| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
assicona
|
Verfasst am: 13.01.2007, 15:54 Titel: Erfahrung zu Tuiningmotoren OHNE Turbo |
|
|
Ich wollte den Standartmotor ersetzen und einen etwas Leistungsfähigeren einbauen.
Ich wollte mir aber auch den Einbau von Turbos sparen und erstmal nur Motoren wie den
- Kyosho X-Speed
oder
- den Atomic Stock Motor
näher ansehen.
Bei beiden wird hier geschrieben, dass bei deren Gebrauch die Original Feds durchbrennen.
Kann man das so bestätigen, das nach längerer Betriebszeit die Motoren ohne Turbos nicht Fahrbar sind?
Ich habe eine Strecke von 3 x 4 m realisiert mit einer Streckenbreite von 60 cm und fahre beim Freund mit 6 x 3 m. Ich wollte mir eigentlich die "HighEnd Motoren" sparen da ich bei den o.g. Strecken keine Möglichkeit des ausfahrens der Motoren sehe und deshalb die "günstigere" Lösung anstrebe.
Wer kann mir Erfahrungswerte zu den Motoren geben?
Wäre echt dankbar für eure Tips.
Bernd |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 13.01.2007, 15:59 Titel: Re: Erfahrung zu Tuiningmotoren OHNE Turbo |
|
|
Bei X-Speed (nur original Kyosho) halten die Fets. Beim Atomic Stock sind durchgebrannte Fets schon vorgekommen.
|
 |
SVINGO Händler

|
Verfasst am: 13.01.2007, 16:02 Titel: Re: Erfahrung zu Tuiningmotoren OHNE Turbo |
|
|
auf so kleinen Strecken könnte ein Atomic Stock schon zu schnell sein !
und wie Cartman schon sagte , es gab schon durchgebrannte Fets ! _________________ www.atomic-shop.de
ACHTUNG bei uns gibt es für alle user 10% Rabat ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Dany_the_kid RC-Fan

|
Verfasst am: 13.01.2007, 17:04 Titel: Re: Erfahrung zu Tuiningmotoren OHNE Turbo |
|
|
Ich fahre auf dieser Strecke:
Mit dem X-Speed ist man mit 9er Ritzel gut bedient. Der Stock ist noch flotter, im ersten Moment schon zu flott. Vieleicht gewöhn ich mich ja noch dran
Also X-Speed, und schön einlaufen lassen.
MFG
Dany
_________________ Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Zuletzt bearbeitet von Dany_the_kid am 13.01.2007, 17:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Trail_Blazer RC-Fan

|
Verfasst am: 13.01.2007, 17:12 Titel: Re: Erfahrung zu Tuiningmotoren OHNE Turbo |
|
|
| Auch beim X-Speed sind mir die FET`s abgeraucht!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
SVINGO Händler

|
Verfasst am: 13.01.2007, 18:08 Titel: Re: Erfahrung zu Tuiningmotoren OHNE Turbo |
|
|
jups hatten wir auch schon  _________________ www.atomic-shop.de
ACHTUNG bei uns gibt es für alle user 10% Rabat ! |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 13.01.2007, 19:11 Titel: Re: Erfahrung zu Tuiningmotoren OHNE Turbo |
|
|
Kommt immer aufs Modell an...
3001 oder 3002 Fets halten nich, 3004 oder gar 3010 sollten gehn. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Trail_Blazer RC-Fan

|
Verfasst am: 13.01.2007, 19:32 Titel: Re: Erfahrung zu Tuiningmotoren OHNE Turbo |
|
|
| Ich hatte 3004 drin, geht nicht immer! |
|
| Nach oben |
|
 |
assicona
|
Verfasst am: 13.01.2007, 20:16 Titel: Re: Erfahrung zu Tuiningmotoren OHNE Turbo |
|
|
Das sind ja nicht so schöne Antworten, das bei beiden Motoren die Feds abrauchen können.
Ich habe gerade mal nachgeschaut, ich habe auch die 3004er drin.
Ich denke, ich werde mir den X-Speed von Kyosho besorgen, da ist mir das Risiko nicht so groß.
Das ist übrigens meine Strecke. Es sind 4 x 3 m.

Zuletzt bearbeitet von assicona am 13.01.2007, 20:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Platzwart RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kadettcab Moderator

|
Verfasst am: 13.01.2007, 20:47 Titel: Re: Erfahrung zu Tuiningmotoren OHNE Turbo |
|
|
Naja, X-Speed ist ja nicht gleich X-Speed.
Insbesondere in der Bucht werden ständig die X-Speed von Toyeast verscherbelt (zu mir unverständlichen Preisen).
Bei denen sind in der Regel schnell die Kohlen (bzw besser Bürsten) futsch und es kann wohl auch ganz flott mit den Fets zuende sein.
Nimm den Kyosho für paar Euro mehr und Du hast nen guten Motor. _________________ Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Jumbo RC-Fan

