe, geht erst so ab 8-10mm Durchmesser los.
Danke

Primetime
Jumbo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 01:16    Titel: Re: Mal ne Frage zur Kontaktkorrosion Antworten mit Zitat

ist ein chemischer Prozess, der entsteht zwischen einem edleren und einen unedleren Metall. Dabei werden die Metalle unterschiedlich aufgeladen und das edeler greift dann das unedlere an. oder so irgendwie war das...

Jumbo - hätte zu Studiumszeiten wohl besser aufpassen sollen...

Bauli
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 02:15    Titel: Re: Mal ne Frage zur Kontaktkorrosion Antworten mit Zitat

Genau, so ähnlich...
Entscheidend dabei ist das Redoxpotential. Wie sich der Ablauf genau abspielt weis ich aber auch nicht mehr.
Chemie war auch nicht gerade mein Lieblingsfach
An sich ist Kugellagerstahl und Silberstahl ähnlich.
Chromstahl für Kugellager : 100Cr6 (1% Kohlenstoff und 1,5% Chrom)
Silberstahl : 115CrV3 (Crom-Vanadium-legierter Kaltarbeitsstahl )
Das Vanadium hat aber mit −1,17 V ein etwas niedrigeres Redoxpotential als Chrom mit −0,91 V. (Standardpotentiale bei 25 °C und 101,3 kPa)

Man kann zum Beispiel auch nicht eine Kupferdachrinne an eine Verzinkte anschließen.. Dort geht das ganze dann auch etwas schneller.. Kupfer +0,52 V, Zink −0,76 V

Bauli
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 02:30    Titel: Re: Mal ne Frage zur Kontaktkorrosion Antworten mit Zitat

Edit:

Quote:
Und gibts vielleicht ne Quelle, wo man ne richtige Niro-Stahlwelle oder ähnliches

Es gibt sehr wenige härtbare Stähle, die Rostfrei sind.
Gute Wellen sind deshalb immer Korrosionsanfällig. Wellen und Lager deshalb zum Lagern immer einölen. Eine Titanwelle wäre noch eine Lösung...

Was war das denn Jetzt????
Wollte eigentlich meinen letzten Beitrag editieren.. Jetzt ists halt ein Doppelpost

Zuletzt bearbeitet von Bauli am 11.02.2007, 02:32, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-Primetime-
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 16:21    Titel: Re: Mal ne Frage zur Kontaktkorrosion Antworten mit Zitat

Aha, danke für die Info's. Der Tip mit der Titanwelle is gut, werd mich mal umschaun.
Hast du denn zufällig ne Quelle, wo es sowas wie ne Auflistung der Materialien und ihres Redoxpotentials gibt? Sodass man selbst mal nachschauen könnte?
Und da wir grad dabei sind: kennst du zufällig ne Quelle, wo verschiedene Alulegierungen mit ihen Eigenschaften und gebräuchliche Namen bzw. En-Nummern aufgelistet werden? Ich meine sowas ähnliches wie der Link zu Alu-Verkauf hier.
Danke

Primetime
Bauli
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.02.2007, 18:12    Titel: Re: Mal ne Frage zur Kontaktkorrosion Antworten mit Zitat

Die Redoxwerte hab ich von Wikipedia
Meine Werte hatte ich aber aus einer anderen Tabelle. Auf der verlinkten Seite ganz unten "Elektrochemische Spannungsreihe"
Für die Kennwerte der Werkstoffe hab ich mein gutes altes Tabellenbuch... Google hat mir gerade das hier ausgespuckt www.matweb.com
Ist gar keine schlechte Seite. Werd ich mir auch mal merken. In der Mitte der Seite ist ein Suchfenster, da kann man dann den Werkstoff, das Kuzzeichen oder den Handelsnamen eingeben. Ist recht umfangreich.
Richtige Datenbanken kosten halt alle...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.