FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Wie Overland richtig tief und Renntauglich machen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KaWa1507
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.01.2007, 10:54    Titel: Wie Overland richtig tief und Renntauglich machen? Antworten mit Zitat

Ein bekannter möchte mit mir mal ein rennen fahren und hat behauptet das er mich mit seinem mr02 gnadenlos abzieht. Er hat nur kugellager, nen Diff und nen x-Speed drin. So, wie schaffe ich es jetzt am besten meinen OL richtig richtig tief zu bekommen und ein bischen schneller?
schöne grüße
kai
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.01.2007, 10:59    Titel: Re: Wie Overland richtig tief und Renntauglich machen? Antworten mit Zitat

Bei einem Rennen mit dem OL gegen Mr02 wirst Du auf Teppich nie gewinnen. Offroad wiederum wird der MR02 gar nicht erst vom Fleck kommen.

LG Tom

Meine Cars: 2xMR02, 1xAWD, , Revell 1:32, 2xGM1:24, Xray M18, Hpi RSMicro, 2xMini-T Pro, Speedy, Tamiya Hornet1:10, Boomerang 1:10, Grasshopper1:10, ACME Condor 1:10 Verbrenner und ein Kyosho Motorrad 1:5...bis jetzt:-)
Dazugekommen sind: Overland, MiniZ F1, Graupner 47G Heli, X-400 Heli, Zoom400 Heli, Shockstar von Ikarus (shockflyer) 2xX-Twins und Splitt EPP Pylonenflieger.
Gulliver
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.01.2007, 11:17    Titel: Re: Wie Overland richtig tief und Renntauglich machen? Antworten mit Zitat

such doch einfach mal nach "race overland" dann findest schon mal das hier:
Race Overland
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.01.2007, 11:56    Titel: Re: Wie Overland richtig tief und Renntauglich machen? Antworten mit Zitat

Allein aufgrund der Getriebeübersetzung wird ein OL einem MR02 hinterherfahren.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.01.2007, 13:34    Titel: Re: Wie Overland richtig tief und Renntauglich machen? Antworten mit Zitat

eine Getriebestufe überspringen würde auch gehen.
Dann ist der OL aber immer noch höher, das gewicht anders verteilt...

Daher besteht deine Beste Chance darin, die Strecke selber auszusuchen...

cd, Apfel mit Birnen mitten im See?

Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.01.2007, 13:38    Titel: Re: Wie Overland richtig tief und Renntauglich machen? Antworten mit Zitat

Ausser man macht Dremeltuning und fummelt irgendwie ein MR02 Kugeldiff in den OL. Gitbs fürs Diff nicht sogar grössere Zahnräder für eine grössere Übersetzung? Bei MR02 Reifen erübrigt sich das natürlich. Oder man könnte mal versuchen eine RM Motorhalterun an den OL zu dengeln (mit der Aufhängung des OL, nicht mir H-Bar).
Was funz (zumindest rein mechanisch) ist das ersetzen der Federn durch Oropax. Einfach druchbohren und aufstecken. Gefahren habe ich das aber auch noch nicht.

MFG
Dany
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 27.01.2007, 22:54    Titel: Re: Wie Overland richtig tief und Renntauglich machen? Antworten mit Zitat

Hab mich in Letzer zeit auch mit dem Thema beschäftigt und war Heute mit dem OL schon ziemlich gut unterwegs! ( und das sogar ohne Kippen)

-T2 mit Größtem Ritzel ( allerdings glaub ich noch ohne fets *G*)
-3R Dämpfer mit den "Harten" Goldenen Federn, alle Spacern -Extremtieferlegung mit ca 2 mm Restfederweg durch Kolbenstangenbegrenzung
-Noumifelgen mit Doppelreifen ( mit einfachen reifen kommts natürlich noch Tiefer)

Alles in allem schon ein sehr großer Spaßfaktor

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
KaWa1507
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.01.2007, 01:10    Titel: Re: Wie Overland richtig tief und Renntauglich machen? Antworten mit Zitat

Hm, na gut, dann weiß ich erstma bescheid.
Kjell

BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 10:03    Titel: Re: Wie Overland richtig tief und Renntauglich machen? Antworten mit Zitat

...also das habe ich mit meinem OL gemacht.Fährt schon ganz ordentlich,muß nur noch ein besserer Motor rein,als mein Atomic Stock,denn der bringt nicht wirklich die erwünschten Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet von Kjell am 29.01.2007, 10:28, insgesamt einmal bearbeitet
SpeeD.

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 23:06    Titel: Re: Wie Overland richtig tief und Renntauglich machen? Antworten mit Zitat

Ich habe - weil´s ein Cayenne ist - einen T2 mit all dem Gedöns verbaut. Cool. Bremse ist kein Thema mehr, das Ding dreht so, wie ich den Finger biege und ist auf Asphalt kaum zu fahren. Das schlimmste ist, das Gas abzudrehen, dann ist die Hinterachse sofort auf dem Level, der am Regler anliegt. In Kurven ist so die Bremswirkung schwer abzuschätzen, aber es ist eine Gewöhnungssache.
Das Ding hängt dann am Gas, wie nur was, damit muß man fahren lernen aber weiter bleibt der Schwerpunkt da, wo er war. Das wird Dir keinesfalls helfen, einen F1 abzuhängenwenn dessen Pilot fahren kann. Versuche eine Strecke zu finden, in der Du einen Teil abkürzen kannst, indem Du die Bodenfreihein nutzt und einen alternativen Weg findest, der ihm verschlossen bleibt. Aber dennoch ist fairplay fairplay und Du bist der, der mit den schlechten Karten dasteht.

