| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ray-78 RC-Fan

|
Verfasst am: 20.10.2006, 21:11 Titel: AWD Drift/Allround-Motor |
|
|
Hi,
wollte demnächst meinen AWD-Zetti einen Motor, der sich sowohl zum driften, als auch zum racen gut eignet spendieren.
Momentan habe ich einen Atomc Stock eingebaut, dieser wird zwar recht heiß, das soll aber wohl normal sein so wie ich schon öfter las. Von der Leistung her bin ich ja beim normalen Rennen voll zufrieden mit, nur beim driften bremst er ohne Gas zu sehr ab.
Ich dachte nun an einen Motor mit ähnlicher Leistung wie der Atomic-Stock, aber viel geringerer Eigenbremsleistung im Schubbetrieb. Bin da z.B. auf den Atomic AWD-Stock gestoßen, wie siehts mit dem aus was die obrigen Kriterien betrifft ? Hat den zufällig jemand und kann mir was das angeht was drüber erzählen ?
Würde gern einen Allround-Motor im AWD haben, der sich für beides gut eignet, habe keine Lust jedesmal umzubauen.
Was könnt ihr mir vergleichbares (und am deutschen Markt erhältliches) empfehlen in etwa in der (Preis-)Klasse des Atomic-Stocks ? Board ist 1xSI gefettet, von daher muß es auch nicht zwangsläufig ein Motor für "ohne Turbos" sein.
Danke für Eure Hilfe,
Gruß Timo _________________ "...nicht mal `nen einfachen Kreis fahren können aber von Rennen quatschen..."
Zuletzt bearbeitet von ray-78 am 20.10.2006, 21:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Bauli RC-Fan

|
Verfasst am: 20.10.2006, 21:24 Titel: Re: AWD Drift/Allround-Motor |
|
|
Am besten zum driften ist der original Kyosho X-speed.
Der kommt von der Leistung aber nicht an den Atomic Stock ran.
Der AWD Stock hat einfach noch ein paar Umdrehungen mehr, da die neuen Platinen bessere Fet´s haben und somit den Mehrstrom verkraften.
Die Eigenbremsleistung liegt an den Neodymmagneten. Du könntest höchsten mal was ausprobieren und in den Stockmotor Eisenmagneten einbauen. Allerdings fehlt dem Motor dann der Bums.
Einer für alles wird schwierig, wenn dir der X-speed nicht reicht... _________________ <font> Berge, die man nicht versetzen kann, sollte man bezwingen. </font> |
|
| Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 20.10.2006, 21:27 Titel: Re: AWD Drift/Allround-Motor |
|
|
... ich hatte mal den AWD XSpeed drin - der war von der Leistung ausreichend (allerdings kein Vergleich zum Stock) - ein Z2 oder ein AD Stock könnte eine Alternative sein ...
Grüssle,
Jo _________________ First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi) |
|
| Nach oben |
|
 |
breiti RC-Fan

|
Verfasst am: 20.10.2006, 21:29 Titel: Re: AWD Drift/Allround-Motor |
|
|
Is der AD Stock stärker als der normale Stock? Ich nehme mal an dass die die selben Magneten haben und daher auch die selbe Eigenbremse haben, oder? _________________ MfG
breiti |
|
| Nach oben |
|
 |
Ghostrider RC-Fan

|
Verfasst am: 20.10.2006, 21:31 Titel: Re: AWD Drift/Allround-Motor |
|
|
Hi!
Fahre beide Motoren. Leistung hat der AD- Stock mehr, als der normale Stock. Vom Bremsverhalten beim Gaswegnehmen ist kein Unterschied spürbar.
Gruß
Ghostrider |
|
| Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 20.10.2006, 21:38 Titel: Re: AWD Drift/Allround-Motor |
|
|
Ähm - stimmt ja - Der AWD XSpeed wäre hier die Alternative - hat jemand den neuen 3R Motor mal im AWD probiert ? Der ATM Standard Motor dürfte etwas zu schwach auf der Brust sein.
Grüssle,
Jo _________________ First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi) |
|
| Nach oben |
|
 |
DanV RC-Fan