|
Verfasst am: 13.01.2007, 21:30 Titel: Re: Erfahrung zu Tuiningmotoren OHNE Turbo |
|
|
Prinzipiell mal, verstehe ich nicht ganz wie den Leuten die FETs abrauchen können bei X-Speed oder Atomic Stock Motoren.
Die Problematik kann eigentlich nur durch nen erhöhten Anlaufstraum kommen. Ich würds einfach ausprobieren, notfalls noch ein ordentliches Diff reinsetzen das ganz leicht "slippert".
Damit sollten hohe Anlaufströme unterbunden werden.
Die andere Frage ist ab wann man Tuningmotore einsetzen sollte, ich kenn deinen Fahrstiel nicht aber da die Strecke doch recht klein ist sollte man solche Motore erst einsetzen wenn man mit dem Standart wirklich fahren kann. Weil was bringt dir ein Tuningmotor wenn du mit dem im Endeffekt langsamer bist. Sollt jetzt keine Kritik sein weil ich nicht weiss wie ihr fährt.
Wie gesagt, ausprobieren, notfalls umlöten aber mit Diff sollte es kein Problem sein.
Jumbo - der noch nie Probleme mit Motorelektronik hatte
_________________ bist du zu langsam, sind die anderen zu schnell... |
|
| Nach oben |
|
 |
Angl RC-Fan

|
Verfasst am: 13.01.2007, 21:45 Titel: Re: Erfahrung zu Tuiningmotoren OHNE Turbo |
|
|
Das meiste ist ja schon gesagt. Entscheidend sind die Ströme:
Blockieren –ganz schlimm,
Anfahren – sehr hohe, kurze Belastung,
zu lang übersetzt – dauerhafte Belastung, Motor wird sehr heiß.
Also mit einem leicht durchrutschendem Kugeldiff. und eher einem 8 Ritzel statt einem 9, solltest Du mit auch einem ATM Stock keine Probleme haben.
...wobei erst mit den SI-Fets beschleunigt so ein ATM-Stock richtig gut ...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Jumbo RC-Fan

|
Verfasst am: 13.01.2007, 21:52 Titel: Re: Erfahrung zu Tuiningmotoren OHNE Turbo |
|
|
Ist natürlich fraglich ob man auf der kleinen Strecke überhaupt ein 9er Ritzel fahren sollte, wahrscheinlich ist ein 8ter schon zu groß!
Fets im Stock bringen im LRW ca. 2-3 Hundertstel auf 10,8 sek Rundenzeit. Der Druck untenraus ist merklich, bringen einfach höhere Ströme aber auch ohne FETs hatte ich mit diversen Autos mit nem 9er Ritzel noch keine Probleme und ich bin schon sehr viele Runden mit Stock gefahren
Gruß
Jumbo
|
| Nach oben |
|
 |
assicona
|
Verfasst am: 13.01.2007, 22:07 Titel: Re: Erfahrung zu Tuiningmotoren OHNE Turbo |
|
|
ALso, so langsam mach ich mir meine Gedanken...
Ich bin seit Nov. 06 beim Mini-Z angekommen und habe sofort unser Gästezimmer umgebaut. Wird ja eh nur 4 x im Jahr genutzt.
Ich habe jetzt schon zig Stunden auf der Bahn zum üben verbracht und habe aber das Ritzel auf 6 Zähne stehen. Ich dachte so bei mir, die Beschleunigung auf der Kurzen Strecke ist mehr als die Höchstgeschwindigkeit, weil 4 m Gerade auch nicht so doll ist und ihr schreibt von 8 oder 9 Zähne. Oh je...
Ich wollte halt bei der Beschleunigung mehr Dampf.
Jetzt habe ich meinen Savage verkauft (bin ihn kaum noch gefahren) und wollte den Erlös in den Mini stecken. Ich fahre MR02, wobei ich lieber MR15 fahren würde wegen der Porsche Karo, die bei mir auf dem Schreibtisch steht, aber der MR02 soll ja für Rennen besser sein.
Naja, jetzt wird der Wagen (Mini-Z MR02) halt voll aufgemotzt. Ich Stil von "Tiefer, Härter, Breiter"
Zuletzt bearbeitet von assicona am 13.01.2007, 22:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Jumbo RC-Fan

|
Verfasst am: 13.01.2007, 22:20 Titel: Re: Erfahrung zu Tuiningmotoren OHNE Turbo |
|
|
Na dann isses ja eh kein Thema, FETs rein und fertig, auf Dauer wirst eh nicht mit so kleinen Strecken zufrieden sein
Ist der Anfang erst mal gemacht, gibts eh kein zurück mehr
Ich weiß noch wie mein Wiedereinstieg vor ca. nem Jahr aussah und jetzt....
|
| Nach oben |
|
 |
powerbeetle RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
Jumbo RC-Fan

|
Verfasst am: 14.01.2007, 14:47 Titel: Re: Erfahrung zu Tuiningmotoren OHNE Turbo |
|
|
Jaja, fahren müsste man noch können
|
| Nach oben |
|
 |
assicona
|
Verfasst am: 14.01.2007, 22:37 Titel: Re: Erfahrung zu Tuiningmotoren OHNE Turbo |
|
|
Habe jetzt mal ein 8er Ritzel ausprobiert und ich muß sagen, ich bin erstaunt, wie schnell er geworden ist. In der Beschleunigung sehe ich momentan nicht so die Verluste.
Das einzige was momentan auftritt, ist ein "hoppeln" der Hinterradachse. Die Reifen bauen wieder ab und ich habe ein schmales H-Bar aus Carbon verbaut. |
|
| Nach oben |
|
 |
powerbeetle RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 14.01.2007, 22:42 Titel: Re: Erfahrung zu Tuiningmotoren OHNE Turbo |
|
|
Für deine Strecke müsste auch ein 7er Ritzel reichen, sind ja keine langen Geraden drin.
Das "Hoppeln" der HA bekommst du mit nem Reibungsdämpfer weg. In Verbindung mit nem Makrolon H-Bar eine der sinnvollsten Tuningmaßnahmen. _________________ catch me if you can |
|
| Nach oben |
|
 |
|