Letztlich zum T2: Es stehen 42.000 U/mins drauf. die er sicher nicht erreicht, er ist sehr, sehr kraftvoll und geht wie Sau bremst wie Sau und ist immer da, wo der Regler steht. Aber er will Saft, viel Saft und ständig Saft er will und will, und ruckzuck sind die Akkus leer, bevor der Bodenbelag taxiert ist. Ich gebe nochmal eine Rückmeldung, wenn ich eine Location gefunden habe, die Aussagekräftiger ist und wo ich sagen kann was er tut, enn er´s tut. Auf Holz un auf Asphalt geht´s nicht besser als eben beschrieben. Auf jeden Fall ist der Schwerpunkt deutlich zu hoch, selbst zum Gas geben! Bricht aus und geht ab wie Schmidtz Katze, aber weiß der Kuckuck wohin...

Zuletzt bearbeitet von SpeeD. am 04.02.2007, 23:42, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 19:18    Titel: Re: Wie Overland richtig tief und Renntauglich machen? Antworten mit Zitat

Da hab ich am We auch mal am Race OL geschraubt. Da die Land Cruiser ja weit verbreitet sind, hier mein Beitrag zum Thema quick and dirty:

Sieht doch gleich mehr nach Pick Up aus.....evtl kanns ja auch jemand in schön. Zum rumheizen wars mir nicht mehr Arbeit wert...kommt nur noch bischen Dekoration drauf.

Zuletzt bearbeitet von microsash am 13.02.2007, 19:19, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 19:22    Titel: Re: Wie Overland richtig tief und Renntauglich machen? Antworten mit Zitat

Sehr schick der Pick up!

Können wir ja nächstes WE mal ein OL Race machen

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
KaWa1507
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 21:41    Titel: Re: Wie Overland richtig tief und Renntauglich machen? Antworten mit Zitat

Sieht echt klasse aus!!!! nur noch fette felgen drauf. Passen die Z-Speed felgen eigentlich?
Sinned
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 14.02.2007, 07:24    Titel: Re: Wie Overland richtig tief und Renntauglich machen? Antworten mit Zitat

Ich finde den auch richtig gut,ich hätte hinter dem Seitenfenster noch etwas stehen gelassen und (nicht direkt hinterm Fenster abgeschnitten)und nen 2 Türer draus gemacht,aber das ist wahrscheinlich Geschmachssache.
SpeeD.

BeitragVerfasst am: 15.02.2007, 00:46    Titel: Re: Wie Overland richtig tief und Renntauglich machen? Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob das Rennen schon gelaufen ist, aber - da ich davon ausgehe, daß der Umbau nicht für immer, sondern für das Rennen sein soll - versuche doch mal die Federn ganz rauszunehmen und höchstens kleine Dichtungsgummis einzulegen. Dann wird er tiefer und härter. Damit er dann trotzdem nicht in seinen Federweg kippt (ausfedern könnte er ja noch) kannst Du das mit Heißkleber fixieren, der geht auch wieder ab.

Ich glaube es ist auch nicht so aussichtslos, denn mit dem fettesten Motor beschleunigst Du ihn sicher aus und die hohe Drehzal gibt auch ganz nett Endgeschwindigkeit.

Toi toi toi...
Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.02.2007, 08:50    Titel: Re: Wie Overland richtig tief und Renntauglich machen? Antworten mit Zitat

Quote:

Ich glaube es ist auch nicht so aussichtslos, denn mit dem fettesten Motor beschleunigst Du ihn sicher aus und die hohe Drehzal gibt auch ganz nett Endgeschwindigkeit.

Und wenn der Kollege dann den gleichen Motor im MR02 fährt?
Die einzige Chance die ich da noch sehe wäre umrüsten auf BL.
Wobei der Nachteil des Fahrwerks und des hohen Schwerpunkts immernoch gegeben wäre...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
SpeeD.

BeitragVerfasst am: 15.02.2007, 22:44    Titel: Re: Wie Overland richtig tief und Renntauglich machen? Antworten mit Zitat

Wenn der selbe Motor drin ist, beschleunigt der OL wegen der Untersetzung doch besser. Eigentlich zu gut... Ich habe den T2 im Cayenne (weils ein Cayenne ist) und ich habe noch keinen Belag gefunden, auf dem die Beschleunigung wirklich umgesetzt wird. Immer bricht ihm vor Kraft das Heck weg, wenn ich nicht sehr dosiert Stoff gebe.
Aber ich sehe auch die Probleme mit dem Schwerpunkt, dennoch würde ich nach einer Strecke mit öffnenden Kurven und kurzen Geraden suchen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.