|
Verfasst am: 20.10.2006, 21:55 Titel: Re: AWD Drift/Allround-Motor |
|
|
hmmm... meine Idee wäre, weiterhin den Atomic Stock zu fahren (weil kugelgelagert und einfach tauschbare Kohlen), aber die Neodym-Magnete gegen "normale" Magnete aus einem XSpeed oder Kyosho-Standard-Motor zu tauschen... Dann wird der Motor zwar mit Sicherheit auch beim Beschleunigen etwas weniger Drehmoment haben, aber wieviel weniger steht in den Sternen... ich habe keinen AWD, sonst würde ich es gern selbst testen.
Zuletzt bearbeitet von DanV am 20.10.2006, 21:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Jumbo RC-Fan

|
Verfasst am: 20.10.2006, 22:34 Titel: Re: AWD Drift/Allround-Motor |
|
|
also, atomic stock ca. 30000 touren, AD Stock 35000 touren, allerdings brauchst nen tuning FET aber haste ja drinnen.
Ich selber hab noch keinen AWD aber mit MR02 hab ich festgestellt das der vom Druckpunkt genau zwischen Stock und T2 liegt. Ob das mit AWD gleich ist kann ich nicht beurteilen!
_________________ bist du zu langsam, sind die anderen zu schnell... |
|
| Nach oben |
|
 |
ray-78 RC-Fan

|
Verfasst am: 20.10.2006, 22:47 Titel: Re: AWD Drift/Allround-Motor |
|
|
Hm, Danke erstmal.
Magnete tauschen, damit habe ich mal beim XMod rumexperimentiert. XMod Stage 2 Anker mit Neodyn bzw. X-Speed Pro 60k Magneten im BB Gehäuse, das war ne druckvolle Mischung, in etwa gleich dem Atomic Stock.
Schätze aber mal, das wenn ich nen Atomic Stock Anker mit Normalen Magneten, zB. vom XMod Stage 2 oder Kyosho X-Speed (so viel Unterschied dürfte zw. den Mag. bestimmt nicht sein) nehmen täte, dann hätte ich wohl wieder einen Umkehrschluß und in etwa das selbe Ergebniss wie ein XMod Stage 2 oder Kyosho X-Speed oder ?
Also schätze ich jetzt mal so, weiß aber nicht ob meine Logik aufgeht.
Ich werde die Tage einfach mal n bisschen mit Magneten und Ankern experimentieren, evtl mal einen XMod Stage 2 Anker etzwas abwickeln (für etwas mehr Drehzahl) und mittelstarke Magneten verbauen, BB-Gehäuse habe ich ja noch zu genüge von den X-Speed Pro 60k (die Motoren taugen sonst ja eh zu nix )
Aber das die Eigenbremswirkung von den Neodyns kommt hat mir auf jeden Fall schon mal einiges weitergeholfen, Thx.
Gruß Timo _________________ "...nicht mal `nen einfachen Kreis fahren können aber von Rennen quatschen..." |
|
| Nach oben |
|
 |
breiti RC-Fan

|
Verfasst am: 21.10.2006, 03:40 Titel: Re: AWD Drift/Allround-Motor |
|
|
Naja, der X-Mod Stage 2 Motor hat sicher nt soviel Leistung wie der Mini-Z original Motor. Versuch mal den Mini-ZOriginalmotor in das X-Speed 60k Gehäuse zu pflanzen, bringt sicher mehr Schub als der Stage 2 Anker.
Denn wir wissen ja noch aus der X-Mod Zeit: Alles was mehr bring als Stage 2 braucht SI FETs. Beim Mini-Z is das anders.
Breiti, nach dem Discobesuch noch grübelnd... _________________ MfG
breiti |
|
| Nach oben |
|
 |
ray-78 RC-Fan

|
Verfasst am: 22.10.2006, 14:34 Titel: Re: AWD Drift/Allround-Motor |
|
|
Hi breiti,
Meinst Du den orig. Serien Zetti-Motor der ab Werk drinne ist ? Weil der Stage 2 hat einiges mehr Dampf und dreht auch höher als der orig Serien Zetti-Motor.
Würde ich dessen Anker in einen 60k Motor verpflanzen hätte ich sicher wieder das Problem mit der Eigenbremsleistung durch die starken Magneten vom 60k und die Drehzahl wäre auch recht niedrig.
Gruß Timo _________________ "...nicht mal `nen einfachen Kreis fahren können aber von Rennen quatschen..." |
|
| Nach oben |
|
 |
Roadmaster
|
Verfasst am: 18.01.2007, 17:44 Titel: Re: AWD Drift/Allround-Motor |
|
|
hi,
also ich fahre den PN AWD Speedy und bin best zufrieden in beiden Bereichen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Racer-HH Materialfahrer

|
Verfasst am: 18.01.2007, 18:52 Titel: Re: AWD Drift/Allround-Motor |
|
|
Hallo!
Fahre den AWD Atomic Stock und bin mächtig begeistert - der geht nämlich ordentlich ab!
Das Problem mit der hohen "Eigenbremsleistung" habe ich über die Fernbedienung gelöst, indem ich den Throttle verschoben habe, so dass der Zetti ähnlich einer Automatik im echten Wagen leicht anfährt. Problem kann dabei aber sein, dass dann der Rückwärtsgang ab und an hakt.
Gruß, Racer _________________ [ my RCs: dNaNo | Mini-Z: MB-010 * MF-010 * MR-03 | SC10 FT 2WD ]
[ my TX: EX-10 Eurus ]
[ my Youtube-Kanal: RacersVideos ] |
|
| Nach oben |
|
 |
dnspics RC-Fan

|
Verfasst am: 24.01.2007, 12:40 Titel: Re: AWD Drift/Allround-Motor |
|
|
@Bauli redest du vom X-Speed AWD oder vom alten X-Speed?
Wenn du den AWD meinst hast du vielleicht mal den Normalen getestet? Ich brauche nämlich schnell einen heisseren Motor komme aber nur an den normalen X-Speed rann. jedenfalls bis ich ihn brauche. _________________ Mit langsam fahren lernt man schnell fahren!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
powerbeetle RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 24.01.2007, 12:45 Titel: Re: AWD Drift/Allround-Motor |
|
|
Der AWD X-Speed und der "normale" X-Speed unterscheiden sich lediglich in der Anordnung der Entstörkondensatoren.
Kannst also den Normalen nehmen und dann nur die Kondensatoren umlöten. _________________ catch me if you can |
|
| Nach oben |
|
 |
dnspics RC-Fan

|
Verfasst am: 24.01.2007, 14:25 Titel: Re: AWD Drift/Allround-Motor |
|
|
@powerbeetle bist du dir da sicher den mein Händler hat mit Kyosho geredet und die haben gesagt,dass derAWD mehr Drehmoment haben soll das mit dem Umlöten war klar. _________________ Mit langsam fahren lernt man schnell fahren!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
08-15 Moderator

|
Verfasst am: 24.01.2007, 14:42 Titel: Re: AWD Drift/Allround-Motor |
|
|
Also ich meine auch, dass der AWD X-Speed etwas anderst gewickelt ist wie der "normale" X-Speed... _________________ Meine Autos fahren ohne CE, GS, TÜV & Rohs!
Teppich FTW!
Nadelfilz #1623 Driver |
|
| Nach oben |
|
 |
powerbeetle RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 24.01.2007, 15:44 Titel: Re: AWD Drift/Allround-Motor |
|
|
Puh, ich müsste mich täuschen aber kann sein.
Falls der wirklich anders gewickelt wäre wird der Unterschied allerdings nicht gross sein. _________________ catch me if you can |
|
| Nach oben |
|
 |
Bauli RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
|